LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von tarzun »

Vermutlich hab ich nur ein Brett vor dem Kopf, aber wozu gibts ein Forum, wenn man da nicht mal nachfragen kann. Wir haben einen Kollegen im Verein, der - insb. mit seiner Rückhand (Rechtshänder) - weiche und kurze Topspins spielt. Kein Bananenflip, aber auch kein klassischer Topspin, irgendwas dazwischen halt.

Er trifft die Bälle sehr dünn und weich, zieht seinen Schläger dazu garede nach oben. Die Bälle landen dann sehr kurz hinterm Netz. Jetzt habe ich es gestern nicht hinbekommen, diese über der Tischmitte abzustechen und hab sie daher nur passiv zurückgeschupft bzw. sie austrudeln lassen und dann kurz hinterm Tisch gespielt, was auch nur in ungefährlichen "Lifts" resultierte.

Wie kann man sowas entgegnen? Schnell nach vorne sein und dann Schuß/Noppentop oder so? Ich habe da gestern keine Idee / Rezept gefunden, aber vielleicht isses ja ganz einfach? Ich selbst spiele möglichst am Tisch, Vorhand Schupf / Topspin und wenn zwei Schritte hinterm Tisch auch mal zurück "fishen" a'la moderne Abwehr.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von RealGyros »

De Bälle auf die so gespielt wird kürzer spielen oder mit mehr Druck oder woanders hin verteilen. Wenn ich einen bestimmten Ball schwer spielen kann, mach Möglichkeit unterbinden.
Zuletzt geändert von RealGyros am Freitag 5. Juli 2019, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von rookie »

Wenn Du mit der LN ran gehst, den Ball möglist früh annehmen, fast Volley. Je früher desto besser! Schläger dabei immer locker halten. Diese Bälle lassen sich dann gut und platziert retournieren.
Um etwas Abwechslung rein zu bringen, kannst du früh annehmen und einen leichten Kick nach vorne oben geben.
Wenn Du mit der VH ran gehst, würde ich zum Abschießen des Balles raten. Hört sich so an als wäre er hoch genug dafür.
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von Herbertuep »

Ich gebe rookie da recht. Je früher desto besser. Eine andere Variante wäre wieder den Ball sehr zeitig anzunehmen und relativ kurz abtropfen zu lassen mit einem Seitenwischer. Hat bei mir in den letzten paar tagen sehr gut gefallen. Ich weiß nicht was es ist, aber ich habe damit den einen oder anderen Punkt holen können.
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Wenn den dtecs mit Schwamm spielst , würde ich ihn schießen.... Wenn die kommen, gewöhnste ihm den Schlag gegen dich ab...
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von Neppomuk »

rookie hat geschrieben:...den Ball möglist früh annehmen ! Schläger dabei immer locker halten...
Absolut ! Und dann den Ball "locker-aktiv" und platziert wegdrücken. Starke Winkel oder auf den Wechselpunkt.
PS: Falls du der "Godfather of LN" bist und gerne im high risk Bereich unterwegs bist geht auch ein kurzer Druckschupf :flame: :ugly:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von tarzun »

Danke Euch!
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN, Rezept gegen kurze, weiche Topspins

Beitrag von rookie »

Dann berichte mal wie es funktioniert hat.
Grundsätzlich kannst Du diesen weichen TS natürlich mit allen Techniken annehmen(Hinhalteblock, Hackblock, Seitwischer, Noppen-TS). Der Sicherste ist bei mir halt der super früh angenommene, locker hingehaltene Blockball. Die kommen schön flach und ich kann extreme Winkel spielen. Die anderen Techniken funktionieren auch. Sind bei mir aber unsicherer. Speziell der Hackblock steigt mir auch oft zu hoch. Hierzu kann ich dir aber sagen, dass die Bewegung eben NICHT eine Hackbewegung nach unten ist, sondern auch hier wieder ein lockeres und kurzes nach unten führen des Schlägers. Wenn das Timing stimmt, ist der Hackblock flach und da ist auch mit ABS genug US für die KK drin.
Aber leider ist wohl mit meinem Timing etwas nicht in Ordnung : )
Antworten