Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Juli 2018, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technik zu Rendlerhölzern
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:13 
Gewerblicher Hersteller

http://www.tt-focus.de/forum/topic/8457 ... thoelzern/

Betreff des Beitrags: Re: Technik zu Rendlerhölzern
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:53 
Junior Member
Junior Member

Verein: SV Friedrichsort
Spielklasse: 1. KK
TTR-Wert: 1380
Also ich bin den Link gefolgt und habe mich etwas eingelesen, verstanden habe ich aber wenig.

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 20:17 
Member
Member

Verein: TTC Memmenhausen
Das Techniktutorial ist mir zu hoch. :shock:
Bau doch mal normale Hölzer, dann kauf ich auch eins.

Im Test: DHS652 2,2mm Palio Biotech-Schwamm rot - Butterfly Spirit - Three Sword Zeus 1,0mm schwarz

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:21 
Senior Member
Senior Member

Vor allem bedient es sich eines Wortschatzes, den wohl keiner außer dem Autor kennt und benutzt...

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:20 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1660
Was ich daraus entnehmen konnte:

- Man muss den Ball mit dem anderen Arm führen
- Plastikbälle werden beim Spielen warm und laden sich dadurch statisch auf

:shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 00:45 
Member
Member

Wenn es Satire auf das übliche Marketing-Blabla der Tischtennisfirmen wäre, dann wäre es echt witzig.

Das Ziel scheint mir zu sein, Leute zu beeindrucken um sie so dazu zu bringen, den Verfasser für kompetent zu halten und deswegen seine Schläger zu kaufen. Da aber ziemlich offensichtlich ist, dass er nicht weiß, was die Wörter bedeuten, die er verwendet, oder wie man sie grammatikalisch korrekt verwenden würde, ist dies nicht wirklich erfolgreich.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 08:50 
Over The Top
Over The Top

Ich sehe das eher als einen Versuch, mal wieder ins Gespräch zu kommen, was ja auf diese Weise gelungen ist.

Unabhängig vom technischen Fachjargon hat mich diese Passage tief beeindruckt

"Man möchte auch mit diesen neuen Bällen verhindern, das Spieler unter der Toleranz von Schiedsrichtern frischkleben oder Langnoppenspieler mit verbotenen nachgeglätteten Noppen spielen. Gleichzeitig wollte man auch den Spielern beikommen, die den Ball beim verdeckten Aufschlag mit Ihrer eigenen Hand andrehen. Das alles geht mit dem neuen Ball nicht mehr... "

Wenn dem so wäre, würde ich sofort für den "neuen Ball" stimmen. :mrgreen: Ich weiß nur nicht, wie es funktioniert, dass man einen runden Ball nicht mehr andrehen können soll. Bleibt der durch die Oberflächenstruktur dann an der Hand kleben oder flutscht der dann aus der Hand? Und sind verdeckte Aufschläge nicht sowieso verboten und würden vom Schiedsrichter moniert? Mag sein, dass das Spiel von Langnoppenspielern mit verbotenen nachgeglätteten Noppen nicht mehr effektiv ist, spielen kann man sie aber auch mit dem neuen Ball. Insofern "geht das". :wink:

Für Holzfreaks und Freunde des gehobenen technischen Frohsinns lohnt sich die Lektüre in jedem Fall.

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Burnout 1,5mm, Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter, MX-S 1,8mm, Roundell Hard 2,1mm
DHS Power G3, MX-P 1,8mm, FX-S, 1,7mm

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 10:45 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: VL
Das ist halt ( Prof. ) Achim. Ich erinnere mich noch gerne an seine Hölzer, von denen ich einige in den Fingern hatte. U.a. fand ich das Taipan sensationell z.B. für ox geeignet

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 10:55 
Gold-Member
Gold-Member

Also ich teste ja ab und zu Re-Impact Hölzer - bin aber trotzdem nicht voreingenommen, weil auch ich die nicht umsonst bekomme und bezahlen muß ;) ... und ja, ich liebe die Hölzer vom Achim, weil ich damit Bälle spielen kann, die ich mit einem konventionellem Holz nicht spielen kann - oh, dann bin ich doch voreingenommen ;)

Zum großen Teil verstehe ich die Ausführungen von Achim, bei dem einen oder anderen Absatz mußte ich auch 2x lesen, um es zu verstehen. Ja, es ist viel Technik und ob der eine das nun als Werbe-Blabla ansieht oder nicht ... viele Punkte kann ich so bestätigen. Bei einigen stellt sich bei mir noch ein ? (unter anderem die Aussagen zum Plastikball, weil es dafür einfach zu viele Ausführungen gibt, wo ich vorsichtig wäre mit einer Pauschalaussage).

Für jemanden, der noch nie Re-Impact Hölzer gespielt hat (oder einfach mal den Versuch gemacht hat, Vorhand auf Rückhand und umgekehrt zu kleben und den teilweise sehr starken Unterschied festzustellen), ist das alles teilweise vielleicht nicht nachvollziehbar. Man sollte hier eventuell sich vielleicht mal die Mühe machen und das Spielverhalten eines typischen Re-Impact Holzes mit einem "normalen" Holz im Video zu erläutern (gerade das Wort "Aktiv" Holz könnte so manch einer verwirren)...steigende/fallende Phase usw. Ich würde Achim zumindest raten, sein Technikwissen in einer Illustration zu erklären, dann ist das für viele vielleicht leichter zu verstehen. Also Balltreffpunkt, Absprungverhalten, Spin usw. - nur vom reinen Text her ist das doch eher sehr kompliziert, nachzuvollziehen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:30 
Super Master
Super Master

MMn. sind Re-Impact Hölzer einfach eine Frage der Gewöhnung.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mit den ABS Bällen durch das Balsa ganz gut funktionieren, da sie sich generell mMn. eher zum "knallen" als zum "ziehen" eignen.

Das "Problem" der Dinger sind für die Masse weniger die Spieleigenschaften, sondern drei andere Punkte:

Erstens die Dicke, so dass viele Spieler sie nicht richtig in der Hand halten können.

Zweitens die "Eierform" des Schlägerblattes. Butterfly Standardmaß wäre als Option nicht schlecht. Dürfte an den Eigenschaften, ausser irgendwelcher pseudowissenschaftlicher Glaubensfragen auch nicht viel ändern.

Drittens: die extreme Kopflastigkeit. Bei Großblatt und ohne OX auf der RH ist das sehr extrem, besonders mit dem Balsagriff.

Ich persönlich halte die Hölzer sehr geeignet für ein gerades Spiel nach vorne und für OX auf der RH oder auch mit Kurznoppen.

Mit glA oder im normalen Topspinangriff sehe ich aber keinen Mehrwert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde