Unterschnitt mit ABS Ball

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von oldtimer-harry »

Heute - genaugenommen am Sonntag besuchte ich das Bundesligaspiel ASV Grünwettersbach - Fulda Maberzell.
Eigentlich nur wegen den 2 Abwehrstrategen FILUS und Wang-Xi. Erwartungsgemäß verlor der ASV klar mit 3:1
Erschreckend war für mich aber die Tatsache, wie groß der Abstand zwischen Normalos der Liga und dem Nationalspieler R. FILUS ist.
Der Ersatzmann BENITO (3.Buli) war völlig hilflos und konnte selten 2 !!! Topspin hintereinander ziehen. Auch der Inder oder Pakistani mit dem unaussprechlichen Namen, konnte sehr oft den US mit dem JoolaBall Prime nicht nachziehen. Man sah auch den Schnitt wenn der Abwehrball mißlang und neben dem Tisch auf dem Boden landete, ein US mit der Noppe - selbst auf manche Verzweilungsendschläge. Es kamen des Öfteren nur kurze Ballwechsel zustande. Fehlerquote war extrem hoch. Trotz toller Stimmung und vollem Haus war die Vorstellung viel schwächer als bei den schwächeren Spielern der 3.Liga die ich öfters als Zuschauer besuche.
Grünwettersbach - Wöschbach - Weinheim - Leiselheim.
Der einzige Lichtblick war TOCIC gegen T.PUCAR der in einem knappen Match den einzigen Punkt für den ASV festhielt. Viele längere Topspinduelle - sehenswert. Wohl auch die einzige Chance zu einem Punkt zu kommen. Denn TOCIC hätte wohl gegen beide Abwehrspieler keine Chance gehabt. Aber für 12 Euro Eintritt - ein schwaches Spiel, das nur durch die motivierten Zuschauer ein atmosphärisches Hoch erreichte.
Fazit mit der nötigen - vielleicht nur durch Profis oder zumindest Halbprofis zu erreichen - Technik, ist es selbst mit so einem Krüppelball wie dem Joola Prime sehr wohl möglich eine satten US in den Abwehrball zu bekommen. Es also grundsätzlich :idea: :!:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von EvilScientist »

Dass mit dem ABS-Ball wieder Unterschnitt in den Ball kommt, habe ich auch schon bemerkt. Nach einer totalen Gurkensaison mit dem Donic CA-Ball hatte ich zwischenzeitlich aus lauter Verzweiflung auf 2xNI umgestellt. Seit dieser Runde spielen wir den Joola Prime (ABS) und ich bin wieder zurück auf Abwehrspiel mit Noppe. Der Ball verliert zwar Schnitt nach dem Tischkontakt, es bleibt aber immer noch mehr, als mit dem CA-Ball überhaupt möglich war. Die Noppe habe ich allerdings gewechselt, weil der lange Zeit von mir gespielte FL2 auch mit dem ABS-Ball zu ungefährlich ist.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Neppomuk »

Wenn man z.B. das Mixed Finale der Euro 2018 mit Filus anguckt kann man erkennen, daß der gut Suppe im Abwehrball hat. Es gibt also für Profis einen Weg zu viel US mit ABS.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von oldtimer-harry »

Mein Eindruck ist aber die Profis bringen das aufgrund der individuellen Fertigkeit und wohl nicht mit irgendeinem Wechsel des Materials - das könnte eventuell nur unterstützend wirken - in sehr geringem Umfang.
Die Hackbewegung geschieht einfach in einer Schnelligkeit und trotzdem unheimlich sicher. Das läßt sich wohl nur mit einem enormen Trainingspensum und großem Talent bewerkstelligen. Wir Normalos werden wohl mit deutlich weniger Schnitt auskommen müssen oder die Fehlerquote massiv erhöhen. Als Störspieler ist man sowieso auf die vom Gegner maximal zu erzielende Rotation angewiesen. Wenn da wenig kommt kann man auch wenig zurückgeben!
Es ist leider eine Tatsache, dass sich das TT Spiel massiv verändert oder man entschließt sich 3 Klassen nach unten zu gehen - wie ich es gemacht habe, dass der Frust für das Freizeitvergnügen Tischtennis nicht überhand nimmt und es solches noch für die eigene Person zu erkennen ist :peace:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Noppi08 »

interessant zu sehen wie sich hier einige den ABS Ball schönreden wollen :lol:
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Rana-Hunter »

Jedenfalls bessere Einstellung als nur zu jammern und aufzugeben !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Schupfkönig »

Rana-Hunter hat geschrieben:Jedenfalls bessere Einstellung als nur zu jammern und aufzugeben !

Erstens das und Zweitens sollte man auch akzeptieren können das es Spieler gibt die ein höheres Spielniveau als man selbst hat und die eben doch noch erfolgreich ihr Spiel gestalten können trotz der "Behinderung" durch den ABS Ball. :wink:
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von oldtimer-harry »

@Schupfkönig - genau so ist es.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von pepe »

Erfordert der Schupf mit dem ABS Ball, also Plaste, eigentlich eine technische Anpassung gegenüber Zelluloid?
Ich meine beispielsweise einen anderen Winkel oder einen anderen Trefferspot?
Das wir alle mit Handgelenk spielen, egal, ob wir es gut können oder nicht, lasse ich hier mal außen vor.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von toulouse »

gute Frage.

Bei Ruwen Filus und Han Ying sieht es für mich so aus, als ob sie 1. möglichst waagerecht unter den Ball gehen und 2. der Schläger noch schneller als früher beschleunigt wird. Also richtig aus dem Unterarm geschleudert wird. Vor allem in der tischnahen Abwehr.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von snooky »

Also ich hole jetzt etwas weiter aus und spiele die Sense maximal schnell. Würde ich so mit Zellu spielen, würde der Ball drüber segeln, aber mit ABS kommt er genau richtig auf die Platte. Der Unterschnitt ist gefühlt der gleiche.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Neppomuk »

@harry: Klar, daß wir die Technik der Promis nicht 100% kopieren können. Trotzdem werden die meisten von uns mittels Systemtraining bestimmt den US verbessern können. Vielleicht mehr als durch einen Materialwechsel ;-)

@noppi08:
Wolltest du dich nicht drollen und uns mit deiner Jammerei verschonen ?!

@pepe: kann nur für NI/KN sprechen. Durch den geringeren US kann der P-Ball beim Schupf etwas mehr steigen. Das bedeutet den Schläger mehr zu "schließen". Allerdings ist der Effekt m.E. gering.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Noppi08 »

@Neppomuk: Nein keine Angst mache ich nicht, viel Spass noch mit den Schrottbällen und dem Draufgeballere :)
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von Rana-Hunter »

Viel Spass ab 1.7. 2019 ! ;-)
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Unterschnitt mit ABS Ball

Beitrag von KingSlice »

Rana-Hunter hat geschrieben:Viel Spass ab 1.7. 2019 ! ;-)
Was meinst du damit? Wenn du sowas postest bekomme ich Angst? :-|
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Antworten