Dr. Neubauer Killer Pro

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Zur Schwammfarbe:
Habe mir jetzt wieder einen Killer Pro gekauft. War ebenfalls mit leuchtend Roten Schwamm, wie bei Andy, und wellte sich extrem. Daraufhin mal beim Doc nachgefragt. Dieser leuchtend rote Schwamm ist die normale Farbe. Der Orangene ist eine kleine Produktionsschwankung aber spielerisch sehr, sehr ähnlich.

Zum Belag:
Bin jetzt wieder eine Schwammstärke höher gegangen (von 1,5 auf 1,8) und nach drei Trainingseinheiten komplett begeistert. Ich finde die beiden unterscheiden sich aber auch merklich. Der 1,8 spielt sich KN ähnlicher und offensiv viel besser. Der 1,5 war irgendwie eher wie eine etwas schnellere LN. Tempo beim 1,8er ist deutlich höher. Man fühlt den Ball besser, was die Eröffnung erleichtert. Ebenfalls soll laut Doc auch ein leichter FKE verbaut sein, den ich mit dem 1,8er erstmal spühre. Blocken geht auch viel sicherer als mit dem 1,5er der da deutlich winkelanfalliger war und die Blocks oft ins Netz setzte. Und das beste zum Schluss: Störeffekt ist nicht weniger beim Kontern. Die Gegner konnten da keinen Unterschied feststellen. Lediglich Schupfen ist aufgrund des höheren Tempos schwieriger.

Es kann die Anfangseuphorie sein, aber ich habe endlich das Gefühl auf meiner VH den richtigen Belag gefunden zu haben.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von Schieber »

Den 1,8er wollte ich nach der Saison auch mal testen, wäre ja cool wenn du mir da wieder den Weg zeigst 8-)
Schuss ist endlich tödlich?
Wie genau ist der Unterschied zum 1,5er beim wichtigsten Schlag, dem Konterball?
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von vorhandnoppi »

Habe ihn auch erst 3 mal gespielt.

Was ich aber bereits sagen kann ist, dass er merkbar schneller ist als der 1,5er. Der Unterschied ist deutlich größer als von 1,5 zu 1,3. Das kann dem tödlichen Schuss natürlich sehr entgegenkommen. Letztendlich hängt es aber auch von einem Selber (Technik, Armzug, Holz, ...) ab, ob ein Schuss tödlich ist oder nicht. Aber sagen wir mal so: ich bin nicht für meinen VH Armzug bekannt und wenn der Ball etwas höher steht, ich den Tisch treffe und der Gegner nicht in der Abwehr steht, kommt der Ball nicht wieder zurück.

Beim Kontern merkt man den Temposchub am meisten. Das hat erst einmal ein paar Einheiten gedauert mich da etwas dran zu gewöhnen. Störeffekt wurde von meinem Doppelpartner im direkten Vergleich mit dem 1,5er als ebenbürtig bezeichnet. Der 1,5er ekelt noch etwas indem er nicht richtig auf den Gegner zukommt, da er fast ein wenig "stehen bleibt". Der 1,8er hat das nicht. Die leichte "Schnittumkehr", die letztenendes das Fallen ins Netz verursacht, ist erstaunlicherweise bei beiden gleich ausgeprägt. Mit dem 1,8er ist es dafür leichter vom Kontern ins Schießen überzugehen, also starken Druck aufzubauen. Insgesamt also minimale Vorteile beim Kontern für 1,5. Dafür ist der 1,8er im offensiven Gesamtpaket deutlich besser.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich kann mich nach den ersten Spielen noch mal melden. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Dr. Neubauer Killer Pro

Beitrag von andre42 »

Ich habe mir den Killer Pro jetzt auch mal in 1,8mm für die Rückhand geholt.
Die ganzen Testberichte haben mich schon gereizt den mal zu testen, auch wenn ich dann meine normale KN Technik natürlich anpassen muss.
Bin auf das aktive Störspiel gespannt :D
Aber erst nächstes Jahr.
Spielt jemand den auch auf nem Balsa Holz?
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    Taverden
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 44
    Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
    TTR-Wert: 1480

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von Taverden »

    Hallo,

    ich spiele zum Killer Pro derzeit das Doktor Neubauer Matador Texa Holz. Bin derzeit nicht wirklich zufrieden, suchen tue ich ein Offensivholz im Bereich Off/Off-. Welche Vorschläge habt ihr? Was harmoniert gut zum Killer Pro?
    karnop
    Gold-Member
    Gold-Member
    Beiträge: 873
    Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von karnop »

    der normale Matador ging bei mir gut
    FiberTec Classic ST
    MX-P 2.0
    Vortex 1.2
    ClausTrophobie
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 423
    Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
    TTR-Wert: 1600

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von ClausTrophobie »

    Moin,

    TSP Reflex Award 50 off harmoniert super mit KN (Waran, 802) und MLN (Keiler, 563-1).
    Mit Killer Pro allerdings keine Erfahrung.

    Grüße Claus
    RH: Spinlord Keiler 1,5mm
    Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
    VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
    vorhandnoppi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 249
    Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
    TTR-Wert: 1680

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von vorhandnoppi »

    Hey Taverden. Was genau stört dich denn an deinem Holz (in Verbindung mit dem Killer Pro)? Das müssten wir erst einmal wissen, um dir sinnvolle Vorschläge machen zu können. Meine Erfahrungen mit dem Holz bezüglich dem Killer Pro sind nämlich, dass das Holz nicht zu hart sein sollte, da der Killer Pro schon ziemlich flach abspringt.
    VH: Spinlord Gepard 1,8mm
    Holz: andro Super Core Cell Off
    RH: andro Hexer HD 1,7mm
    Taverden
    Junior Member
    Junior Member
    Beiträge: 44
    Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
    TTR-Wert: 1480

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von Taverden »

    Ich habe das Gefühl beim Matador das die Übertragung meiner Kraft zum Teil geschluckt wird. Gerade wenn ich fest Schlage kommt da häufig, gefühlt, nur ein laues Lüftchen raus. Deshalb überlege ich mal ein Vollholz auszubropbieren. Beim Matador ist ja Kunstfaser mit drinne.

    In 2 Wochen bringt mir nen Bekannter ein altes Off+ Vollholz mit. Das werde ich mal Testen. Trotzdem bin ich für weitere Tipps was ihr so spielt dankbar.
    Manuel :)
    Gold-Member
    Gold-Member
    Beiträge: 726
    Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
    TTR-Wert: 1647

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von Manuel :) »

    beim normalen Matador nicht. Das ist ein Vollholz
    Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
    Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
    Rückhand: DMS Spectre ox


    Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
    vorhandnoppi
    Senior Member
    Senior Member
    Beiträge: 249
    Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
    TTR-Wert: 1680

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von vorhandnoppi »

    Taverden hat geschrieben:Ich habe das Gefühl beim Matador das die Übertragung meiner Kraft zum Teil geschluckt wird. Gerade wenn ich fest Schlage kommt da häufig, gefühlt, nur ein laues Lüftchen raus.
    Das ist interessant. Das habe ich so ja noch gar nicht gehört. Was hattest du vorher für ein Holz, wo das nicht so war? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es an der Kunstfaser liegt... Hattest du vorher was mit Balsa oder ein noch deutlich schnelleres Holz (obwohl das Matador Texa ja schon ziemlich schnell ist)? Tritt deine Beobachtung nur mit dem Killer auf oder mit dem anderen Belag auch?
    VH: Spinlord Gepard 1,8mm
    Holz: andro Super Core Cell Off
    RH: andro Hexer HD 1,7mm
    Steff
    Five-Star-Member
    Five-Star-Member
    Beiträge: 404
    Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von Steff »

