Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2019, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ABS mit 2.1 Schwamm
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2018, 13:09 
Member
Member

Verein: TSV 1875 Höchst/Odw
Spielklasse: Bezirksoberliga (Hessen)
TTR-Wert: 1800
Bin vor 2 Jahren vom T05 auf den MX-P umgestiegen. Hattest du den mal im Test?
Der R47, welchen ich auch im Test hatte kommt da mMn nicht ran. Der MX-P ist für mich der beste T05 Ersatz und preislich absolut OK mit 20% Rabatt.

BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 11:03 
Senior Member
Senior Member

Verein: TV Dellbrück
Spielklasse: 1. Kreisklasse/Kreisliga
@ Maik: Ich mochte das Matador auch immer nicht. Weil es mir es mit dem Anti (Damals glaube ich ABS 1,5) und einen Syline 3 auf der VH zu schwer war und ich irgendwie kein Gefühl hatte.

Habe es dann am Anfang meiner Testphase mit dem neuen Ball mit einer LN TT Metall
Death getestet. Das war für die VH genau richtig. RH war aber schwierig....zu schnell. Weil der Schläger leicht war, war das Gefühl auf einmal da ! Bessere Rückmeldung. Gefühlt mehr Katapult.

Dieses geschilderte Problem solltest Du nicht haben, da du ja schwerere Kombis spielst.
Was ich damit nur zeigen wollte, ist das sich Matador je noch Gewicht und Kombi komplett anders spielt. Ist mir vorher noch bei keinem Holz so aufgefallen.

Ein Tipp hätte ich. Bei dem Matador habe ich nach zwei, drei Mal spielen die fette Lachschicht (nur !) auf der VH-Seite abschmirgeln lassen.
Dadurch habe ich erst das Gefühl für den Ball bekommen. Die Rückmeldung war da und ich hatte das Gefühl, dass der VH -Belag gleichmäßiger und fester klebt. Das wurde mir damals empfohlen von unserem lokalen TT -Händler, da dieser Schwierigkeiten hatte den Belag auf der fetten Lackschicht zu befestigen.

1. Rosskopf und Weißbach off Carbon , VH: DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz, RH: Pimblepark Wobbler ox rot

2. Dr. Neubauer Matador, RH: Pimplepark Wobbler rot ox (mit Folie) , DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz

Im Test:

Rosskopf und Weißbach off Carbon, VH : TSP Spectol Max. rot, RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 11:10 
Senior Member
Senior Member

Achso: Ich werde wahrscheinlich mit dem Matador in die neue Runde starten.

1. Rosskopf und Weißbach off Carbon , VH: DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz, RH: Pimblepark Wobbler ox rot

2. Dr. Neubauer Matador, RH: Pimplepark Wobbler rot ox (mit Folie) , DHS Skyline III Neo 2,15 schwarz

Im Test:

Rosskopf und Weißbach off Carbon, VH : TSP Spectol Max. rot, RH: Dr. Neubauer Gorilla 1,3 schwarz

BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 11:15 
Senior Member
Senior Member

Noch was zum ABS 2,1 : Ich komme mittlerweile am schlechtesten mit CA -Bällen zu recht.
Das ist sehr doof weil wir den Tibhar SL als Spielball haben :wut: .

Der CA -Ball ist irgendwie nichts halbes uns nicht Ganzes. Da ist manchmal viel Schnitt und manchmal nicht. Der ABS ist da irgendwie gleichmäßiger und hat einen besseren Bremseffekt.

Im Test:

BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 07:41 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Geismar
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1957
So, erste Punktspiel ist rum. Leider eine 2:9 Mütze bekommen. Doppel war eigentlich ne offene Kiste gg 2180+2080, leider hat man hier extrem gemerkt: gute Flip Spieler fangen jetzt einfach jeden kurzen Aufschlag an im Doppel. Es muss halblang sein.

Im Einzel war ich gg einen 2080er Angreifer, gegen den ich schon einige mal gespielt habe (2 mal verloren, einmal gewonnen) und der regelmäßig gg glatte Noppe trainiert, auf einem sehr guten Weg, 2:1 geführt. Dann hat mich ein wenig der Mut verlassen und ich hatte im letzten Satz einfach auch Pech wie beim Matchball gg mich: Ich umlaufe den Aufschlag des Gegners, eröffne diagonal, mein Gegner läuft ebenfalls rum, ballert parallel durch, trifft die Netzkante und der Ball geht wie ein Strich auf die weiße Linie und fertig 9:11.
Die Schnittumkehr war ok, wie gesagt, mein gegner kannte das und hat entsprechend gut gehoben. Wenn ich mit der VH geblockt habe, sind mir alle Bälle ins Netz gefallen. Im Doppel sah das schon ganz anders aus.
Dafür war der Anti einfach extrem sicher, kurze Ablagen ekelig, Durckschupfs haben "gekickt".

Ich habe das Spiel aufgenommen, aber ich muss es erst ein wenig schneiden, schaffe das aber diese Woche nicht weil ich ab heute Mittag unterwegs bin bis Freitag Abend.

BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 09:15 
Master
Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
Gestern in Wehrden Regionalligaspiel gegen Mainz 05 II mit Luka Mladenkovic angesehen. Er lieferte 2 blitzsaubere Einzelspiele ab eines gegen einen Spieler der es gut gegen den Glanti konnte und einen der es 3 Sätze überhaupt nicht begriff :!: Luka spielte einfach fantastisch vor allem drehte er den Schläger so blitzschnell, dass er öfters mehrere Bälle aus der Halbdistanz mit RH und VH gezogen hat mit Riesentempo. Gespielt wurde mit dem NITTAKU Ball. Auffällig war, dass jeder Topspin der etwas langsamer und vermeintlich mit Spin gezogen wurde sofort mit einem sehr harten Schlagspin beantwortet der fast immer den Punkt bedeutete. Luka soll ja den ABS 2,1 spielen deshalb schreibe ich das unter diesem Thema. Ich habe ihn vor Jahresfrist schon einmal gesehen und er hat sich bedeutend verbessert. Er beantwortet fast jeden Aufschlag mit einem aggressiven Seitenwischer ab und an auch mit einem extrem kurzen Blockball - aber und das fand ich bemerkenswert; geriet dieser Ball nur geringfügig zu hoch hat es gnadenlos eingeschlagen, genauso bei seinen kurzen Ablagen :!: Bei seinem ersten Gegner der kaum Fehler auf den Glanti machte, allerdings produzierte Luka eine recht hohe Anzahl tödlicher Netzroller , was seinen Gegner zunehmend nervte.
Fazit : kaum Punkte durch SU und ohne wirklich exzellentes Drehen, trotz wirklich nahezu perfektes spielen mit dem Glanti kein Blumentopf zu gewinnen. Blockbälle etwas zu hoch sofortiger Einschlag. Konventioneller Druckschupf selten und nie mit einem direkten Punktgewinn, trotz wirklich guter Platzierung im Gegenteil schlecht gesetzt sofortiger Einschlag.
Besser habe ich auf jeden Fall noch nie ein Glantispieler gesehen - ich bin mir nicht sicher ob der Inder besser spielt. Dessen Spiel präsentierte sich für mich sehr viel "abgehackter" und mit wesentlich mehr Fehler behaftet aber auch beim Gegner. Schwer vergleichbar der Inder spielt zwar eine Klasse höher aber Luka gewann auch Spiele in der 2.Bundesliga und das ist wiederum eine Klasse höher. Für mich schlecht zu beurteilen.

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 09:06 
Senior Member
Senior Member

So. Bin jetzt fertig mit testen !

Habe noch das T6 und das MSP Trouble getestet. Vorher hatte ich schon in diesem Treat was zu den Hölzern Bloodhound, Matador, Invictus, Amadeus geschrieben.

Das Trouble ist m. A. ein AR- Holz. Mit Xiom Vega VII PRO spiet es sich fast , wie ein
normales 5 schichtiges Vollholz, aber die Flugkurve ist flacher. Daher konnte ich auf der
Vorhand gegen Unterschnitt so gut wie nicht ziehen (kleines Trefferfenster ,kleiner Sweetspot, trotzdem kurze Kontaktzeit durch hartes Außenfunier und Belag und flache Flugkurve. Schwerer geht's nicht !) Gegenziehen, was ich normal nicht kann, ging dafür wegen dem kurzen Treffpunkt und der moderaten Geschwindigkeit fast automatisch. Auch schnelle Tops waren ansonsten sehr sicher. Schnitt im Aufschlag war mittel. Block mit der Vorhand etwas schnittempfindlich und nicht immer gleich niedrig. Schwierige Kontrolle.

Wegen dem Problem mit dem Eröffnen und dem Blocken wusste ich, dass dieses Holz wahrscheinlich nicht zum Spielholz wird.

