Technik Schlägerdrehen

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Idefix »

Hallo Forum! Seit Jahren lese ich hier mit und bin hauptsächlich durch dieses Forum überhaupt auf die Idee gekommen, Noppe zu spielen: gegen den ausdrücklichen Rat ALLER Spieler in meinem Verein! Das war vor 6 Jahren. Inzwischen spiele ich Noppen sogar beidseits und habe es damit in die 2.KK geschafft. Vielen Dank! Obwohl ich mit 50 Ultra-Späteinsteiger bin hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte mich noch weiter entwickeln. Bislang drehe ich den Schläger nur bei der Angabe. Die trotz gleicher Bewegung unterschiedlichen Bälle mit kurzer und langer Noppe bringen mir in der KK regelmäßig ein paar Punkte. Im Spiel zu drehen war mir bislang zu fehleranfällig, zumal ich mit der Rückhand nur die Langnoppentechnik beherrsche. Außerdem spiele ich möglichst ausschließlich direkt am Tisch und habe häufig nicht viel Zeit zu reagieren. Deshalb habe ich zunächst geübt, mit der langen Noppe auch aggressiv zu spielen. Das klappt ganz gut und ist für mich vielleicht auch das bessere Konzept. Aber da ich zu den Glücklichen mit eigener Platte im Keller gehöre und der 2. Lockdown sich wohl noch hinziehen wird möchte ich jetzt das Drehen wenigstens versuchen. Bevor ich anfange: gibt es eventuell Tricks und Tipps zur Technik? Z.B. dreht ihr immer in eine Richtung oder hin und zurück und wie behaltet ihr im Blick welche Seite gerade wo ist? Dreht ihr direkt nach dem eigenen Schlag oder erst wenn ihr seht welcher Ball wohin zurück kommt? Und wie dreht ihr überhaupt: durch leichtes hoch werfen des Schlägers schräg nach oben mittels einer Bewegung aus dem Handgelenk?
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Neppomuk »

Moin, zu diesem Thema gibt es hier schon reichlich Beiträge. Einfach mal die SUFU benutzen. Bin selbst ein "Gelegenheitsdreher". Allerdings mit KN/NI, also mit ähnlich schnellen Gummis. Generell halten ich dein Vorhaben für wenig sinnig, klingt eher nach unausgelebter Kreativität in Zeiten der Pandemie.
Erklärung:
Ich drehe immer in eine Richtung und zwar macht das der Daumen. Beim "Fangen" des Schlägers muß der Winkel sofort zu 100% stimmen ! Und der ist bei LN - KN unterschiedlich. Bei KN - NI ist der Winkel fast gleich. Das muß man vorher lange trocken üben. Den Belag auf der RH spürt der Zeigefinger. Deine Beläge sind unterschiedlich schnell, das häuft Fehler. In der KK passen viele Spielzüge nicht zum drehen weil ein Spielaufbau oft fehlt. Drehen macht m.E. nur Sinn wenn man mit dem festen Material Nachteile hat oder um ein Schwäche zu beseitigen. Du spielst wie ich am Tisch. Wenn´s schnell wird hat man dazu oft keine Zeit oder wird mit dem falschen Belag erwischt. Leute die in der langen Abwehr drehen haben deutlich mehr Zeit.
Was könnte für dich Sinn machen: Drehen beim Aufschlag oder beim Rückschlag, da gibt´s kein Zeitproblem. Oder bei eigenem Service für einen taktischen Spielzug. Z.B. RH Service US/SS um dann sofort mit der VH drauf zu gehen. Aber während des Wechsels am Tisch, unter den gegebenen Voraussetzungen eher nicht. Steck die Trainingszeit besser in andere Dinge.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Idefix »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Fehlende Auslastung bei Corona-Langeweile trifft es ganz gut. Aber ich will mich nicht beklagen, denn immerhin kann ich überhaupt trainieren. Der Roboter hat immer Lust und ab und zu traut sich ein Vereinskollege vorbei. Drehen bei der Angabe mache ich schon lange, beim Rückschlag aber nicht, das wäre ein gutes Projekt.
Die Suchfunktion habe ich natürlich schon versucht, da kommen ganz viele Einträge aber nichts zur Technik, oder ich habe es nicht gefunden. Wenn es nicht stört hätte ich deshalb doch eine Frage: wie benutzt du den Daumen zum drehen? Gehst du mit dem Daumen erst auf die Rückhand-Seite und benutzt ihn dann als Hebel? Das kann ich höchstens in Zeitlupe. Dem Schlägerblatt mit dem Zeigefinger einen Schups zu geben würde mir einleuchten aber bislang benutze ich die Finger gar nicht sondern werfe den Schläger in der sehr lockeren Hand etwas hoch und fange ihn etwas gedreht wieder auf. Wenn ich den Schläger vor mich halte dreht der sich im Uhrzeigersinn.
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Neppomuk »

