Startseite des
Forums

zur Startseite des Noppen-Test.de Forums
Noppen-Test.de -- die unabhängige Tischtennis-Test-Seite
Testberichte und Eigenschaften von langen Noppenbelägen und anderen Materialien

Tischtennis

Aktuelle Zeit: 08.09.2010 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tibhar Super Defense 40 0,9mm
BeitragVerfasst: 14.12.2009 12:53 
Senior Member
Senior Member

Da ich diese Saison so schlecht wie noch nie in der Bezirksklasse NRW durch den Ausfall vom Insider und nach Fehlversuchen mit Destroyer, Curl, Panther (alle nicht übel, aber es fehlt was), bin ich nun back to the roots (10 Jahre früher Bty Tackiness C gespielt) zum Tibhar in schwarz 0,9mm gestrandet. Nach 5 Jahre Anti und nun 5 Jahre LN hatte ich direkt ein gutes Gefühl. Aufschlagannahme war klasse, viel US, TS klappen auch sehr und, blocken geht schnell und mein Gegner hatte arge Probleme damit.
Am meisten begeistert war ich aber, dass ich nun endlich wieder alle halbhohen Bälle sicher schmettern konnte, was bei den Noppen nicht immer der Fall war.

Werde ihn mal weiter testen...und hoffe, dass ich nicht mehr zu LN wechseln muss.

Holz: Gewo Velox alpha Power Control
VH: Butterfly Roundell 1.7 red
RH: Tibhar Super defence 40 , 0,9mm,. black

Betreff des Beitrags: Re: Tibhar Super Defense 40 0,9mm
BeitragVerfasst: 14.12.2009 13:47 
Junior Member
Junior Member

Dein Beitrag macht mir Mut, wir hatten am Samstag das letzte Punktspiel und ich werde nach 15 Jahren auch wieder zu einem NI-Belag auf der Rückhand zurückkehren.

Gruß
Frank

Fußball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche, Tennis ist Handwerk, Tischtennis jedoch, das ist Kunst!
(Heiner Geißler, Bundesminister a.D.)

BeitragVerfasst: 15.12.2009 07:46 
Senior Member
Senior Member

Mut und Motivation ist eh das a und o beim Tischtennis^^.

Werde heute nochmal ausgiebig mit dem NI Belag auf der RH gegen mehrere trainieren.

Aber um wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen, braucht man sicherlich ein paar Wochen, wenn nicht Monate, nur die Lust auf LN ist mir vergangen, und das hat sich im Kopf nun so eingenistet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.02.2010 11:49 
Senior Member
Senior Member

Nachdem ist jetzt 4 Wochen den FS799 in 1,0mm gespielt habe, aber mit wenig Erfolg, da ich nur erfolgreich war, wenn ich volles Risiko Angriff gespielt hab, was jedoch nicht meinem Spielstil entspricht, wechsle ich nun doch auf den Tibhar Super Defence 40 in 0,9mm zurück, weil ich damit einfach wesentlich flexibler bin, block geht hervorragend, Topspins sind auch klasse, super US in der Abwehr, gute Aufschläge und man kann schön kontern.
Spiele diesen nun auch wieder auf einem Stiga Allround Classic WRB, da dieses Holz weniger Katapult hat, als mein Gewo.

War im Training positiv überrascht, dass alle Trainingsgegner massive Probleme hatten gegen den Tibhar, da ich diesen auch recht krumm spiele (noppenähnlich).
Jetzt wird nur noch die VH mit nem Blowfish+ in 1,9 getestet, gestern war noch ein Sriver 1,7 L drauf, der war deutlich langsam als mein Nimbus 1,8.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 22:02 
Senior Member
Senior Member

So, nun spiele ich seit über 10 Wochen den Tibhar Super Defence 40 in 0,9mm schwarz.

Hatte Ihn zwischendurch auf einem Stiga Allround Classic WRB. Diese Combi funktionierte irgendwie überhaupt nicht.
Der Belag wirkte wie tot, aus der Abwehr musste ich extrem reingehen und trotzdem landeten sie oft im Netz und wenn sie dann mal rüberkamen konnte nach belieben nachgezogen werden.
Blocken war zu harmlos, wurde abgeschossen, Aufschläge waren ohne Rotation.
Irgendwie hat das Holz zu wenig Katapult. Mit LN noch mein Lieblingsholz, nun nicht mehr spielbar.

Mit dem Gewo Velox war es total anders. Das Holz hat einen extreme Rotation. Hier brauche ich in der Abwehr keine große Bewegung mehr machen, der Ball kommt flach zurück und eiert irgendwie merkwürdig, die Gegner verhauen viele Bälle und ärgern sich über den Eierereffekt (Sidespin drin). Aufschläge kommen mit viel Schnitt, Block klappt super und ist sehr gefährlich, da diese schnell abtauchen. Im Grunde ist das Holz nicht schneller als das Stiga (nach Angaben) aber durch die extreme Rotation ist selbst der Tibhar Powerdefence in 0,9 richtig flott, sogar beim schieben. Kann auch nur mit dem Holz Topspins ziehen.
Interessant ist allerdings die VH, mit Nimbus und Bty T05 war es auf dem Gewo nicht spielbar, zuviel Rota, dadurch bekam ich keinen Blockball hin, der Bty Roundell hat wenig Rota und passt nun perfekt zum Geweo Holz.

