Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 16. Februar 2019, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was soll ich machen?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 20:56 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Topspin B.
Dieses Forum schätze ich sehr und es gehört-auch abseits aller persönlichen Dispute- zu den empfehlungsfähigen sozialen Medien.
Seit Ewigkeiten dabei, habe ich tolle Impulse bekommen. Danke an alle, die dabei sind.

Seit 20 Jahren spiele ich lange Noppen incl. Aller Themen, die hier auch ausführlich diskutiert wurden. Mit der GLN bis zu SB wurden meine Hölzer immer schneller. Danach ging es rückwärts. Kein Problem, denn mein TTR stieg in dieser Zeit um 200 Punkte.

Seit einem Jahr, eher seit Sommer 2018 versuche ich jetzt, mit dem Plaste Ball zurecht zu kommen. Nur, den Plaste Ball gibt's ja nicht aber ich rechne damit, daß sich die Qualitätsschwankungen bald erledigen und möchte diese hier nicht thematisieren.
Mein Spiel ist mittlerweile katastrophal. Das mehr an Offensive mit der VH gelingt nicht, weil insgesamt die Balance verloren gegangen ist. Ich spiele am Tisch, neben dem typischen sicheren Blockspiel ein sicheres RH Spiel, gern kurz kurz und platziert, wo der Gegner mit Zellu Probleme bekam und sich für mich Chancen ergaben. Das ist jetzt vorbei.
Wenn ich jetzt kurz kurz spiele, schlägt es irgendwann ein, weil die Spin Entwicklung nicht ausreicht. Das Blockverhalten hat sich nicht wesentlich geändert. Keine offensiven Schläge mit der Noppe.
2 x Mal in der Woche TT, manchmal nur einmal.

Wie geht es Euch? Könnt Ihr schon Tendenzen erkennen, wohin die Reise geht. Welchen Chancen haben wir mit Glanti und wie wird sich das Spiel allgemein entwickeln? Sollten wir doch eher bei der Noppe bleiben?
Was tut jeder einzelne, wie lange brauchts für Änderungen und bringt es überhaupt etwas? Wie sind eure Lösungen abseits von TTR und Wunschdenken?

Danke für alle Infos

2. Holz: Andro Treiber co
VH Milky way Apollo II
RH D 388 ox

Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich machen?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:51 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1445
pepe hat geschrieben:
... Das mehr an Offensive mit der VH gelingt nicht, …..ein sicheres RH Spiel, gern kurz kurz und platziert, …
Wenn ich jetzt kurz kurz spiele, schlägt es irgendwann ein, weil die Spin Entwicklung nicht ausreicht. ….

GlAnti bedingt ein sicheres und starkes VH-Off Spiel. Ohne das ist eine LN effektiver.

GlAnti baut auf Rotation auf. Was soll man machen, wenn man sicher auf der RH angemurmelt wird (und weder Drehen noch Umlaufen kann) ?

BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 22:21 
Gewerblicher Hersteller

Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Hobbyspieler BZL
TTR-Wert: 1673
Ich habe nach 1985 mit dem tt aufgehört da ich keine Lust hatte schon wieder mein Spiel umzustellen. Ich laufe, fahre Ski und mir geht es vom Körper her besser als mit TT!

Ich würde entweder grLN mit schwamm oder MLN-KN auf der RH bevorzugen. Ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und des TTR

RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 00:15 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1310
Mir geht es genauso, weiß nicht genau was ich machen soll und verfalle in Testerei

Holz: Stiga Allround Classic
RH: Butterfly Challenger Attack
VH: Andro Roxon 500 Pro

Ersatz: FS 802 - Dragon Wood - ???

Vereinsmeister Doppel 2016!!!

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 00:18 
Gold-Member
Gold-Member

Bei mir das gleiche, Sicherheit (mit LN ox) ist total flöten gegangen. Und die VH wird nun auch immer schlechter ...

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 08:56 
Member
Member

Bei mir funktioniert lange Abwehr beidseitig und VH Angriff aus der Halbdistanz mit viel, viel Bewegung. Das Material ist dabei ziemlich egal. Und es macht Spaß...

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 09:31 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
Kann nicht klagen, hab nun wieder Material gefunden, dass mein Spielsystem besser unterstützt.

