Drehen "auf Kommando"

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Drehen "auf Kommando"

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin TT-Kollegen,

im "Schupfthread" konntet ihr mir prima helfen! :ok: :ok: :ok:

Nun habe ich ein nächstes Anliegen:

Zu meinem normalen Schlagrepetoire gehört auch das Schlägerdrehen.

Folgende Spielsituation: Schupfduell mit meinem Gegner. Ich möchte den Ball mit NI zurück schupfen, weiß aber nicht wohin der Gegner schupft. Der Gegner schupft mal in meine VH, mal in meine RH. Und "erwischt" oft meine NA-Seite, was mir nicht passte.

Dies will ich bei Schupf und Schnittabwehr in den Griff bekommen und deswegen bei diesen Schlägen das "Drehen auf Kommando" beherrschen/üben. (Gibt es dafür schon eine Bezeichnung im TT, wie sich diese Drehtechnik nennt?)

Hat das einer von euch drauf?
Ist diese Fähigkeit überhaupt möglich?
Fallen euch Tipps ein?

Danke und viele Grüße, TT-Schlumpf
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Brandy »

Ich hatte das Problem am Anfang auch.
Hab mich dann irgendwann mal abends, mit dem Schläger auf die Couch gesetzt und beim TV gucken, den Schläger gedreht.
Es klingt banal, aber dass ganze muss sich ins Unterbewusstsein festbrennen und das Funktioniert bei so Übungen am einfachsten.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Deserteur »

Das hört sich für mich mehr nach einem Antizipationsproblem an als nach einem Koordinationsproblem.

Übung 1
Freies Schupfen über den ganzen Tisch und du darfst nicht mit dem Noppenbelag hingehen, sonst geht der Punkt an den Gegner

Übung 2
Freies Schupfen über den ganzen Tisch, aber der Angreifer darf auch ziehen. (Man kann sich ja über Limits wie max. 2 Topspins hintereinander oder so verständigen).
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Kogser »

Ich habe auch trockenübungen gemacht und dann immer wiederkehrend dies im Training in Übungen eingebaut...

Bei mir hat es gedauert aber es funktioniert sehr gut

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von tengelman »

...ist aber gar nicht immer nötig.
Ich kann auch nur drehen wann ICH will...und nicht "reagieren".
Deswegen habe ich mir angewöhnt auch gern mal mit den NI auf der Rückhandseite die VH zu schupfen.
Das geht erstaunlich einfach.
Dima macht das auch ab und zu.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Neppomuk »

Genau ! Man dreht wenn man es will. Als Reaktion kaum zu realisieren. Ein aktives ! taktisches Mittel.
@Tengel "off Topic"
Bin gestern mal wieder durch GD gefahren. Habt ihr prima gemacht (Stadtgarten, Remsstr. etc). Klassik und Moderne. :ok: Langsam würd´s mir da auch gefallen, bin aber leider nicht Katholisch. :-D :-D :-D Vor 40 Jahren hätte es uns fast nach GD verschlagen...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von tengelman »

jaja....Die Landesgartenschau hat aus Gmünd schon was gemacht.
Früher wars ein Drecklock - jetzt nur noch ein Loch.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Kogser »

Ich finde drehen ist eine super Option... Und nach und nach geht es wenn man erstmal damit anfängt zu trainieren immer besser

Man hat wieder neue erfolgserlebnisse und neuen spielspass

Mehr Variabilität im Spiel, dass ist immer gut
Zuletzt geändert von Kogser am Dienstag 18. Oktober 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin,

danke für eure Rückmeldungen, sind ja Top-Ideen von euch! Infolge einer Zerrung hab ich viel Zeit zum Nachdenken. :mrgreen:

@tengelmann:
Deinen Tipp probiere ich mal, zumal ich ja sowieso öfters meine RH umlaufe, um mit der VH anzugreifen :ok:.
Du bringst mich zudem auf die Idee, auch auf der VH-Seite zu schupfen, falls meine Rückhand NI hat bzw. auf der VH-Seite mit der NA-RH abzuwehren.

@deserteur:
Stimmt - je besser die Antizipation, desto eher klappt es! Kommt nun in mein Trainingsprogramm.

