Variabelster Anti auf dem Markt?

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
TanteWalter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 21:52

Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von TanteWalter »

Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin was das Anti Spiel betrifft und von der Langnoppe komme, möchte ich hier mal die Meinung der erfahrensten Antispieler aufrufen.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Glanti, der ja überwiegend sehr tischnah gespielt wird, sondern eher nach einem Antibelag der die Variabilität einer Schwamm Langnoppe besitzt und mit dem man auch mal lange Abwehr spielen kann und bei dem sowohl auch offensive Angriffsschläge gut und sicher möglich sind sowie eine große Bandbreite in allen sonstigen Schlägen besitzt.

Ich möchte versuchen mein Spiel nicht über "Schnittumkehr" aufzuziehen, da mit ABS ohnehin nur begrenzt möglich, sondern eher durch Schnittwechsel und Schlägerdrehen.
Auf der NI Seite würde ich daher einen sehr dünnen und schnittigen Belag spielen und keinen Tensor.

Ich habe mich da von jemanden inspirieren lassen der so ein Spiel mit einem Yasaka Anti Power aufzieht und das ich ziemlich interessant und ekelig finde.

Wäre dieser Anti in euren Augen der beste Anti dafür oder gibt es da Antis die in ihrer Variabilität noch stärker sind als der YAP?
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von 81Bjoern »

Die üblichen klassichen Antis sollten dafür bestens geeignet sein, neben dem von dir genannten YAP, kommen da mMn noch der Nittaku Best Anti oder auch der Butterfly Super Anti infrage.
Zuletzt geändert von 81Bjoern am Dienstag 25. August 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von karnop »

Juic Neo Anti ist auch nicht schlecht
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von RealGyros »

Hätte auch an den YAP gedacht.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
basaltero
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:02

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von basaltero »

Mit dem Spinlord Gigant 2 geht alles außer weichem hohen Topsspin.
Hat im Vergleich zum guten Toni Hold noch etwas mehr Angriffsoptionen.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von Störnoppenfan »

TanteWalter hat geschrieben: Auf der NI Seite würde ich daher einen sehr dünnen und schnittigen Belag spielen und keinen Tensor.
Wäre dieser Anti in euren Augen der beste Anti dafür oder gibt es da Antis die in ihrer Variabilität noch stärker sind als der YAP?
YAP, NBA und BSA sind m.E. erste Wahl.Den YAP gibt es aber nur mit 2,0mm Schwamm.Da du aber einen sehr dünnen NI Belag spielen möchtest,empfehle ich dir den NBA mit 1,3mm Schwamm als Einstieg.Damit ist das Tempo von VH und RH näher beisammen.Auch der BSA in1,5 Schwamm geht noch.Der YAP ist nach meiner Erfahrung von den dreien der ekligste für den Gegner.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von Schnuffi »

Den YAP kann man sich in Japan auch z.B. in 1,5 bestellen. Ich empfand den in dünner Stärke aber als harmlos.
Ansonsten kann ich Störnoppenfan nur uneingeschränkt zustimmen, würde Dir auch den NBA in 1,3 empfehlen, der YAP in 2,0 ist halt schon deutlich schneller.
luetti
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:29
TTR-Wert: 1530

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von luetti »

@TanteWalter: Warum willst du von der LN weg und welche Vorteile versprichst du dir mit dem Anti? Spielklasse (TTR-Wert)?
Willst du mit dem Anti den Ball nur im Spiel halten oder offensiv punkten? Weisst du schon auf welchem Holz?

Ich habe bis letzte Saison mehrer Jahre Anti auf der RH gespielt. Am längsten den YAP und danach den Sunlex Antiloop.
Vielleicht kann ich dir ein paar Infos geben.
Holz: Arbalest Bogen
VH: XIOM Vega Pro 1,8 mm
RH: Giant Dragon 612 1,5 mm HRS-Schwamm
TanteWalter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 21:52

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von TanteWalter »

Weg von der LN will ich jetzt gar nicht unbedingt.
Ich war halt nur beeindruckt von einem Spiel eines YAP Spielers der mit dem Belag extrem variabel und sicher gespielt hat und dabei auch öfter in der langen Abwehr agiert hat. :shock:
Der hat damit eigentlich alles gemacht und auch ganz gut damit angegriffen.
In diesem Punkt hapert es bei mir halt etwas da ich meinen Feint Long II mit Schwamm halt nur zum "Ball im Spiel" halten nutze und meine Punkte eigentlich mehr mit der Sicherheit und eher mit der Vorhand mache.

In meiner Klasse (1.und 2.KK) ca. 1400 reicht das eigentlich auch aus, jedoch möchte ich eventuell auch mal etwas neues ausprobieren und hatte da an einen Anti gedacht mit dem man sehr variabel spielen kann.
Habe das auch schon mal kurz im Training mit dem YAP angetestet was ich gar nicht mal so schlecht fand.
Daher meine Anfrage hier. Zuviel unnütz rumtesten will ich halt nicht...
Aber wie es aussieht scheine ich mit dem YAP Belag da gar nicht mal so falsch zu liegen. :-)

@luetti
welcher von den beiden (Antiloop,YAP) ist denn stärker in der langen Abwehr bzw. bei eigenen Angriffen?
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von hijo de rudicio »

Falls du bisher deine Noppe(n) ohne Schwamm gespielt hast würde ich eher den Antiloop empfehlen.
Der hat ein OX-feeling und ist auch nicht schwerer als eine OX-Noppe(~15g zugeschnitten).
Weil mir aber genau dieses OX-feeling nicht getaugt hat habe ich - vom YAP kommend- den Antiloop nur ein paar Wochen gespielt.

Der Antiloop ist deutlich langsamer und er ist griffiger, ohne dabei schnittempfindlicher zu sein. Kontern und Pseudotopspin ging beispielsweise einfacher als mit dem YAP.

Eigentlich konnte ich auf Anhieb genau so gut, tendentiell sogar besser spielen als mit dem YAP und frage mich -jetzt wo ich das schreibe- warum ich den damals so schnell wieder runter gemacht habe. Vielleicht hätte ich mich noch an den ox-touch gewöhnt....
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
TanteWalter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 21:52

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von TanteWalter »

Den Feint Long II ohne Schwamm zu spielen macht eigentlich keinen Sinn für mich.
Meine Ox Langnoppen Versuche sind auch eher mäßig verlaufen und ich denke das ich da schon zu eingefahren bin mit Schwamm unter der LN.
Besonders offensive Schläge fallen mir einfach leichter mit etwas dickeren Schwamm.
Deinen Schilderungen nach zu urteilen müsste ich demnach mit dem YAP dann schon ganz gut aufgestellt sein.
In welcher Schwammstärke wäre der Antiloop dem YAP denn am ähnlichsten den es wohl nur in 2.0mm gibt?

Ist beim Antiloop ein normaler Schwamm oder ein Dämpfungsschwamm verbaut?
Welcher von beiden ist eigentlich in der langen Abwehr stärker?
Welcher bei Offensivschlägen?
YAP oder Antiloop?
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von hijo de rudicio »

Den Antiloop gibt es nur in zwei Schwammstärken, 1,2 und 1,5 und es ist ein Dämpfungsschwamm(1,5 langsamer als 1,2)
Ich hatte den 1,5er und bereits der ist vom Anschlagsgefühl her deutlichst anders als der YAP, der sich eher wie ein weicher/matschiger NI anfühlt.
Habe wie erwähnt den Antiloop nicht lang gespielt weil ich das Feeling überhaupt nicht mochte.
Rein von den spielerischen Möglichkeiten fand ich ihn in der Nachbetrachtung allerdings besser als den YAP(z.B. ist in der langen Abwehr mit dem Antiloop durch das für einen Anti recht griffige OG auch einiges an US möglich),
Bedenken muss man auch dass der YAP mehr als doppelt so viel auf die Waage bringt(~35g zugeschnitten).
Da mir das geringe Gewicht des Sunflex sehr gut gefiel habe ich anschließend auch nicht mehr mit dem YAP weitergespielt sondern auf den Butterfly Super Anti in 1,9 gewechselt, der sich in meinen Augen kaum vom YAP unterscheidet und zugeschnitten immerhin 5-6g leichter ist.

Mittlerweile spiele ich aber seit über einem Jahr Glanti, hat meinen TTR seither noch mal um über 100 Punkte gepusht.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
TanteWalter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 21:52

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von TanteWalter »

Ich denke das ich ohnehin bei meinem FLII bleiben werde.
Habe den YAP aber auf jeden Fall hier noch liegen falls ich da mal etwas ausgiebiger experimentieren möchte.
Glanti habe ich auch schon mal probiert kommt jedoch gerade mit ABS Bällen nicht für mich in Frage da mir da die eigenen Möglichkeiten damit mir viel zu begrenzt und zu passiv erscheinen.

Das Gewicht wäre mir da eigentlich ziemlich Wurst, da mein Holz nicht sonderlich schwer ist und der FL2 mit dicken 1,3 Schwamm wahrscheinlich sogar schwerer sein dürfte als YAP oder Antiloop.

Mich würde zudem interessieren welches Holz für den YAP am sinnvollsten wäre, wenn
man damit möglichst vielseitig und viel über Schnittwechsel kommen möchte und somit auch eher dünnere und sehr schnittige NI Beläge in Verbindung mit dem YAP spielen möchte.
Eher biegefestes oder elastischeres, bzw. hart oder weiches Holz? Eher langsames oder schnelles Holz?
Was meinen die Spieler die mit dem YAP länger gespielt haben?

Spiele zur Zeit wohl die goldene Mitte beim Holz mit dem Donic Persson Powerallround und dem FLII.
luetti
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:29
TTR-Wert: 1530

Re: Variabelster Anti auf dem Markt?

Beitrag von luetti »

Da der YAP einen 2 mm weichen Dämpfungsschwamm hat, darf das Holz nicht zu weich bzw. elastisch sein, sonst wird Anschlagefühl zu schwammig.
Dein Donic-Holz ist AR+ und sollte für ein variables Allroundspiel funktionieren.

Ich persönlich habe beim Zelluloidball mit einem Win-Tec PowerDef (mittelhartes Vollholz AR+) und anschl. mit einem Yinhe Bogen (Carbonholz AR+) gespielt.
Mit dem Plastikball wurde die RH mit dem YAP leider deutlich ungefährlicher. Als Ausgleich bin ich auf Dr. Neubauer World Champion (Vollholz Off-) gewechselt, um mehr über Tempo zu spielen. Das hat nur bedingt funktioniert, da die VH zu schnell wurde.

Bin dann vor einem Jahr zufällig auf den Sunflex Antiloop gestossen, da ich was anderes probieren wollte. Dieser spielt sich total anders: schneller, härter
und direkter. Höheres Tempo und höhere Griffigkeit im Vergleich zum YAP und für ein direktes Angrifffsspiel besser geeignet.
Holz: Arbalest Bogen
VH: XIOM Vega Pro 1,8 mm
RH: Giant Dragon 612 1,5 mm HRS-Schwamm
Antworten