Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Otter1978 »

@Noppi08
Das bildest du dir ein, daß mit Zelluloid im Profibereich mehr Ablagen im Netz landeten und auf nachgezogene Abwehrbälle mehr Fehler gemacht wurden. Hier mal ein kleiner Zusammenschnitt von Joo, der macht dabei nicht einen Punkt mit seinem Abwehrspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=5KRBwterPiI

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppen Matthes »

Noppi08: "Meiner Meinung nach wird das Abwehrspiel im Profibereich in Zukunft verschwinden..."
Das haben sie vor 35 Jahren als ich in der Jugend spielte (ich war damals uebrigens Abwehrer) auch schon gesagt. Uebrigens ist Filus Nr. 18 in der Welt, so hoch wie nie zuvor.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von ledzep1981 »

Der Ball kommt durch den Plastikball auch langsamer und es ist weniger Spin drin d.h. es ist einfacher den Ball flach zu halten wenn man abwehrt man kann da schon durch mehr Schwamm und etwas mehr Handgelenkt trotzdem noch ähnlichen Unterschnitt erzeugt. Für mich ist es einfacher wenn nicht mehr soviel Spin drin ist und Unterschnitt. ;) Das kommt meinem Spiel eher entgegen.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Matthes: Aber der 18.Platz ist aber nach der neuen Rangliste gerechnet, oder? Ganz ehrlich, die ist nicht wirklich Ernst zu nehmen. Obwohl Filus für mich noch so ziemlich am besten mit Plastik zurecht kommt. Ist immer wieder eine Augenweide!

@Ledzep: Das stimmt, Plastik ist langsamer, aber somit hat Angreifer auch mehr Zeit sich besser zu stellen.

Fakt ist, das die richtig schönen Ballwechsel sicher nicht mehr werden. Erst in der Vorwoche wieder ein Spiel gesehen mit 2 Verteidigern in der Mannschaft. Ergebnis 1:9
So wurden die noch nie abgeschossen.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppen Matthes »

Doppelnoppe1 hat geschrieben:@Matthes: Aber der 18.Platz ist aber nach der neuen Rangliste gerechnet, oder?
Davor war er Nr. 20 und Gionis Nr. 22, welcher aber mit der neuen Rangliste etwas abgerutscht ist.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Danke, ok! Hab geglaubt, er wäre nach dem alten Ranking so um 40 gelegen. Aber 20 ist schon top! Ist ja wirklich einer der Besten in der Weltspitze was Verteidigung anbelangt.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

Keine Ahnung wie sie diese hohen Rankings bekommen haben, jedenfalls fliegen sie meistens in den ersten Runden raus, wann kam denn einer von ihnen mal bis ins Viertel- oder Halbfinale ( ich spreche nicht von Challenger Turnieren )? Und nein zu Zeiten des Z- Balls konnten sie nicht zig mal fehlerlos auf US nachziehen und auch Stopbälle landeten öfters im Netz,auch konnten sie nicht so harte TS ziehen, hat mir auch mein Trainer bestätigt! Wieso kommen denn nicht mal mehr die Abwehrspielerinnen bis in ein Halbfinale geschweige Finale wenn sich doch gar nichts verändert hat?
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Noppi08 »

Nur Filus ist noch in den Top 20 alle anderen Abwehrspieler sind im Ranking stark abgerutscht so und nun?
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von sabby »

Noppi08 hat geschrieben:
sabby hat geschrieben:Habe heute Filus und Wang Xi Live gesehen, es wurde mit dem Joola Flash gespielt.

Beide hatten genug Schnitt in den Bällen um nicht abgeschossen zu werden.

Wang Xi war für mich der aktivere, obwohl Filus auch immer die Ovensive suchte.

Die Bälle waren meistens schön Flach,dadurch entstanden tolle Ballwechsel.

Ich habe mit Filus gesprochen und bestätigte mir das mit seinem verkleinerten jo Holz.

Fulda gewann gegen Grünwettersbach

Die Ballwechsel waren so mit Schnitt versehen das beide nicht abgeschossen werden konnte.
Dann musst du ein anderes Spiel als ich gesehen haben! Ich fand es schon krass, wie wenig Schnitt sie in ihre Abwehrbälle bekamen und abgeschossen wurden sie mehr als nur einmal. Nur die Langsamkeit der Bälle, Ihre Fähigkeit den Ball sehr flach zu halten und der gute Angriff der Beiden verhinderte schlimmeres (obwohl Wang Xi auch beim Angriff einige unnötige Fehler unterliefen).Als sie noch mit dem Z-Ball spielten hatten sie auch mehrere taktische Möglichkeiten wie zum Bsp gegen einige Spieler ( die nicht gut spielten gegen Abwehr) nur abzuwehren ( mit Schnittabwehr und mit hohen Seitschnittbällen) und nur gelegentlich anzugreifen, diese taktische Möglichkeit fällt seit der Einführung der ABS Bälle weg...
Nein das gleiche ...saß direkt hinter der Platte naja fast.
Natürlich ist es kein Vergleich zu Zelluloidball aber abgeschossen sieht anders aus und natürlich haben sie es schwerer, dennoch zeigt Filus immer wieder ein gutes Spiel der sein Spiel anders aufzieht wie Wang xi.
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Referre »

Ich habe mit Filus gesprochen und bestätigte mir das mit seinem verkleinerten jo Holz.
:shock:

Filus spielt mit einem verkleinertem JSH ?
Std. BTY Maße , oder was ?
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von sabby »

Welche Maße das Holz hatte kein Plan, sah aber so aus nach Butterflymaß
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von ledzep1981 »

Es gibt da kein ja oder nein. Sondern es kommt drauf an wie man mit der Noppe spielt.
Ich persönlich halte es durchaus für nen Vorteil, wenn man weniger auf den Schnitt angewiesen ist sondern damit offensiv agiert. Als Abwehrspieler halte ich es durch die fehlende Schnittentwicklung für schwieriger.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Kogser »

Ich meine er spielt das Jo in 158x152 also auf Korbel Maaß

Ich selber habe es einige Jahre mit Dtecs OX in 156x150 gespielt. War für mich perfekt. Leider nur mit Dtecs alter version... mit Contra Spezial ging es noch. Doch darauf hatte ich irgenwann keine Lust.

... jedenfalls Joo verkleinert ist sehr gut für den Noppenangriff und Noppeninnen Angriff

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Pady
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 19:34

Re: Macht Lange Noppe mit P-Ball überhaupt noch Sinn?

Beitrag von Pady »

Lange Noppen machen immer dann Sinn, wenn es dem Spieler noch halbwegs Spaß macht, sie auf dem Holz zu haben. Was mich aber immer mehr stört, sind die elendigen Diskussionen und Versuche unser TT besser zu vermarkten. Ein Sport kann auch Spaß machen ohne hohe Einschaltquoten. Außerdem ist es schon irgendwie krank, wenn man auf der einen Seite meint, längere Ballwechsel machen unseren Sport für die Zuschauer attraktiver und auf der anderen Seite verbannt man die Abwehrspieler mit Änderungen, obwohl gerade sie es sind, die für lange Ballwechsel sorgen.
Antworten