Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Eisenfuß »

drfaustus hat geschrieben:für mich ist ein spieler mit noppe ein traumgegner. egal ob vor oder rückhand. spiele ja selbst noppe und damit immer auf die noppe des gegners. halten bis er den fehler macht.
Hey drfaustus,
hallo Sportsfreunde,
ich hatte bereits meine sehr ähnliche Strategie Anfang März mitgeteilt.

Drfaustus, was aber, wenn Du den Fehler (häufiger als der Gegner) als erster machst?
Auf welche Strategie weichst Du dann aus??? :?:

Gruß
Eisenfuß

Strategie ist ein System von Notbehelfen.
Helmuth Graf von Moltke
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von JuniorAnti99 »

Lang mit hohem bogen auf die noppe, den zweiten fest in die vorhand

Kenne wenige gegner um die 14-1500 die es packen nen überrissenen flach zu blocken, beim zweiten schlägt es dann fest ein


Kurz und leer Aufschlagen geht als noppenkenner auch, den return dann in die VH

Spiele nie 2 bälle in die noppe :)

P.S mit noppe finde ich es wichtig wer zuerst aktiv wird, finde auch SCHWAMM>OX im direkten duell
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Schnittowski »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Lang mit hohem bogen auf die noppe, den zweiten fest in die vorhand
Warum auf die Vorhand wechseln? Einen langen Aufschlag ohne Schnitt in die Noppe und den nächsten Ball auf die Noppe schiessen oder durchziehen. Schnelle Bälle sind mit NI auf der VH leichter zu retournieren als mit ner Noppe
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von JuniorAnti99 »

Weiss net, bei uns stehen viele in der tiefen rh, dann über winkel den ball in die vh mache ich gerne :D

Aber leer und durch geht auch oft
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Neppomuk »

Hallo Freunde,
das Thema heißt LN gegen LN !!! Nicht NI auf LN etc. Mal sehen, ob da noch was kommt. Anti gegen LN wäre wohl ein ähnliches Thema...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Schnittowski »

Das lässt sich ja übertragen. Als ich noch den LSD gespielt habe, wobei ich jetzt gegen Glanti ganz genauso spiele, war es immer dasselbe Prinzip:

- Langer Aufschlag mit Material auf Material
- Schneller Top oder Schuss mit NI auf das Material

Sind halt meistens 3.Ball Spiele weil ich ein Krökeln oder ein Eingraben in der langen Abwehr verhindern will. Die NI Seite muss bei Materialkämpfen das Spiel entscheiden
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von ferring »

LN gegen Anti (passiv) MEIN Traum
Noppen-Top/Heber auf Anti -
den Schupfreturn mit max US auf den Anti
und den Return dann volles Rohr mit NI flach durchziehen
Ich spiele eigentlich nur RH und VH und TS sind für mich wie Feuer und Wasser
aber gegen "normale" Antis ... :twisted:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Wambo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 08:33

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Wambo »

Servus,
wollte kein neues Thema aufmachen....,

Kurz zu mir, spiele LN OX noch nicht zu lange, habe aber seit dem Umstieg von NI auf LN OX kaum TTR verloren und das Spiel wird immer besser.

Gestern habe ich ne ordentlich Packung gegen einen ebenfalls LN Spieler bekommen, und zwar so richtig :D
Er hat quasi mit seiner LN immer druck auf meine RH mit LN gemacht, meist ging mein 2ter Ball schon ins aus. Kenne seine Noppe nicht, aber er konnte damit sehr gut flach und gerade spielen, und wenn ich mal Spin gespielt habe, hat er nur hingehalten und mein Spin kam richtig eklig zurück.
Bei NI Spielern stört mich das weniger wenn diese gerade und ohne Schnitt spielen, aber da flogen die Bälle reihenweise ins aus.
Klar liegt das noch an meiner Technik, aber wie spielt man gegen solche Leute? Hab auch schon gegen andere LN mit meiner LN gespielt, aber da hatte ich keine solchen Probleme. Oder leigt das mit an meinem Tactics LP ? Gibt es da ne andere LN die auf solche Bälle besser funzt?

Danke
C45 -- Timber 5 All -- Tactics LP OX
Fastarc G1 -- Timber 5 All-- Bomb Talent (Reserve)
Test: Stratus Powerdefence, Dr.Neubauer Bloodhound All+, DTecs OX, Desperados Reloaded
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Phoenix »

Das Spiel LN gegen LN ist etwas komplizierter, da es da auf viele Parameter ankommt.

Dadurch, dass du noch nicht lange LN spielst, gehe ich einfach mal davon aus, dass dir noch viele Techniken fehlen. Über welches Spielniveau reden wir hier überhaupt?

Vorab: Man kann mit jeder LN natürlich auch gegen LN spielen, die Ausführung ist aber durchaus unterschiedlich.
Das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, ich gebe dir ein paar Gedankengänge mit:
  • Bälle mit Spin sind für LN OX einfacher zu spielen als leere Bälle - da du noch nicht geübt bist, hast du noch nicht oft gegen soetwas gespielt
  • auf ÜS kann man gut abstechen auf US geht ein Druckschupf gut
  • auf leere Bälle fährt man ganz gut mit einem Heber nach vorne, wenn man den Druckschupf auf leere Bälle noch nicht beherrscht.
  • Spin gibt dem Ball eine stabilisierende Kurve
  • die Kunst ist nun, herauszufinden bei welchem Return des Gegners welcher Schlag angebracht ist
und wenn ich mal Spin gespielt habe, hat er nur hingehalten und mein Spin kam richtig eklig zurück.
--> das sollte eigentlich als LN-Spieler dein Ziel sein. Unterschnitt des Gegners provozieren und dann selbst Druck machen, auf US kann man nicht viele Fehler machen wenn man sich traut richtig an die Bälle zu gehen.

NI-Spielern wird beigebracht, dass man auf LN abwechselnd Topspin und Schupf spielt. Das gleiche gilt auch für LN-Spieler, nur natürlich andersherum.
Topspin --> Hacken
Schupfball --> Druckschupf, Heber

Wenn du das verinnerlicht hast, machen wir auch "Noppenkönner" und andere Noppis keine besonderen Probleme.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
atoml
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 13:58

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von atoml »

Der Antwort von Phoenix ist eigentlich nichts hinzuzufügen :-)

Ich persönlich versuche gegen LN und Antispieler etwas aktiver zu spielen und mit Topspin auf die Materialseite zu eröffnen um so einen Unterschnittball zu erzwingen. Wie Phoenix schon sagte, kannst du dich auf diese Bälle ruhig trauen einen aggressiven Druckschupf oder Seitenwischer zu spielen. Gerade mit dem Tactics müssten da richtig eklige Bälle zustande kommen. Am besten im Training mit einem anderen Materialspieler ausprobieren.

Bei eigenem Aufschlag kannst du übrigens noch versuchen lang und schnell mit Topspin oder leer auf die Materialseite aufzuschlagen. Das macht es dem gegnerischen Materialspieler etwas schwerer Druck auf deinen Aufschlag auszuüben und im Idealfall schaffst du es auf den Return mit eigenem Angriff zu punkten, da die Bälle gerne mal etwas lang und hoch zurückkommen. Ich fahre mit der Taktik bis TTR 1.600 eigentlich ganz gut.
Koji Matsushita Special
VH: Victas 401 1,8 mm
RH: Curl P3aV 1,5 mm
Wambo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 08:33

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Wambo »

Moin,

Danke Phoenix für die Tips :ok:

also mein TTR ist aktuell 1496..., steigt grad wieder etwas nach dem ich Anfangs bissle verloren habe.

jo Grundsätzlich ist mir schon klar wie man gegen LN spielt, hat mich mit 2x NI früher auch kaum gestört :wink:

Mein Gegner kenne ich bestimmt schon 30 Jahre, aber bestimmt seit 20 Jahren nimmer gegen ihn gespielt. Das Problem ist bzw war bei diesem Gegner, ich unterstelle grundsätzlich keinen was, aber diese Noppe war glatter als erlaubt. Aber das Problem von meiner Seite aus war, das er wenn nicht den ersten, dann den 2ten Ball mit seiner Noppe sie mir in die RH gedrückt hat, das ich mich nicht getraut habe am Tisch zu bleiben da ich meist die Bälle ins aus befördert hab. Also bin ich 2 Schritte zurück und hab versucht da was zu machen, aber dann legt er mir den Ball so kurz hinter das, war schon gut.
wie gesagt, die bisherigen Materialspieler ob Anti Top oder lange Noppe konnte ich schon weitestgehend so spielen wie Ihr empfehlt, nur gegen diesen hat gar nix funktioniert :mrgreen:
Auch egal welchen Aufschlag ich gemacht habe, die legte er mir so 20-30cm hinters Netz da er richtig heftig die Geschwindigkeit raus nahm..., wie gesagt, er wusste was er gegen mich machen muss. Schlägerdrehen hab ich leider auch noch nicht ganz so automatisiert....

Ja ich weiß auch, das ich noch viel lernen muss, Problem ist halt auch bei uns im Verein, gibt es Materialspieler, aber die haben leider kaum meine Spielstärke, noch können sie mir aktuell weiterhelfen, das was ich mitnehmen konnte, hab ich umgesetzt soweit.

