Super Spinpips Chop II schupfen?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
popovitch
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2009, 08:14

Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von popovitch »

Hallo,

habe mir für die Rückhand eine KN geholt, weil ich gerne variabel Abwehr spielen will und ggfs. angreifen möchte.
Super spinpips Chop II in 1,0. Spiele den auf einem DEF Holz und auf der Vorhand den Blufire M1 in Max.

Ich habe beim Schupfen das Problem, dass der Ball meistens im Netz landet.

Muss ich den Ball kurz nach dem Absprung auf der Platte nehmen, oder am höchsten Punkt?
Eher lange Bewegung oder kurz? Eher offen oder geschlossenes Schlägerblatt?

Ich würde gerne den Ball lang an die Grundlinie schupfen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Michael
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Habe früher den Ball immer so früh wie möglich beim schupfen versucht anzunehmen... Allerdings war das immer am Tisch oder über dem Tisch.
. Vielleicht ist die Kombi einfach zu langsam...
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von bacchus6 »

Der Spinchops II möchte gerne beim Schupf wie ein NI Belag gespielt werden. Also lange Bewegung, nicht zu früh an den Ball gehen.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von Neppomuk »

Höchster Punkt... falls kein Schuß Sinn macht.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von Borax »

Schupfe damit wie mit einem NI. Auf der RH bei mir kein Problem. Drehe ich ihn auf die VH, sind mir manche Schupfs wie Dir auch im Netz gelandet, besonders, wenn ich kurze Unterschnittbälle annehmen musste. Habe diese KN ebenfalls auf einem DEF, was aber erst nach Rundenende wieder benutzt wird.
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
popovitch
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2009, 08:14

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von popovitch »

Danke allen erstmal.
Empfehlung die ich hier herauslese:
Also höchster Punkt, lange bewegung und NI ähnliche bewegung.
Frage: Schlägerblatt horizontal oder eher vertikal?
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von bacchus6 »

Wie Noppeninnen, also eher parallel zum Tisch (vertikal meinst du da sicher).

Ich persöhnlich würde beim Schupf nicht den Höchsten Punkt wählen, sondern den Ball leicht fallen lassen, aber das ist vllt auch eine persönliche Präferenz. Mir gibt das mehr Kontrolle und der Ball läßt sich besser führen.

Der Vorteil des Belages ist mE, daß man die gleiche Armbewegung machen kann und durch den Winkel des Schlägers die Menge des Schnitt verändert von Leer zu richtig viel Unterschnitt und dies für den Gegner nicht leicht zu erkennen ist an der Bewegung.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
popovitch
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2009, 08:14

Re: Super Spinpips Chop II schupfen?

Beitrag von popovitch »

Vielleicht ist die Kombi einfach zu langsam...
Ja das Gefühl hatte ich auch, habe ich jetzt durch ein neues Holz behoben.

A noch weicherer Anschlag
und
B Off- (Gewo A.Robles Off- gerade)

Randnotiz zum Holz: Mega Gefühlsholz. Der Anschlag ist so sanft, dass man förmlich spüren kann, wie der Ball sich in den Belag eingräbt. Schöner heller Sound. Man hat das Gefühl, als ob man ein Skalpell führt und genau weiss wie viel und wo man schneiden muss.

Werde es noch weiter testen. Aber das Holz hilft hier ungemein.
sondern den Ball leicht fallen lassen
Guter Tip. ja dadurch wird es definitiv kontrollierter. Wobei eine lange Armbewegung definitiv hilft.

Danke allen für die Tips.
Antworten