Roboter - Vorschläge?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

Allroundspieler hat geschrieben:
4olaf hat geschrieben:ich kann Dir die Roboter von Y&T empfehlen...habe selbst diesen hier:

https://www.megaspin.net/store/large-im ... d=yt-v989g
Der sieht dem RoboPro Genius von Tibhar sehr ähnlich. Andere Farbe und anderes Logo, aber sonst...
Tibhar ist ja auch kein Hersteller, sondern ein Vertrieb eher...generell werden alle Roboter von den Firmen aus China hergestellt. Das ist der aber nicht, weil die Flugrichtung des Balls wird bei diesem hier manuell durchgeführt. Der von mir erwähnte Roboter von Y&T hat zwei Stellmotoren, wo er die Auswurfrichtung mit bestimmen kann, also auch die Höhe.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
kiwi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 17:27
TTR-Wert: 1479
Wohnort: TV Trennfurt

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von kiwi »

Ich habe bei Y%T nachgefragt. Die Tibhar Roboter sind von Y&T. Der Robo Pro Master sieht mir nach dem S-27T aus.
http://en.yt-robot.com/Product_s27t.html
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH: Dornenglanz ox rot

Reserve:
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 8 2,1 schwarz
RH: Lion Claw 0,5 rot
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

richtig... also ich kann die wirklich den hier empfehlen, weil ich den selber habe und nutze:

http://en.yt-robot.com/Product_V-989G.html

er kann kurze, lange bälle, sidespin, topspin, unterschnitt, no spin bälle produzieren...und das alles entsprechend programmieren, also nicht wie bei bilig robotern nur immer eine spin variante, sondern einmal top-spin lang, einmal unterschnitt kurz, einmal no spin mitte etc. in einer spielsequenz. desweiteren hat er viele vorgerfertigte trainingseinheiten, die man bequem mit der fernbedienung auswählen kann.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
thgibs
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 14:33

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von thgibs »

und was kostet der Import bzw. die Lieferung nach Deutschland - bzw. wo (bei wem) kann man den Roboter in Europa bestellen?
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

den kann man leider nicht in europa kaufen, also d.h. schon importieren...auf ebay werden die z.B. angeboten. Import kostet halt noch Umsatzsteuer und Zoll glaube ich was da nicht drauf...weiß das nicht, ist schon länger her. Aber unter 1000 Euro bekommt man so einen Roboter nicht.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
gothic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 22:31
TTR-Wert: 1730

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von gothic »

Robopong ist doch eine gute Wahl für Vereinstraining. Und er ist leichter zur Einarbeitung für die Trainer, die ihn mit den Kids im Training benutzen sollen.

@4Olaf Der YT aus CHina kann 3 verschiedene Schnittvarianten in einem Spielzug erzeugen? Ich meine, Robo Pro Master kann nur 2 pro Übung/Spielzug, wobei für die 2 Köpfe jeweils vor der Übung Spin/Speed/Anzahl der Bälle/Platzierung und Winkel eingestellt werden. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das zu programmieren?
ANTIzipator
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

ja, mehr... er hat ja u.a. auch vordefinierte Übungen, und da erzeugt er topspin, unterschnittbälle, leere bälle, sidespin links/rechts, kurz und lang...

er hat 4 Motoren, einmal einen Step motor für die y-Position, einen Step motor für die Rotation (winkel) und dann zwei Motoren für das untere und den obere Antriebsrad. Dadurch kann er Höhe, Winkel, Topspin und Unterschnitt bei JEDEM Ball neu definieren und es muß nichts vorher eingestellt werden. Beim Robo Pro Master geht das alles nur manuell (ohne Stellmotoren), deswegen sind auch nur 2 Spinvarianten vorher möglich (auch die Höhe muß dort manuell gestellt werden)...beim 989g geht das aber alles über das ControlPanel bzw. über die Programme. Somit gehen wirklich unterschiedliche Spinarten (nicht nur 2) in einer kompletten Übung. Also Unterschnitt kurz Rückhand, Unterschnitt lang Rückhand, Side-Topspin lang auf Vorhand und leer in der Mitte z.B. - das geht auf keinen Fall so mit dem Robo Pro Master.