Was auch eine gute Idee ist - so interpretiere ich nanospins Beitrag in meinem Schupfthread - den Schläger im letzten Moment des Ballwechsels zu drehen. Da passen natürlich auch die "Trockenübungen". Passend zu den CL-Übertragungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Zuerst nanospins und Deserteurs Ideen, da sich dies auch prima mit wenig Bewegung umsetzen lässt. Dann Tengelmanns Vorschlag, wenn meine Zerrung weg ist :) .
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Noppi08 »

ich drehe immer beim Aufschlag( mache fast nur RH-Aufschläge) und wenn mein Gegner nicht angreift und nur schupft dann drehe ich den Schläger und greife mit dem NI-Belag an( überrascht viele, nur unterlaufen mir dabei selber viele Fehler, muss das noch trainieren)
crycorner
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 10:23

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von crycorner »

Spielt für Euch beim Drehen das Schlägergewicht eine Rolle? Könnte mir vorstellen, dass man schwere Schläger leichter drehen kann.

Eure Meinung?
Armstrong Hikari SR7 55° / Andro Temper Tech ALL+ / Spinlord Tiger
Armstrong Hikari SR7 55° / Skitt Skyline 5.5 / Donic Acuda Blue P1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Noppi08 »

keine Ahnung mein Schläger ist nicht all zu schwer, was viel wichtiger ist ist der Griff des Schlägers, meiner ist gerade und erleichtert mir das Drehen!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von snooky »

greife mit dem NI-Belag an( überrascht viele, nur unterlaufen mir dabei selber viele Fehler, muss das noch trainieren)
Das Drehen an sich ist kein Problem, wobei ein leichter Schläger und ein gerader Griff von Vorteil sind. Nach dem Drehen kann ich mit dem NI-Belag aber nur Schupfbälle oder leichte Heber sicher spielen. Versuche ich zu schießen oder TS zu ziehen, so fliegt der Ball gegen die Wand. Der Kopf weiß, daß ich auf RH einen NI-Belag habe, aber die Hand weiß es nicht. :wut:
Ich frage mich echt, ob man das durch Training hinbekommt.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Zaknafein
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2016, 11:02

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Zaknafein »

Habe auch zu Hause beim Fernsehschauen immer gedreht. Wenn ich beim Training mit Teamkollegen spiele, dann versuche ich auch, wie schon oben beschrieben nur mit NI zu spielen. Im Spiel sieht es dann eher so aus, das wenn mich einer auf meine RH NA kurz halten möchte, dann gebe max. 2x mit NA zurück, danach wird kurz nach seinem Schupf und in meiner Ausholbewegung auf NI gedreht. Zu 60% geht der Ball in Netz, wenn nicht wird beim nächsten Schlag zurück gedreht, dann kommt der nächste Ball von Gegner mit leichtem US und relativ hoch, wieder in der Ausholbewegung auf NI gedreht und durchziehen.

Ich habe auf jeden Fall trainiert nicht unbedingt vorher zu drehen und mich damit evtl. zu verkalkulieren, was mir zu Beginn meiner "Dreherei" oft passiert ist, sondern entweder erst kurz nach Kontakt des Gegner, bei der Ausholbewegung oder beim Topspin sogar sehr oft erst beim Schlag selber. Trainer und Mitspieler meine, es sehe sehr riskant und ungewollt aus. Da aber nur rotiert wird und der Zeigefinger für die richtige Position sorgt, findet das aber inzwischen kontrolliert und unterbewusst statt.

Trotzdem kommt immer noch oft vor, das ich zu früh drehe und plötzlich einen langen US Ball auf meine VH bekomme, wo ich gerade Dummerweise auf NA gedreht habe. Da hilft nur NA auch auf VH beherrschen, bin ich aber eher eine Niete :P Also, das Drehen viel trocken üben und im Training dauerhaft einbauen, dauert keine vier Wochen, dann hat man das schon unterbewusst drin (bei 2-3x Training die Woche).
Holz: Victas Yuto Muramatsu
VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 0,5 mm
Spielstil: moderne Verteidigung, Schlägerdreher
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Drehen "auf Kommando"

Beitrag von Noppi08 »

snooky hat geschrieben:
greife mit dem NI-Belag an( überrascht viele, nur unterlaufen mir dabei selber viele Fehler, muss das noch trainieren)
Das Drehen an sich ist kein Problem, wobei ein leichter Schläger und ein gerader Griff von Vorteil sind. Nach dem Drehen kann ich mit dem NI-Belag aber nur Schupfbälle oder leichte Heber sicher spielen. Versuche ich zu schießen oder TS zu ziehen, so fliegt der Ball gegen die Wand. Der Kopf weiß, daß ich auf RH einen NI-Belag habe, aber die Hand weiß es nicht. :wut:
Ich frage mich echt, ob man das durch Training hinbekommt.
Denke schon alles eine Frage des Trainings :D Wenn du dich schon traust zu drehen dann geht das andere auch bald. Mir unterlaufen zwar auch viele Fehler aber einige tolle Punkte sind mir dadurch auch schon gelungen.
Antworten