War vor dem Saisonstart ne sprichtwörtliche Schnapsidee die Saison mit LN zu spielen, also 2 mal Training und ab ins Punktspiel :mrgreen:
Aber dafür bin ich echt zufrieden wie es läuft und glaub ich spiel des sogar weiter :bier:
C45 -- Timber 5 All -- Tactics LP OX
Fastarc G1 -- Timber 5 All-- Bomb Talent (Reserve)
Test: Stratus Powerdefence, Dr.Neubauer Bloodhound All+, DTecs OX, Desperados Reloaded
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Holg »

Hmm, also prinzipiell Immer den gegnerischen Schläger vor dem Match anschauen, insbesondere natürlich bei Materialspielern und erst recht wenn gar der Verdacht einer geglätteten Noppe im Raum steht.
Kann ja sein, dass das sowas war und Du deshalb so ungewohnte Probleme hattest. Es kann aber auch sein, dass der als erfahrenener LN-Spieler einfach genau wusste, wie er einen Noppenneuling auseinander nimmt.
Ich empfand den Tactics persönlich auch gegen leere Bälle als ziemlich unkontrolliert. Wenn man dann unsicher ist und eventuell noch einen schlechten Tag hat, kommt eins zum anderen.
Ansonsten schließe ich mich den bereits genannten guten Tipps an.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Wambo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 08:33

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Wambo »

Ja, er ist schon ein alter Fuchs und wusste schon was er tut ;-)
Aber so Hilflos war ich noch nie wie da... :mrgreen:

Schlechter Tag schließe ich aus, hab im Spiel vorher gegen einem mit 100ttr Punkte gewonnen, und das nicht nur durch die Noppe ;-)

ja das der Tactics net optimal auf leere Bälle ist, habe ich auch schon gemerkt..., aber die Saison spiel ich damit noch zu Ende.

Jo, werde weiter trainieren und probieren ;-)
C45 -- Timber 5 All -- Tactics LP OX
Fastarc G1 -- Timber 5 All-- Bomb Talent (Reserve)
Test: Stratus Powerdefence, Dr.Neubauer Bloodhound All+, DTecs OX, Desperados Reloaded
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Phoenix »

Im Bereich um TTR 1500 gibt es natürlich auch genug Spieler, die wissen wie man einen LN-Spieler der sich nicht wehren kann gut unter Druck setzt.

Wenn du den Ball immer fies in die RH gedrückt bekommen hast, dann hast du nicht genug am Tisch verteilt. Gerade im LN gegen LN-Spiel, hat man immer die Möglichkeit, dem Gegner mal einen Ball in die tiefe RH, tiefe VH oder auf den Ellenbogen zu spielen. Dann ist da i.d.R. auch nicht mehr mit einem offensiven Rückschlag zu rechnen.
Gerade LN-Spieler hassen die tiefe Rückhand.

Für mich liest sich das folgendermaßen:
- Du hast versucht, seine VH zu vermeiden und wolltest unbedingt LN gegen LN spielen
- oder du hast nicht variabel genug gespielt und er konnte den ganzen Tisch RH spielen
- dein Schläger ist etwas zu schnell für dein aktuelles Spielniveau - LN-Bälle sollte man am Tisch jederzeit zurückspielen können. So feste kann er einen leeren Ball gar nicht reindrücken, dass es (tempomäßig) gefährlich werden sollte

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir mal die Noppenbibel von Sebastian Sauer kaufen. Da werden eigentlich alle wichtigen Techniken gut erklärt.
Leider wird da der Taktikteil nicht behandelt, das kann dir ja leider im Verein auch keiner beibringen.
Das alles ohne Videoanalyse hier aufzulisten würde auch den Rahmen sprengen.
Ich kann dir nur folgendes mitgeben: Je höher das Spielniveau wird, desto weniger spielen SU und 'Störeffekt' noch eine Rolle. Wichtig sind in erster Linie Sicherheit und Platzierung....achja und Sicherheit :mrgreen:

Wenn du gut mit dem Tactics klarkommst, bleib einfach dabei. Auf leere Bälle kann man so viele Techniken spielen, das wird schon noch werden mit Übung.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Wambo
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 08:33

Re: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe

Beitrag von Wambo »

Moin,

alles klar, danke für die Tips.
Naja habe schon versucht die Bälle zu verteilen und ihm auch in VH zu spielen, entweder hat er dann gleich angezogen oder seine Vh mit der RH umspielt.

Gestern wieder ähnlich, 2:0 Satzführung und dann nagelt er mich in der RH fest mit so lullerbällen...., sehe scho, muss in der Sommerpause mal intensiv trainieren, vielleicht auch mal n Noppenlehrgang besuchen.

Das der Schläger zu schnell ist, kann sein, aber dann leidet mein VH ohne ende. Ist jetzt schon grenzwertig trotz max Belag...., das dauert auch bissle länger die Umstellung. Wobei das Timber 5 All nicht wirklich schnell ist, das Stratus PowerDefence ist gefühlt nicht wirklich langsamer...., das werde ich demnächst nochmal intensiver testen...
C45 -- Timber 5 All -- Tactics LP OX
Fastarc G1 -- Timber 5 All-- Bomb Talent (Reserve)
Test: Stratus Powerdefence, Dr.Neubauer Bloodhound All+, DTecs OX, Desperados Reloaded
Antworten