Nun zum ABS : Blocks können überragend kurz gespielt werden. Die Flugkurve ist flacher als beim Invictus, also auf jeden Fall flach genug ! Die Kontrolle ist sehr gut. Harte Tops können sehr kurz geblockt werden. Problem bei mir ist die Flugkurve bei langsamen oder schnittlosen Bällen, da ist die häufig zu hoch. Angriff, Konter ist schwieriger als mit allen Anderen.

Schreibe später zum T6 muss jetzt leider los.

Nur so viel schon mal als Gesamtfazit: Das T6 wird mein Spielholz. Ich würde beim ABS 2,1 das Matador oder Carbon empfehlen, um den Ball konstant flach halten zu können und Gleichmäßigkeit der Schläge auf dem Anti zwecks Kontrolle zu gewährleisten.

Das T6 blockt alles seeehr flach. Ab einem gewissen Level. (Schätze so 1850 TTR )könnte es Probleme mit dem Block auf schnelle Tops geben, da der Block leicht in Netz geht.8Sehr flach) Aber wer spielt schon gegen solche Leute
;-)

Im Test:

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 20:26 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Verbandsklasse
@ jackem... das T6 ist ein super Holz aber zu schnell finde ich...katapultig.

Ich habe heute zum ersten mal den ABS 2,1mm gespielt auf einem Turnier und bin angetan von diesem Belag.
Genaue Kombi war das Mizutani SZLC. VH Rhyzer 48 in 2,0mm. RH ABS 2,1mm.

Erster Gegner 1904 TTR Abwehr verlor Ich zu 9, 10, 8 ich war jedes mal vorne und konnte nicht durchspielen da viele Vorlagen hinten raus flogen. Erste Spiel in der früh und stockesteifff nicht eingespielt war und zurecht verloren habe.

Noch ein Gegner mit 1844 TTR ging es ständig hin und her, super flache Blocks und knallharte schüsse kamen auf den Gegner zu und in diesem Spiel konnte ich sehr gut kurz ablegen.
Gegner spielte Ofensiv spinnig so das auch SU zwischen durch zu sehen war.
Spiel ging im fünften ab zu ihm....

Gegner mit 1685 verlor ich.. .
2xGegner mit ca 1650 gewann ich aber musste ordentlich ackern mit der VH die ich erst zum Schluss einigermaßen ins Spiel brachte.
1xSpiel mit 1585 gewann ich ohne Wirkliche bedenken...
Wochenlang kein Training hatte ich sofort zu spüren bekommen da einfach das händchen bzw. Feeling nicht richtig da war aber die Spielkombi war Klasse.

Ball war Joola Flash

***Antipower***

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 20:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hab in der BK nun das erste Saison Spiel gehabt. Nachziehen war absolut nicht möglich und nach dem Block war es zu 95% ein direkter Punkt für mich. Wurde mit Nittaku Premium gespielt auswärts. SU sehr hoch. Bin zufrieden.

ABS <3

BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 13:05 
Master
Master

TTR-Wert: 2014
jakemessi hat geschrieben:

Das Trouble ist m. A. ein AR- Holz. Mit Xiom Vega VII PRO spiet es sich fast , wie ein
normales 5 schichtiges Vollholz, aber die Flugkurve ist flacher. Daher konnte ich auf der
Vorhand gegen Unterschnitt so gut wie nicht ziehen (kleines Trefferfenster ,kleiner Sweetspot, trotzdem kurze Kontaktzeit durch hartes Außenfunier und Belag und flache Flugkurve. Schwerer geht's nicht !) Gegenziehen, was ich normal nicht kann, ging dafür wegen dem kurzen Treffpunkt und der moderaten Geschwindigkeit fast automatisch. Auch schnelle Tops waren ansonsten sehr sicher. Schnitt im Aufschlag war mittel. Block mit der Vorhand etwas schnittempfindlich und nicht immer gleich niedrig. Schwierige Kontrolle.

Interessant wie subjektiv die Meinungen sind. Aber davon lebt dieses Forum ja.
Ich finde das Trouble hat mit dem T05 auf der VH einen extremen Bogen beim VH top. Eröffnung auf US ein Kinderspiel (liegt aber vielleicht auch am T05). Ich hatte eher das Problem, dass mir die Bälle hinten raus gehen. Musste mich erstmal daran gewöhnen und Winkel anpassen, das die Bälle auf dem Tisch landen. Damit die ins Netz gehen bedarf es einem Glantiblock mit Z-Ball auf einen rotationsreichen Top ;-)

BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde