ABS mit 2.1 Schwamm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Magst du recht behalten ;-)

In jedem Fall ist der ABS 2.1 bei dem DHS ABS Bällen die beste Wahl. ...und der DHS ABS Ball ist spielbar. Der XSF Nathlos ist richtig super Spielbar, da kann man auch OFF Hölzer oder Reflection spielen.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von oldtimer-harry »

Das scheint ja wie vorausgesagt die Lizenz zum Geld drucken zu sein! Mich würde wirklich mal interessieren wer diese Idee mit den Bällen hatte, dass es nur ums Geld verdienen von Anfang an ging ist wohl jedem klar. Die Blöden sind wieder mal wir, da es ja den Rattenschwanz von passenden Belägen und Hölzern nach sich zieht. Das einzig positive scheint zu sein, dass es kleine Hersteller wie MSP und Dr. Neubauer wieder etwas vom großen Kuchen übrig lässt. Zumindest was Hölzer und Beläge betrifft.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von bacchus6 »

Also Beläge und Hölzer werden und wurden bei den Spielern / Teilnehmern hier im Forum schon immer gewechselt wie die Unterhose (hoffentlich). Das hat nichts mit den neuen Bällen zu tun. Diese sind übrigens billiger als Z-Bälle. Wir haben für unsere TSP Spielbälle Euro 0,75 pro Stück gezahlt. Und Bälle bracht der Verein eh immer wieder.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von claus »

Nach ein paar Trainingseinheiten, gabe es jetzt auch die ersten Trainingsspiele, und die verliefen durchaus positiv. Was mir vorher klar war hat sich jetzt auch bestätigt, passives Schupfen sollten man tunlichst vermeiden, jedenfalls wenn man gegen Spieler spielt die über gute Top Spin qualitäten verfügen. Sobald ich einen Schupfball mit einem Schupfball erwiderte kam danach meistens ein tödlicher Spin. Man sollte agressiv nach vorne spielen und immer unangenehm platzieren dann spielt man auch erfolgreich. Beim Block ist es wirklich so dass weder Gegner noch ich immer 100 Prozent wissen was jetzt drin ist, manchmal sind die Bälle leer, dann mal viel Unterschnitt. Aber das macht den Belag ebenfalls gefährlich. Max wird jetzt wohl auch auf das Bloodhound wechseln, er spielte 3 Trainings mit seinem Adidas Holz, am Samstag hat er dann nochmal verglichen, und Bälle die mit dem Adidas Holz gar nicht klappten, funktionierten mit dem Bloodhound auf anhieb. Jetzt spielt er mit dem Bloodhound weiter ...........
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 12:12
TTR-Wert: 0
Wohnort: TV Dellbrück

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von jakemessi »

Weiß nich jmd. Abwehrhölzer mit einem niedrigen Absprung, die man testen könnte. Wie sind die Hölzer Gionis Def, definition Progress , Hammer und Sichel, Li Qian 1, MsP The Wall von der Geschwindikeit und vom Ballabsprung her einzuordnen ?
Xiom Icecream : Vh: Hurricane 3 national max. RH: SG Absorber 1,9 rot

Im Test: kokutaku ACR outer Hybrid. Vh : H3 Rh: SG Absorber 1,9

The Wall Carbon Vh: Gewo Nexxus 53 pro max Rh: verschiedene lange, halblange und KN
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Mastermind »

@claus: Das (bzw. der) Gral ist bei euch also definitiv raus?
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von claus »

ja, wobei ich nicht mal sagen kann wie das Gral mit dem ABS 2,1 harmoniert, habe es nicht getestet. Der Hauptgrund ist die VH, mir fehlt da einfach etwas die Durchschlagskraft mit dem Plastikball. Und mit dem Plastikball spiele ich lieber mit härterem Anschlagsgefühl.

Ich habe zwar ein super Gefühl mit Gral und Plastik, bzw. kann super sicher Top Spin ziehen, aber die sind alle so harmlos und langsam dass man die teilweise abschießt. Mit dem Bloodhound ist das effektiver. Es könnte aber sein dass ich das nochmal teste, nur jetzt habe ich mit dem derzeitigen Material ein gutes Gefühl und da die Saison ja bald beginnt möchte ich keine weitere Baustelle eröffnen und mich damit einspielen.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Habe nun den ABS 2.1 mit mehreren Hölzern und mehreren Bällen probiert. Mit ABS Ball und für sich richtigem Holz ist der ABS 2.1 eine Macht.

Die Offensiven Bälle sind immer herausragend, bei Z oder CA/CS Bällen ist der Reflection 0.9 beim Blocken für mich noch besser. Obwohl der ABS 2.1 da auch auf OFF Hölzern gut funktioniert.

Sieht bei mir bisher nach 2 Schläger für die kommende Saison aus ...

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von GlantiNewbie »

Mit welchem Holz denn Kogser?
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Kogser »

Bisher Revolution, Viscaria Light, Matador, Korbel
Nur das Viscaria Light funktioniert mit dem ABS Ball nicht., beim Blocken gehen die Bälle manchmal hinten raus und geraten zu hoch.

Heute bekomme ich mein Spielholz zurück ... teste dann noch auf dem.

Ggf. käme sollte das nicht mit allen Bällen gehen ein Test mit Matador Texa in Frage.

Offensiv Bälle gehen gegen alles, leer .. eierbölle und vor allem gegen kurznoppenspieler. Das war bisher meine größte Schwäche... nun mit ABS 2.1 nicht mehr :-D

Nur Allroundhölzer kann ich nicht gebrauchen... All+ Hölzer kommt darauf an, Katapult und Härte sind wichtig. Revolution würde gehen, funktioniert aber mit Nathlos nicht ganz optimal beim Blocken da ist der Reflection besser. Test ist aber noch nicht abgeschlossen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von michi »

Bloodhound + ABS 2,1 - gestern drittes Training, drei Spiele - DONIC Plastik - Reinigung des Antis bisher nicht erforderlich

1800er Angreifer - 1:3 gleiches Ergebnis wie vorher mit Dtecs
+ Geblockte TOP-Spin Bälle meist nicht nachziehbar wg. extremer SU, auch bei etwas höher geblockten Bällen
- passives Spiel wird sofort bestraft, wenn ich nicht plaziert spiele

1500er Angreifer - 3:1 - einen Satz verloren wg. zu passivem Spiel

1720er Abwehrer - 3:0 - seit ca. einem Jahr nicht mehr gewonnen.
+ im passiven Spiel keine unforced errors, einige Ballwechsel gefühlt 30 mal hin und her. Wenn er Angriff, was selten geschah, meist zu lang, aber auch mal ins Netz. Irgendwie durch ABS im paissiven Spiel für mich und Gegner nicht sichtbar eine kleine Bandbreite von ohne Schnitt bis etwas Schnitt

Fazit: Insgesamt schon jetzt nach wenig Training etwas besser als mit Dtecs, ich starte mit dem Material in die neue Saison !
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Mastermind »

michi hat geschrieben:... - DONIC Plastik - ...
Bitte etwas genauer - danke!
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von michi »

DONIC 40+
rote Sterne - schwarze Schrift
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: ABS mit 2.1 Schwamm

Beitrag von Daniel Meister »

Habe derzeit ja 2x den ABS-2,1 im Test. Einer davon ist derzeit noch ohne jeglichen Reiniger - nur mittels Tuch - gereinigt worden. Auf dem anderen wurde - wie hier bereits diskutiert - mal viel mal weniger Reiniger verwendet. ;-)
Dieser wird aber auch merklich griffiger (und schneller griffig) bei diesen warmen / schwülen Temperaturen als der Andere, ist also diesbezüglich viel anfälliger!
Der Erstgenannte hat auch gefühlt ein härteres Anschlagsgefühl und brauchte auch noch keine wirkliche Reinigung mit AA obwohl er nun auch schon seit 3-4 TEs stets im Wechsel bespielt wird...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
Antworten