Erfolgschwankung mit LN

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von rookie »

Hallo!

Ich spiele ja meine erste Saison mit LN ox und es hat gut begonnen.
Ich habe "nur" 7 Spiele verloren und davon waren 4 sehr knapp im fünften Satz.
Bei drei Spielen weiß ich aber bis heute nicht, was ich hätte besser machen sollen.
Auf der einen Seite gewinne ich nun gegen Spieler, die deutlich stärker sind als ich. Mein Rekord ist ein Sieg gegen TTR +300 Punkte. Auf der anderen Seite verliere ich (drei Mal) gegen Spieler, die ich ohne LN sicher geschlagen hätte. Diese Spieler waren auch nicht sehr gut. Es waren Spieler mit sehr krummer Technik und sehr limitierter Schlagtechnik. Innerhalb ihres Könnens waren sie aber sehr sicher.

Bleibt das jetzt so? Oder liegt das an meinen noch sehr geringen LN-Erfahrungen?
Gegen bessere Spieler zu gewinnen macht natürlich Spaß. Gegen solche Gurken zu verlieren und dabei 0:3 weg poliert zu werden nervt aber auch sehr, muss ich sagen. Wie spielt ihr gegen solche Gegner?
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von 81Bjoern »

Hilft dir zwar nicht aber geht mir genauso, verliere in meiner Klasse glücklicherweise eher selten aber wenn meist auch gegen "krumme" Spieler.
Das tut am meisten weh, zumal ich glaube das ich im Training gegen sie gewinnen würde, im Spiel ist man, ich zumindest, dann etwas passiver was zur Niderlage führt. Ich denke mir da hilft nur Training so das man auch gegen solche Gegner seinen Stiefel im Meisterschaftsspiel runter spielen kann, einen Pauschaltipp kenne ich leider auch nicht.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von EvilScientist »

Es sind häufig die Spieler, die ohne viel Schnitt, aber sehr sicher spielen, die den LN-Spielern Probleme machen. Mit geht das auch so, wenn ich gegen Block/Konterspieler komme, die einfach nur den Ball halten und jeden zu hohen Ball von der Noppenseite abschiessen.
Dagegen hilft nur ein guter eigener Angriff - also Training. Gegen passive "Kampfschupfer" hilft oft auch Schlägerdrehen, entweder zum Stören oder zum Vorbereiten des eigenen Angriffs.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von pepe »

Naja, genauso maßgeblich ist, wie hoch dein Ball mit der Noppe beim Gegner ankommt.
Wenn der Gegner den Ball über dem Netz trifft, schießt er dich ab.
Wenn Du kurz spielst, also den Ball flach halten.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von snooky »

Man muss taktisch variabel sein. In unserer Spielklasse sind die Gegner ausgeglichen, gegen unterklassige Spieler spielen wir nur im Sadtpokal. Da spiele ich kaum mit der Noppe, sondern versuche, mit der VH kurzen Prozess zu machen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von Andy »

Erste Saison? Lief doch gut. Jetzt kannst Dich an die Feinheiten machen ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von Manuel :) »

Meist vernachlässigt man seine Vorhand wenn man sich zu sehr auf das neue Material konzentriert. Das wird mit der Zeit dann besser.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von jo.btg »

Geht mir auch so, dass ich gegen eigentlich viel schwächere aber schnittarm und relativ sicher spielende Gegner grosse Mühe habe (hatte). Mir hat in der Beziehung am Meisten gebracht, mit der LN anzugreifen. Hab mir jetzt mit dem Lion Claw eine Noppe ausgesucht, die das vor allem bei schnittarmen Bällen (aber sonst natürlich auch) noch besser und sicherer unterstützt als meine alte (Blitzschlag) und nach einiger Übung und Training klappt das schon immer besser.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von RealGyros »

Entschuldigt aber mal provokant alles im Leben schwankt ebenso schwankt der Erfolg mit jedem Belag bzw. jeder Belagart. Man verliert gegen Spieler A mit LN und gewinnt gegen Spieler B mit MLN, daraus folgt weder das ich gegen Spieler A mit MLN auch gewonnen hätte noch das ich gegen Spieler B mit LN nicht auch gewonnen hätte. Noch dazu ist für Tagesform immer verschieden. Sowas kann man nur Langzeit gegen eine bestimmte Gruppe immer selbiger Gegner testen und dann gilt das Ergebnis auch nur für sich selbst weil jeder anders spielt .
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von rookie »

Ja klar, diese natürlichen Schwankungen gibt es immer.
Was mich stört ist vielmehr, dass ich zwar jetzt gegen viel bessere Spieler gewinne, gleichzeitig aber auch gegen viel schlechtere Spieler verliere. Das fand ich sehr auffällig.
Und da habe ich gehofft, ihr alten Hasen habt die Lösung für mich : )
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6747
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von RealGyros »

Am Ende ist es ein abwägen womit gewinnt man am meisten. Das perfekte Material gibt es leider nicht
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von Andy »

Für mich sind es die LN, mit denen man noch viel offensiv machen kann, damit gewinnt man dann leichter gegen die "Schwachen", muss sich aber ggn die starken eben die Punkte hart erkämpfen. Geht auch ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von gentlemac »

Meiner Erfahrung nach ist das eine ganz einfache Formel:

Umso "extremer" dein Material und umso exotischer dein Spielsystem, desto größer werden die von Dir angesprochenen Schwankungen.

