Palio Flying Dragon Premium Version

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von cimander »

Hat schon jemand mit dieser neuen Version gespielt?

Liest sich immer wie eine komplett neue Belagerfindung. :-)

Die Premium Version soll ungefähr gleich schnell wie die Biotech Version, aber deutlich kontrollierter und noch effetstärker laut TTDD.

Kann jemand ggf. ein Vergleich zum Giant Dragon 8228 A-FC vornehmen?
Holz: Re-Impact
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von ferring »

Den Flying Dragon habe ich und werde ich sicherlich nie spielen, weil ich eine langsame, kontrollierte KN für meine VH brauche.
Genau deshalb bin ich weg vom Giant Dragon 8228 A-FC - das ist nämlich schon fast eine MLN und spielt sich entsprechend "kontrolliert".
Dafür hat der Giant Dragon 8228 A-FC m.M.n. einen deutlich ausgeprägten Störeffekt (bei Cell-Bällen) :twisted: ,
was es nicht einfach gemacht hat Trainingspartner zu finden - GlAnti und quasi MLN waren zu viel krummes Spiel :ugly: .
ZumGiant Dragon 8228 A-FC hat Matthes einen guten Bericht verfasst.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von cimander »

Die kurze Noppe Palio Flying Dragon ist eine sehr kontrollierte, aber auch schnelle kurze Noppe mit viel Effet. Perfekt für mich mit meiner Noppen-Innen Technik zu spielen. Noppentopspin funktioniert einwandfrei. Überraschend auch, dass insbesondere Aufschläge die Gegner zu häufigen Fehlern verleiten. Unterschnitt und Schupfen am Tisch sehr kontrolliert und flach. Keine Gefahr abgeschossen zu werden. Block auf Topspin kann noch verbessert werden. Aber nach 3 Wochen Einsatz bin ich sehr erfolgreich und zufrieden. Belag wurde auf der Rückhand in schwarz 2,1 gespielt.
Holz: Re-Impact
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von Neppomuk »

Das mag alles sein. Der Palio FD wurde hier früher schon thematisiert. Leider war i.d.R. die Qualität / Haltbarkeit so schlecht, daß man sich letztendlich mit Grausen abwandte. Spiel das Ding mal 3-4 Monate, wenn dann der Schwamm noch seine Dynamik hat und die Oberlage unbeschädigt ist wäre das was neues.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von cimander »

Werde es gerne testen, gerade die Qualität bzw. Haltbarkeit soll ja lt. TTDD mit der Premium Version verbessert sein. Aber Du hast natürlich recht, die Praxis wird es zeigen. Werde dann mal berichten.
Holz: Re-Impact
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von silverchris »

der anschlag des normalen ist schon eher medium plus hart minus mit noch härteren schwamm verspreche ich mir von flying dragon gar nix
Testphase
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von cimander »

Du spielt natürlich in einer anderen höheren Liga mit anderen Anforderungen an Deine Spielweise und Deine Beläge.

Ich brauche wirklich die Noppe nur um eine schwächere Rückhand etwas auszugleichen. Auch bin ich Umsteiger, so dass ich Deine Technik wohl nicht habe und stark NI-lastig mit der Noppe am Tisch spiele.

Ich habe wirklich eine ganz andere Empfindung zur Härte des Flying Dragon,für mich spielt er nicht hart minus oder noch härter. Auf meinem re-impact Holz Rapier 42 spielt er sich in der Stärke 2,1 wie ein normaler medium harter Noppen-Innenbelag mit selbiger Technik. Laut TTDD wurde der Flying Dragon ja mit dem Schwamm des Palio Hadou Premium kombiniert. Dieser hat zwar einen Härtegrad laut Hersteller von ca. 42-44 Grad, effektiv spielt sich die Premium Version auch nach meiner Einschätzung unabhängig der Beschreibung von TTDD kaum härter als die Biotech Version eher weicher.

Meine Begeisterung rührt aber auch von meiner Spielweise. Ich spiele die Noppe eher passiv mit der RH bzw. spiele die Bälle eher über dem Tisch ohne Noppentechnik. Kontern, Schupfen, Noppentopspin und Schuss gehen super und ich bekomme nicht bei der Aufschlagannahme gleich einen tödlichen Topspin als return. Spiele zwar erste Bezirksklasse aber unsere Niveauebene liegt eher im Vergleich zu anderen Bezirken und Verbänden beim 2. Bezirk im Vergleich. Ich spiele an Postion 6 , Hinrunde 4 und bin mit dem Umstieg zufrieden. Wie gesagt nur kurze Erfahrung mit der Noppe obwohl ich schon 2006 einen Palio Flying Dragon gespielt habe.
Holz: Re-Impact
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von cimander »

Spiele den Belag nun seit einem 1/2 Jahr, Haltbarkeit ohne Fehl und Tadel. Schade, dass dieser Belag so vorverurteilt wurde. Mich mich weiterhin perfekt, toller Belag mit guter Qualität.
Holz: Re-Impact
andre42
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
TTR-Wert: 1548

Re: Palio Flying Dragon Premium Version

Beitrag von andre42 »

Habe mir den Belag auch bestellt zum testen.
Hatte zur Zeit noch den Degu auf der Rückhand. Aber mit den Plastik Bällen fehlt mir da jetzt irgendwie nen bisschen Dynamik (könnte auch Einbildung sein) :lol:
Hatte Freitag auch mal den Waran in 1,5 auf der Rückhand getestet, war jetzt auch nicht so schlecht für den ersten test.
Mittwoch kann ich dann mehr zu dem Flying Dragon sagen.
Für mich ist eher Kontrolle und Geschwindigkeit wichtig als der Störeffekt.