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 09:46 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Wer das Thema in den letzten Monaten aufmerksam verfolgt hat kann aus den Erfahrungen der Kollegen folgendes extrahieren:
ox-LN sind deutlich im Nachteil. Dies kann evtl. durch einen dünnen Schwamm ausgeglichen werden.
Passives Spiel wird ineffektiver. Aktives Spiel mit Variation / Platzierung ist angezeigt. LN Spieler könnten ihr Material in dieser Hinsicht prüfen.
SU Strategien mit GlAnti haben nicht mehr den Effekt. Das Spiel - s.O. Wer den GlAnti möchte sollte zusätzlich Drehen lernen.
Alle Rotationsbasierten Strategien verlieren an Bedeutung. Eine lange, flache Abwehr kann immer noch funzen.
Der verloren gegangene US kann durch eine bessere Technik (Training) kompensiert werden. Der Belag macht´s nicht mehr alleine.
Schlagspin / Schuß statt weichen TS zum punkten
Auch beim Service / Return werden Platzierung / Variabilität wichtiger.
Insgesamt ist das Spiel anspruchsvoller geworden. Man muß mehr machen, das Material richtet´s nicht mehr alleine !

Ich habe 6 Monate mit der P- Ball Umstellung gekämpft. Material getestet etc. Mittlerweile bin ich wieder beim Alten, nur halt etwas dicker.
Das eh schon "technische Spiel" wurde systematisch in Richtung Platzierung, Variabilität, Drehen, Taktik verbessert. Außerdem wurde stundenlang im Keller an den Aufschlägen gearbeitet !
Heute bin ich gestärkt aus der Umstellung hervor gegangen. Das ist noch voll im Prozeß. Es macht Spaß, wobei mir im "Spätherbst der Karriere " die pers. Entwicklung wichtiger ist als der pure Erfolg.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119 II, Koku 110 II, (Summer 3C)
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, (Adler II)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 10:26 
Master
Master

Also bei mir im Verein wird der joola prime gespielt. Das geringere Tempo kommt mir sehr entgegen und ich spiele Bilanztechnisch eine hervorragende Saison.
Natürlich ist zu bedenken, dass mehr als 50 % des Erfolgs im Tischtennis im mentalen Bereich stattfindet. Jeder, der sich zum Beispiel dazu hinreißen lässt, seine Gedanken in Bezug auf einen Umstand bzw einen Tischtennisball negativ zu "primen", dessen Erfolgsaussichten schwinden. Zweifel verursachen Unsicherheit...
Von daher, mein Tipp an dich lieber pepe: Bringe deinen Kopf in die Reihe. Steuere deine Gedanken in eine positive Richtung, aus welcher angenehme Gefühle voll Zuversicht erwachsen. Jeder von uns, steuert seine Gedanken. Gedanken erwecken Gefühle. Gedanken und Gefühle werden zu unserer Einstellung. Unsere Einstellung wird, lange aufrecht gehalten, irgendwann zu unserer Überzeugung. Unsere Überzeugung, sie wird irgendwann zu unserer Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung steuert unser Verhalten und unsere Entscheidungen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 14:19 
Member
Member

TTR-Wert: 1340
Ohne Frage ist der Kopf bzw. das Mentale sehr wichtig. Aber der Plastikball hat ohne Zweifel einen ziemlichen Einfluss auf das LN-Spiel. Bin mittlerweile 54 und da fällt eine Umstellung noch schwerer als vor 10 oder 20 Jahren. Hab in der P-Ball Zeit versucht aktiver zu spielen, was mir aber bislang nur bedingt gelungen ist. Aktuell hab ich mit dem Lion Claw einen Belag gefunden, der das aktive Spiel besser unterstützt als der Blitzschlag, welchen ich seit Jahren spiele. Andererseits experimentiere ich aber noch mit MLN (Keiler) und KN (Waran). Ich denke das könnte auch eine Alternative sein. Ich werde das ganze noch etwas weiter testen und ggf. in der Sommerpause umstellen.

im Test:
Holz: Donic Carbo Fleece
VH: Spinlord Tanuki 2.1
RH: Lion Claw ox

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde