MLN in OX spielbar?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

MLN in OX spielbar?

Beitrag von andre42 »

Hallo zusammen,

Ich hab angefangen mit KN und bin dann irgendwann bei MLN gelandet.
Bei LN Noppen liest man ja immer wieder dass die ohne Schwamm gespielt werden. Die MLN Noppen gibt es ja auch teilweise ohne Schwamm. Natürlich auch für die Möglichkeit eigene Schwämme zu nutzen.
Eigentlich bin ich nur darauf gekommen, weil mein 563-1 sich nach ein paar Monaten plötzlich richtig platt spielt und viele Bälle einfach so ins Netz fallen die vor ein paar Monaten noch einfach zu spielen waren.
Gibt es hier Leute die schon mal MLN in OX getestet haben oder dauerhaft spielen?
Hab mal den Schwamm abgelöst und wollte das mal zum Spaß mit einer Klebefolie testen. Hab aber auch noch nie OX getestet :lol:
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    81Bjoern
    Gold-Member
    Gold-Member
    Beiträge: 670
    Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
    TTR-Wert: 1609

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von 81Bjoern »

    Bestimmt: https://youtu.be/mDBAs_1sVZM
    Der Kollege war doch hier früher such aktiv wenn ich mich nicht irre.
    Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
    Benutzeravatar
    Noppen Matthes
    Master
    Master
    Beiträge: 1396
    Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
    Wohnort: Phoenix TTC
    Kontaktdaten:

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Noppen Matthes »

    81Bjoern hat geschrieben:Bestimmt: https://youtu.be/mDBAs_1sVZM
    Der Kollege war doch hier früher such aktiv wenn ich mich nicht irre.
    Der macht aber auch sehr viele Fehler!
    Also zu meiner MLN Zeit habe ich das auch mal probiert und da irgendein Giant Dragon Dingen in ox getestet. Ich glaube ich habe hier sogar einen Testbericht geschrieben. Im Endeffekt fand ich das Trefferfenster viel zu klein um klassisches Block/Konter/Schuss zu spielen. Fuer eher passive Spieler oder defensive Spieler mag das noch gehen, aber wenn man angreifen und aktiv spielen will eher nicht.

    Edit: Testbericht gefunden http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =4&t=21585
    Blauweiße Grüße
    Glück Auf,
    Matthes

    OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
    Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

    YouTube Kanal: AntiRules
    Audioslave69
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 329
    Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
    TTR-Wert: 1817
    Wohnort: Rendsburger TSV

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Audioslave69 »

    Moin!
    @andre 42:
    Ich habe den Dr.Neubauer Terminator und den Friendship Dr. Evil in ox. getestet. Das war für mich schon seeeehr gewöhnungsbedürftig. Sehr harter Anschlag, kein Vergleich zu einer KN/MLN mit Schwamm oder LN. Trotzdem fand ich den Terminator sehr interessant, mir fehlte aber leider die Geduld mich an diesen Belag zu gewöhnen.

    Gruß,
    T
    Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
    vhmlnox
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 334
    Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
    TTR-Wert: 1450

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von vhmlnox »

    Ich habe früher auch MLN mit Schwamm gespielt. Als durch die Umstellung auf den ABS-Ball der Störeffekt sehr stark nachgelassen hat, bin ich nach diversen Experimenten (klassischer Anti, kurze Noppen, lange Noppen) zum Ergebnis gekommen, dass für ein offensives Störspiel schnelle mittellange Noppen ox am besten funktionieren (bei mir auf der Vorhand): Sie sind schnell genug, um zumindest in unteren Klassen auch mal über Tempo einen Punkt machen zu können, im Angriff so unangenehm, dass die Gegner die Bälle regelmäßig ins Netz kontern oder blocken und zur Not auch in der langen Abwehr geeignet, wenn man vom Tisch weggedrängt wird. Man kann eine klassische Hardbat-Technik mit recht offenem Schlägerblatt spielen. Das Trefferfenster im offensiven Spiel und beim Block ist mangels eigenem Spin natürlich klein, dafür ist man sehr schnittunanfällig und kann, sobald ein Ball über der Netzkante steht, schießen.
    Sehr gut geeignet für diesen Stil ist der Power Pipes vom Materialspezialist, der auch in ox noch schnell genug ist (und bei mir trotz BKS-Spiel in ox nach anderthalb Jahren noch keine einzige Noppe verloren hat).
    murruk
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 364
    Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
    TTR-Wert: 1600
    Wohnort: TTC Memmenhausen

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von murruk »

    Spiele derzeit Pluto in 1,0mm auf der RH. Damit kann sehr sicher angeflippt und gekontert werden.; scheißegal welcher Schnitt drin ist (überspitzt gesagt).
    Hab den auch schon in ox probiert. Damit ist prinzipiell das Gleiche möglich. Aber die Kontrolle in allen Schlägen nimmt unverhältnismäßig ab bei nur einem bisschen Mehr an Stör-/Ekeleffekt.
    Darum finde ich MLN ox wirklich nur in der Hardbatvariante oder als reinen Bringerbelag in der Abwehr sinnvoll. Ansonsten wird man mit den mehr oder weniger gelupften und geschobenen Bällen sehr schnell ausgetoppt.
    Holz: Nittaku Killton
    VH: DHS 651 2,2mm rot
    RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

    Holz: Nittaku ANV Wang Nan
    VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
    RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

    Holz: DHS 032
    VH: Yinhe Uranus poly max rot
    RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

    Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
    VH: Yinhe Uranus poly max rot
    RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
    vhmlnox
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 334
    Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
    TTR-Wert: 1450

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von vhmlnox »

    Ich habe es jetzt mal mit einem dünnem Schwamm (HRS 0,6), den ich noch rumliegen hatte, versucht - ganz anderes Ballgefühl, andere Schlagtechnik, nicht meins; bin schnell wieder zurück zu ox, da passen die Automatismen wieder.
    Ich glaube nach wie vor, dass MLN ox gerade offensiv sehr gefährlich gespielt werden können, allerdings sollte man einiges beachten:

    Holz: Das Holz muss etwas den fehlenden Schwamm kompensieren. Es sollte die dwell time verlängern und also nicht zu schnell, zu steif und zu hart sein. Zugleich sollte es aber katapultstark sein, um im Schuss ein angemessenes Tempo zu erzeugen. Für mich passen hier das Invictus und der eher harte, schnelle aber nicht katapultige Barna Legend Half Long sehr gut zusammen.

    Anderer Belag: Mit dem anderen (typischerweise Noppen-Innen-)Belag sollte man notfalls umlaufen (oder drehen) und Endschläge spielen können, damit der Gegner nicht damit durchkommt, einem die Bälle aus der Halbdistanz rüberzuheben und so das begrenzte Maximaltempo der MLN ox auszunutzen - dafür reicht z.B. der Victas VS 401 in 1,5 mm locker aus.

    Schlagrepertoire: Neben den Kernkompetenzen Konter, Schuss, Block (wohl der schwierigste Schlag mit MLN) und Schupfen sollte man (z.B. mit einer Art Treibschlag) platziert eröffnen können und, auch wenn hier kein Maximalschnitt möglich ist, eine solide Schnittabwehr beherrschen, falls man (z.B. im Doppel) doch mal in die Halbdistanz oder noch weiter nach hinten gedrängt wird.

    Beinarbeit: Ist vielleicht noch ein bisschen wichtiger als bei anderen Belägen, insbesondere tief genug stehen, weil alle Arten Notschläge die große Schwäche von MLN ox sind.