Tja, ich musste es grad nochmals machen und mir dabei zusehen ! :ugly: Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich drehe mit einem Handgelenksschubs Richtung Handrücken, dabei gibt das Daumengrundgelenk dem Blatt einen mit. Daumen/ Zeigefinger öffnen und mit dem Schließen der Beiden wird das Blatt gefangen. Kenne keine andere Technik. Das kann man auch trocken wunderbar üben. Der Schläger wird immer locker gehalten. Gedreht wird nur zu den oben genannten drei Zwecken.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Cosmore »

Ich war 12 Jahre Dauerdreher. Ich fand es immer einfacher beim Ausholen zum Ende hin zu drehen weil da schon Momentum im Holz ist. Kurz mit dem Daumen angestubst, mit dem Zeigefinger geschlossen (wie Neppomuk schreibt) und schon ist die NI Seite auf der RH. Beim RH Topspin ist das Drehen auch idealerweise unterm Tisch. Vorhandabwehr habe ich immer open redreht außer ich wusste schon was kommt. Das sieht dann das Gegenüber zwar deutlich aber ich war mir sicher dass ich mich nicht vergreife.

Wenn man passiv dasteht kommt es immer drauf an so der Schläger ist. Dicht vorm Körper ist schon schlecht, man muss ich verdrehen auch schlecht. Da musste ich auf verdacht drehen bevor klar war was passiert, sonst war ich zu spät dran.

Gegen sehr gute Aufschläger (meine Annahme war mit den alten Bällen unglaublich schlecht, das habe ich nie in den Griff bekommen) habe ich die Noppen immer auf die VH gepackt und dann ggf auf die RH gedreht. Ähnlich zur Abwehr nur mit horizontaler Abwehr. Umgekehrt war die Kelle bei kurzen Aufschlägen nicht immer richtig in der Hand.

Ich vermisse Tischtennis und die Abwehr...
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Igel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:32

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Igel »

Zum Schlägerdrehen gibt es bei YouTube ein Video vom TT-Defender.
Einfach in der Suche "TT-Defender, Schläger drehen" eingeben, dann müsstest du einen Treffer landen.
Artte Italia DEF
VH: Waran III 1,5
RH: Grass D.tecS ox
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Neppomuk »

THX Cosmore für die gute Schilderung. Man muss halt bedenken, daß das Drehen beim Service / Rückschlag und während des Wechsels zwei Paar Stiefel sind. Bei letzterem macht es einen krassen Unterschied ob man defensiv in der langen Abwehr oder offensiv am Tisch dreht. Beim zweiten ist die Lotterie eröffnet !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Idefix »

Vielen Dank für die ganze Infos und den Tip mit dem Video. Hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=cApZDPNlIh8
Ich drehe den Schläger schon mal in die gleiche Richtung, benutze bislang aber den Daumen nicht zum drücken und hebe auch den Zeigefinger nicht ab sondern ziehe das Schlägerblatt damit eher hoch. Aber im großen und ganzen stimmt es wohl. Dass das Drehen vorne am Tisch nicht so sinnvoll ist weil nicht genug Zeit bleibt leuchtet mir aber ein und ich werde es deshalb abgesehen von Angabe und Rückschlag erst einmal nicht intensiver verfolgen.
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Andy »

Zuerst würde ich komplett den Schläger drehen und andersrum spielen, bis das komplett sitzt.
Danach nicht nur für einen Schlag drehen, sondern für ein paar Bälle, wenn nicht den ganzen Ballwechsel und maximal bei günstiger Position (viel Zeit) zurückdrehen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Noppen-Jedi »

Trainingseinheit Drehen: Schläger mit auf die Couch und bei der Lieblingssendung/ Film mal ne Stunds ohne hinschauen immer wieder drehen.

Bei mir leitet ein Handgelenkschubser das Drehen ein und der Mittelfinger zwingt die Kelle in die Rotation :mrgreen:

War / bin auch Dauerdreher mit Material, da kommt es auch durchaus zu zwei mal drehen bevor man den Ball schlägt. Drehen weil man denkt man braucht die Noppe auf der Vorhand und dann merken das es doch besser die normale Seite sein soll...
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Nöppchenspieler »

Ich drehe meinen Schläger schon seit 40 Jahren (seit ich in der Jugend einen Anti gespielt hab). Früher immer nur für einen Schlag, um danach ja wieder meine starke VH einsetzen zu können. Ich spiele immer am Tisch offensiv.

Heute achte ich mehr auf meine Gegner. Reagiert mein Gegner auf meinen RH-Topspin eher passiv, bleibe ich gerne im RH Angriff, da ich mich dafür meist weniger bewegen muss, als wenn ich umlaufen muss ;)

Merke ich jedoch, dass der Gegner meine RH agressiv gegenblockt, dann ziehe ich mit meiner RH den Ball parallel, drehe sofort zurück und will mit der VH gegenziehen. Spielt der Gegner dann in meine RH, wird kurz in seine RH mit der Noppe abgestochen und ich lauf schonmal los, um danach aus der Tischmitte meinen VH Endschlag anzusetzen.

Doch je älter man wird ....... ;)

Verloren bin ich meist, wenn mir meine Gegner den ersten RH-Topspin auf die Elle blocken. Dann steh ich da und weis nicht (VH oder RH)
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Idefix »

Der Couch-Tipp war klasse! Das drehen klappt jetzt schon ziemlich flüssig, nur meine Frau schaut mich manchmal etwas zweifelnd an. Jetzt übe ich, hohe Bälle auf die Rückhand mit der kurzen Noppe abzuschießen. Drehen tue ich erst, wenn ich den Ball hoch kommen sehe und drehe direkt nach meinem Schlag wieder zurück. Dann ist der Gegner hoffentlich weit hinter der Platte und ich habe genügend Zeit. Geht für den Anfang ganz gut.
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
waldi61
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:47

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von waldi61 »

Wie klappt es inzwischen mit dem Drehen?

Ich fand es hilfreich, zunächst reichlich NI-Rückhand zu üben. Die ist bei mir im Vergleich zur kaum vorhandenen VH eigentlich ganz gut. Ich fand auch die Eröffnung gg. US-Bälle mit der RH schon immer viel einfacher als mit der VH. Ist eine ganz gute Abwechslung zum ewigen Druckschupf, wenn der Gegner auf einen US-Aufschlag schupft. Auch erst RH-NI-Block und dann Wechsel auf die Noppe ist ganz witzig. Und man kann zu hoch geratene Bälle auf die RH ganz gut abschießen, was mir mit der Noppe nie vernünftig gelingt.
Arbalest Horsa / 729 FX Super Soft 1,0 / Dornenglanz 3 ox
Idefix
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 20:10
TTR-Wert: 1350

Re: Technik Schlägerdrehen

Beitrag von Idefix »

Das Drehen klappt tatsächlich ganz gut, sogar im Punktspiel, allerdings drehe ich bislang nur die kurze Noppe auf die Rückhand bei hohen leeren oder Überschnitt-Bällen und wenn ausreichend Zeit ist. Nach dem Schlag drehe ich dann sofort wieder zurück. Da muss ich mich aber noch sehr drauf konzentrieren, automatisiert ist das noch nicht. Für mich auch sehr effektiv ist das Drehen bei der Aufschlagannahme von leeren, langsamen Kullerbällen auf meine Rückhand. Das ist für mich mit der langen Noppe schwierig und zu mindestens in meinem Verein hat sich das rumgesprochen. Da ist es sehr gut mit dem Drehen eine zweite Option zu haben. Mein nächstes Projekt für den nächsten Sommer oder den nächsten Lockdown ist dann die Annahme von Schupfbällen auf die Vorhand mit der langen Noppe. Das kann ich mit der kurzen Noppe nicht so gut. Von dem intuitiven Schlägerdrehen in allen Lagen bin ich aber noch ganz ganz weit entfernt.
Re-Impact Le Geant VH Victas VJ>07 Stiff 1,8 RH Hellfire X ox
Antworten