Unterschnitt mit ABS Ball

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Noppermann »

Mastermind hat geschrieben:Vielmehr habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass gerade viele unterklassige Spieler gar kein Interesse an einem konsequenten Training haben, sondern viel lieber "einfach nur spielen" wollen.
Das sehe ich gar nicht als schlimm an. Das geht mir selber so.
Das "konsequente" Training finde ich langweilig.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von oldtimer-harry »

@ Achim - ich nehme mir die Zeit nur am Wochenende, weil ich mir als Rentner das Hobby mit alten Autos nicht mehr leisten kann ist mir TT geblieben. Ansonsten muß ich unter der Woche noch ein paar Tage arbeiten um über die Runden zu kommen. Allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht Z E I T ist ab einem gewissen Alter zum wertvollsten Gut geworden, denn die "Restlaufzeit " kann durchaus nur noch gering sein. Das sollte man bei all seinen Aktionen bedenken und die sollten mir einfach nur Freude bereiten.
Aber zurück zu dem eigentlichen Thema. Der US spielt wohl bei den Aufschlägen keine so große Rolle mehr. Man muss eben mehr wechselseitig aufschlagen und so etwas muss man eben üben, das macht nicht jedem Spaß - zugegeben aber notwendig. Man muss es akzeptieren, dass sich eine Sportart mit dem ändern einer Komponente - in unserm Fall die Bälle oder Beläge. Selbst die Hölzer haben sich auf mehr Sicherheit und gleichzeitig zu mehr Schnelligkeit geändert. Wenn irgendwann einer auf die Idee kommt den Bestandteil Holz auf Kunststoff zu ändern - wird der Spieler sich angleichen müssen - der Stabhochspringer hat ja auch vom " Bambusstecken" auf
moderne Glasfiberstäbe umgestellt - das Streben der Menschheit ist eben auf "schneller - höher - weiter geprägt :P das kann man lieben oder eben nicht :D :x
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Novalis »

achim hat geschrieben:an die Experten:
Wo etwa sollte ein Unterschnittball auf den Tisch platziert werden, damit dieser keinen US mehr durch den mitspielenden Tisch verlieren kann und wirkungsvoll ist?
Was passiert, wenn man bei dem Unterschnittspiel selbst zu viel Rückenlage hat?
Spielt man den Ball noch aus einer Seitwärtsspiellage oder wie muß man die Technik verlagern, um einen A-B-S-Ball wirkungsvoll spielen zu können?

Welche Entfernung vom Tisch ist die günstigste; tischnah, aus der Halbdistanz oder aus dem Rückraum?

Wie hoch sollte die spielausgleichende Balancehand geführt werden, um das Spiel aus der Abwehr
heraus optimal spannungsfrei in den Angriff umsetzen zu können?
Zur Rückenlage:
a) die Rückenlage ist die Ausgangslage. Der Körper befindet sich nicht im Gleichgewicht und kämpft darum wieder ins Gleichgewicht zu kommen, das kostet unnötig Kraft und das Spiel wird ungenau.
b)die Rückenlage wird eingenommen wärend des Schlages. Dem Ball wird massiv Energie entzogen, der Ball wird kürzer langsamer und enthält weniger Drall.

Zum Tisch: Ein glatter (alter) Tisch verhält sich günstiger als ein (neuer) stumpfer Tisch, das lässt sich bezüglich eines Heimvorteils (zu Hause) arrangieren.
Abstand: Ist abhängig von Spielergröße und Reaktionsvermögen. Die Abwehrtechnik muss störungsfrei komplett gespielt werden können. Also nicht zu nah(dass der Tisch im Weg ist). Dann aber so früh wie möglich. Eine zu große Entfernung führt für den Abwehrer zu sehr viel Lauferei, wenn er das körperlich schafft ist es aber ok.
Antworten