Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von silverchris »

So Leute ich brauch mal ein paar Ideen:

Hintergrund: ich habe nach ca. 33 Jahren Punktspielen den Spaß an Punktspielen (nicht am TT) verloren und mich zur Rückserie vom Punktspielbetreib zurückgezogen (klar das lößt im Verein keine Begeisterung aus), Hauptursache war der eigene Druck den ich mir mache und eine ganze versaute Woche wenn ein spiel verloren geht das vielleicht zu gewinnen war....

nun steh ich vor einem Batzen von Zeit und habe endlich mal zeit mein spiel (Block/Konter/TS KN Rückhand) mal umzustellen, spiele ja gern abwehr, allerdings scheinen ln nichts für mich zu sein, ich kann mir eher vorstelle mit kn/mln abzuwehren (RH) bekomme auch schon bemerkbaren us rein (mit Waran, 119 II z.B), alternativ könnte ich mir vorstellen mit einem normalen Anti abzuwehren
sowohl bei MLN/KN Abwehr als auch beim Anti stelle ich mir vor auch immer mal wieder ins Block/Konterspiel zu wechseln, wenn der Gegner nicht angreifen will oder ich ihn von hinten nicht beändigen kann. (sowohl Ln als auch GLanti fnde ich sehr schwer zu kontrollieren und vorallem sehr limitiert zu spielen)
evtl also 2 settings...

Jetzt geht es los:
Problem 1: Vorhandbelag:
sollte sehr griffig/klebrig sein und sowohl gute Abwehr ermöglichen als auch TS
(habe schonmal gespielt z.B den Topenergy soft 1,75 oder den Grip-S Europe 1,8, vega pro in 1,8 käme auch in Frage, sollte nicht so schnell sein)
oder doch was fieses (Gambler Reflectoid 2,0 oder RG pro Version 1,8, Friendship, Origin soft 1,8)

Holz: nicht zu langsam und nicht bretthart aber auch nicht nur schwingend, Temporeserven sollte da sein dachte an ein Def+-AR+ Holz
Lion Faith, Joo (verkleinert), Gionis Def/All +, Spark, Bogen

MLN/KN.
hier finde ich den 119 II gut den Degu I II, 110 II, SPPC2...wobei ich nicht weiß welche auf welchem Holz wirklich schnitt bringen

Anti:
guter Anti der Blocks erlaubt und hinten sicher ist, vielleicht wäre ne kleine SU super
(der Yasake oder der Sunflex....)


ich bin auf Vorschläge gespannt
Testphase
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Deserteur »

Vorhand: Tenergy
Rückhand:
Spectol
Spinpips chop
Butterfly super anti
Die nittaku antis.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von RealGyros »

Da gibt es viele Möglichkeiten auf der Vh würde ich zum
Palio extreme Spin cj 8000 greifen Holz eventuell Chen weixing und auf rh den tibhar Ellen def
Würd ich vorschlagen

Wenn es eine mln sein soll mit kn Optionen würde ich den palio 1013 empfehlen der ist ekelig.

Wenn das Holz auch weicher sein darf ist das rapier 44 auch ein tolles bringer Holz mit Tempo Reserven
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Biggie661 »

Das beste Rezept gegen Erfolgsdruck & schlechte Laune (nach verlorenen Spielen) ist es, das eigene Alter bzw. das Altern zu akzeptieren und eine Klasse tiefer zu spielen.

Zum Material kann ich leider nicht so viel sagen, da ich LN spiele. Kenne zwar Leute, die recht erfolgreich (1450+ TTR) KN bzw. Anti in der Abwehr spielen, aber die sind beide um die 70 und machens seit Ewigkeiten.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von silverchris »

Holz wird erstmal ein JSH, denke damit geh ich von der Geschwindigkeit nicht so sehr runter und ich hatte es mal angespielt, fand es gerade auf der Vh ungeheuer spinnig und kontrolliert.


Welche KN/MLN/LN für das JO? 119 II, 110II, 8228, SPC2, DEGU, Waran?
VH?
Testphase
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Silverchris & Co!