    Sind diese Bedingungen mehr oder minder erfüllt, kann man mit offensiv gespielten MLN ox zumindest in meinen TTR-Regionen (ca. 1450) sehr effektiv spielen.
    Zuletzt geändert von vhmlnox am Montag 20. Juli 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
    Holz: Der Materialspezialist Invictus
    Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
    Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
    TheMachine40
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 239
    Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von TheMachine40 »

    Habe mal einen Giant Dragon 612 in OX probiert. Leider ging da offensiv gar nichts, das Trefferfenster ist wirklich minimal. Blocks waren ok, aber wenig SU.
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Moin,

    hatte mal einen Materiallehrgang mit Ola Einarsson (früher schwedischer Jugendnationalspieler).
    Er meinte er würde OX-Noppen nur "sehr guten" Spielern empfehlen, weil die Kontrolle ohne Schwamm extrem abnehmen würde.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Neppomuk »

    Das kommt dabei raus ! https://www.youtube.com/watch?v=oitzyQlTu4k
    Auffällig ist, daß selbst Top Athleten im HardBat Bereich bei frontalen Schlägen wie Block / Konter viele leichte Fehler machen. Selbst geringe Stellungs- oder Winkelfehler machen den Schlag zur Lotterie. Ein Schwamm erhöht die Ballkontaktzeit und damit die Möglichkeit den Ball zu führen (Kontrolle) enorm.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    vhmlnox
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 334
    Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
    TTR-Wert: 1450

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von vhmlnox »

    Neppomuk hat geschrieben:Das kommt dabei raus ! https://www.youtube.com/watch?v=oitzyQlTu4k
    Auffällig ist, daß selbst Top Athleten im HardBat Bereich bei frontalen Schlägen wie Block / Konter viele leichte Fehler machen. Selbst geringe Stellungs- oder Winkelfehler machen den Schlag zur Lotterie. Ein Schwamm erhöht die Ballkontaktzeit und damit die Möglichkeit den Ball zu führen (Kontrolle) enorm.
    Die beiden im Video spielen aber sonst auch mit Schwamm - sicher sind sie Top-Athleten, aber dadurch, dass sie zwischen Tischtennis mit NI und Hardbat hin und her wechseln, ist die Technik bei vielen Schlägen eben doch noch eine angepasste NI-Technik. Wenn man sehen will, welche Sichertheit beim reinen Hardbat-Spiel erreicht werden kann, schaue man sich z.B. Marty Reisman vs. Victor Barna an: https://www.youtube.com/watch?v=EGLkkd_r9D4
    Holz: Der Materialspezialist Invictus
    Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
    Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Neppomuk »

    Reisman und Barna sind mir lange bekannt. In meiner TT-Jugend vor 40 Jahren haben noch einige Ältere Barna etc gespielt. Zum Schrecken der Jungdynamiker. Allerdings hatten die alle die selbe Spielweise: Schupf, lange Abwehr und dann die Peitsche. Das Spiel war damals viel langsamer. Ob das heut noch erfolgreich wäre ? Höchstens wegen dem Exotenstatus und wenn man sich auf diese Spielweise beschränkt.
    Kern meiner Aussage ist, daß bei KN / MLN ohne Schwamm die Kontrolle durch vorab genannten Faktoren deutlich sinkt und die effekiven Schläge begrenzt sind.
    Hier noch ein Schmankerl. Man sehe und staune, was Top Leute, die wir hier kaum sind, sogar aus Sandpapierschlägern rausholen:
    https://www.youtube.com/watch?v=WXFFQ9003b4
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    vhmlnox
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 334
    Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
    TTR-Wert: 1450

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von vhmlnox »

    Neppomuk hat geschrieben:Reisman und Barna sind mir lange bekannt. In meiner TT-Jugend vor 40 Jahren haben noch einige Ältere Barna etc gespielt. Zum Schrecken der Jungdynamiker. Allerdings hatten die alle die selbe Spielweise: Schupf, lange Abwehr und dann die Peitsche. Das Spiel war damals viel langsamer. Ob das heut noch erfolgreich wäre ? Höchstens wegen dem Exotenstatus und wenn man sich auf diese Spielweise beschränkt.
    Kern meiner Aussage ist, daß bei KN / MLN ohne Schwamm die Kontrolle durch vorab genannten Faktoren deutlich sinkt und die effekiven Schläge begrenzt sind.
    Hier noch ein Schmankerl. Man sehe und staune, was Top Leute, die wir hier kaum sind, sogar aus Sandpapierschlägern rausholen:
    https://www.youtube.com/watch?v=WXFFQ9003b4
    Danke für das schöne Sandpapier-Video! Ich wollte dir nicht Unkenntnis über die beiden Legenden Barna und Reismann unterstellen, ich finde nur, man sieht einen deutlichen Technikunterschied zwischen reinen Hardbatspielern und modernen Spielern, die 'zweigleisig' fahren. Bei letzteren gebe ich dir hinsichtlich der geringeren Kontrolle uneingeschränkt recht. Sobald man offensive Schläge ohne Schwamm tangential zu spielen versucht, wird es wirklich manchmal zur Lotterie. Wenn man aber frontal 'gegenklatscht', wird das mangels Spinbogen geringere Trefferfenster zumindest teilweise durch die große Schnittunanfälligkeit kompensiert.
    Auf beiden Seiten Noppengummi dürfte heute im normalen TT wirklich kaum noch konkurrenzfägig sein. Die Kombination NI-Topspin und Ox-MLN-Konter/Schuss stellt aber Gegner in TTR-Regionen, wo nicht automatisch ein Gegentopspin gezogen wird, sondern Block und Konter als Antwort auf gegnerische Angriffe verbreitet sind, vor erhebliche Probleme. Der schnelle Wechsel zwischen spinnigen NI-Bällen und leeren, abtauchenden Ox-MLN-Offensivschlägen ist hier durchaus erfolgversprechend. Nur muss man eben seine Technik wirklich konsequent umstellen.
    Holz: Der Materialspezialist Invictus
    Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
    Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
    Neppomuk
    2K Master
    2K Master
    Beiträge: 2385
    Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
    Wohnort: TSV Willsbach

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Neppomuk »

    Gerade frontale Schläge wie Block / Konter finde ich schwierig, da der Ball praktisch auf´s Holz durchschlägt. Man kann das etwas verbessern, wenn man eine kleine aktive Bewegung macht. Z.B. als Hackblock wie ihn manche LN Spieler nutzen. Die von dir beschriebene Spielweise ist für Gegner in mittleren Regionen sicher eklig. Du mußt nur aufpassen, daß dabei mehr Punkte raus springen als du leicht Fehler machst ;-). M.E.n. hat in tieferen Regionen auch schon ein NI oder KN mit 1,0 Schwamm einen gewissen Ekelfaktor. Zumindest wenn man gut platzieren kann und mit dem schnelle VH NI wechselt.
    Aber wenn du das mit dem MLN-ox gebacken bekommst... viel Spaß damit.
    Greets N.

    Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
    NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
    KN: Summer 3c - FS 802-40
    Noppenfan
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 34
    Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 11:02
    TTR-Wert: 1520

    Re: MLN in OX spielbar?

    Beitrag von Noppenfan »

    Ich spiele seit Monaten auf der Rückhand lange und auf der Vorhand mittellange Noppe und werde dieses System nicht mehr ändern. Warum nicht? Weil es unglaublich Spaß macht und für den Gegner extrem unangenehm ist. Habe Off Holz gewählt um das Tempo hoch genug zu halten. Das angesprochene fehlende Trefferfenster ist nur am Anfang ein Problem. Nach ein paar Wochen ist die Umstellung gelungen und es macht nur noch Spaß. Bin jetzt schon besser auf der Vorhand als vor der Umstellung. Ich finde den direkten Kontakt zum Holz einfach herrlich. Auch der Sound macht Spaß. Störeffekt bis ca 1650 für Gegner im Regelfall ein Problem. Set nach viel, viel Testen. Holz MIG 1 , Rückhand Blitzschlag und Vorhand Orkan. Aktuell 1520 .
    Antworten