Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Langer Noppe gegen Lange Noppe
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:22 
Member
Member

Spielklasse: 2. Landesklasse TTVB
Hallo ihr Guten.

Habe gerade mal ein wenig hier im Forum geschmökert und nichts derartiges gefunden.

Also mache ich hier mal einen Tread auf, wo diskutiert werden kann, wie man am besten mit langer Noppe gegen lange Noppen spielen kann.

Wie spielt ihr so gegen lange Noppen? Welche Taktiken und Techniken funktionieren gut? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:30 
Senior Member
Senior Member

Verein: irgendwo in bayern
Spielklasse: 4.Kreisliga
is klar:

immer das spielen, was einem selbst am meisten weh tut :lol:

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox

oder:

Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox

BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:35 
Member
Member

Spielklasse: 2. Landesklasse TTVB
Dann fange ich auch gleich mal an:

Meine Erfahrungen damit sind relativ überschaubar, da ich erst seit 3 Monaten Noppe spiele. Hatte seitdem erst zwei Gegner mit LN. Bilanz 1:1

Bei meinem Sieg haben LN Rollaufschläge auf Gegners LN gut geklappt. Sowie das kontern und schießen mit meiner LN war sicher spielbar und sehr erfolgreich. Ansonsten halt mit dem NI Belag klassisch gegen die Noppe gespielt. Also erst Schupf auf die LN, dann Schuss in die VH. Langer Seitunterschnittaufschlag war sehr effektiv.

Gegen den zweiten Gegner war ich mir dann auch sehr des Sieges sicher. Musste dann aber eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Gut ich war da zwar körperlich sehr schlapp, weshalb an dem Tag eigentlich generell nichts ging, aber der Gegner hat es auch clever gemacht. Er stand in der Halbdistanz und hackte unter alle Bälle runter. War sehr eklig und alle LN Rollaufschläge bekam er so auch sicher. Und er selbst rollte Aufschläge auch einfach in meine Noppe, sodass ich davon fast alle ins Netz setzte. Eigentlich konnte ich mich in diesem Spiel nur auf meinen NI Belag verlassen. Die LN war ein Totalausfall.

Gruß vorhandnoppi

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 01:28 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Ich denke es kommt auch etwas auf die Art der LN an wie sich passende Taktiken darstellen. Ich hatte jetzt selbst eher LN-Gegner mit ox-Noppen der Marke FS 837, Dawei 388D-1, 388D und einen Piranja (glatt). Da weiß ich das ich die nicht so gerne am Tisch haben will und versuche sie nach hinten zu drängen. Mit eigener Noppe (MLN sowie FS 755M3) serviere ich da auch gerne leere Bälle mal mit und mal ohne Druck, beim Dawei kommt dann auch mal ein offensiverer Schlag mit etwas Spin zurück, die anderen blieben praktisch spinfrei was beim Piranja nicht weiter verwundert - wobei der Gegner mit dem 837er ohnehin eher passiv blieb und auf Fehler hoffte die dann ja auch kamen, allerdings bei ihm...

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 08:48 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
Ich spiele jetzt die 2. Saison mit LN und habe eine deutlich positive Bilanz gegen andere LN, denen ich meistens mit sehr dünnen Schwämmen, selten in ox, begegne.
Leere Aufschläge in die Noppe, zur Abwechslung auch mit starkem US, eigentlich fast nie irgendwelche Seitschnitte in die Noppe (nur wenn er sich dabei viel bewegen muss und dann eher SO-Schnitt).
Im weiteren Spielverlauf dann oft mit LN in die andere LN reinkontern, mit fast senkrechtem Blatt (ergibt sich ja) und variabler Platzierung. Das ergibt dann oft eine hohe Fehlerquote beim Gegner.
Das funktioniert auch gegen starke Gegner, gegen die ich voher (mit NI) heftig abgekackt habe. Ist erstaunlich, wie verletzlich die meisten dort sind... Und scheinbar ist der, der das BKS eröffnet, auch im Vorteil. Von daher bin ich bestrebt, das auch konsequent und schnell umzusetzen.

Achso, ich spiele LN mit relativ dickem Schwamm (>=1mm), jetzt mit dickstem, und KN auf der VH (hohe Returns, die ich mit der VH kriegen kann, schiesse ich auch sofort ab).

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 10:03 
Gewerblicher Hersteller

Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Hobbyspieler BZL
TTR-Wert: 1673
Mein Konzept ist etwas anders. In meinen Klassen bis BZL spielen die wenigsten die LN aktiv. Daher spiele ich gegen diese Gegner erst mal LN/LN bis der Ball für mich passt und greife mit Noppentop gelegentlich an um den Rhytmus zu brechen. Zu hohe Bälle werden dann mit der VH angegriffen (Schuss mit KN).

Mein Spiel baut erst mal auf Sicherheit auf - nicht auf eigenen Angriff.

Uli

RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 10:40 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
Ich habe früher (zu meinen LN Zeiten) auch eher wie Uli gegen LN gespielt.
Am Besten noch zwischendurch mal drehen und mit der NI Seite Schnittwechsel spielen.
Aber eigentlich ist Sicherheit/Kontrolle immer das Wichtigste.
ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 11:11 
Over The Top
Over The Top

Ich habe da 3 Systeme. Die meisten Spieler agieren mit LN (OX) auf der RH. Entweder eröffne ich ganz kurz ohne Schnitt hinters Netz "Tischmitte" mit NI, drehe und ziehe dann den Return mit NI ganz weich mit Spin und halbhoch in die lange RH Richtung "weißer Linie". Die Returns auf diese "Eierbälle" kommen dann oft hoch zurück und können versenkt werden. Andere Variante LN/LN Rollaufschläge wurde schon genannt. Was bei mir auch oft Erfolg bringt, sind Noppentopspins aus der VH-Seite parallel in die gegnerische Noppenrückhand. Ich drehe und kann mit P1-R (1,5mm) auch VH-Tops spielen. Die gegnerischen Returns "verhungern" und landen dann oft im Netz. Ansonsten auch mal Varianten einstreuen und z.B. die gegnerische VH mal mit einem schnellen Rollaufschlag in die lange VH überraschen.

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm
Waldner Senso Carbon, Keiler 1,5mm, Baracuda 2,1mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 14:53 
Junior Member
Junior Member

TTR-Wert: 1500
kann nicht pauschal vorher sagen, wie es ausgehen wird habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Spiel von Noppe gegen Noppe irgendwo mit eigenen Regeln verläuft ist einfach sehr stark dacvon abhängig, wie einem das System liegt oder nicht

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 15:55 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Es ist sich letztlich die Frage, was man selbst für ein Spielsystem hat und welches der Gegner. Sobald der Gegner dreht, sind pauschale Regeln sowieso schwierig.

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde