Was spielt Huth?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Ed von schleck »

Ich würde überhaupt nichts am Material ändern. So sieht das mit ABS Plastik nunmal aus, wenn der Gegner den Schnittmangel auszunutzen weiß.

Marcel Kautz hat am Wochenende in der NRWLiga1 auch 2 x 3:0 verloren gehen zwei Gegner gegen die er mit Z wahrscheinlich gewonnen hätte. Und der spielt Appelgren mit ESN auf VH und ABS auf RH.

Lückmann mit seinem Feint Long hat dagegen wieder zwei Siege eingefahren.

Auch wenn man es selbst schwer einsehen kann als Spieler sinkt die eingene Spielstärke mit Antis durch die Bälle.
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

@Simon: wäre aber ein Holz mit innenliegendem Carbon und der damit verbundenen dynamischeren Spielweise für die RH nicht kontraproduktiv?!
Das Holz wäre bestimmt auch nicht so hart im Anschlag wie deine gewohnten Hölzer...
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Steff »

Also für mich sieht das mit den harten Topspins beim Block nicht nach einem Materialproblem aus, eher ist Simon etwas überrascht und hält nur hin. Der passive Hinhalteblock hat genau solche Auswirkungen. Bei allen gelungenen Blocks sieht man auch, dass Simon eine aktive Bewegung macht. Das ist bei NI aber das gleiche Phänomen.
Zum Belag Holz Kombi habe ich irgendwo gelesen, dass die Chinesen aber auch eher harte Beläge mit flexiblen Hölzern kombinieren. Das macht vielleicht auch schon einen Unterschied.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

@Pinky: ja, Hölzer mit innenliegenden Fasern sind meistens dynamischer. Allerdings auch meistens einen Ticken langsamer als ihre Brüder mit den Fasern außen. Das ganze ist ein schmaler Grad.

Gestern hatte ich erst einmal das Holz gewechselt. Trainingsspiel lief unfassbar gut. Kann natürlich einfach nur ein guter Tag gewesen sein. Ich hatte auch ziemlich viel Frust in die Bälle gelegt. So, und weil das gute Training vielleicht einfach nur Zufall war, will ich an dieser Stelle auch gar nicht mehr auf das Holz eingehen. Der nächste Schritt wäre dann, auf einen schnelleren Vorhandbelag zu wechseln, falls er mir jetzt zu langsam ist. Die Rückhand war sehr angenehm.

Gruß Simon
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Pinky »

Auf welches Holz bist du gegangen? Ohne es weiter diskutieren zu wollen!
Und für welchen NI Belag wirst du dich entscheiden?
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Ok, mit Frage Antwort Spielchen.

Andro Novacell OFF/S

Wieso könnte das Eurer Meinung nach so gut gelaufen sein?

Belag weiß ich noch nicht genau. Erste Wahl werden logischerweise Andro Beläge sein.

Gruß Simon
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
Destiny&Desire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 14:52
TTR-Wert: 1370

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Destiny&Desire »

Krasse Preisunterschiede bei den Hölzern die du so spielst, von über 300 runter auf 39€.
Spiel-Kombination

Holz: Stiga Allrounder Classic
VH: Yasaka Rakza 9 max
RH: Spinlord Dornenglanz ox/Nittaku Best Anti 1,3

Vereinsmeister Doppel 2016!!!
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von A1980 »

Ed von schleck hat geschrieben:Ich würde überhaupt nichts am Material ändern. So sieht das mit ABS Plastik nunmal aus, wenn der Gegner den Schnittmangel auszunutzen weiß.
interessantes statement im zusammenhang mit diesen spielen. simon blockt (mit dem anti) ca 2 mal pro satz. die niederlagen sind folglich nicht auf sein glantispiel zurückzuführen. ich frage mich auch auf welches match du dich beziehst, genau genommen spielt keiner der spieler strategisch auf den anti, noch nutzt irgendjemand einen "schnittmangel" aus, auch wenn ein paar blocks zu hoch waren.
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von kirbyballon »

Meiner Meinung nach hast du in allen drei Matches nicht den agilsten Eindruck gemacht. Das erste Video habe ich komplett gesehen und kaum einen vernünftigen Vorhand Topspin von dir gesehen, alle immer nur hoch reingelegt.. Grade beim 1. Ball vom gegner, (war eine lange noppe wenn ich das richtig gesehen habe) kannst du den Ball doch nach vorne ziehen..

Du sahst gegen den Stirnband Opa schon sehr schlecht aus, daher verwundert mich das nicht, dass du gegen den verloren hast.

Bei den anderen zwei lag es für mich daran, dass du versucht hast zu offensiv gegen beide zu spielen, hättest meiner Meinung nach mehr anti spielen sollen.. beide sind wesentlich schneller als du gewesen, hättest damit evtl mehr Tempo rausnehmen können und deren schupfbälle versenken können. Ich vermisse bei dir auch Mal einen seitwischer oder druckschupf.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Fehler Analysieren und schauen was du besser machen kannst, für mich lag es nicht am Material
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7057
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von magiccarbon »

Der Spieler Maxim Chaplygin hat 2017 in der Regionalliga beim Aufsteiger TTC Bietigheim-Bissingen im vorderen Paarkreuz eine Einzelbilanz von 18 Siegen bei fünf
Niederlagen gespielt, gegen so jemand muss man erst mal gewinnen, oder versuchen zu gewinnen.
Alles wird gut !!
khf
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Montag 26. März 2018, 11:06
TTR-Wert: 1585

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von khf »

Nach genauer Betrachtung von Spiel 2 und 3 bin ich ebenfalls der Meinung, dass nicht Dein RH-Anti-Spiel entscheidend war. Gegen diesen Spielertyp könnte es hilfreich sein, dem Anti entschlossen mit einem variablen und auch mal harten VH-Topspin hinterher zu gehen, zur Abwechslung auf den Körper. Dafür standest Du manchmal zu weit weg vom Tisch (oder du bewegtest Dich nicht schnell genug an diesen zurück). Vielleicht haben die Vorredner recht, es muss nicht am Material liegen, der VH-Topspin müsste hier punkten, d.h. evtl. würde es sich lohnen, körperliche Schnelligkeit und Beweglichkeit im Training zu betonen. Wenn die VH geändert werden soll und Du eh schon chinesische Beläge spielst, dann könnten die neuesten FS-Beläge eine Alternative sein (z.B. Bloom Power).
TT-Manufaktur Carara Deep
FS Battle II 2,1
Metal TT Death ox
Simon Huth
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 14:43

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Simon Huth »

Ja, das ist schon richtig, dass es nicht am Anti gelegen hat. Ich meinte mit meinen Vorschlägen und Fragen eigentlich auch nur Punkte, die mich etwas stören im Spiel. Wenn ich diese zufriedenstellend beseitigen kann, würde das die Sache vereinfachen.
Holz: Dr. Neubauer
VH: Butterfly „Dignics 09c“ in 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer „ABS2 Pro“ in 2,0 mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von MaikS »

Erster Satz gg Bruckner: 5 Glanti Blocks oder vergleichbare Schläge, keinen Punkt
Zweiter Satz: 4 Glanti Blocks oder vergleichbare Schläge, einen Punkt
Dritter Satz: 2 Glanti Blocks oder vergleichbare Schläge, keinen Punkt
Vierter Satz: 4 Glanti Blocks oder vergleichbare Schläge, keinen Punkt

Wenn man weiß, dass man mit der Materialseite im Nachteil ist, versucht man generell auch mehr mit der griffigen Seite zu spielen. Das ist aber nun mal (zumindest für mich), im Wechsel schwieriger.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von kirbyballon »

Für mich war er in allen drei spielen nicht im Nachteil mit dem Material, er hat den Anti ja auch nur kaum gespielt. Grade gegen die schnelleren hätte er mmn einfach mehr anti spielen soll, damit er das Tempo rausnimmt. Es sah für mich so aus, als ob er des öfteren einfach langsamer war als der Gegner.

Ich weiß ja nicht woran es liegt, aber ich hab bis jetzt noch keinen anti Rückhand seitwischer/druckschupf Mal gesehen in einem Video von Simon. Der Vorhand anti Wischer kommt ja gut, aber teilweise auch immer nur reingelegt. Das wären für mich Baustellen, wenn ich auf solch Niveau spielen würde..
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Was spielt Huth?

Beitrag von Josef Huck »

Hallo Simon!
Ich weiß auch nicht ob es am Schläger liegt. Vll. ist wie ED auch schon gesagt hat nicht so entscheidend wie schnell dein Schläger ist. Ich spiele z. B. "nur" mit dem Joo, trotzdem kann ich damit härter ziehen als mit vielen schnelleren Schlägern, weil meine Technik besser zu dem Holz passt.
Zieh mir deine Videos immer sehr gerne rein, weil ich das Spielsystem einfach super finde.
Jedenfalls ist mir eins aufgefallen, du spielst nicht mehr so aggressiv wie früher.
(Schau dir mal das Spiel gegen Ruwen z.b. an) und deine Beinarbeit ist nicht mehr so explosiv wie früher.
Trotzdem danke fürs hochladen. :-)
Antworten