Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

noppentreu
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 18. September 2009, 22:52

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von noppentreu »

Habt Ihr bitte noch Holzempfehlungen entsprechend dem anvisiertem Spielsystem: RH mit NoppenInnen 1,5 mm Sriver oder Tackiness - Block, Schupf, gelegentlich Topspin, VH mit NoppenInnen wahrscheinlich wieder 1,7 eher weiche Beläge - Topspinorientiert. Holz soll in Richtung Allround, Allround- oder Def+ gehen. Wie gesagt hatte mir schon mal überlegt ob das Stiga Allround was wäre.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Neppomuk »

Hi,
das Stiga AR hab ich lange gespielt. Ein All- Holz mit viel Kontrolle und rel. großem Blatt. Nachteilig fand ich das starke Schwingen, das muß man mögen. Ein hervorragende Alternative ist das Donic Appelgren AR (V2). Geringfügig schneller und kleiner als das Stiga, aber genauso kontrolliert. Vor allem schwingungsfrei und sehr breit einsetzbar. Gibt´s bei ebay oft im Angebot. Noch ne Alternative ist das Joola Roßkopf AR. Aber dessen höheres Gewicht muß einem liegen.
Tip: nimm die Dinger mal in die Hand, m.M.n sollte auch der Griff passen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Biggie661 »

Mit Primorac oder Andro Kinetic ALL+ machts du nichts falsch. Das Andro finde ich noch besser.

Als Beläge:

VH Aurus soft 1,7 bis 1,9. Oder Rasant PS 1,7-1,9.
RH Sriver L 1,7 bis 1,9 oder Hexer Duro, Aurus soft, Rasant PS je in 1,7.

Von den Srivern spielt der L sich am variabelsten (da du ja auch mal mit der RH ziehen möchtest). Viele können mit dünnen FKE-Belägen jedoch wegen des Katapults besser blocken.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
noppentreu
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 18. September 2009, 22:52

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von noppentreu »

Nach dem Verarbeiten Euer Empfehlungen und einer ausgiebigen Internetrecherche tendiere ich zu folgender Kombi in Anlehnung an das für mich neue Spielsystem:
- Holz: Tiphar Stratus Power Defence
- RH: Tiphar Super Defence in 1,3 rot (ich denke das ist das max. was an der Dicke für den Umstieg von OX Noppen Sinn macht, kann dann im Laufe der Zeit immer noch zu dickeren Schwämmen wechseln)
- VH: Tiphar 5Q Sound 1,7
Was haltet Ihr von der Kombi?
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Neppomuk »

noppentreu hat geschrieben:...Holzempfehlungen... Holz soll in Richtung Allround, Allround- oder Def+ gehen.
Biggie661 hat geschrieben:Mit Primorac ... machts du nichts falsch.
Interessant: "noppentreu" sucht ein Holz zwischen Def+ und All und dann kommt als Empfehlung mit dem
Primorac ein steifes, schnelles Off Holz. (Das ich jahrelang gespielt habe). Ist vom Stiga AR soweit weg wie der Mond.
Biggie661 hat geschrieben:Viele können mit dünnen FKE-Belägen besser blocken.
Wer sind "Viele" ??? Dünne FKE gibt´s selten unter 1,8. Das man damit besser Blockt als mit einem Sriver...???
Da waren z.B. die Trainer (Stefko, A. Holz etc) bei den Grenzauer Lehrgängen anderer Meinung.
noppentreu hat geschrieben:...tendiere ich zu folgender Kombi:
- Holz: Tiphar Stratus Power Defence - RH: Tiphar Super Defence in 1,3 - VH: Tiphar 5Q Sound 1,7

Grau ist jede Theorie - Probier´s aus. Die Umstellung wird eh nicht leicht. Viel Spaß !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Deserteur »

@neppomuk ich tue mir z. b. auch leichter mit Fke Belägen zu blocken. Ganz krumm ist die Theorie nicht ...
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Biggie661 »

