Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von faolain »

Huhu,

ich habe bisher eine LN ox gespielt (Hellfire und D.Tecs). Je nach Gegner ein Mix aus Störspiel am Tisch und Abwehr aus der Halbdistanz mit Gegnangriffen mit der VH.

Nun habe ich gestern mit einer LN Curl P1 mit Schwamm (leider ka wie dick) gespielt. Aus der Halbdistanz kam ich damit recht gut und schnell zurecht und fühlte mich fast wie im Paradis :D

Am Tisch sah das allerdings anders aus. Dass ein Störspiel mit so einem Belag nicht gefährlich möglich ist, ist mir klar. Wo ich für weitere Experimente ein wenig Anregungen bräuchte ist die Technik und Taktik gerade beim Return. Was wären denn die wichtigsten Unterschiede in der Technik beim Rückschlag am Tisch? Was sind denn bei der Schwammnoppe beim Return klassische taktische Vorgehensweisen um gut ins Halbdistanzspiel zu kommen (gerade bei kurzen Aufschlägen, die ich sonst einfach mittels Störspiel abgestochen oder mit Druckschupf beantwortet habe)?
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von snooky »

Der Curl P1 mit Schwamm ist für deine angedachte Spielweise m.E. nicht optimal geeignet, da diese Noppe am Tisch kaum stört.
Z.B. mit einem Dtecs in 0,5 sieht es schon ganz anders aus.
Das gleiche gilt im Prinzip für jede gute Störnoppe mit einem dünnen Schwamm. Es gibt da keine großen technischen/taktischen Unterschiede gegenüber OX, du kannst halt etwas variabler spielen und v.a. der Angriff geht besser, wogegen die Störwirkung am Tisch evtl. leicht nachläßt.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von noppen-fran »

Der Curl ist in der Abwehr hinter dem Tisch top allerdings am Tisch kaum zu spielen da gehen viele Bälle hinten raus

am Tisch habe ich einfach eine viel höhere Kontrolle in ox mit Schwamm geht zwar ziehen gut da kommt man aber kaum zu, wenn der Aufschlag schon schlecht angenommen wird
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von murruk »

Hi,
hol das mal hoch.
Ich spiele seit >20 Jahren griff. LN ox auf RH.
Seit kurzem ist mein lieber Xiying out of LARC.
Jetzt hab ich wieder Probleme mit dem Blocken von diesen "typischen Jungspieler
2x Tenergy, Boll ALC Holz-TS-Granaten".
Geht das mit Schwamm drunter besser. Also mehr ein aktives Konter/BLockspiel mit LN.
Auf Störeffekt ist geschissen, das interessiert ab TTR1650 keinen mehr.
Wichtig ist abtauchen, Platzierung und tote Bälle.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von Andy »

Hab zwar nie ox gespielt, aber mit einer nicht zu schnellen Noppe geht das aktive Spiel sehr gut.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 951
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Unterschiede LN ox/Schwamm am Tisch

Beitrag von Phoenix »

Wenn man meine Posts durchschaut, kann man zwar meinen, dass ich nur den einen Belag kenne.....aber probier mal den Spinlord Agenda OX.....der ist wirklich sicher am und hinterm Tisch. Es geht nichts perfekt (was auch nicht möglich ist!) damit, aber alles gut.

In der langen Abwehr traumhaft sicher mit guter Spinumkehr, am Tisch sicher mit guten Offensivmöglichkeiten (aber weniger Schnitt)

Ich habe viele Beläge probiert, und lande am Ende immer wieder beim Agenda
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Antworten