Kurze Noppen für ABS Ball

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von rookie »

Hallo Leute!

Das WM Finale war für mich der letzte Anstoß, um über meine VH nach zu denken. Ich habe eine gute VH, auch mit ABS Ball aber es ist für mich weniger effektiv geworden, weil sich ja das Spiel mit ABS vom Spin weg und zum Speed hin bewegt hat. Ich habe das mit harten und klebrigen Chinabelägen ausgeglichen und das ging auch.
Als Test habe ich jetzt einen alten Waran 1 in 2,0 mm auf die VH geklebt und damit habe ich bisher alle Testspiele gewonnen. Erster Ball ist ein Noppen- TS und danach kommt Schlagspin oder Schuss. Damit habe ich gegen viel bessere Gegner gewonnen (+300 TTR) und es war weniger kraftraubend und auch schneller als das TS Spiel. Die Gegner gerieten sehr schnell in Zeitnot. Ich nutze einfach aus, dass der ABS Ball weniger Spin hat und höher abspringt.

Hat hier sonst noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Fauler »

Moin.

Ich habe ebenfalls den Waran auf der VH gestestet, bin jetzt zwei Wochen nochmal zurück auf Tenergy 80 gegangen.

Das ist im direkten Vergleich WESENTLICH anstrengender und körperlich aufwendiger als mit der kurzen Noppe.

RH habe ich in den letzten 2 Monaten parallel Blitzschlag und TM mitgetestet. Blitzschlag bringt mehr Schnitt und Sicherheit aus der Distanz, war mit Butterfly-VH besser. Mit dem Waran am Tisch ist der TM deutlich überlegen, wegen kurzen Bällen, Platzierung, "komischem Absprung".....

Mein Fazit für 19/20 ist: Waran 2,0-ZJ SZLC-TM OX.

Experimentierphase beendet -- Trainingsphase startet ab jetzt !

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Cogito »

Heute hatte ich mit meinem Trainer (TTR 2000) folgende Übung:
er spielt mich 2x diagonal auf die RH an
ich antworte 2x mit LN-Konter (=> TM-OX)
er kontert dann Long Line auf meine VH
ich greife das mit Schlagspin (=> Explosion 1,5 mm) an

Zu meiner und auch seiner Verwunderung hatte er größte Schwierigkeiten, den Schlagspin richtig zu lesen. Anfangs kam keine einziger Ball zurück und auch dann war die Quote abnorm hoch. Bei sonstigen Übungen bringt der Alles zurück.

Er meinte dieser Schnittwechsel wäre wesentlich ekliger als mit NI. Das hat mich bestärkt, mit meinem zweiten KN-Anlauf fortzufahren. Der erste Anlauf war mit KN, die sich alle NI-ähnlich spielten: Waran, Beautry und zum Schluss Burnout. Meiner Meinung nach bringt das nur wenig. Wenn schon KN, dann auch welche die tüchtig stören. Der Wohlfühlfaktor beim Spiel ist zwar deutlich geringer, aber die erreichbare Effektivität sollte höher sein.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von rookie »

Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Eindruck.
Aber was ist TM? Troublemaker?
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Cogito »

Ja.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Neppomuk »

Klarer Fall, wenn man sein Spiel auf den Schuß oder Schlagspin als VH Punktebringer auslegt ist ne KN immer oben auf. Ich Spiele normalerweise RH-KN, VH-NI. Drehe aber viel und meine RH ist besser. Gegen Defensive wird auch mit der VH KN agiert. Schon um weniger US zurück zu bekommen. Das macht´s einfacher, man muß nicht so Ochsen :-) Ne moderne KN kann auch beim Service ordentlich Drall erzeugen, aber für meine Ansprüche bedarf es halt eines NI.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Neppomuk »

Cogito hat geschrieben:Meiner Meinung nach bringt das nur wenig. Wenn schon KN, dann auch welche die tüchtig stören.
Das ist sicher ein Vorteil, allerdings sollte die Härte eines KN Schußes den Störeffekt überflüssig machen.
Ne Stör-KN wie der Killer / Explosion hat auch ihre Nachteile und man muß eh immer Kompromisse machen. Vielleicht bekommt der Leo quasi als Kompromiß nochmal ne Chance... :shock:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

bei mir gings in die andere Richtung.
Vorhand ist schon länger Waran 2.0
Mit MLN 563-1 in 1.8 auf der RH störe ich zwar mehr, mache aber auch deutlich mehr unforced errors und ich habe es einfach nicht hingekriegt einen guten RH-Schuss zu entwickeln.
Mit Waran 2.0 auch auf der RH (jetzt seit etwa 3 Wochen drauf) geht dies traumhaft.
Und das wichtigste: Meine Gegner (häufig >1700 TTR) meinen, es sei jetzt viel schwieriger gegen mich zu spielen, weil sie viel weniger Zeit hätten, Ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Auf den Störeffekt der MLN stellen Sie sich relativ schnell ein. Auf das höhere Tempo, dass ich mit beidseitig Waran spiele, kann man sich halt nicht wirklich einstellen. Sie können weiter nach hinten gehen, dass kommt mir aber dann eher entgegen, weil ich dann auch kurze Blocks einstreuen kann.
Bin mit der Kombi jedenfalls hochzufrieden.
Muss allerdings anmerken, dass wir den Joola Flash spielen, der ja kein ABS Ball ist.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von jakemessi »

Cogito hat geschrieben:Heute hatte ich mit meinem Trainer (TTR 2000) folgende Übung:
er spielt mich 2x diagonal auf die RH an
ich antworte 2x mit LN-Konter (=> TM-OX)
er kontert dann Long Line auf meine VH
ich greife das mit Schlagspin (=> Explosion 1,5 mm) an


Zu meiner und auch seiner Verwunderung hatte er größte Schwierigkeiten, den Schlagspin richtig zu lesen. Anfangs kam keine einziger Ball zurück und auch dann war die Quote abnorm hoch. Bei sonstigen Übungen bringt der Alles zurück.