Vorab mal, finde ich Deine Entscheidung sehr schade! Ist natürlich verständlich, wenn Du Dich "grün und blau" ärgerst, aber wäre es da nicht sinnvoll, einfach 1 Klasse tiefer zu spielen. Überleg´s Dir nochmal! Kann mir gut vorstellen, dass dies auch Deine Vereinskollegen begrüßen würden, speziell wenn Du schon 33 Jahre spielst, da fehlt dann was. Nicht nur im Verein, auch Dir selber wahrscheinlich.....(ist meine persönliche Meinung, Du bist ja eh dann schon fast ein Vereinsurgestein :D, die sicher fehlen würden. )
Zu Deinem Spielproblem, kann ich immer wieder nur den Milky Way Pluto 1,5mm ins Spiel bringen, ein sehr sicherer Belag, auch mit Störeffekt, der meist unterschätzt wird.
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von silverchris »

die entscheidung ist gefallen, sicher werde ich wiohl auch wieder tiefer spielen, aber das ist nicht das problem, ob und wann und wo ich weiter spiele ist eine andere frage

der pluto ist klasse aber ich bekommen wenig schnitt rein mit dem jo wohl zu weich für schnittumkehr mit dem pluto der dürfte ein steifes holz brauchen mit hackbewegung um umzukehren die noppen allein liefern praktisch keinen schnitt, ausserdem ist er fucking schwer mit orginalschwamm
Testphase
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Biggie661 »

Hmmm, noch viel härter als Joo geht wohl kaum.

Außerdem gibts bei mittellangen und kurzen Noppen meines Wissens auch kein nennenswertes Umknicken.

Falls du normale LN nicht magst, nimm halt einen FL III mit oder ohne Schwamm.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Schade, Silverchris, wollte Dich noch umstimmen :mrgreen:, nicht das Du womöglich auch noch in ein anderes Forum wechselst :mrgreen: Ich höre immer der Pluto ist so schwer, meiner hat nicht mal geschnitten 35 gr. (158x152mm), da sind meine anderen KN, MLN Noppen (Meteor 575, TSP SSP,....) schwerer. Anscheinend dürften hier solche Gewichtsschwankungen vorliegen, da keiner meiner Plutos über 42 gr wiegt. Das komische beim Pluto ist, wenn ich zb. mit der VH in Verteidigung spiele, und reinhacke, werden die Bälle z. T. ziemlich hoch für Gegner, die natürlich verleitet sind, abzuschlagen, aber gerade diese Bälle gehen fast immer ins Netz. Je höher, desto mehr gehen sie ins Netz. Das kann ich mir z.T. selber nicht ganz erklären? Genauso die Abpraller (wenn Gegner Ball mir halblang spielt, drehe ich öfters Hand gerade, also Schläger ist senkrecht) die ich ohne jeglichen Druck oder Richtung spiele (einfach nur hingehalten) wie ein Stein runterfällt. Speziell beim Doppel sind das immer gute Punkte, da jeder den Ball länger erwartet. Hab mir die senkrechte Schlägerhaltung mal von einer Ungarin abgeschaut, die bei uns in Österreich Gastmannschaft war, und Ihr Service mit senkrechter Haltung immer kurz in RH oder VH der Gegnerinnen spielte, und damit fast immer punktete. Jede wollte topsen, aber die Bälle blieben immer im Netz hängen. Kann mir dies bis jetzt nicht erklären, warum, hab´s aber selber mal im Training ausprobiert, und klappte auch einige male.
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von silverchris »

mein pluto hatte in 1.3 mehr als 50 gramm
Testphase
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Taktik und Materialumstellung Richtung AR/AR-/Def+/Def

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Silverchris: Das ist das verrückte dran. Bei meiner vorletzten Bestellung habe ich 4 Stk. gekauft (in China) da war der leichteste 32gr, der schwerste 49 gr. und das umgeschnitten!!!! Und bei der letzten Bestellung war keiner über 42 gr.! Schon ein Wahnsinn was? Und der deinige in 1,3 mm über 50 gr.! Das ist schon pervers. Hatte auch schon mal verschiedene Schwämme drunter. Aber jetzt habt Ihr mir den Koku so schmackhaft gemacht, dass ich den vielleicht auch mal testen werde. Nur der geringe Störeffekt hält mich noch ab :?

Gruß, DN1
Antworten