Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Hallo Männer,
ich habe mich durch das Forum gewühlt und wirklich vernünftige Aussagen zu vielen Themen gefunden, darum hoffe ich, geeignete Meinungen und Vorschläge für mein Anliegen zu bekommen.
Zur Situation: Bin jetzt 51, habe in den 80ern und später hoch gespielt ( u.a. 2. Liga ), jetzt hab ich nach 5 Jahren Pause vor 1 1/2 Jahren wieder begonnen und langsam wieder ein halbwegs ordentliches Niveau erreicht ( aktuell 1818 TTR ). Mein Spielsystem ist die Abwehr ( giftiger US auf der VH, Noppe ox auf der RH, viel drehen, bringen mit US, Druck am Tisch mit VH/RH mit Schupf, TS, Schuß, usw. ). Ich versuch da total variabel zu sein, klappt auch schon wieder recht ordentlich. Richtig zufrieden bin ich nur nicht mit meiner Waffe, aktuell habe ich gespielt mit dem Holz Sigma 7 ( Errateam, angelehnt an re-impact ), VH Palio CJ 8000 1,2mm, RH Grass DTecs ox. Das war ganz ok, nur war mir die RH am Tisch zu schnell. Jetzt hab ich ein Senkakujo VH Def+,RH Airbag 1 mir der gleichen Belagkombi probiert. Mit einem gemischten Ergebnis, Abwehr gut, Annahme gut, Schnelligkeit gut, alles passt, aber ich krieg mit der VH den US beim Schupf nicht mehr rein, dadurch werde ich natürlich ungefährlicher. Mir bekommt aber der Airbag auf der RH sehr gut.
Jetzt meine Frage: Wie krieg ich den US zurück? Anderer Belag auf der VH ? Welchen, bitte nicht dicker als 1,3 mm ? Oder doch Holz ändern, evtl das re-impact Hydra ? Was haltet ihr davon ?
Grüße
soulman
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

Hast du mal den tackiness C gespielt? Der Abwehrklassiker.

Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Sauernoppe »

Hallo Soulman,

vorab muss ich sagen, dass ich (leider) nicht auf deinem Niveau spiele und auch nicht so ein Spielsystem praktiziere wie du. Beim Alter sind wir uns aber sehr nah :D

So wie du dein Spielsystem beschreibst, würde ich dir nicht zu einem Balsaholz raten. Das Sigma7 habe ich nur mal kurz in der Hand gehabt. Es spielt sich wahrscheinlich trotz Balsa recht katapultlos und daher die bessere Spinentwicklung auf der VH im Vergleich zum Senkakujo.
Da das Hydra auch einen Balsakern besitzt, obwohl einen sehr dünnen, könnte auch bei diesem Holz die Spinentwicklung geringer sein.

Ich würde dir empfehlen, mal ein klassisches Holz zu testen. Was mir so spontan einfällt, wäre ein Joola Toni Hold Whitespot. Von diesem Holz gibt es recht leichte Exemplare und es harmoniert mit dem D-Tecs in OX sehr gut und ist auch an der Platte relativ gut zu kontrollieren. Auch die Spinentwicklung auf der VH sollte nicht die schlechteste sein.
Wenn es dann doch unbedingt Balsa sein soll, wäre vielleicht noch das Tibhar Defence Plus eine Alternative. Habe ich aber bisher selber noch nicht gespielt.
Wenn es Re-impact sein soll, käme vielleicht noch das Mephisto in Frage.
Whitespot und Defence Plus sind relativ günstig, auch gebraucht zu bekommen.
Ich hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

Bei Balsa muss ich meinem Vorschreiber recht geben. Ein klassisches Holz müsste hier besser passen.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Danke euch für die schnellen Kommentare,
den Tackiness C hab ich in meinen besten Zeiten gespielt, leider musste ich jetzt aber feststellen, dass er sich schnell abspielt und die Qualität nicht mehr die gleiche wie früher ist.
Erstaunt bin ich aber über eure Meinung zum Balsa. Ihr erklärt unisono, dass Balsa zu Lasten von US geht, wow, ich hab bis zu meiner Pause 15 Jahre sicher Balsa gespielt und war bekannt für meine "Säge" im Schupf wie in der Abwehr. Das ist mir echt was Neues, sollte ich das dann mal aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen ?

soulman
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

Der erzeugte US resultiert ja aus mehreren Punkten und nicht nur aus dem Holz!

Deine persönliche Technik, den Belägen und dem Holz.

