Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

André
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 13:23
TTR-Wert: 1870

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von André »

Welcher ABS Ball ist denn momentan am geeignetsten für das Spiel mit Material (Glanti)? Falls es da überhaupt einen gibt...
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von 81Bjoern »

Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ich finde den Nittaku Premium gut. Habe unter anderem damit ein Doppel gegen einen relativ „Blinden“ gespielt der eher langsam und schnittig auf meine Noppe gezogen hat und seinem Doppelpartner sind die Bälle wie bei Zelluloid überall hingeflogen.
Vom Schnitt und vor allem vom Preis her geht auch der Sanwei, allerdings ist der etwas langsamer als der Nittaku finde ich, hatte da zu Beginn ein paar Timing Probleme aber man gewöhnt sich dran.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

Heut lief das erste Training mit dem Koku 119II in 1,8 statt 1,5 zur Kompensation des P-Balles. Erstes Fazit: Geht in die richtige Richtung. Das alte Tempo ist wieder da. Kontrolle und Spin sind deutlich verbessert. Vielleicht als Fazit: Dem bekannten Mat. einen etwas dickeren Schwamm - oder
überhaupt einen Schwamm (OX) - zu verpassen kann m.E. den P-Ball ein Stück weit kompensieren. Ist einen Versuch wert bevor man sich in total fremde Gewässer wagt.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Cosmore »

Das erste NI only Punktspiel liegt hinter mir. Gespielt habe ich im Einzel gegen einen Allrounder und der Ball war ein RedBlack. Eigentlich wollte ich die VH und das Holz austauschen aber die Kombi war heute sehr gut. Alles über Netzhöhe konnte ich durchrohren VH wie RH. Die Aufschläge waren gut und die Aufschlagannahme noch besser. Lediglich mit ÜS Angaben hatte ich so meine Not. Auf US habe ich 2-3 Fehler gemacht, mehr aber nicht. Meine Aufschläge sind deutlich schlechter geworden. Da niemand in meiner Liga eine Banane spielen kann, bin ich mit halblangen und sehr flachen Aufschlägen gut bedient. Im VH Topspin fehlt mir der Spin erheblich (so wie allen). Nur war jeder schlecht getroffene Topspin ein Block ins Netz - das ist nicht so schlecht. Vielleicht probiere ich noch einen klebrigeren Off Belag auf der VH.

Den OX-LN spieler im hinteren Paarkreuz hat es ziemlich zerlegt. Unser Junior konnte die Blocks 2-3 mal locker nachziehen und musste nur darauf achten den Absprung richtig einzuschätzen. So sehr ich das Abwehrspiel mag, ich komme mit 2xNI aktuelle besser zurecht und spiele erst mal keine Noppe im Spielbetrieb. Im Forum bleibe ich dennoch - für die nächste Eierwollmilchsau.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Neppomuk »

@Cosmore
Mit dem Umstieg auf 2x NI wirst du nicht alleine sein. Das ist auch mein Sicherheits-Back-up. Wer das typische NI System in der Jugend jahrelang verinnerlicht sollte das können. M.E. lohnt es sich auch für Noppis mit einem 2x NI Zweitschläger zu üben. Wenn man dann noch dreht ist ein Noppenspiel weiterhin effektiv.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Rudi Endres »

Weiß jemand warum bei mir nur die Schnellantwort funktioniert? Das Problem gab es schon öfters.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von snooky »

Bei mir müsste es eher umgekehrt heißen. "Du gegen Zellu." :mrgreen:
Mit Plastik war ich in zwei Punktspielen ohne Satzverlust geblieben (auch beide Doppel 3:0 gewonnen), im letzten Auswärtsspiel (mit Zellu gespielt) habe ich nun das erste Mal in dieser Spielzeit verloren. :(
Die Umstellung von Plastik zurück auf Zellu hat schlecht funktioniert, da unser Plastikball gefühlt (und gewogen) deutlich schwerer ist.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Manuel :) »

Dito.

