Dr Neubauer Explosion

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Noppen-Jedi »

Kommend vom Waran in 1.8mm Schwamm, welche Dicke empfehlt Ihr für den Explosion?

Gespielt werden soll er auf einem Allround Plus Carbonholz der Tischtennis Manufaktur.

Wünsche mir gute offensiv Optionen mit einem bisschen Störeffekt. Wäre 1.8mm die richtige Wahl?
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

hm, habe selbst den Waran in 1,8 und 2,0 auf der RH gespielt und komme mit dem 1,5er Explosion sehr gut klar.
In 1,8 habe ich den nicht ausprobiert, aber allgemein wird wohl 1,5 als völlig ausreichend für die Offensive beschrieben.
Mein Holz ist so off-.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Noppen-Jedi »

Danke für die Rückmeldung. Das bestätigt mich darin, den 1.5er zu kaufen um einen guten Kompromiss aus Kontrolle, Störeffekt und Offensiveignung zu kaufen.

Langsamere Beläge kann man ja auch über die Schlaghärte ausgleichen :mrgreen:
Konta_el_Hagi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 05:21

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Konta_el_Hagi »

Mit welchem Holz stört der Explosion besonders gut?
Habe ein Hinoki Holz, ein Carbonholz mit weichem Anschlag oder ein weiches Vollholz zur Verfügung

Danke!
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Schieber »

Update:

ich habe die lange TT-Pause genutzt um einen Neustart mit einem anderen Holz zu starten. Zuletzt hab ich 2 Hölzer phasenweise nebeneinander gespielt:

Andro TP Ligna CI Off: ein für mich sehr schnelles und v.a. katapultiges Carbonholz, welches in Kombi mit dem Explosion super gefährliche Angriffsschläge ermöglichte und gar nur Konterbälle bereits durchschlagenden Erfolg hatten. Nach anfänglicher Euphorie kam die Kehrseite der Medaille immer mehr zum Tragen. Passive Schupf/Notbälle waren wegen dem unregelmäßig einsetzenden Katapult kaum zu spielen. An sehr guten Tagen mit passender Beinarbeit in Kombi mit Explosion eine echte Waffe und für bedingungsloses Offensivspiel nur zu empfehlen.
==> je nach Tagesform damit 1 Klasse besser oder schlechter als normal

Andro Kanter Explorer Off: in Phasen wo ich mehr Sicherheit (und weniger anstrengender Tempo) benötigt habe, bin ich zu diesem zahmeren Holz gewechselt. Auch hier hat die Kombi mit Explosion eig. gepasst, d.h. der Fokus und Stärke lag auch hier ganz klar bei Angriffsschlägen. Die doch spürbar fehlende Power führte dann häufig dazu, dass meine Standardschüsse
(80% Stärke) nicht mehr zum Punktgewinn ausreichten. Eine daraus folgende offene Rallye mit NI-Topspin als Antwort vom Gegner habe ich dann meist verloren, da der Spin irgendwann entscheidend war.
==> die Sicherheitsvariante... Gegner bis zu meiner Stärke (TTR 1500) konnte ich ganz sicher besiegen, aber sobald darüber war ich Kanonenfutter, da Offensivbälle zu harmlos
Schieber
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 10:24

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Schieber »

Achtung kein Doppelpost! Sondern noch zu meinem aktuellen Holz: Andro Gauzy SL off

Obwohl ich eig. gar nicht mehr am Material testen wollte, habe ich mich doch zu dem Wechsel und Neustart entschieden.
Ich spiele es jetzt bereits seit Anfang Juli, also grob geschätzt 15 Trainingseinheiten. Habe bewusst die Anfangseuphorie abgewartet für einen besseren Eindruck.
Anfangs ungewohnt aufgrund des höheren Gewichts und etwas sperrig/unhandlich hatte ich doch gleich ein super Ballgefühl und Rückmeldung auf der VH-Seite mit dem Explosion.
Kurz und knapp gesagt vereint es die Stärken meiner beiden zuletzt gespielten Hölzer.
Angriffsschläge sind dem Ligna ebenbürtig (Noppentop gar besser, da präziser und etwas mehr Effet; Schuss/Konter etwas weniger Power, da weniger Katapult, aber absolut ausreichend und deutlich mehr Bums als mit dem Explorer).
Passive Schläge wie Block und Schupf mindestens mit der Sicherheit vom Explorer.
Das Holz in Kombi mit Explosion ist interessanterweise etwas schnittempfindlicher, aber erzeugt in gleicher Weise auch etwas mehr Spin als mit den beiden vorangegangenen Hölzer, was meinem Spiel sogar entgegen kommt.

Für ein grundsätzliches Offensivspiel mit dem Explosion bei gleichzeitiger noch guter Kontrolle nur zu empfehlen
Antworten