    Klebt der Belag den richtig auf dem Holz? Dann hat man so ein hohles Spielgefühl.
    1. Schläger (Wettkampfkombi)
    Holz: Donic Crest AR+
    VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
    RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

    2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
    Holz: Stiga Clipper CR WRB
    VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
    RH: Metall Death Ox rot

    3. Schläger (Notfallersatz)
    Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
    VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
    RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
    andre42
    Member
    Member
    Beiträge: 79
    Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
    TTR-Wert: 1548

    Re: Dr. Neubauer Killer Pro

    Beitrag von andre42 »

    Habe den Killer Pro jetzt in 2 langen trainingseinheiten testen können.
    Bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Hatte mit einer größeren Anpassung gerechnet.
    Hab ihn in 1,8mm auf der Rückhand. Die Spieleigenschaften wurden ja genug ausgeführt, kann ich so bestätigen.
    Ich finde in Kombination mit dem Balsa Holz es aber teilweise echt als Vorteil wenn man den Killer ab und zu mal passiv spielt. Die Bällen werden dann sehr langsam und schwer zu erreichen für den Gegner.
    Meine KN Spielweise kennen die meisten im Verein mittlerweile und dadurch wird es teilweise auch gegen "schwächere" Gegner anstrengend, auch weil der Belag vorher natürlich auch kaum gestört hat. Mit dem Killer hab ich gegen diese Gegner teilweise mit Leichtigkeit gewonnen.
    Am Wochenende haben wir gleich 2 Meisterschaftsspiele und werde ihn da mal direkt testen.
    Ich hatte vorher schon ein paar mehr Netzbälle...... Mit dem Killer bin ich da jetzt auf einem neuen Level :D
    Da wurde viel geflucht.... :P

    Also ist da noch ne Menge Potential mit Training bei dem Belag :-)
      Kombi 1
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Pluto 1,0
      Kombi 2
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Sternenfall Pro OX
      Benutzeravatar
      John Jay
      Five-Star-Member
      Five-Star-Member
      Beiträge: 301
      Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 13:45

      Re: Dr. Neubauer Killer Pro

      Beitrag von John Jay »

      Andy hat geschrieben:@johnjay
      Bild
      (klick)

      pro 1.3 auf dem Holz
      normaler 1.5 oben drauf
      Besten Dank dafür, Andy.

      Aktuell trainiere ich weiter mit dem Killer Pro auf der Rückhand. Was mich immer noch vor die größte Herausforderung stellt, ist das nichtlineare Verhalten beim Block auf TS. Je nach Schnittvariation geht der Ball oft drüber oder ins Netz. Was ich versuche ist, bei spinnigen TS sehr stark aktiv zu blocken, um den Ball auf die Platte zubekommen. Bei harten oder weniger spinnigen TS mache ich auch eine aktive Bewegung, aber nur minimal, weil mir der Ball ansonsten ins Netz geht. Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden?
      VH: Tenergy

      RH: KN / Anti

      Holz: T6
      vorhandnoppi
      Senior Member
      Senior Member
      Beiträge: 249
      Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
      TTR-Wert: 1680

      Re: Dr. Neubauer Killer Pro

      Beitrag von vorhandnoppi »

      Ja, die Erfahrungen beim Block habe ich auch gemacht. War in 1,5 noch deutlich schlimmer als in 1,8. Ich dachte aber immer, dass das an der recht hohen Winkelanfälligkeit des Killers liegt und weniger an einem unlinearen Verhalten. MMn liegen beim Killer nur Nuancen zwischen hinten raus und ins Netz, besonders wenn man nur hinhält. Aktives Blocken ist da etwas sicherer. Das Gute ist nur, dass im Spiel 1-2 Blocks je nach Platzierung ausreichen... Eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Langsame, weiche TS versuche ich zu schießen. Harte sind schwer...
      VH: Spinlord Gepard 1,8mm
      Holz: andro Super Core Cell Off
      RH: andro Hexer HD 1,7mm
      Antworten