Hab gestern selbst gegen einen Gegner mit Zellu verloren der eigentlich deutlich schwächer war und dem sein Spiel mir auch lag. Fuck Zellu :D
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
Harzer-Noppe
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 17:47
TTR-Wert: 1500

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Harzer-Noppe »

Hallo Manuel,
wir spielen bei uns seit der neuen Saison den Double Fish 40+ Plastikball.
Auch testeten wir den Lion 40+ in ABS mit Naht.
Beim Double Fish ist der Ball schon mehrfach genau an der Naht kaputt gegangen. Auch ist das empfinden mit den L-Noppen sehr unterschiedlich.
Beim ABS Ball von Lion war die Griffigkeit m. E. besser. Liegt vielleicht an der Oberfläche nicht so glatt wie der Double Fish.
Probiert habe ich die Bälle mit LN Sternenfall, Tibhar D.TecS und Dr. N. Viper soft alles in ox.
Ich bin auf den Tibhar D.TecS zurück gegangen, war vom Gefühl her besser zu spielen.
Vielleicht bestellen wir uns noch ein paar andere ohne Naht zum testen.
Mal abwarten was noch so darüber geschrieben wird.
___________________________

VH = Waran 2.0
RH = Tibhar D.Tecs
Holz = Firewall von Dr. N.
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppenzauberer »

Wir haben eine "Ballfindungskomission" gebildet (Von Regionalliga bis 3KK), ALLE Bälle getestet und uns schließlich für den Nittaku Premium entschieden. Habe seit Saisonstart etwa 50 Punkte gewonnen.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Ratlos0815
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 21:58

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ratlos0815 »

Zu Hause (Gewo Ultra SLP) ausgeglichen, auswärts fast 0:x, die ganze Liga spielt Joola, entweder Flash oder Prime. Daher wird das dann eben meine letzte Saison sein!
Material:
Holz: Imperial Re-Impact Vari M3
VH: Friendship Origin 2,1 mm
RH: Metal TT Death, OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von snooky »

Hatte neulich im Pokalspiel enorme Probleme mit dem Donic 40 P+ (mit dem blauen Logo). Der Ball ist gefühlt noch leichter als der Zelluball, nimmt scheinbar ordentlich Schnitt an (meine Noppe hat teilweise heftigst auf Schnitt reagiert :shock:) und der Absprung war für mich völlig unberechenbar.
Der Donic-Ball ist bei uns in der Liga leider sehr beliebt ... überlege mir, ob ich mich für diesen Ball bei uns im Verein für die kommende Spielzeit stark machen soll.
An sich kann man damit schon spielen, man muss sich vorher nur unbedingt ordentlich mit dem Teil einspielen... eine Woche oder so. So nach dem Motto If you can't beat them, join them. :cool2:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Blockkultur
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 10:00

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Blockkultur »

Mir macht es mit dem Plastikball keinen Spaß mehr. Schnitt bzw. Schnittwechsel haben nicht mehr annähernd den Effekt wie mit Zellu,
ich kann den Ball, sobald ich ihn nicht sofort nach dem Absprung nehme auch absolut nicht mehr kontrollieren. Konsequenz, letzte Saison.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Doppelnoppe1 »

ist mir immer noch ein Rätsel warum der DHS-Ball bei Euch anscheinend kein Thema ist :idea:
Super Ball speziell für Material
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, stehe seit Saisonstart 11:5 (2KK, 1KK, KL Senioren), mit verschiedensten ABS Bällen.Ich habe gut 60 Punkte plus seitdem, als Hauptgründe sehe ich :
1. habe Anfang August den Kurs von Sebastian Sauer in Wuppertal besucht - TOP
2. daraufhin meinen 1,3 Super Defence gegen einen Secret Flow 1,8 getauscht
3. der Kamikaze ist einfach super um mit ABS Bällen anzugreifen.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Antworten