Er meinte dieser Schnittwechsel wäre wesentlich ekliger als mit NI. Das hat mich bestärkt, mit meinem zweiten KN-Anlauf fortzufahren. Der erste Anlauf war mit KN, die sich alle NI-ähnlich spielten: Waran, Beautry und zum Schluss Burnout. Meiner Meinung nach bringt das nur wenig. Wenn schon KN, dann auch welche die tüchtig stören. Der Wohlfühlfaktor beim Spiel ist zwar deutlich geringer, aber die erreichbare Effektivität sollte höher sein.
Sehe das ein bisschen anders. Habe versucht Sriram zu kopieren. Den Gorilla auf der Rückhand versuche ich weiter. Der Spectol auf der Vorhand auf einem off carbon- Holz hat aber Nachteile:

1.Die Eröffnung ohne Spinbogen ist unglaublich schwer . Beinarbeit muss perfekt sein. Viel mehr Fehler, da keine Topspinkurve, die nach unten zeigt !

2.der Aufschlag ohne Schnitt ist scheiße ! Alles wird gleich vom Gegner angegriffen.

Versuch jetzt Blowfish. Erster Versuch : aufschläge und Eröffnung viel besser ! Kaum mehr Fehler beim Schuss.

Einziges Problem gegen Gute : Schnittempfindlichkeit. Störeffekt bei Schusshärte obsolet.
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von rookie »

Ja, das ist wahrscheinlich vom eigenen Spielstil abhängig. Ich brauche auch eine griffige KN, die etwas Bogen erzeugt. Mit dem 802 habe ich es auch versucht aber das ging bei mir nicht.
Ich setze auch auf Speed und weniger auf Störeffekt. Die Schüsse mit dem Waran kommen in der KK eh nicht mehr zurück.

Was ich noch vergessen habe. Neben Schlagspin und Schuss war der Konterangriff der beste Schlag bei mir. Den habe ich sehr oft gespielt (auch auf weiche TS) und die Fehlerquote war extrem gering. Damit konnte ich sehr sicher den Druck aufbauen und der Gegner kam gar nicht in sein gewohntes TS Spiel rein.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Andy »

Mir gehts auch ähnlich wie jakemessi
Ohne Spinbogen wirds schwer. Bin deshalb wieder auf ein Holz mit höherem Absprung zurück, das macht es deutlich einfacher. Nach einem KN-Schuss kommt eh wenig zurück, der Störeffekt wird fast nebensächlich.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von Neppomuk »

@jake, rookie, andy
...dann sind wir uns ja einig ! :mrgreen:
Nur bitte seid nachsichtig mit uns Alten, bei dennen vielleicht der KN-Schuß nicht mehr ganz so dynamisch ist. :kaffee: Da flüchtet sich manch Oldie in den Störeffekt :fight:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von jakemessi »

Also Nepomuk. Ich finde das sehr sympatisch, was Du schreibst. :-) .

Es gibt ja auch Beispiele, bei jungen Spielern, wo der Störeffekt wichtiger ist als der Eröffnungsball. Ayhika Mukherjee die Profispielerin, die auch Gorilla auf der Rückhand spielt, hat eine Mln dr. N Ko. auf der Vh. Auch Sriram TTR ca. 2270 spielt eben den Spectol, der nicht so schnittig ist, aber schwer zu blocken.

Auf ganz hohem Niveau (z.B. Falck und Ito) werden häufig spinnige Noppen gespielt. Wobei Falck und Ito auch keine Aufschläge mit den Noppen machen, aber sehr variabel eröffnen können.

Ich glaube, dass es eine Sache der persönlichen
Technik ist. Bei mir sind die Aufschläge und Eröffnungen mit der nicht spinnigen Noppe zu schlecht, während mit der Tensornoppe diese gefährlicher sind als mit nem Tenergy. :shock: .

Wenn ich nicht richtig zum Ball stehe, kann ich mit der nicht Tensornoppe den Ball nur reineiern, da ist dann kein Druck hinter. Daher braucht man - aus meiner Sicht -eine bessere Beinarbeit. Daher verstehe ich nicht, dass grade ältere Spieler dann einen Vorteil haben sollten ?

Andererseits bremsen die neuen Bälle besser ein und der Ball kommt bei der langsameren Noppe nicht so schnell zurück. Da hat man mehr Zeit sich hinzustellen.

Naja, ich glaube, wie mans macht ,ist es immer falsch ? :ugly:
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von jakemessi »

Ich glaube, dass es das Wichtigste wäre, sich für einen Belag und ein Spielsystem zu entscheiden und damit vernüftig zu trainieren. So machen das eigentlich alle Spieler, die ich kenne und die signifikante Fortschritte machen.

Aber dafür macht uns leider Testen zu viel Spaß ! : :roll:
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Kurze Noppen für ABS Ball

Beitrag von byebyeman »

Ich denke viele "altere" Spieler decken 80% vom Tisch mit der RH ab und benutzten die KN auf der VH dann zum finishen auf der VH oder drehen. Zumindest habe ich schon einige solcher Spieler gesehen. Wenn man nicht oft gegen solche Gegner kommt, können die ziemlich unangenehm sein.
Antworten