Holz lackieren

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
jojo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:46

Holz lackieren

Beitrag von jojo »

Darf ich mein aktuelles holz lackieren obwohl der tt lack lösungsmittelhaltig ist? ich mein es gibt ja lösungsmittelfreie lacke mittlerweile zu kaufen aber darf ich meinen alten lack trotzdem noch benutzen oder ist dies jetzt auch verboten und mein holz gehört in den müll
Holz: NSD
VH: Nimbus Soft 2,0 mm
RH: Dr. Neubauer diamant 1,5 mm
Noppenkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 773
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24

Beitrag von Noppenkünstler »

Verboten ist er prinzipiell schon. Wenn du das Holz nach dem Lackieren ein paar tage "ausdünsten" lässt, sollten die Lösungsmittel allerdings draußen sein.
In ewiger Erinnerung:

Holz: Joola Torre
VH: Butterfly Sriver 1,9
RH: Hallmark Original / Dr. Neubauer Superblock ox


Neu:

Holz: NSD
VH: Andro Plasma 430 2,0
RH: SBIF ox, Test:Anti Special 1,2mm
jojo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:46

Beitrag von jojo »

bei den belägen soll trotz langer wartezeit von mehreren wochen das frischklenen aber noch nachgewiesen werden können, desshalb frage ich
Holz: NSD
VH: Nimbus Soft 2,0 mm
RH: Dr. Neubauer diamant 1,5 mm
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Beitrag von xsoulflyx »

Auch bei den Belägen sollte man dir allerspätestens nach 1 Woche kein Frischkleben mehr nachweisen können!
Die Lösungsmittel verdampfen einfach und dann ist halt nun mal nichts mehr nachweisbar .....

Greez xSOULFLYx
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Noppenkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 773
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24

Beitrag von Noppenkünstler »

Dein Schläger kann natürich trotzdem immer positiv getestet werden. Dafür reicht theoretisch sogar ein Kantenband aus. Aus diesem Grund gibt es jetzt ja auch nur noch lösemittelfreie Reiniger. Ich hab den von Andro und behaupte mal ganz frech, dass der nur aus Wasser und Spülmittel besteht. Denn : 1. Riecht er so und 2. Hab ich die Flasche mal aufgeschraubt und überall waren Seifenblasen. 3. Der "Reinigungseffekt" ist wie wenn ich den Belag mit Wasser reinige. Ich bilde mir sogar ein, dass der Belag nach der Reinigung weniger griffig ist als in leicht angeschmutztem Zustand ( Ich hoffe ihr versteht,was ich meine ^^) aber das nur am Rande :P
In ewiger Erinnerung:

Holz: Joola Torre
VH: Butterfly Sriver 1,9
RH: Hallmark Original / Dr. Neubauer Superblock ox


Neu:

Holz: NSD
VH: Andro Plasma 430 2,0
RH: SBIF ox, Test:Anti Special 1,2mm
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Holz lackieren

Beitrag von vivace_99 »

Empfiehlt es sich (für einen LN-ox- Spieler) auch die RH- Seite des Holzes zu lackieren. Habe bisher nur die VH lackiert als ich frischgeklebt habe.
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Holz lackieren

Beitrag von dreienberg01 »

[quote="vivace_99"]Empfiehlt es sich (für einen LN-ox- Spieler) auch die RH- Seite des Holzes zu lackieren. Habe bisher nur die VH lackiert als ich frischgeklebt habe.[/quote]

..würd immer beide Seiten lackieren,dann sollte sich das Holz nicht verziehen und als OX Spieler kann das Holz doch gar nicht hart genug sein! :mrgreen:
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Holz lackieren

Beitrag von vivace_99 »

Danke für den Tipp. Werd das mal probieren. Zumindest auf meinem Donic Defplay täte ein einen Tick härterer Anschlag auch auf der RH gut!
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
noppengreis
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 14:44
Wohnort: VFR Ulfa

Re: Holz lackieren

Beitrag von noppengreis »

Ich habe als die Testerei wg. damals drohendem Glattnoppenverbotes anfing begonnen Hölzer selbst zu versiegeln bzw. zu lackieren, da die häufigen Belagwechsel die Deckfurniere beschädigten. Zunächst hatte ich so einen Acryllack, der wenn er sich racketcover von Gewo nennt, relativ teuer ist. Die Oberläche des Schlägers und die Ablösbarkeit des Belages haben mich nicht überzeugt.
Jetzt benutze ich Baufix Sprühlack aus dem Heimwerkermarkt:
Nicht VOC-frei
Einfach in der Anwendung
Gute Ergebisse was Oberflächenbeschaffenheit, Haftung und Ablösbarkeit der Beläge angeht.
Ich denke ,wenn man für den Fall daß ein Enez-Gerät droht mit dem Wettkampfeinsatz eine Woche wartet, eine preiswerte und gute Alternative.
1.Spinlord Carbon Strike
VH: xiom vega europe 1,8 sw
RH: agenda rot ox
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Holz lackieren

Beitrag von destruktivsatan »

Hat jemand schon mal folgenden Lack verwendet, um die dunkle Seite eines TT-Holzes weiß zu lackieren?

https://www.amazon.de/McPaint-Wettersch ... +wei%C3%9F

oder könnt ihr einen bessern Lack in Weiß empfehlen?

Danke!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten