Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. September 2021, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 13:47 
Member
Member

Verein: SG Stahl Brandenburg
Spielklasse: 1. Landesklasse
Dankööö @ Noppen0
Jop... naja und das Video hat mal wieder bestätigt, das ich von außen betrachtet doch nicht so ansehnlich spiele, obwohl es aus der ich Perspektive mir ganz anders vorkommt.
Solange ich meine Punkte fürs Team hole, kann mir das aber egal sein :-p

TEST: vorhand Kn

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 16:11 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: BL
Kannst Du Dich mal genauer beschreiben ? Ich sehe den Ball leider die meiste Zeit nicht wegen dem hellen Hintergrund :( .

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 20:21 
Senior Member
Senior Member

Das scheint hier bei den Videos bis auf wenige Ausnahmen ein generelles Problem zu sein: Wer ist wer?
Die Qualität ist leider auch eher beschränkt.
@ Ersteller: falls Du gegen Geltow VI antreten solltest, dann lasse es mich wissen und ich bin dabei :wink: Natürlich nur als Zuschauer :mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 22:24 
Member
Member

@ Verteidigerle:
Ich:
Schwarz-gelbes Trikot
Kurzer Haarschnitt
Noppe auf der RH
Habe glaube 8 Spielszenen von mir gesehen
Beim schiezen trage ich ne rot-weiß-schwarze trainingsjacke
Bin der längste :-)

Mannschaftskollegen:
Hoang: unser Vietnamese
Katschner: ab halb hoch wird geschossen :-)
Christen: fischt hinten gerne

@ instinct:
Kann ich noch nicht sagen, ob ich gegen geltow dabei bin. Wirst ja dann sehen, ob da nen Güttge umher läuft und die Leute mit seiner noppe ärgert :-)

Das Video selber habe ich nicht erstellt. Aber selbst mit Smartphone finde ich, dass das Video gut zu erkennen ist. Trotzdem sorry im Namen des erstellers!

Heute noch trainiert:
Vh Abwehr kommt öfter, RH ebenso. Ich muss nur stehen und die Hälfte des Weges ist schon geschafft! Noppenblock und abstechblock wird auch besser. Bisschen auch experimentiert mit LN. Angriff aus der ferne auf OS und US. RH Abwehr mit sidespin bewegung. Ergebnis: es geht schon und nich mehr lange und ich bin die neue Nr 1 bei post :-D

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 17:38 
Gold-Member
Gold-Member

Ich habe mal eine taktische Frage im Rahmen der "Modernen Abwehr":

Ich habe Probleme, rechtzeitig am Tisch zu sein, wenn ich nach einem gegnerischen Topspin mit meiner LN säge und der Gegner diese Säge ablegt. Ich möchte diese Ablage eigentlich meinerseits mit einem Topspin angreifen, bin aber oft zu spät am Tisch.
Kann ich irgendwie dieses Problem lösen, wie z.B. man kann es irgendwie erkennen, dass der Gegner ablegt und nicht mehr einen weiteren Topspin spielt?

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 18:11 
Super Master
Super Master

Zumindest gelegentlich hilfreich: Wenn man merkt, dass die eigenen Abwehrbälle zu kurz geraten, sofort nach vorne.

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 18:29 
Gold-Member
Gold-Member

Antizipieren! Hat man oder muss man üben. Flatulentios Tipp geht auf jeden Fall schon mal in diese Richtung.

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 20:44 
Member
Member

Noppenjunkie hat geschrieben:
Ich habe mal eine taktische Frage im Rahmen der "Modernen Abwehr":

Ich habe Probleme, rechtzeitig am Tisch zu sein, wenn ich nach einem gegnerischen Topspin mit meiner LN säge und der Gegner diese Säge ablegt. Ich möchte diese Ablage eigentlich meinerseits mit einem Topspin angreifen, bin aber oft zu spät am Tisch.
Kann ich irgendwie dieses Problem lösen, wie z.B. man kann es irgendwie erkennen, dass der Gegner ablegt und nicht mehr einen weiteren Topspin spielt?

Sieht man auch an der ausholbewegung des gegenüber. Ablage: Bewegung von oben nach unten. Topspin: Bewegung von unten nach oben.
Kurze Abwehrbälle sind schwer zu ziehen und werden auch oft abgelegt.
Wenn du richtig Hacke reingibst, kannst du danach auch schon mit dem Gedanken spielen, 1, 2 Schritte nach vorne zu gehen, weil der Gegner es ja auch sieht, wenn du voll reinsenst.
Ansonsten antizipieren. Nur das zu trainieren ist so ne Sache. Geht auf alle Fälle über Spiel Praxis. Aber wie sonst noch, fällt mir bisher nicht ein...

BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 15:45 
Gold-Member
Gold-Member

Danke für die Antworten. Werde es direkt heute beim Punktspiel umsetzen :? . Nach ja, ich werde es versuchen. :-)

BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 08:23 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: DONIC Liga NÖ
TTR-Wert: 2020
flatulenzio hat geschrieben:
Zumindest gelegentlich hilfreich: Wenn man merkt, dass die eigenen Abwehrbälle zu kurz geraten, sofort nach vorne.

Kommt auf die Spielklasse an.
Wenn bei mir ein Abwehrball zu kurz gerät, gehe ich eher noch nen Schritt nach hinten, weil als nächstes irgendwo die Bombe einschlägt.

Das Erkennen geht nur durch Beobachtung des Gegners. Ausholbewegung ist hier ganz wichtig.
Sich "blind" drauf zu verlassen, dass nach starker Sense der Ball nicht gezogen wird, ist ein Glücksspiel. Das man auch öfter verlieren kann.

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/19fabelicious89/videos

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1mm, sw
- RH: BTY Feint Long 3, 1,3mm, rot
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade

BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 10:15 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Ich denke,dass das ganz stark von der höhe des Balles abhängt.Kurz und hoch wird in fast jeder spielklasse abgeschossen.Die höhe,ab der der ball dann abgeschossen wird , wird bei jeder Klasse geringer.Denke dass bei ordentlich schnitt und geringer höhe man schon in richtung platte rennen sollte.

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 12:19 
Member
Member

8:10 gestern verloren...
Mein erstes Einzel hab ich auch verloren... 2:3, 10:12 im 5. Satz...
Einige fehler gemacht.. am ganzen abend allein schon ca 20 fehlaufschläge gemacht -.- einige Türme verschossen... das waren wohl die schlimmsten Fehler... offenbar ziemlich unkonzentriert gewesen...
Schade!

BeitragVerfasst: Montag 24. September 2012, 07:19 
Member
Member

Heyho,
da ich immer fleißig am trainieren bin und mich immer mehr auf das Spiel aus der halbdistanz bzw weiter entfernt vom Tisch konzentriere, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ich diese Spielweise auch im Spiel praktiziere :-) momentan spiel ich noch eher am Tisch, um mit der noppe den Punkt vorzubereiten.
Vh und RH Abwehr, ablagen mit Topspin oder Schläger drehen und schupfen oder mit der noppe platziert und schnell rüber spielen, klappt schon ganz gut. Würde mir so ne 3+ oder 2- geben.
Mit dem gegenziehen will nur nicht so, besonders wenn vorher nen US ball von mir gespielt wurde. Bin da auf alle fälle zu spät dran. Die bewegung is aber wohl auch noch zu sehr nach oben... Aber das wird auch wieder. Training, Training, Training!!! :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2012, 22:11 
Member
Member

Heutige Erkenntnis für die Zukunft: vh bleibe ich offensiv (Topspin, gegenziehen, löffeln) und RH mache ich alles dicht per US Abwehr, hohe Bälle werden aber abgeschossen und Ablagen etwa mit vh angreifen oder, noppenschupf oder drehen und ni schupf. Wenn ich mich darauf spezialisiere, habe ich zwar weniger Optionen im Spiel aber wenn alles sicher ausgeführt wird trotzdem ein gutes system, um nicht nur mit Spaß sondern auch mit Erfolg spielen zu können. Und dann kann sich der gegenüber überlegen ob er lieber selbst fast nur am angreifen ist, oder ein offensivduell ihm lieber ist :-)
Wenn ich nur US Abwehr mit gelegentlichen offensiv Aktionen auf der vh und rh spiele, muss ich extrem viel trainieren. Wenn ich wie oben beschrieben spiele muss eigentlich hauptsächlich die RH mehr trainiert werden und die vh nicht mehr so viel, weil ich ja vom offensiven Spiel auf beiden seiten komme. Nur das gegenziehen wird wohl bei jedem training auch dabei sein. Das bin ich doch noch etwas unsicher :-p
So das wars erstmal mit dem update. Donnerstag dann wieder nen Ligaspiel. Bin schon gespannt!
Cya

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 09:25 
Member
Member

Berichte dann doch bitte mal weiter wie es mit deiner Umstellung klappt, bzw. welche Erfolge oder Misserfolge sich einstellen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde