Schlägerholz reparieren Kernbruch

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von Steff »

Hi, ich habe mittlerweile 2 Stiga Allround Classic CR, bei denen der Kern Seitlich vom Griff zur Mitte vom Schlägerblatt mit der Faser gebrochen ist.
Wie kann ich das reparieren? Am besten noch ohne die Eigenschaften zu verändern.
Aufbohren/-drehmeln und mit Holzleim? Epoxidharz? Holzspachtel? auffüllen?
Die Deckfurniere sehen unbeschädigt aus.
Würde die Hölzer gerne reparieren und nicht wieder neu kaufen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Morgen, Steffi!

Meine ganz ehrliche Meinung dazu: Egal wie Du es machst, das Holz spielt sich anders. Hab auch einige Male probiert da was zu richten, hatte Holz zb. auch bei bekannten Tischler und selbst der konnte es nicht so richten, dass es sich gleich spielte. Verleimung, Gewicht, etc....sind alles Komponenten die es ausmachen.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von MaikS »

Hey, ich habe gute Erfahrung mit dem User "Hansi Blocker" bei tt news gemacht. Der hat den Riss aufgebohrt, ein art kleinen Stift rein gesetzt und ich glaube mit Epoxydhatz gefüllt. Ich zumindest habe danach bei 2 Hölzern keinen Unterschied gemerkt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von Neppomuk »

Doppelnoppe1 hat geschrieben:Egal wie Du es machst, das Holz spielt sich anders.
d´accord ! Die Frage ist ob man es merkt. Beim stark schwingenden Stiga AR Cl wohl schon. Hab schon öfters Defekte im Deckfurnier mit Holzkitt geflickt. Das war ok, aber das Kernblatt ?
M.E. eher :nono:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von uli »

Bilder?
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Schlägerholz reparieren Kernbruch

Beitrag von Steff »

Achso hab ich vergessen zu posten.
Habe mit nem 2mm Bohrer knapp 15mm rein gebohrt und Pattex Holzleim Classic reingedrückt.
Scheint zu funktionieren.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Antworten