Fazit: Mit dem Power Defence 40 von Tibhar konnte ich mich nach 10 Jahren Noppen und Antis stark verbessern, variabler spielen und es macht wieder Spass. Das Holz war allerdings für mein Spiel sehr wichtig. Bin ein klassischer Allrunder, der mal vorne oder in die Abwehr geht.

BeitragVerfasst: 14.08.2010 23:17 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hab den Super Defense 40 0.9 mm früher mal gespielt, bevor ich auf LN umgestiegen bin. Grund für den Umstieg waren Unsicherheiten in der langen Abwehr, wenn viel Rotation kam. Momentan spiele ich mit dem Neptune auf der RH fast nur noch Abwehr. Wenn die Leute auf meinem Level bloss ziehen würden oder könnten, wär das eine gute Sache. Es gibt so viele die es lieber lassen und fast nur in die RH schupfen. Da sehe ich dann regelmässig alt aus, wenn anschliessend ein Schlagspin vom Gegner daher kommt. Mich stört zurzeit, dass ich die Rotation nicht selbst bestimmten kann mit der LN. Drehen hab ich momentan keine Lust. Mein Traum wäre es immer noch, mit dem Super Defense 40 sicher abwehren zu können.
Die Vorteile des Belags sind für mich klar: 'Brutaler' US in den Schupfbällen, die kaum gezogen werden können. Aufschlag hat entsprechend viel Rotation. Block, Konter und Schuss finde ich gewöhnungsbedürftig, jedoch lernbar. Topspin hat sehr viel Rotation und kann nur sehr schwer gefährlich geblockt werden. Eigentlich das Besste was es gibt in Sachen dünne Abwehrbeläge. Das niedrige Gewicht wäre für mich auch ein Argument für den Belag, da meine alte Flisankeule mit dem Tenergy 05 FX und dem Netpune 0.7 mm immer noch 192 g auf die Waage bringt. Wenn der Super Defense 40 deutlich leichter wie der Neptune wäre, könnte ich wieder mit dem T25 spielen. Mal schauen, ich gebe dem Belag wieder einmal eine Chance und hoffe, dass ich in der langen Abwehr besser klarkomme.

BTY Tenergy 25, 2.1 mm
STIGA Flisan (~1962)
MILKY WAY Neptune 0.7 mm

Spielklasse 3. Liga Schweiz (ca. Kreisliga / Bezirksklasse)

BeitragVerfasst: 15.08.2010 08:36 
Senior Member
Senior Member

Ich habe ihn mir jetzt noch in 1,3mm bestellt und erhoffe mir, dadurch auch mal besser einen Topspin ziehen zu können, was mit dem 0,9mm nicht so gut klappt.

Die Abwehr ist mit dem normalen Super Defence echt nicht so einfach, vorallem bei sehr starkem Topspin segeln mir auch noch einige Richtung Deckenhalle, aber das wird schon, schliesslich muss man sich doch extem vom LN technik verabschieden um den Defence zu spielen.

Aber das Blockverhalten und kontern ist echt Klasse und meine Kollegen finden es sehr eklig gegen den Belag zu spielen.
Der Marder von Spinlord ist zwar ein Tick sicherer, aber meine Spielkollegen machen auf den weniger Fehler.

BeitragVerfasst: 15.08.2010 11:21 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Im Vergleich zur grLN ist so ein Belag insgesamt deutlich kontrollierter zu spielen. Ich denke man muss die Topspins eher weiter hinten abwehren, damit man schön flach unter den Ball gehen kann. Mehr in Richtung Tisch muss Schlägerblatt eher senkrecht gehalten werden, was eigentlich auch gut geht. Die Differenzierung der Schlägerblattneigung ist wahrscheinlich die Krux. Das ist mit grLN nicht so ausgeprägt erforderlich. Ich hab einen Roten mit 0.9 mm Schwamm bestellt. Ich freu mich schon drauf ;)

Ich hab früher alle Schwammstärken gespielt. Der 1.3 mm macht weniger Schnitt und die Bälle kommen weniger "strange" beim Gegner an. Der 0.5 mm Schwamm macht ev. noch mehr Schnitt ist aber auch deutlich schwieriger zu kontrollieren. Angriff ist kaum sinnvoll. Mit 0.9 bin ich immer am Besten gefahren. Die Soft-Version vom Superdefense 40 hab ich auch getestet. Ist ein komplett anderer Belag und hat nie und nimmer so viel Schnitt wie der 'Normale'.

