Spielerische Übungen für Junior

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Meiki75
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:57

Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von Meiki75 »

Mein Sohn ist 6 Jahre und wir "spielen" schon länger miteinander TT - er hat einen Mordspass mir die Bälle um die Ohren zu "knallen" :D

Unser Spiel schaut folgendermassen aus:
ich schupfe den Ball schön zentral, schnittlos, angenehme höhe auf den tisch und er spiel zurück.

Mittlerweile betreiben wir das Spielchen ne ganze Weile und das funktioniert auch sehr gut.

Vielleicht kann ich ihm mit "unbewussten" Übungen etwas mehr beibringen (nur habe ich da absolut keine Erfahrung):
- Derzeit versuche ich etwas neues: ich schupfe ihm öfters Bälle auf die Rückhand, so das er den ball nur erwischt wenn er eine Art Rückhand bewegung macht

Wäre über Tipps bzw. Literaturlinks für einfache Übungen sehr dankbar (der Winter naht und da wird hoffentlich weniger Fussball und mehr TT gespielt :lol: ) vielleicht kann ich dem künftigen TT Weltmeister :ugly: ja etwas sinnvolles beibringen (Vereinsmässig ist im seinen Alter leider bei uns noch nichts möglich)

Danke
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von Mathduck »

Hier sieht man schön die Schritte am Timo Boll:
http://www.youtube.com/watch?v=xzn4kv9N ... AE15063403

Insofern: Schleunigst Balleiner-Systemtraining wenns noch nicht zu spät ist :lol:
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von wollaa »

Was zum Lesen ? ! :
http://www.amazon.de/gp/product/3785317 ... -1&seller=

Kinder spielen (unbewusst) nach was sie sehen.
Deshalb sollte eine Trainer hauptzächlich meist Balleimer trainieren, damit die Schüler eingefahrene, krumme Bewegungen NICHT nachmachen. Du solltes mit deinem Mini VIEL Konter auf Konter spielen und auch etwas Beinarbeit mitein beziehen, da TT nicht nur rumstehen bedeutet.
Wieso sollte er nicht schupfen, wen du es auch tust ?

Es gibt so viele Übungen online wenn fman sucht, jedoch können die theoretischen Erklärungen nicht die Feinheiten in der Praxis Nicht korigieren.
Beste Empfehlung :
C-Trainer Lehrgang beim WTTV / Woilfgang aus Solingen
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Benutzeravatar
drfaustus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 06:33
TTR-Wert: 0
Wohnort: KFUM Flensborg

Re: Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von drfaustus »

eine gute übung ist wirklich der balleimer.
ich habe im verein zwei kleine geschwister. junge ist 7 , mädchen ist 8 jahre alt.
einfache übungen, wie " nur den ball über das netz bringen". wenn es dann klappt, gibt´s nach dem training ein eis. mit ´ner kleinen belohnung sind sie kiddies mit feuereifer dabei
Holz: Hanno Select
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin

https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von wollaa »

Belohnungen sollten nur selten verteilt werden, da die Kids aus Spass tarinieren sollen und nicht wegen der Belohnung
(insbesondere Bildschirmfixierte, konsumgestörte, zudicke oder motorisch Unterentwickelte / besser für Alle etwas zusammen erleben ).

Trainingstipps :
http://www.tischtennis.de/jugend/tipps_und_tricks/
http://www.tischtennis.de/jugend/how_to_play/

siehe Punkt: die wichtigsten Spielregeln der Minis (+ indirekter Aufschlag)
http://www.tischtennis.de/jugend/mini-m ... formulare/
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
noppspin
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 20:55

Re: Spielerische Übungen für Junior

Beitrag von noppspin »

Meiki75 hat geschrieben:Wäre über Tipps bzw. Literaturlinks für einfache Übungen sehr dankbar (
Schau mal hier http://www.sportunterricht.de/tischtennis/grund1.html

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von
wollaa hat geschrieben:C-Trainer Lehrgang beim WTTV
nur anschließen .

Achte bitte darauf, das Junior Spaß und Erfolgserlebnisse hat ,
sonst verlierst Du ihn an den Fußball.

Viel Erfolg
Antworten