Aufschlagannahme mit Glanti

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Schnittowski »

Hallo zusammen

Gestern durfte ich mal wieder gegen einen glatten Anti spielen und dann auch noch gleich gegen "meinen" Bison. Da ich ja natürlich weiss, gegen was ich besonders anfällig bin, habe ich meinem Gegner fast ausschließlich lange Sidespin Aufschläge auf den Anti gespielt und den nächsten Ball direkt durchgezogen. War auch ziemlich effektiv - Trefferquote mit direktem Punktgewinn lag so bei 85%.

Nun meine Frage an euch: Wie spielt ihr solche Bälle zurück. Jedesmal umlaufen wird wohl kaum eine Option sein und mit dem Glanti zu retournieren, sodass der Ball so kurz und flach kommt, dass der Gegner ihn nicht direkt versenkt, finde ich irre schwer.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Brandy »

Entweder man dreht den Schläger, oder drückt den Ball mit relativ geraden Schlägerblatt.
Die meisten unterschätzen die Geschwindigkeit in diesen Ball.

Was auch noch geht, dann Ball etwas gegenkontern.
Ist aber ernorm schwer, weil der Ball stark beschleunigt werden muss.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Schnittowski »

Brandy hat geschrieben:... oder drückt den Ball mit relativ geraden Schlägerblatt.
Die meisten unterschätzen die Geschwindigkeit in diesen Ball.
Genau diese Bälle hab ich provoziert, um meine Punkte zu machen. Völlig ungefährlich und eine Einladung für den Gegner.
Brandy hat geschrieben: Was auch noch geht, dann Ball etwas gegenkontern.
Ist aber ernorm schwer, weil der Ball stark beschleunigt werden muss.
Kann ich mir gerade echt nicht vorstellen, wie man mit dem Glanti auf einen schnellen ohne jeglichen US kontern kann ... Die würden doch sonst wohin fliegen mit der Quote gegen Null oder irre ich mich ?! :? :?:
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von JuniorAnti99 »

Naja Amir (A1980) kontert auch leere Bälle mit Handgelenk an, Versuch mal eine ähnliche Bewegung :)

Lg
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Brandy »

Komisch wieso machen viele Materialspiezialisten auf diesen gedrückten Ball fehler?
Ich meint jetzt wirklich schnell den Ball Longline, es kommt wirklich aufs Tempo bei diesen Ball an.

Das Kontern kommt eher aus dem Handgelenk wie aus dem Unterarm, die Bewegung muss explosiv sein.
Mir musste das auch erstmal ein NI Spiele erklären, dass es geht.
Der Ball ist so schwer zu spielen, weil du das nötige Tempo erzeugen musst, ansonsten fliegt der Ball entweder ins Netz oder ins Nirvana.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Schnittowski »

Brandy hat geschrieben:Komisch wieso machen viele Materialspiezialisten auf diesen gedrückten Ball fehler?
Ich meint jetzt wirklich schnell den Ball Longline, es kommt wirklich aufs Tempo bei diesen Ball an.
Das ist doch genau derselbe Ball, als wenn dein Gegner selbst einen schnellen Sidespin Aufschlag macht. Da wird auch doch auch sofort nach vorne durchgerohrt. Und mit dem Glanti lässt sich da eben nichts zusätzlich an Schnitt reinbringen. Noch einfacher wird es für einen selbst, spielt man einen langen Glanti-Aufschlag auf des Gegners Glanti. Da MUSS der 3. Ball verwandelt werden.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Schnittowski »

... und was Amir da mit seinen Glantis veranstaltet, bekommt sowieso kein Normalsterblicher hin. Das ist schon extrem außergewöhnlich und für mich auch nicht nur annähernd nachzustellen.

Mache meine Punkte eher mit der VH oder den Aufschlägen
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Deserteur »

Letztlich kann man als Glantispieler bei jedem Aufschlag nur die zwei Optionen kurzlegen oder lang schieben wählen. Beim langen Ball kann man noch das Tempo variieren und das wars so ziemlich. Nicht umsonst hat die Glätte ihre Nachteile, da Variation und Sicherheit damit den Bach runter gehen.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:Letztlich kann man als Glantispieler bei jedem Aufschlag nur die zwei Optionen kurzlegen oder lang schieben wählen. Beim langen Ball kann man noch das Tempo variieren und das wars so ziemlich. Nicht umsonst hat die Glätte ihre Nachteile, da Variation und Sicherheit damit den Bach runter gehen.
Jein! Man kann aber aggressiv drücken insbesondere bei kurzen Aufschlägen des Gegners und man man hat ja auch als Glantispieler die Möglichkeit den Schläger zu drehen ( falls der Gegner immer diesselben Aufschläge macht oder man voraussieht, wie er aufschlägt)
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Deserteur »

