ritc 802

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Contra Normalkleber
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Benutzeravatar
Harzer-Noppe
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 17:47
TTR-Wert: 1500

Re: ritc 802

Beitrag von Harzer-Noppe »

ttbleki hat geschrieben:@murruk,
Super, danke, werde das gleich nächste Wo. beim Trainingslager in Ungarn testen !!!
Hallo ttbleki, Frage wie war dein Ungarntrainingslager? Hast du den Waran noch auf der VH?
Und hat es geklappt mit dem Trick wie beim Türöffnen?
Gruß Harzer-Noppe
___________________________

VH = Waran 2.0
RH = Tibhar D.Tecs
Holz = Firewall von Dr. N.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Harzer-Noppe,
vielen Dank f. dein Interesse. Trainingslager in Balatonfüred unter Leitung d. ehemaligen öst. Nationaltrainers Ferenc Karsai war einfach Spitze !!! Konnte 1 Wo. lang sowohl den 802-er als auch den Waran auf VH ausgiebig testen, wobei (f. meinen Spielstil) der Waran nach wie vor 1.Wahl bleibt. Allerdings ist auch der 802-er ein Spitzenbelag, erfordert aber m.M. nach schon eine gewisse Technikanpassung, die man nicht von heut auf morgen sich aneignen kann, um auch effektiv zu agieren (so 'irgendwie' funktioniert immer, um auch die Feinheiten auszureizen, bedarf es imho schon einer intensiven längeren Spielphase).
Zum Trainingslager wollte ich noch kurz erwähnen, daß ich die Gelegenheit geboten bekommen habe 1x ein Spiel gegen einen der ung. Nationalspieler (leider hab ich den Namen vergessen) zu spielen, der im Team gegen Öst. gespielt (u. gewonnen) hat. Ich hab mir natürlich (aufgrund meines bescheidenen TTR-Wertes v. ca. 1450) ausbedungen, mit einem kleinen Punktevorsprung (3 Punkte) zu spielen u. siehe da, ich konnte schon im 1. Satz immerhin 5 Punkte erreichen u. den 2. Satz f. mich entscheiden (Staun, Staun ..) dann hat der Bursche allerdings Vollgas gegeben u. es war mehr od. weniger 'finito'. Mein Resümee dazu: auch wenn du gegen einen noch so starken Gegner antreten mußt, entscheidend ist nicht das stupide Bum-Bum Spiel, sondern im Besonderen das Material u. die Art & Weise, wie du es einsetzt !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Hab jetzt letzte Woche auch das erste Mal einen Waran getestet.
Sonst 802 und 652 auf GD-Schwamm.
Der Waran ist garnicht mal so schlecht, der 802 aber hässlicher.
Schwanke noch.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

Hallo @murruk, dann geht's dir so wie mir, schwanke auch irgendwie. Übrigens -> von wo kriegst du den GD-Schwamm her ? Kaufst du dir extra den Taich Soft um den Schwamm dann abzulösen ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

Den GD-Schwamm hatte schütt mal für 2-3 Euro und ttdd für 5 Euro. Aktuell keiner von beiden.
War so eine Zufallsentdeckung. Der Schwamm vom Summer 3C ist, denke ich, ähnlich.
Der Waranschwamm ist weicher und katapultstärker, denke schon eine Spur zu viel für den 802.
Friendship RMS hab ich auch probiert, das geht garnicht. Kein Gefühl, härter aber auch matschiger.
Interessant ist auch ttdd Sonderposten 3 Schwamm in 1,0mm mit 802 für kurz-kurz.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: ritc 802

Beitrag von rapo »

@ murruk und ttbleki
Ist das OG vom 802 härter oder weicher als das vom Waran?
Bin auch Doppelnoppler (RH LN und VH KN), deshalb die Frage: der 802 soll ja sehr wenig eigenen Schnitt generieren können, schränkt man sich da nicht selbst stark ein, v.a. beim Service?
Allerdings scheint ja auch (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), Amir diesen Belag auf der VH zu spielen, dann muss der 802 irgendetwas haben, denn dieser Spieler hat ja schon mindestens alle MSP KN getestet (und andere sicher auch...).
Was macht den 802 also so besonders?

Gruss
Rapo
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: ritc 802

Beitrag von ttbleki »

Hallo @rapo,
das mit der Härte d. Obergummis kann ich leider nicht genau sagen (vlt. weiß @murruk mehr darüber), was bei diesem Belag äußerst wichtig ist, ist der richtige Schwamm sowohl was die Eigenschaften betrifft, als auch die Stärke. So kann ich beispielsweise problemlos mit dem Waran in 2.0 spielen, mit dem 802-er hingegen hab ich in dieser Stärke schon gewisse Unsicherheiten, obwohl der Waran von Haus aus eigentlich der schnellere Belag ist. Wie @murruk auch richtig erwähnt hat, ist der 802-er irgendwie fieser als der Waran, soll heißen man kann (wenn man's kann !!!) damit selbst 'tricky' spielen, das ist, so glaub ich jedenfalls eine der Stärken, erfordert aber ziemlich viel Übung. Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, daß der Belag den geraden Schlag (gegen US-Verteidiger) unterstützt, nicht hingegen den NI-ähnlichen Noppen Pseudo-TS. Auf der anderen Seite allerdings kann man wiederum mit einem von unten rel. langsam gezogenem Sidespin eine starke 'Banane' produzieren, was in dieser Form mit dem Waran sicher nicht möglich ist.
Das sind so meine subj. Eindrücke, laß mich aber gern korrigieren, falls jmd. längere Erfahrung mit dem Belag hat.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: ritc 802

Beitrag von murruk »

802 ist definitiv härter.
Er kann aber genauso wie auch der DHS 652 einen erheblichen Schnitt,
insbesondere im Aufschlag erzeugen.
Sogar TS geht, aber nicht mit dem Originalschwamm.
Da muß was elastisches drunter, wie beim Waran eben auch, sonst ginge damit auch kein TS.
Zudem ist er weniger schnittanfällig wie der Waran mit mehr Sinkeffekt beim Block.

Fazit: wenn man sich es zutraut den 802 mit einem anderen Schwamm zu kombinieren
ist das eine der besten KN auf dem Markt. Wird nicht umsonst mit Spectol am häufigsten
in den höchsten Ligen gespielt.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: ritc 802

Beitrag von Noppen-Jedi »

Nach meinem NI Abenteuer bin ich wieder zurück bei der kurzen Noppe - die Vorteile der Noppe wiegen die Nachteile für mich einfach auf

Ich komme immer wieder auf den 802 (in der Variante 1.5mm Betonschwamm oder 1.7mm Mystery 3 oder andere Schwämme unter dem 802 Obergummi zurück).

Für mich ist es einfach die am besten funktionierende Kurze Noppe für mein Spiel.

Guter Spin im Aufschlag, Schupf lang und für den Gegner bei entsprechender Platzierung unangenehm, Block schnell und flach und sogar die Abwehr geht auf nicht zu schnellen Hölzern gut.

Hat bei mir nachhaltig den Spectol verbannt - damit war es immer eine Hassliebe aus genialen Schlägen und zu leichten Fehlern.
Antworten