Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 16. Dezember 2019, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 10:29 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55
Beiträge: 670
Folgender Fall: Spieler A ist in der Landesliga für sein häufiges provozierendes Verhalten bekannt. Als sein Gegner beim letzten Mal Timeout nahm, verließ A regelwidrig die Box. Umgehende deutliche Hinweise darauf ignorierte er einfach. Als sein Gegner das Timeout beendete, war A nicht spielbereit, sondern ließ sich noch eine weitere Minute Zeit, bevor er an den Tisch zurückkehrte. Damit nahm A seinem Gegner z.B. auch den (taktischen) Vorteil, die Länge des Timeouts zu bestimmen.

Frage: Wie verhindert man künftig so ein Verhalten? Sein Gegner sollte den Zähl-SR und A vor dem Spiel auf die Timeout-Rgelung hinweisen (kein Verlassen der Box, Spielbereitschaft wenn der Gegner das Timeout beendet). Wie wäre es zu ahnden, wenn A dann dennoch bewusst (also vorsätzlich) dagegen verstößt? "Nur" gelbe Karte? Oder Disqualifikation? Wer weiß das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 10:50 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04
Beiträge: 375
Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Die länge eines Timeouts sind soweit ich weis je nach Liga fest vorgegeben. Es entscheidet keiner der Spieler wann das Timeout zu ende ist, sondern die Uhr.

Vermutlich gibt es aber fürs Box verlassen eine gelbe Karte. Wissen tue ich es aber nicht genau.

_________________
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Joola Rhyzer Pro 45 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 10:55 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
Beiträge: 250
TTR-Wert: 1535
Steff hat geschrieben:
Die länge eines Timeouts sind soweit ich weis je nach Liga fest vorgegeben. Es entscheidet keiner der Spieler wann das Timeout zu ende ist, sondern die Uhr.

Vermutlich gibt es aber fürs Box verlassen eine gelbe Karte. Wissen tue ich es aber nicht genau.


Das ist nicht ganz richtig:

4.4.2.5Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf einer Minute, wird die Karte bzw. Markierung entfernt und das Spiel wieder aufgenommen

_________________
Holz1: Dr. Neubauer Bloodhound
Vh: BTY Tenergy 05 1,9mm
Rh: Der Materialspezialist Scandal 0,9mm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 11:16 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04
Beiträge: 375
Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Uhh stimmt, habs gerade nochmal nachgeschlagen. Dann ist das auch Karten würdig. Also doch 2 gelbe Karten.
Disqualifizieren ist meine ich erst ab der 5 gelben Karte. O.o

_________________
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper Wood
VH: Joola Rhyzer Pro 45 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 20:20 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
Beiträge: 1459
Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
huiuiui....jetzt mal langsam.
Die Regelung/Reihenfolge der gelben Karten ist so:

- Gelb (=Verwarnung)
- Gelb/rot (Punkt für den Gegner. Gelb/rot ist NICHT wie beim Fußball "rot" weil zweimal "gelb")
- noch mal Gelb/rot (2 Punkte für Gegner)
- rot (disqualifikation)

Bei groben Unsportlichkeiten kann der OSR auch SOFORT rot geben.

Da ihr wohl kaum einen OSR vor Ort habt und in diesem Fall die beiden Mannschaftsführer den OSR "bilden", die sich aber nicht einig werden, bleibt nur der Weg des Protests.
Also ZUM ZEITPUNKT DES REGELVERSTOSSES Spiel unterbrechen und den Protest im Spielberichtsbogen eintragen.
Beide MF unterschreiben.
Danach Spiel wieder aufnehmen und weiter spielen.
Ggf. zusätzliches Spiel machen, da unter Umständen das fragliche Spiel anders gewertet wird.
Danach entscheidet der Klassenleiter.
Falls diese Entscheidung nicht akzeptiert wird bleibt ein weiterer Protestweg über den Verband.

_________________
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 10:11 
Offline
Gold-Member
Gold-Member

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55
Beiträge: 670
Kann nur der OSR rot geben, oder auch der SR, der gerade als einziger am Tisch ist und zählt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 16:07 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37
Beiträge: 351
Rot und damit die Disqualifikation kann nur der OSR geben.
bei einem unterklassigen Spiel wo es keinen OSR gibt und die Spieler selbst zählen müssten das
beide Mannschaftkapitäne einstimmig "absegnen". Das wird wohl nicht passieren.
Es gibt Turniere wo geprüfte SR am Tisch eingesetzt werden, die dürfen auch selbstständig rot geben.

ansonsten hat tengelman es perfekt erklärt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 16:44 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
Beiträge: 432
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1658
tengelman schrieb:
huiuiui....jetzt mal langsam.
Die Regelung/Reihenfolge der gelben Karten ist so:

- Gelb (=Verwarnung)
- Gelb/rot (Punkt für den Gegner. Gelb/rot ist NICHT wie beim Fußball "rot" weil zweimal "gelb")
- noch mal Gelb/rot (2 Punkte für Gegner)
- rot (disqualifikation)

Bei groben Unsportlichkeiten kann der OSR auch SOFORT rot geben.

Ich habe vor Jahren mal ein Spiel zwischen Timo Boll und Chen Weixing gesehen. Chen Weixing bekam in diesem Spiel gelb/rot, was dann so kommentiert wurde, gelb/rot würde Punktabzug bedeuten.

Bist du dir sicher, dass gelb/rot Punkt für den Gegner bedeutet?

Gruß
Otter

_________________
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 16:57 
Offline
Master
Master
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
Beiträge: 1459
Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
ja

_________________
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch 'ne Regelfrage
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 17:00 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37
Beiträge: 351
@Otter1978

Tischtennis Regeln Teil B:

5.2.3 Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht
der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote
Karte zusammen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de