Neppomuk hat geschrieben:
noppentreu hat geschrieben:...Holzempfehlungen... Holz soll in Richtung Allround, Allround- oder Def+ gehen.
Biggie661 hat geschrieben:Mit Primorac ... machts du nichts falsch.
Interessant: "noppentreu" sucht ein Holz zwischen Def+ und All und dann kommt als Empfehlung mit dem
Primorac ein steifes, schnelles Off Holz. (Das ich jahrelang gespielt habe). Ist vom Stiga AR soweit weg wie der Mond.
Biggie661 hat geschrieben:Viele können mit dünnen FKE-Belägen besser blocken.
Wer sind "Viele" ??? Dünne FKE gibt´s selten unter 1,8. Das man damit besser Blockt als mit einem Sriver...???
Da waren z.B. die Trainer (Stefko, A. Holz etc) bei den Grenzauer Lehrgängen anderer Meinung.
noppentreu hat geschrieben:...tendiere ich zu folgender Kombi:
- Holz: Tiphar Stratus Power Defence - RH: Tiphar Super Defence in 1,3 - VH: Tiphar 5Q Sound 1,7

Grau ist jede Theorie - Probier´s aus. Die Umstellung wird eh nicht leicht. Viel Spaß !
Das mit Allround (-Holz) hab ich überlesen, Asche auf mein Haupt! :peace:

Obwohl man das Primo je nach Belägen auch allroundig spielen kann, hatte letztens einen Gegner, der hatte beidseitig dünne Tackiness C drauf und hat damit mit der VH krass gut geschossen, ansonsten nur geschupft.

Bzgl.Blocken: Viele ziehen es vor bzw. tun sich leichter, mit FKE-Belägen 1,7-1,8 zu blocken. Aber der TS schielt ja nun Richtung 1,3 Defence Belag.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Neppomuk »

Biggie661 hat geschrieben:Das mit Allround (-Holz) hab ich überlesen, Asche auf mein Haupt! :peace:

Kein Problem, kommt vor.
Generell steht im Forum bei Empfehlungen immer wieder die persönliche Präferenz des Helfers im Vordergrund. Und nicht was der Frager eigentlich wünscht oder braucht - das ist schade. Rhetorisch gesehen ist eine Argumentation mit "viele, man, i.d.R" etc nur ein unsinniger Versuch seine Meinung mit einer fiktiven Erhöhung/Verallgemeinerung zu stützen. Das hilft niemand. TT ist bekanntlich sehr individuell. M.M.n sollte man Empfehlungen eher am allgemeinen Konsens orientieren. (Erfahrene Trainer, Hersteller, Top Spieler, lange Erfahrung und... gesunder Menschenverstand !). Weniger an einzelnen Aktiven (Ich.. kenne jemand.. gegen gespielt.. etc) die es langfristig geschafft haben eine individuelle, exotische Spielweise zu entwickeln.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Grass`ler »

noppentreu hat geschrieben:Hallo Leute, eigentlich ein Antithema für das Noppenforum und auch meinem Nickname unwürdig :-) . Nach 1 Jahr BK vorderes Paarkreuz und einem Abstieg von 1685 auf
1600 TTR stell ich meine Noppen in RH in Frage. Meine Kombi: Holz - Mephisto vom Rendler, RH D´tecs in OX und Vorhand Rasant Powersponge in 1,7mm. Die RH ist einfach zu harmlos, viele Spieler im vorderen Paarkreuz der BK ziehen ein Angriffsspiel über die RH auf und in der passiven Position ziehe ich meist den kürzen. Versuche meist vorn Abzuhaken, ergreife aber auch manchmal die Flucht nach hinten. Auf leere oder Unterschnittbälle kann ich mit der RH mit einem Noppentoppi ganz gut angreifen.
Trotzdem ist mein Plan in der Sommerpause einen Noppeninnen RH Belag zu testen um den Gegner einfach mit einem Block mehr unter Druck zu setzen und ihm nicht soviel Zeit zu lassen - die meisten könnens nämlich auf Noppe.
Ich drehe nicht und es ist lang her, daß ich NI in der RH gespielt hab, deswegen bin ich mir bewußt: es wird ein beschwerlicher Weg.
Habt Ihr Vorschläge für einen sicheren RH Belag in Punkto Schupf und Block/Konter und gelegentliche Topis am Tisch auch in Sachen Schwammhärte und -stärke.

