Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von ttbleki »

Hätte an die Aufschlagsprofis unter euch folgende Frage, die bei mir anläßlich der Teilnahme an einem int. TT-Turnier (Stiga-Trophy Graz 2016) mehr od. weniger Kopfzerbrechen bereitet hat. Im Zuge der Vorrundenspiele mußte ich u.a. auch gegen den öst. Weltranglistenspieler Simon Pfeffer antreten. Daß ich chancenlos bin hab ich natürlich von vornherein gewußt, was mich allerdings total verblüffte, war dessen Service.
Dazu möchte ich euch folgendes fragen: (1) wie ist es möglich, daß jmd. bei der gleichen VH-Handbewegung nach OBEN einmal fetten US, ein andermal fetten OS gibt, ohne daß man das offensichtlich erkennt ? (2) kann man irgendwie aus der Flugbahn d. Balles erkennen, woran man ist ? (3) gibt es bei der Serviceannahme, eurer Expertenmeinung nach, sozusagen ein 'Allheilmittel', wenn man komplett unsicher ist, ob es sich um US od. OS handelt, z.B. Schupfen, Flippen etc., bzw. wie sollte man zum Ball stehen (weiter vorn/hinten/eher tief etc.) ? Wie geht ihr mit solch ähnlichen Situationen um ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von Schnittowski »

Moin

Spieler dieser klasse verstehen es einfach Nuancen in der Aufschlagbewegung so zu verändern dass das Ergebnis ein völlig anderes ist und es niemandem auffällt, der diese Qualität nicht gewohnt ist.
Ich durfte mal gegen einen ähnlichen Aufschlagspezialist spielen (zum Spaß natürlich) und ich brkam echt die Krise. Der sagte mit dann, dass es ihm manchmal genau so geht und er dann
a) die Rotation auf dem Ball noch stärker beachtet oder
b) sich nach dem Absprungverhalten richtig und dann erst seine Entscheidung trifft (d.h springt der Ball nach vorne = OS, bleibt der Ball stehen = US)

Ich dachte mir dann: Tja hätteste auch mit 7 Jahren angefangen, könnteste das jetzt auch :)
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von MaikS »

Es gibt dieses Service Konzept, dass du den Schläger/Arm immer nach oben ziehst. Welchen Schnitt der Ball dann hat, wird dadurch bestimmt, auf welcher Seite des Balles (tischfern oder tischnah) dieser getroffen wird. Treffe ich den Ball hinten, also tischfern, ist OS drin, treffe ich den Ball vorne, ist US drin.
Möglich ist auch eine Täuschbewegung am Ende des Schlages, und der Ball wird an unterschiedlichen Positionen am Schläger und/oder der Aufschlagbewegung getroffen (deswegen sind "punch serves" so stark)

Als Rückschläger kann man generell sagen: Entscheide dich. Wenn du an den Ball gehst und denkst: irgendwie nur drauf, kommt meist ein weicher Ballkontakt zustande und der ankommende Schnitt wirkt sich sehr stark aus. Ein großer Teil wird trotzdem weg gehen, ein weiterer großer Teil eine Einladung für den gegner. Lieber fest und mit Entschlossenheit den Ball treffen und diesem deinen Schnitt "aufzwingen." Selbst wenn man sich dann mal "verlesen" hat, wird aus einem kurzen OS Aufschlag, den man für US gehalten hat, oft ein durchaus unangenehmer Ball.

Wie man den ankommenden Schnitt erkennt...tja, da bin ich auch kein Experte und gegen gute und/oder verdeckte Aufschläge oft hilflos.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von bacchus6 »

Im Rahmen des VR CUP hatte ich auch schon mit guten Aufschlag-Spielern zu tun. Natürlich keine Profis, aber zwischen TTr 1800-2000 sind auch schon einige recht stark. Wenn ich nicht weiter wußte, und das war die Regel, dann einfach anziehen und versuchen den Ball fest mit TS durchzuprügeln. Wie schon gesagt wurde, den eigenen Schnitt aufzwingen. Klappte bei mir auch nicht oft, aber war das einziege Mittel überhaut einen Ball zurück zu spielen.

Gegen verdeckte Angaben hilft nur den Schiri aufmerksam machen und hoffen, daß er sich traut dagegen vorzugehen.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
kassenwart
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 161
Registriert: Montag 17. November 2008, 11:52
TTR-Wert: 2009

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von kassenwart »

Aufschläge von Simon Pfeffer (gelb):

https://youtu.be/r5CSxBTuyjQ
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Maiks
MaikS hat geschrieben:Es gibt dieses Service Konzept, dass du den Schläger/Arm immer nach oben ziehst. Welchen Schnitt der Ball dann hat, wird dadurch bestimmt, auf welcher Seite des Balles (tischfern oder tischnah) dieser getroffen wird. Treffe ich den Ball hinten, also tischfern, ist OS drin, treffe ich den Ball vorne, ist US drin.
Möglich ist auch eine Täuschbewegung am Ende des Schlages, und der Ball wird an unterschiedlichen Positionen am Schläger und/oder der Aufschlagbewegung getroffen (deswegen sind "punch serves" so stark)
Vorerst danke f. diese Erklärung, leider kapiere ich nicht so richtig, was du mit tischfern/-nah gemeint hast. Wenn der Ball aufgeworfen wird u. rel. gerade runterfällt, so bedeutet das f. mich , daß ein Hochziehen dem Ball in jedem Fall ÜS gibt, od. lieg ich da irgendwie falsch ? Bedeutet tischfern/bzw. -nah i.d.Zusammenhang den Balltreffpunkt nach dem Aufwurf ? Welche Positionen am Schläger sind gemeint u. wird dabei der Schlägerwinkel irgendwie verändert, bzw. gibt es eine Art Doppelbewegung (sozusagen kurz nach unten f. US) die f. das Auge nicht bzw. sehr schwer nachvollziehbar sind ? Heißen diese Services 'punch serves' wie du bereits erwähnt hast ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von Cogito »

