Training mit Corona

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Sword98
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 09:24

Re: Training mit Corona

Beitrag von Sword98 »

Dass eine Ansteckung durch die Luft bzw. Aerosole wesentlich wahrscheinlicher ist als über eine Schmierinfektion, sehe ich auch so. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, mit einer FFP 3 Maske zu trainieren. Hatte vor Jahren mal eine aufgrund Handwerksarbeiten getragen und hatte schon Probleme mit dem Atmen beim schnellen gehen:-) Im übrigen, sind die heute doch alle vergriffen oder habt ihr besondere Beziehungen? :-)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Training mit Corona

Beitrag von rookie »

Das mit dem Risiko bei Aerosolen ist auch mein letzter Stand. Die Wissenschaft liefert ja immer neue Einblicke.
Die FFP2 und FFP3 Masken nutze ich auch, wo es mir sinnvoll erscheint.
Aber jetzt noch ein Detail zum Grübeln: Das SARS-CoV-2-Virus hat eine mittlere Größe von 60-150 nm. Es passt also selbst durch die FFP-3 Masken durch : )
Man bläuchte also eine "richtige" Gasmaske mit den beiden Filtern am Rüsselende. Einige kennen so etwas vielleicht noch vom Militär..
Die FFP-Masken sind aber besser als nichts.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Training mit Corona

Beitrag von Rana-Hunter »

Nur fliegen die Viren ja nicht einzeln duch die Luft. Selbst zu einem auf Aerosolgrösse verdampfte Tröpfchen sind ja immer noch deutlich grösser als ein einzelnes Virus.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Training mit Corona

Beitrag von rookie »

Ja, das stimmt auch. Deshalb sind diese FFP-Masken ja auch durchaus sinnvoll.
Aber war passiert denn, wenn diese Viren auf den Aerosoltröpfchen sitzen, auf die FFP-Maske treffen, das Wasser dort ab trocknet und die Viren auf der Maskenoberfläche verbleiben? Werden die Viren dann mit dem nächsten Atemzug eingesaugt?

Hey Leute, das ist nur so ein paranoides Gequatsche. Tragt die Masken, haltet Abstand und geht mit gesundem Menschenverstand durch die Welt. Mehr geht eh nicht.
ttdd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:54

Re: Training mit Corona

Beitrag von ttdd »

Hallo,

es stimmt, das sich die Viren theoretisch bis zu 7 Meter in der Luft verteilen können, z.B. wenn jemand kräftig hustet, schreit oder singt. Das bedeutet aber nicht, das die Virenmenge auch auf so großer Distanz noch für eine Ansteckung reicht. Bei einer Distanz von mehr als 2 Metern ist normalerweise keine Ansteckung mehr zu befürchten, 1,5 Meter sind etwas knapp bemessen. Die notwendige Distanz reduziert sich schon beim tragen einfacher Masken deutlich. 2 Meter sollten im Tischtennis aber doch kein Problem sein, und den Gegner anzuschreien, zu singen oder gar anzuhusten kann man auch sein lassen. Vom tragen einer FFP Maske beim Sport, gar einer FFP3 Maske ist hingegen dringend abzuraten. Die Sauerstoffzufuhr wird dadurch erheblich reduziert, es kann bei Sportlern dadurch zu anderen Komplikationen kommen, z.B. einem Herzinfarkt.
Es ist auch Stand der Wissenschaft, das die Schwere der Erkrankung sich wesentlich auch nach der Virendosis richtet, die man abbekommen hat. Wenn eine infizierte Person einem direkt ins Gesicht spuckt oder anhustet, ist die Chance einer schweren Erkrankung um ein vielfaches höher als in üblichen Alltagssituationen.
Was das desinfizieren angeht, hat Cogito uneingeschränkt Recht.
Wer eine FFP Maske ausprobieren möchte: Diese gab es tatsächlich z.B. im Aldi als Sonderangebot, auch Apotheken führen diese häufiger wieder.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Training mit Corona

Beitrag von chrisq »

Die Äusserungen hier decken sich mit meinem Kenntnisstand.

Hinsichtlich es reicht ein 2m Abstand in einer geschlossenen Halle um nicht von einem Coronainfizierten der gerade seine Max Virusausschüttung hat bin ich allerdings nicht überzeugt.
Dazu gibt es überhaupt keine Studien.
Speziell wenn jemand Sport betreibt und einen anderen Luftausstoss hat wie jemand der nichts tut und sitzt.
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Training mit Corona

Beitrag von Ed von schleck »

@Cogito:

Ich kenne die FFP Dinger durch meine damalige Ferienarbeit in der Feuerverzinkerei. Da sollte man die bei bestimmten Tätigkeiten eigentlich auch dauerhaft nutzen. In der Realität kann man damit, und damals war ich topfit und 18 Jahre alt, durchaus eine gewisse Zeit körperlich arbeiten, wenn man sie zwischendurch mal abnimmt um durchzuatmen. Das kannst du auch im Handwerk beobachten, dass dort niemand die Dinger mehrere Stunden am Stück trägt. Bei der Feuerwehr im Einsatz unter Vollschutzmaske liegt das glaube ich sogar bei maximal einer Stunde, eher weniger.

In der Praxis hat sich damals in der Firma niemand an die eigentlichen Regeln gehalten und so würde das mMn. auch beim TT aussehen. Das Risiko sehe ich auch weniger beim Spielen ohne Maske, eher beim "Gewusel" in der Halle. Und beim Spaßfaktor, der überhaupt nicht mehr gegeben ist.
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Training mit Corona

Beitrag von bacchus6 »

Nabend! Ich komme gerade vom ersten Training. Das Hygienekonzept von DTTB hat unser Bürgermeister noch etwas ausgeweitet. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Und das mit den 2 Bällen pro Person, die man nur selber nutzen darf ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Läuft...

Wenn ich erkranke sage ich Bescheid!
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Training mit Corona

Beitrag von caecula »

bacchus6 hat geschrieben:(...) Wenn ich erkranke sage ich Bescheid!
Ist lieb gemeint, danke. Aber ich meine gehört zu haben, dass die hier verwendete Forensoftware so alt ist, dass sie diesen Übertragungsweg nicht unterstützt ... :mrgreen: ...

PS: Schön, dass das Training bei Euch läuft ... :-) ...
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Training mit Corona

Beitrag von Rana-Hunter »

rookie hat geschrieben:Ja, das stimmt auch. Deshalb sind diese FFP-Masken ja auch durchaus sinnvoll.
Aber war passiert denn, wenn diese Viren auf den Aerosoltröpfchen sitzen, auf die FFP-Maske treffen, das Wasser dort ab trocknet und die Viren auf der Maskenoberfläche verbleiben? Werden die Viren dann mit dem nächsten Atemzug eingesaugt?

Angesichts der Fliesdicke im Verhältnis zur Virengrösse wohl eher nicht und komplett ausgetrocknet ist die "Überlebenszeit " ( Viren leben ja streng genommen nicht) begrenzt, allerdings guter Hinweis, denn wenn man die Maske beim abziehen genau in der Mitte antatscht und anschließend Geischt rumfummelt ist es auch ned so sinnvoll.
Am Rand greifen zum abziehn und dann dirket hinterher Hände waschen.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Re: Training mit Corona

Beitrag von Egon Balder »

Ist das eigentlich zwingend vorgeschrieben, dass man mit zwei Bällen spielen muss - also jeder seinen eigenen Ball mit an den Tisch bringen muss?
bacchus6 hat geschrieben:Nabend! Ich komme gerade vom ersten Training. Das Hygienekonzept von DTTB hat unser Bürgermeister noch etwas ausgeweitet. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Und das mit den 2 Bällen pro Person, die man nur selber nutzen darf ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Läuft...

Wenn ich erkranke sage ich Bescheid!
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6050
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Training mit Corona

Beitrag von 4olaf »

Egon Balder hat geschrieben:Ist das eigentlich zwingend vorgeschrieben, dass man mit zwei Bällen spielen muss - also jeder seinen eigenen Ball mit an den Tisch bringen muss?
bacchus6 hat geschrieben:Nabend! Ich komme gerade vom ersten Training. Das Hygienekonzept von DTTB hat unser Bürgermeister noch etwas ausgeweitet. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Und das mit den 2 Bällen pro Person, die man nur selber nutzen darf ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Läuft...

Wenn ich erkranke sage ich Bescheid!
so viel ich weiß,ist es nicht...es ist als Vorschlag vom DTTB so vorgestellt worden und jeder Verein macht sein eigenes Hygienekonzept und man muß damit den Sportbund überzeugen, es ist aber kein MUSS Kriterium.
Re-Impact Tachi Sonderbau VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Training mit Corona

Beitrag von Novalis »

Die Schulen haben in der Corona-Krise ein großes Problem: die Abstandsregeln. Sie verhindern einen geregelten Unterricht – wohl auch über die Sommerferien hinaus. Der Bundeselternrat hat deshalb vorgeschlagen, auch Unterricht in Vereinsheimen, Konferenzzentren und kommunalen Gebäuden anzubieten. Die ersten Reaktionen darauf fallen positiv aus. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund zeigte sich am Freitag offen dafür, der Deutsche Lehrerverband auch.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... roht-.html

Es wird darauf hinauslaufen, dass die Turnhallen anderweitig verplant werden.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6050
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Training mit Corona

Beitrag von 4olaf »

Novalis hat geschrieben:
Es wird darauf hinauslaufen, dass die Turnhallen anderweitig verplant werden.
Zum Glück sind Deine Prognosen für den Popo!
Re-Impact Tachi Sonderbau VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Training mit Corona

Beitrag von Manuel :) »

Schon ein Luxus eine eigene Tischtennis Halle zu haben, die keiner Stadt oder Gemeinde gehört. Herrlich
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Antworten