Noppi08 hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Letztlich kann man als Glantispieler bei jedem Aufschlag nur die zwei Optionen kurzlegen oder lang schieben wählen. Beim langen Ball kann man noch das Tempo variieren und das wars so ziemlich. Nicht umsonst hat die Glätte ihre Nachteile, da Variation und Sicherheit damit den Bach runter gehen.
Jein! Man kann aber aggressiv drücken insbesondere bei kurzen Aufschlägen des Gegners und man man hat ja auch als Glantispieler die Möglichkeit den Schläger zu drehen ( falls der Gegner immer diesselben Aufschläge macht oder man voraussieht, wie er aufschlägt)
Aggressiv drücken fällt für mich unter lang schieben. Schläger drehen öffnet natürlich eine ganz andere Palette an Schlägen. Prinzipiell kannst du mit dem Glanti am Spin nichts ändern. Damit kann man nur noch Tempo und Platzierung ändern.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Letztlich kann man als Glantispieler bei jedem Aufschlag nur die zwei Optionen kurzlegen oder lang schieben wählen. Beim langen Ball kann man noch das Tempo variieren und das wars so ziemlich. Nicht umsonst hat die Glätte ihre Nachteile, da Variation und Sicherheit damit den Bach runter gehen.
Jein! Man kann aber aggressiv drücken insbesondere bei kurzen Aufschlägen des Gegners und man man hat ja auch als Glantispieler die Möglichkeit den Schläger zu drehen ( falls der Gegner immer diesselben Aufschläge macht oder man voraussieht, wie er aufschlägt)
Aggressiv drücken fällt für mich unter lang schieben. Schläger drehen öffnet natürlich eine ganz andere Palette an Schlägen. Prinzipiell kannst du mit dem Glanti am Spin nichts ändern. Damit kann man nur noch Tempo und Platzierung ändern.
Stimmt, behaupte ja nicht das Gegenteil aber man kann so aber den Gegner unter Zeitdruck setzen indem man die Bälle bei der Annahme richtig verteilen und aggressiv drücken kann. Alles eine Sache des Trainings!
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Brandy »

Man kann etwa den Spin steuern und zwar ob der Ball leer ist oder volle SU.
Als GlAnti Spieler muss man ebenfalls extrem aggresiv agieren oder sehr sicher.

Hab am Wochenende gegen einen gespielt, da hab ich den ersten Satz nur die Bälle mit dem GlAnti verteilt.
Und da ganze komplett ohne Tempo, was war die Folge?
Ich wurde gnadenlos zusammengeschossen.
Ab dem zweiten Satz hab ich die Bälle aggresiv auf die Grundlinie retouniert und hab das Spiel dadurch gewonnen, weil er sehr oft das Tempo unterschätzt hat und deswegen falsch zum Ball steht.

Klar kann man nicht so variabel spielen, wie mit einem NI Belag.
Trotzdem hat man genug Möglichkeiten, dass Spiel umzustellen.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Deserteur »

@brandy du kannst den Ball sicher nicht leer machen, wenn dein Glanti schön glatt ist, da dir die notwendige Reibung fehlt, um den Spin zu manipulieren. Andernfalls würde ich mal gerne wissen, wie das ablaufen soll.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Brandy »

Bei einen Block auf TS, halte ich den Schläger relativ fest und mache mit dem Handgelenk eine Hackbewegung.
Klar nimmt man den Spin nicht komplett raus sondern reduziert ihn im vergleich zu einen normalen Hinhalteblock.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Aufschlagannahme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

Brandy hat geschrieben:Bei einen Block auf TS, halte ich den Schläger relativ fest und mache mit dem Handgelenk eine Hackbewegung.
Klar nimmt man den Spin nicht komplett raus sondern reduziert ihn im vergleich zu einen normalen Hinhalteblock.
??? noch nie gehört. Ne Hackbewegung macht man normalerweise sowieso nicht mit nem Glanti sondern mit LN.
Antworten