GlAnti spielen.
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von Felix »

ttbleki hat geschrieben:Hallo @Maiks
MaikS hat geschrieben:Es gibt dieses Service Konzept, dass du den Schläger/Arm immer nach oben ziehst. Welchen Schnitt der Ball dann hat, wird dadurch bestimmt, auf welcher Seite des Balles (tischfern oder tischnah) dieser getroffen wird. Treffe ich den Ball hinten, also tischfern, ist OS drin, treffe ich den Ball vorne, ist US drin.
Möglich ist auch eine Täuschbewegung am Ende des Schlages, und der Ball wird an unterschiedlichen Positionen am Schläger und/oder der Aufschlagbewegung getroffen (deswegen sind "punch serves" so stark)
Vorerst danke f. diese Erklärung, leider kapiere ich nicht so richtig, was du mit tischfern/-nah gemeint hast. Wenn der Ball aufgeworfen wird u. rel. gerade runterfällt, so bedeutet das f. mich , daß ein Hochziehen dem Ball in jedem Fall ÜS gibt, od. lieg ich da irgendwie falsch ? Bedeutet tischfern/bzw. -nah i.d.Zusammenhang den Balltreffpunkt nach dem Aufwurf ? Welche Positionen am Schläger sind gemeint u. wird dabei der Schlägerwinkel irgendwie verändert, bzw. gibt es eine Art Doppelbewegung (sozusagen kurz nach unten f. US) die f. das Auge nicht bzw. sehr schwer nachvollziehbar sind ? Heißen diese Services 'punch serves' wie du bereits erwähnt hast ?
Was Maik damit meint ist im Prinzip das, was Werner Schlager hier in dem Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ldheZbxGWlQ
(So ab 2:18) wird es interessant.

Was ich aus dem Video vom Simon Pfefer aber eher schließen, ist das bei ihm die Illusion hauptsächlich etwas anders entsteht.
1. Die Bewegung hat immer den selben Startpunkt (wie bei den meisten)
2. Die Bewegung hat aber auch immer den selben Endpunkt.

Instinktiv gehen wir immer erstmal davon aus, dass der Ball in dem Winkel getroffen wurde, in dem wir den Schläger am ende stehen sehen. (Waldner z.B. macht nach dem Balltreffpunkt immer ne "Wackelbewegung")

Außerdem schließen wir als Rückschläger zunächst auch immer daraus, dass wenn der Arm hochgeht, der Ball auch mit Überschnitt gespielt wurde.

Der Pfeffer nutzt das jetzt in dem er erst mit einem Winkel für Unterschnitt startet und dann seitlich nach oben zieht. Er trifft aber mal in der ersten und mal in der zweiten Phase... und dadurch entsteht der Unterschied...
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von bamboole »

Zum Thema Punch Serve und einigen anderen interessanten Themen:

https://www.youtube.com/user/BrettClarkeTT/videos
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von ttbleki »

@Felix
Felix hat geschrieben: Instinktiv gehen wir immer erstmal davon aus, dass der Ball in dem Winkel getroffen wurde, in dem wir den Schläger am ende stehen sehen. (Waldner z.B. macht nach dem Balltreffpunkt immer ne "Wackelbewegung")
Außerdem schließen wir als Rückschläger zunächst auch immer daraus, dass wenn der Arm hochgeht, der Ball auch mit Überschnitt gespielt wurde.
Der Pfeffer nutzt das jetzt in dem er erst mit einem Winkel für Unterschnitt startet und dann seitlich nach oben zieht. Er trifft aber mal in der ersten und mal in der zweiten Phase... und dadurch entsteht der Unterschied...
Super , genau das ist der springende Punkt, das hab ich bis jetzt nicht geschnallt !
Vielen Dank übrigens an euch alle, die ihr mir vor allem mit guten Tipps u. Videohinweisen geholfen habt den 'Zirkustrick' zu durchschauen.
Ist nicht so einfach, wenn man im eigenen Club weder einen Trainer noch einen Mitspieler mit guten Services hat !!!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Was tun gegen verschleierte/verdeckte Aufschläge?

Beitrag von MaikS »

@Felix: Genau, in dem Video wird es gut erklärt.

@Bamboole: Ja. die Videos von Brett Clarke sind super. Vor allem aber die Videos auf der Bezahl Seite, wobei die doch deutlich kürzer gehalten sind als ich erhofft hatte.
Ich habe probiert es nachzuahmen und ich kann nur sagen: Das ist das schwierigste was ich im TT bisher gesehen habe. Wie gesagt: Verschiedene Treffpunkte am Schläger, Täuschbewegungen, schwierig einen halbwegs graden Ballwurf bei dieser Bewegung zu bekommen, der Körper muss mitgenommen werden...unglaublich komplex.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Antworten