Es gibt nur einen Weg das zu kompensieren. Training! Durch mehr Training kommt mehr Sicherheit und die Schwankungen werden gegen schwächere Gegner deutlich abgeschwächt.

Das schwierigste ist dabei nun das Material zu finden das den eigenen "Break-Even-Point" zwischen Sicherheit und Gefährlichkeit markiert....

Es gibt allerdings als Materialspieler immer das Problem das es diesen einen Spieler gibt, gegen den man einfach nicht gewinnen kann! :ugly:

Das ist Murphys Gesetz. :lol:
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von 0x556c69 »

rookie hat geschrieben:Was mich stört ist vielmehr, dass ich zwar jetzt gegen viel bessere Spieler gewinne, gleichzeitig aber auch gegen viel schlechtere Spieler verliere. Das fand ich sehr auffällig. Und da habe ich gehofft, ihr alten Hasen habt die Lösung für mich :
Seit geraumer Zeit gibt es ein neutrales und objektives Kriterium, an Hand dessen man die Leistungsfähigkeit ablesen kann: TTR!

Schwankungen gab es schon immer. Mal liegt einem ein Spieler, mal nicht. Mal ist die Tagesform gut, manchmal nicht. Solange deine Kurve nach oben zeigt, bist du besser geworden. Warum kommt man gegen "krumme" Spieler nicht zurecht? Die zwingen einen bestimmt dazu, etwas zu tun, was man nicht gut kann (z.B. Platzierungen zu antizipieren, mit leeren Bällen oder mit viel Spin zurecht zu kommen, mit Tempowechseln umzugehen,...). Dagegen hilft nur die Analyse, welche Schwäche das ist und dann gezieltes Training, um diese Schwäche abzustellen.

Beispiel: Schupf mit LN gegen leere Bälle. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Drehen und schupfen, drehen und angreifen, umlaufen und angreifen, Druckschupf, Ball sehr spät mit LN nehmen... Die "guten" Abwehrer/Materialspieler sind in der Lage, mehrere dieser Optionen so sicher einzusetzen, dass der Gegner dies nach mehreren Versuchen gerne aufgibt. Aber das geht nur, wenn man das auch regelmäßig trainiert. Mit Materialwechseln und Spielchen statt Übungen bleibt man auf seinem Niveau. Kenne ich nur zu gut :lol:
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Erfolgschwankung mit LN

Beitrag von Steff »

Du bist nicht alleine, ich habe ähnliches Problem. Je stärker ein Gegner ist, desto besser werde ich. Je mehr Rotation in den Ball gelegt wird, desto einfacher ist es mit LN zu spielen. Bei den unter Klassigen Spielern ist es meist so, dass wenig bis gar keine Rotation im Spiel ist. Damit steigt dann der Schwierigkeitsgrad bei LN an, weil die Bälle einfach nicht dahin gehen, wo man sie hin haben will. Da heißt es dann Ruhe bewahren und nicht noch mehr reindrücken. Hier einfach solange noppentop oder zurück Schupfen bis der Ball gut zum verwerten liegt. Anstrengende Sache, dauert manchmal ewig.
Gerade bei recht passiv agierenden Noppenspielern, die alles wieder zurück bringen, ist das ein Geduldsspiel.
Ich habe bisher 2mal Anti und Granti gespielt und beides war eine absolute Katastrophe. Jeder Ball total harmlos, aber wiederum sicher zurück zu spielen. Ziemlich egal was da kam, man konnte jeden Ball einfach zurück drücken. Ich hab’s dann aufgegeben, weil es bestimmt eine Saison, unter ständigem Training, dauern würde, die Jahre lange LN aus der Gewohnheit zu verbannen.
Ich habe übrigens auch einen dieser uminösen Gegenspieler, gegen den habe ich bisher das beste Spiel 2:3 verloren, weil der mir alle Noppenbälle einfach so durchrohrt. Zum Glück spielt der jetzt eine Liga unter uns :). Der hat sich immer direkt gefreut, wenn er mich gesehen hat. Auf der anderen Seite habe ich auch solche Gegner, wo ich hinkomme und eigentlich weiß das ich das sicher Gewinne.
Also beiß dich durch. Hat doch bisher schon Früchte getragen und viele Früchte ist viel Arbeit. :)
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Antworten