Ich bin gespannt :P
    Kombi 1
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Pluto 1,0
    Kombi 2
    Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
    VH: Mark V 1,8
    RH: Sternenfall Pro OX
    andre42
    Member
    Member
    Beiträge: 79
    Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
    TTR-Wert: 1548

    Re: Palio Flying Dragon Premium Version

    Beitrag von andre42 »

    Erstes Training gestern damit absolviert.
    Von den Spieleigenschaften spielt er sich recht ähnlich wie der Degu.
    Der Ballabsprung ist flacher, dementsprechend wurde viel geflucht beim Gegner durch die ganzen netzbälle :D
    Topspin und kontern geht auch sehr sicher.
    Mit keinem Kurznoppen Belag konnte ich die Bälle so kurz ablegen und schupfen, viele Bälle sind 2 mal aufgesprungen und der Gegner kam nicht mehr hin.
    Werde ich erst mal weiter testen
    Komischerweise ging Abwehr von hinten auch super sicher, zwar nicht gefährlich aber habe auch Anhieb damit sensen können bei hoher quote, was ich ja normal gar noch spiele.
    Kontrolle ist top.
    Hoffe die Haltbarkeit passt auch.
      Kombi 1
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Pluto 1,0
      Kombi 2
      Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
      VH: Mark V 1,8
      RH: Sternenfall Pro OX
      cimander
      Senior Member
      Senior Member
      Beiträge: 159
      Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
      TTR-Wert: 1500
      Wohnort: VfL Hameln

      Re: Palio Flying Dragon Premium Version

      Beitrag von cimander »

      Wie ich ja geschrieben habe, ist der Palio Flying Dragon unterbewertet, da er sehr sicher, kontrolliert und noppeninnen-ähnlich spielbar ist und eigenen Schnitt produziert. Auch der Noppentoppi ist für die Gegner äußerst unangenehm und die Aufschlagannahme sehr sicher. Viele direkte Punkte mache ich mit dem Aufschlag. Die Haltbarkeit ist ohne Fehl- und Tadel. Vorteil ist wirklich auch der klassische Schupfball. Hier können sehr kurze Ablagen aber auch flache, giftige Schupfbälle gespielt werden. Bei vielen anderen Belägen gehen die Bälle bei mir wegen fehlender Noppentechnik zu hoch, hier bin ich aber sicher. Ich bleibe dabei. Schön, dass andre42 dieses auch so sieht.
      Holz: Re-Impact
      Neppomuk
      2K Master
      2K Master
      Beiträge: 2385
      Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
      Wohnort: TSV Willsbach

      Re: Palio Flying Dragon Premium Version

      Beitrag von Neppomuk »

      Vorsicht Cimander ! Material das zu hoch gelobt wird kann schnell auch mal fallen. Möglicherweise hast du recht. Dennoch
      ist der Belag für manche Akteure ungeeignet, da es ihn nicht in div. Schwammstärken gibt. 1,5 für die unteren Klassen wäre gut. Leider funzt mein geliebter Koku 119II mit dem P-Ball nicht mehr optimal. Da wäre der Palio in 1,5 wohl einen Versuch wert. Aber in 2,1 würde das Spiel sicher schneller als meine alten Tage das vertragen. Da darf halt ein Summer 3C zum Test antreten.
      Greets N.

      Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
      NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
      KN: Summer 3c - FS 802-40
      andre42
      Member
      Member
      Beiträge: 79
      Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 07:15
      TTR-Wert: 1548

      Re: Palio Flying Dragon Premium Version

      Beitrag von andre42 »

      Ich hatte vorher den Degu in 2,0 da macht mir die dicke schwammstärke nichts :P . Sagt ja auch keiner dass der Belag für jeden etwas ist :wink:
      Wenn ich mit dem noch besser klar kommen nach ein paar Trainingssessions bleibt der definitiv drauf
        Kombi 1
        Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
        VH: Mark V 1,8
        RH: Pluto 1,0
        Kombi 2
        Holz: Tibhar Force Pro Black Edition
        VH: Mark V 1,8
        RH: Sternenfall Pro OX
        kassenwart
        Senior Member
        Senior Member
        Beiträge: 161
        Registriert: Montag 17. November 2008, 11:52
        TTR-Wert: 2009

        Re: Palio Flying Dragon Premium Version

        Beitrag von kassenwart »

        Werde ihn mal testen , mal schaun.
        cimander
        Senior Member
        Senior Member
        Beiträge: 159
        Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
        TTR-Wert: 1500
        Wohnort: VfL Hameln

        Re: Palio Flying Dragon Premium Version

        Beitrag von cimander »

        @ Kassenwart - und hast ihn mal getestet?

        Der Belag ist mit meinem Re-Impact Holz ein echter Bringer. Habe mir nach einer Saison einen neuen gegönnt (den alten hätte ich aber noch lange spielen können, habe aber damit meinen Zweitschläger bestückt) und war wieder begeistert von der Kontrolle. Für mich genau der richtige Belag, da er wie ein Noppen-Innen Belag spielt, aber doch von den Gegnern vom Schnitt und vom Ballflug unterschätzt wird.
        Holz: Re-Impact
        Antworten