Wenn du ein Balsa Holz hast mit dünnem Kern geht das noch. Wenn du aber einen Balsa Prügel hast mit einer dickeren Balsaschicht resultiert daraus ein Katapulteffekt. Je nach Aufbau und Klebung der Furniere fällt dieser effekt wieder unterschiedlich stark aus. Im allgemeinen führt jedoch dieser effekt dazu das
du weniger Rotation erzeugen kannst.

Mag auch sein das ich da was falsch sehe - kenne mich mit Hölzern aber ganz passabel aus (habe lesber lange welche gebaut). Bin nur nicht in deinem Leistungsbereich - die 1800 habe ich nie geschaft und liege nun so bei 1600.

Wenn du schon China Beläge gewöhnt bist könnte der Globe 999 oder 999E was für dich sein. Bin mir nur nicht sicher ob es den unter 1,5mm gibt.

Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Hallo Uli,
dank dir für dein statement, sehe ich schon genauso. Das hilft mir weiter.

Gruß
soulman


uli hat geschrieben:Der erzeugte US resultiert ja aus mehreren Punkten und nicht nur aus dem Holz!

Deine persönliche Technik, den Belägen und dem Holz.

Wenn du ein Balsa Holz hast mit dünnem Kern geht das noch. Wenn du aber einen Balsa Prügel hast mit einer dickeren Balsaschicht resultiert daraus ein Katapulteffekt. Je nach Aufbau und Klebung der Furniere fällt dieser effekt wieder unterschiedlich stark aus. Im allgemeinen führt jedoch dieser effekt dazu das
du weniger Rotation erzeugen kannst.

Mag auch sein das ich da was falsch sehe - kenne mich mit Hölzern aber ganz passabel aus (habe lesber lange welche gebaut). Bin nur nicht in deinem Leistungsbereich - die 1800 habe ich nie geschaft und liege nun so bei 1600.

Wenn du schon China Beläge gewöhnt bist könnte der Globe 999 oder 999E was für dich sein. Bin mir nur nicht sicher ob es den unter 1,5mm gibt.

Uli
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

den Globe 999E bekommt man in 1.0 und 1,5mm - in 1,3 mm habe ich Ihn in der schnelle nicht gefunden. der ist aber als Abwehrer einen Test wert!

Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Brandy »

Wie wäre es mit den Spinlord Marder II oder den Friendship Orgin Soft?
Sollen ja extreme Schnittmonster sein und dafür noch relativ günstig im vergleich zu nen Tackiness.

Würde aber persönlich auch eher zu nen normalen Holz greifen.
TSP Balsa 2.5 soll sehr gut mit den Grass D.Tecs harmonieren und extremsten Schnitt ermöglichen :)
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Harvey Wallbanger
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 18. August 2012, 16:36

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Harvey Wallbanger »

Sriver L 1,3mm.
Ist bei uns bei der Spielweise häufig anzutreffen.
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
hektor
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:23

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von hektor »

Hallo soulman,

der Umstieg auf ein neues Holz ist viel schwieriger als ein neuer Belag.

Ich würde es mal mit dem Tibhar Super Defense 40 (ggf. auch die Soft-Version) versuchen, ist so mit der schnittigste Belag, den ich je gespielt habe.
Holz: Re-Impact Rapier Active
VH: Butterfly Tenergy 25, 1,7mm
RH: Spinlord Feuerstich, ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von RealGyros »

Marder 1 auf einem langsamen Carbon Brett würde ich empfehlen! Würde auch zu ohne Balsa raten. Also def Safe oder etwas schneller den Progress würde ich emphelen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von super-groby »

Tibhar Super Defence würde ich auch mal testen, dazu gibt es hier unter TEST Beläge auch eine schöne Einschätzung.

Mit BALSA Holz gehen die Meinungen stark auseinander. Ich bin nun auch schon Mitte vierzig und habe 16 Jahre Pause gemacht. Spiele number wieder schon einige Jahre. Ich spiele zwar im Moment nur 1.KK behaupte aber mal das ich mit meiner Kombi sehr viel US erzeugen kann. Man muss schon etwas schneller den Ball treffen und natürlich flach tangieren, dann ist da auch richt US drin.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Danke für eure Anregungen.
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von tstollen »

Tibhar Super Defense 40 wenn Du kaum angreifst,

Victas 401 in 1,5 wenn Du neben Abwehr auch Angriffschläge einstreust.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Antworten