Dem Robo Pro Master fehlen ganz einfach die Step-Motoren. Deswegen braucht der 989g auch keine 2 Auswürfe (warum auch), weil er jeden Ballauswurf neu einstellen kann. Die Step-Motoren kann man einmal an der Seite und einmal unten von den Antriebsrädern sehen. Das sieht man auch gut in der Bedienungsanleitung vom Tibhar Roboter, die 30 Programme werden nur durch die Position und Anzahl der Bälle definiert. Bei dem 989g ist jeder Ball anders in dem Programm, also nicht nur Position, sondern Spin, Winkel etc. sind dort nicht bei jedem Ball identisch.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
gothic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 22:31
TTR-Wert: 1730

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von gothic »

Danke für die Erklärung. Es liegt also an den 4 Stellmotoren. Ein Auswurf, der so viele Varianten in einem Spielzug erzeugen kann, ist ganz klar besser als Robopong und T Pro Master. Das lässt sich ja kaum noch toppen. Überhaupt finde ich einen Auswurfkopf besser als 2. Da werden die Bälle dann nicht gleichzeitig ausgeworfen, was beim Pro Master manchmal vorkommt.
ANTIzipator
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von Steff »

Der Robopong von Donic ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Ballwurfroboter die ich kenne, zumindest die 2000er Serie.
Einfach völlig unbrauchbar. Für Anfänger viel zu viel Rotation. Für Fortgeschrittene zu eintönig.
Der Beschreibung nach lässt die neue 3000er Serie ja Hoffnung erblühen und dass für nur 1700 Tacken. :/
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

bei den Billig Robotern ist das auch immer so, je mehr Spin erzeugt werden soll, umso schneller sind dann auch die Bälle, was völliger Schwachsinn ist und für Übungen total ungeeignet...

Also ein Roboter unter 500 EUR kann man eh vergessen und die wirklich brauchbaren fangen wirklich erst um 1200 bis 1500 EUR an. Ist leider so, aber in einen günstigen zu investieren macht einfach keinen wirklichen Spaß und auf kurz oder lang ist es herausgeworfenes Geld.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von Noppenlux »

Vorschläge für einen Roboter mit Ballrückführung.Wenn ich mir die Chienesen betrachte kommen die dem Donic 2055 nahe nur für den halben preis,im moment hab ich den Tibhar Robo Pro Junior
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

Noppenlux hat geschrieben:Vorschläge für einen Roboter mit Ballrückführung.Wenn ich mir die Chienesen betrachte kommen die dem Donic 2055 nahe nur für den halben preis,im moment hab ich den Tibhar Robo Pro Junior
ne, die kannst du nicht ansatzweise mit den guten Robotern aus China vergleichen. Du brauchst mindestens zwei unabhängig steuerbarte Rollen für Top und Backspin. Auch die Variationsmöglichkeiten (in einer Übungssession Topsin, Backspin, kurzer Ball, langer Ball, Tischposition, Seitenrotation) unterstützen die alle nicht. Ich kann nach wie vor nur die echten China Roboter empfehlen (und da muß man schon einen höheren dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag einkalkulieren) oder halt die teuren Tibhar Roboter (das sind alles umbelabelte Chinadinger)...günstigere Roboter sind eher ... naja, und bringen nicht viel bzw. erzeugen eher unrealistische Spielsituationen.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von Glantinoppe »

Ich trainiere seit 6 Monaten mit dem Tibhar Robo Pro Master. 2 individuell steuerbare Auswurfköpfe, zig verschiedene Schnittvariationen und Trainngsprogramme, usw. Der ist zwar preislich obere Klasse, aber damit kann man super trainieren. Kann ich nur empfehlen.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von 4olaf »

Glantinoppe hat geschrieben:Ich trainiere seit 6 Monaten mit dem Tibhar Robo Pro Master. 2 individuell steuerbare Auswurfköpfe, zig verschiedene Schnittvariationen und Trainngsprogramme, usw. Der ist zwar preislich obere Klasse, aber damit kann man super trainieren. Kann ich nur empfehlen.
ja, das müßte der Y&T S18 sein...alle Roboter von Y&T sind empfehlenswert und wirklich gut...ich selber habe den 989G und vorher einige "billige" gehabt und es lohnt sich wirklich, ein paar hundert Euro mehr zu investieren, wer das ernsthaft nutzen möchte. Ansonsten steht der später nur noch ungenutzt in der Ecke rum.
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Roboter - Vorschläge?

Beitrag von Noppenlux »

Mir gehts mehr um die sichheit bei den Schlägen,hab schon mit dem Tibhr Junior den TS wieder verbessern können,nur ist der Behälter leer muß ich neu auffüllen,da wäre mir ein endlos spielen lieber,soviel einstellungen brauche ich nicht,dachte nur dass ein J&T ca.die hälfte kostet wie ein Donic in dieser machart,
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Antworten