Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikball

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Noppi08 »

Alles eine Sache des Trainings! Ich bemerke es nicht mal mehr, dass ich nach dem Aufschlag den Schläger drehe , so automatisch läuft das jetzt ab.Ich drehe im Moment auch desöfteren während des Spieles, mir unterlaufen nur manchmal Fehler wenn ich mit der NI-Seite angreife ( mit KN hab ich auch mal ausprobiert, da ist die Fehlerquote noch niedriger). Letztes Mal hab ich mit einem Vereinskollegen Doppel gespielt, er musste grinsen, als ich sogar während des Aufschlages gedreht habe und so der Gegner den Ball über den Tisch gezogen hat ( Tja im Anti-AS ist halt kein US drin :) )
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von oldtimer-harry »

Das drehen fällt mir schwer , da meine VH mit dem dicken Balsaholz nicht besonders geeignet ist zum Schupfen. Mit dem Revolution vom MSP ist es auch mit dem AK 47 kein Problem. Nur fehlt mir die Power beim Top und Schuß.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von michi »

Der Tip, vor dem Fernseher das Schlägerdrehen zu üben, ist sehr gut :D
Immer, wenn man mal dran denkt, 5 bis 10 Minuten üben, reicht aus.

Das Schlägerdrehen geht mittlerweile immer schneller und sicherer und macht Spaß. Positiver Nebeneffekt, die Bewegungsabläufe des Armes und Handgelenk (Schupf, Abwehr, Top-Spin, Schuss) ersetzen pro Woche gefühlt eine Trainingseinheit.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von snooky »

Neppomuk hat geschrieben:Im Spiel ist´s schwerer, vor allem am Tisch. Da fehlt oft die Zeit.
Genau, es ist zu riskant. Es ist ja nicht nur die Drehbewegung an sich, der Schläger muss noch in der Hand in die richtige Position rutschen.
Wenn ich drehen will, dann spiele ich immer einen langen Ball und gehe einen Schritt zurück, um Zeit zu gewinnen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Mathduck »

snooky hat geschrieben:
Neppomuk hat geschrieben:Im Spiel ist´s schwerer, vor allem am Tisch. Da fehlt oft die Zeit.
Genau, es ist zu riskant. Es ist ja nicht nur die Drehbewegung an sich, der Schläger muss noch in der Hand in die richtige Position rutschen.
Wenn ich drehen will, dann spiele ich immer einen langen Ball und gehe einen Schritt zurück, um Zeit zu gewinnen.
Wenn Du nicht lange Abwehr spielst, rate ich davon ab einen Schritt zurückzugehen. Du stehst in einer schlechteren Position weil Du einerseits Bälle von "unten" und nicht auf dem höchsten Punkt sowie in schlechteren Winkeln spielen mußt, und andererseits dem Gegner mehr Zeit gibst zu sehen, daß Du gedreht hast, er hat mehr Zeit sich darauf einzustellen.
Ich mache Punkte wenn ich das Spiel schnell genug machen kann, daß der Gegner einen Reflexschlag machen muß. Dann hat er den Schlägerwinkel falsch weil er die andere Belagseite erwartet hat. Ein Beispiel: Noppentopspin mit der gedrehten Vorhand ist ein direkter Punkt wenn der Gegner mit geschlossenem Schlägerblatt blockt. Das macht er in meiner Erfahrung aber leider nur wenn man am Tisch und auf unerwartete Position zieht. Sobald er 1 Sekunde Zeit zum denken hat, klatscht er den Ball richtigerweise einfach nach vorne durch.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Noppen_ops
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:59

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Noppen_ops »

ist es eigentlich einfacher mit geraden Griff zu drehen oder kann man das mit einem konkaven auch hinbekommen....
spiele eigentlich KN auf der Rückhand , offensiv....
und wollte jetzt einfach mal GLAnti testen, ich besitze aber nur konkave Offensivhölzer....

Danke
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Störnoppenfan »

Meine beiden Hölzer haben je einen geraden und einen konkaven Griff.Das Drehen funktioniert bei mir mit beiden gleichermaßen gut.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von EvilScientist »

Meiner Erfahrung nach ist das Drehen mit geradem Griff einfacher. Bei kräftig-konkaven Griffen gehts aber auch. Bei meinem jetzigen Holz (Nittaku Resist II), musste ich allerdings mit Griffband nachhelfen, da der Griff im Original zu schmal war. Ganz früher habe ich mal durchgängig anatomische Griffe gespielt, damit aber nie gedreht.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von jo.btg »

Ich hab mit dem Drehen bei Aufschlägen angefangen, das geht noch am einfachsten. Abwechselnd ein US-Aufschlag mit der NI und der LN Seite oder ein eingestreuter Rollaufschlag oder "Sidespin" mit den LN ist mindestens in der KK für ein paar direkte Punkte gut. Leider lernen die meisten schnell und spätestens im zweiten Satz ist das gegessen.