Danke und ja ich schäme mich etwas für das Thema, hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe :)
Ich will den gleichen Schritt gehen. :oops: Nachdem ich mich hier im Forum umgehört habe, habe ich mir den "Spinlord Marder I" in 1,0mm bestellt und auf mein NSD geklebt! Zur Zeit bin ich leider immer noch verletzt und kann nicht trainieren! Aber ich werde es auf alle Fälle probieren. Die Zeit dazu habe ich im nächsten Jahr wohl mehr als genug! Ich nehme mir, nach einer enttäuschenden Saison für mich persönlich und dem wahrscheinlich erneutem freiwilligen Rückzug meiner Mannschaft, eine lange Auszeit. Wenn überhaupt dann spiele ich 2.KL. Dann aber ganz sicher mit dem "Marder" auf der RH. Es sei denn, es geht vollends in die Hose! :ugly:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Dete
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 21:13

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Dete »

Wie wärs mit Umstieg auf Kurznoppe?
Dr Neubauer Leopard in 1,0-Damit kannst du alles defensive ähnlich spielen aber auch am Tisch agressiv Blocken.
Ausserdem macht dat Ding einen für den Gegner unberechenbaren Schnitt!
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Grass`ler »

Danke für den Tipp mit den KN. :mrgreen: Das umsteigen auf NI wird jedenfalls sehr schmerzhaft. Ich verliere gegen Leute die ich mit meinen Noppen ohne Probleme vom Tisch zaubere. :ugly:
Die ersten Trainingseinheiten waren sehr kraftraubend. Das offensive Spiel mit dem "Marder" ging schon sehr gut. Auch das blocken. Aber wehe es ging an`s schupfen.... :oops: :cry:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Noppen-Hans »

warum versuchst Du es nicht mit nem Anti für Dein "Anti-Thema": Antis sind die Lösung wenn es mit den LN nicht mehr klappt ...
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Grass`ler »

Anti`s habe schon probiert. Das liegt mir überhaupt nicht mehr! Da fehlt es mir allerdings auch an der Lust. Vor meiner Noppen Zeit habe ich "Butterfly Super Anti" in 1,5mm gespielt. Ab der 1.Kl war es dann vorbei mit Erfolgen. :o
Mit Noppen (damals GLN) war ich deutlich erfolgreicher! :ok:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Noppen-Hans »

sorry, ich meinte natürlich einen Glanti - ABS oder nightmare
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Umstieg von Material auf NI für die Rückhand

Beitrag von Biggie661 »

Grass`ler hat geschrieben:Danke für den Tipp mit den KN. :mrgreen: Das umsteigen auf NI wird jedenfalls sehr schmerzhaft. Ich verliere gegen Leute die ich mit meinen Noppen ohne Probleme vom Tisch zaubere. :ugly:
Die ersten Trainingseinheiten waren sehr kraftraubend. Das offensive Spiel mit dem "Marder" ging schon sehr gut. Auch das blocken. Aber wehe es ging an`s schupfen.... :oops: :cry:
Ich habe mich im Moment ebenfalls, zumindest bis August, von den Noppen verabschiedet. Verliere zwar nun auch gg. Gegner, gg. die es mit der Noppe recht ausgeglichen war, aber TT macht nun viel mehr Spaß und ich sehe da letztlich auch mehr Potential. Es wird aber wohl noch ein Jahr dauern, bis ich wieder auf dem alten Leistungsstand bin.

Die "Testeritis" ist nun auch erstmal vorbei, Material finde ich bei NI nicht so kritisch, erst muss ein Spielsystem her.

Spiele auf RH den Musa 1,5, Hauptschlag ist der Schuss und Schupfen klappt auch von Mal zu Mal besser. Sriver L oder FX auf der RH wär aber auch kein Problem, man kann sich auf alle diese Klassiker schnell einstellen, sobald man sich an einen davon gewöhnt hat.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Antworten