Noppen ausgebrochen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
stonie
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:21
TTR-Wert: 1572

Noppen ausgebrochen

Beitrag von stonie »

Hallo,

mir sind in der Mitte meines Stiga Destroyers direkt nebeneinander 2 Noppen ausgebrochen. Wann ist der Belag nicht mehr zugelassen? Geht es nach der Anzahl der verlorenen Noppen bzw. der Fläche?

Ich benötige Eure Hilfe.

VG

stonie
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von ledzep1981 »

Hi, bei zwei Noppen nebeneinander ist es schon an der Grenze. ;)
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von uli »

Anzahl je fläche
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Wenn noppen herausbrechen, sollte man sich einen neuen belag kaufen.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von uli »

Ein Bekannter hat dann einzelne Noppen wieder eingeklebt.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Kritiker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 16:05

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Kritiker »

Eingeklebt???

Wie hat er das denn gemacht?
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von uli »

Sekundenkleber! Die Noppe mit einer Nadel angespielt. Sekundenkleber an die noppe und dann auf den Belag in die fehlende stelle geklebt.

Teilweise waren die Noppen dann etwas schräg - hat nie einer was zu gesagt.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
DRO1981
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:41
TTR-Wert: 1750

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von DRO1981 »

Sobald man anfängt mit Sekundenkleber herausgefallene Noppen wieder anzukleben, ist der Belag ganz sicher nicht mehr zugelassen - auch wenn es vielleicht nicht auffällt. ;)

Im Zweifelsfall einfach einmal den Staffelleiter oder einen Oberschiedsrichter anschreiben, der für euch zuständig ist. Die werden dir genau sagen, wie sie es haben möchten und diese Mail kannst du dir ja ausdrucken und mit in die Tasche legen, falls mal ein Spieler das Meckern anfängt.

Meine Erfahrungen sind generell: Solange es dein Spiel nicht beeinträchtigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist eher selten, dass dir die defekten Noppen mehr nützen als schaden. Sobald du merkst, dass deine gewohnten Schläge öfter daneben gehen, solltest du dir einen neuen Belag holen.
Diode - T64 - Grass D.TecS
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von uli »

Das hat er früher beim PF4-C7 gemacht - das ist lange her und ich habe nie gegen ihn gespielt. Ich war dann nen PK höher
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Kritiker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 16:05

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Kritiker »

Habe ich auch schon mal mit Sekundenkleber versucht.
Wenn ein harter Ball auf die Noppe gespielt wird, ist sie sofort wieder weg ....
stonie
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:21
TTR-Wert: 1572

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von stonie »

Danke für Eure Ausführungen, ich habe vorsichtshalber den Belag ausgetauscht
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Mastermind »

Kritiker hat geschrieben:Habe ich auch schon mal mit Sekundenkleber versucht.
Wenn ein harter Ball auf die Noppe gespielt wird, ist sie sofort wieder weg ....
Das geht auch nur bei Noppen, die am Rand herausgebrochen sind (z.B. durch Tischberührung), was bei neuen Belägen sehr ärgerlich ist. Im Schlagzentrum kann man diese Reparatur in der Tat vergessen...
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von noppen-fran »

Zu dem Thema hat Jeder eine andere Meinung...
darüber haben sich bei uns im Verein schon einige den Kopf zerbrochen und es gab wilde Diksussionen.
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Noppen-Hans »

noppen-fran hat geschrieben:Zu dem Thema hat Jeder eine andere Meinung...
darüber haben sich bei uns im Verein schon einige den Kopf zerbrochen und es gab wilde Diksussionen.
wie ist denn nun die Rechtslage? bei mir sind 2 Noppen am Rand rausgebrochen ... m.W. konnte man sich nicht auf einheitliche Regelung einigen und es ist Auslegungssache jedes einzelnen Schiris ?
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Marcik
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 10:07
TTR-Wert: 1950

Re: Noppen ausgebrochen

Beitrag von Marcik »

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.tt-schiri.de/downloads/regel ... gungen.pdf

->
Fehlende Noppen:
Ein Noppengummi muss lt. ITTR A 4.3.1 mindestens 10 und höchstens 30 gleichmäßig verteilte Noppen pro cm2 aufweisen. Fehlende Noppen können dazu führen, dass
der Belag unzulässig ist, und zwar dann, wenn mehr als zwei aneinanderhängende
Noppen in der Mitte des Belages (Trefferfläche) fehlen. Am Rand des Schlägers dürfen auch mehr als zwei aneinanderhängende Noppen fehlen, sofern davon ausgegangen werden kann, dass es sich bei der Stelle nicht um die Haupttrefferfläche des
Belages handelt.
(bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2018)
Vorhand: Tibhar MX-D
Holz: SpinLord Carbon Strike
RH:Grass DTecs OX (Schwarz)

Vorne am Tisch macht es am meisten Spaß die Gegner zu ärgern ;-)
Antworten