Dann hab ich mir ein paar feste Spielzüge überlegt, wo das geplante Drehen auch noch halbwegs sicher funktioniert.
Also z.B. einen TS abstechen oder sensen und den voraussichtlich geschobenen nächsten Ball mit der gedrehten NI-Seite angreifen oder einen US-Ball mit Noppen-TS angreifen und dann den nächsten mit einem echten NI-TS.
Was ich gar nicht kann, und m.E. auch kaum realistisch am Tisch geht, ist das situative Drehen je nach Schlag des Gegners. Zumindest reicht meine Reaktion und Drehgeschwindigkeit dafür nicht.

Ein Vereinskollege dreht manchmal nach jedem eigenen Schlag um den Gegner zu verunsichern. Er macht dabei zwar selber viele Fehler - der Gegner aber (hoffentlich) mehr. Das sind dann meistens reine Schupfduelle bis zum ersten Fehler. Allerdings sind diese Spiele fürchterlich zum anschauen.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Leguan
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Leguan »

Noppen_ops hat geschrieben:ist es eigentlich einfacher mit geraden Griff zu drehen oder kann man das mit einem konkaven auch hinbekommen....
spiele eigentlich KN auf der Rückhand , offensiv....
und wollte jetzt einfach mal GLAnti testen, ich besitze aber nur konkave Offensivhölzer....

Danke
Die meisten Leute sagen, daß Drehen mit Geraden besser geht, aber mir geht es genau umgekehrt.
Wenn ich mit geradem Griff drehe, ist es danach irgendwie Zufall, wo entlang der Längsachse des Griffs meine Hand landet, also z.B weit unten am Griff. Mit konkavem Griff rutscht der Schläger in der Hand eher wieder in die Standarposition zurück.
Viel wichtiger finde ich aber die Form der Flügel. Sind die Flügel zu weit in den Griff heruntergezogen, machen sie das drehen viel schwerer, weil sie an der Hand hängen bleiben.
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von caecula »

Zum Thema "Drehen" hätte ich da auch noch eine Frage:
Ich spiele zwar im Punktspiel immer und im Training meist Shakehand, überlege aber komplett auf Penholder umzusteigen. "VH" ist LN und "RH" bzw. RPB ist KN. Das funktioniert soweit gut, nur sind die Aufschläge mit der LN naturgemäß ziemlich einfach für den Gegner - alles mehr oder weniger eingerollte, was mich in der Regel viele Punkte kostet.
Jetzt versuche ich zumindest beim Aufschlag zu drehen, um mit der KN Schnitt zu generieren, aber entweder gelingt es zu langsam oder ich hab Knoten in den Fingern ...
Daher die Frage: Ist es bei Penholder überhaupt sinnvoll, das Drehen zu versuchen? Und falls ja, hat/kennt jemand Tipps oder Videobeispiele dazu?

Danke :-)
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von jo.btg »

Hab auch mal versucht Penholder zu spielen und zu drehen. Habs so auch nicht hinbekommen. Wenn Du allerdings die zweite Hand zu Hilfe nimmst, geht das zumindest geplant nach dem Aufschlag ganz gut. Musst Du mal probieren.
Ansonsten kann man aber auch mit LN Aufschläge gut variieren. Mal kurz hinters Netz, mal lang gerollt in die RH oder auf den "Wendepunkt" bzw. "Ellenbogenpunkt". Wenn Du die Varianten aus mehr oder weniger der gleichen Aufschlagbewegung hinbekommst, machst Du es dem Gegner schon etwas schwerer.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Beee
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 16:43

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Beee »

Guck' dir mal die Videos der Füchse Berlin an (Youtube) und achte da besonders auf den Spieler Diego Hinz. Der macht es genauso, schlägt mit glattem Belag auf und dreht dann auf eine KN. Super anzugucken!
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von Mastermind »

Zu Diego Hinz: Nach dem Aufschlag dreht er aber nicht mehr im weiteren Ballwechsel. Daher ist das für mich auch nicht unbedingt das "typische Schläger drehen"...
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Tipps und Erfahrungen zum Schläger drehen wg. Plastikbal

Beitrag von KingSlice »

@0x556c69
Alle drei von dir genannten Spieler sind sehr gute Beispiele obwohl Daniel Kleinert wirklich sehr viel dreht. Erinnert mich sehr stark an meine Spielweise auch am Tisch wechsele ich sehr oft mit der RH von LN auf NI Belag oder auch auf der VH Seite.
Meiner Meinung nach ist das Drehen seit Plastik wichtiger denn je.
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Antworten