BTY Tenergy 25, 2.1 mm
STIGA Flisan (~1962)
MILKY WAY Neptune 0.7 mm

BeitragVerfasst: 17.08.2010 23:23 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Erstes Training nach langer Zeit mit dem Super Defense 40 auf der RH

1. Schieben
Wie bereits erwähnt, produziert der Belag immer noch ziemlich viel US beim Schieben. Mit eher senkrecht gehaltenem Schlägerblatt gelingt der Abstechen auf Topspins recht sicher. Es ist zwar Schnitt drin, aber nicht übermässig. Diese Bälle kommen ziemlich flach und weisen eine gut Tempo-Qualität auf.

2. Schneiden
Der starke US beim Schupf mit sehr flachem Schlägerblatt ist wohl eine Stärke des Belags. Gegner getrauen sich tendenziell wenig, diese Bälle mit der RH anzugreifen. Das heisst, dass selber was getan werden muss, wenn das Ganz nicht in einem Schupfduell münden soll. Wie schon weiter oben erwähnt, ist die lange Abwehr ziemlich schwierig zu spielen, da die Bälle tendenziell stark steigen. Der Belag dämpft die ankommende Rotation wenig und Abwehrbälle geraten ziemlich hoch. Solange diese lange auf der Höhe der Grundlinie gespielt werden können, ist das kein grosser Makel. Wenn wenig Rotation im ankommenden Ball ist, kann der Abwehrschlag arg beschleunigt werden, wobei die Bälle schnell und flach beim Gegner ankommen. Wie schon erwähnt, ist es sehr schwierig, Rotationstops abzuwehren. Mit Abstechen läuft das kontrollierter als mit Schneiden. Dieser Ball hat natürlich weniger US drin.

3. Block, Konter und Schuss
Irgendwie, ist das ein zweite Stärke des Belags. Block gelingt sehr sicher und die Bälle können sowohl passiv als auch aktiv geblockt werden. Wegen des sehr direkten Kontakts mit dem Holz sind Konter und Schuss je nach Holz ziemlich durchschlagend. Flip ist wohl nicht die Stärke des Belags, weil sehr schnittempfindlich.

4. Topspin
Topspins gelingen mit viel Handgelenk und weisen einen hohen Grad an Rotation auf. Auch hier wird die Länge der entscheidende Faktor sein. Weil das doch ein recht langsamer Belag ist, besteht die Tendenz, dass die TS zu kurz geraten. Wegen der hohen Schnittanfälligkeit, braucht es viel Training, um verschiedene Rotationen sicher und gefährlich ziehen zu können.

5. Persönliches erstes Fazit
Ob mit LN oder mit dem SD 40 auf der RH gespielt wird, ist ein riesiger Unterschied, welcher sich auch auf die VH auswirkt. Ich hab bis heute schon jedes Spielsystem gespielt, was eine Stärke und wohl auch eine noch grössere Schwäche von mir ist. Mit dem SD 40 auf der RH spiele ich mehr Allround als mit der LN. Bei der LN mit dünnen Schwamm sind Block und Konter eher schwierig zu kontrollieren und mit dem SD 40 eher gut. Darum ist es erstmal nicht notwendig, sich zwingend in die Halbdistanz fallen zu lassen. Man hat mit dem Belag viele Optionen, was das Spiel auch mit der VH zusammen insgesamt offensiver macht. Für die reine Defensiv eignet sich der Belag imho nicht, das sehr schwierig zu kontrollieren. Mag sein, dass mehr Schnittvariation möglich ist. Was nützt es jedoch, wenn die Grundschläge selbst doch eher schwierig zu spielen sind. Besser geeignet ist der Belag für moderne Abwehr, wo bei jeder sich bietender Gelegenheit mit der VH angegriffen werden sollte. Am besten passt der Belag für ein Block, Konter und Schussspiel auf der RH. Variantenreiches Schupfspiel als Vorbereitung für den eigenen Angriff ist eine Weitere Stärke des Belags. Es kann nämlich äusserst aggressiv und flach geschupft werden und das bei starker Rotation.

Ich werde in den nächsten Trainings den Belag weiterhin spielen und schauen, wie sich das entwickelt.

BTY Tenergy 25, 2.1 mm
STIGA Flisan (~1962)
MILKY WAY Neptune 0.7 mm

BeitragVerfasst: 18.08.2010 21:57 
Senior Member
Senior Member

@Martin

Schön umschrieben.

Fakt ist, dass ich mit dem NI Belag nicht wesentlich schlechter spiele als wie mit LN (ausser natürlich mit GLN, das war genial), würde ja fast schon behaupten, dass ich wesentlich attraktiver und variabler nun abwehren kann, da ja fast mit dem Tibhar alles geht und bei griffigen langen Noppen kam ich doch irgendwo gegen einige Leute an meine Grenzen.

Teste morgen nochmal auf dem Gewo Holz den Hallmark Panther fürs Blockspiel und ansonsten starte ich mal mit dem Tibhar Superdefence in die neue Saison, geht ja übernächste Woche schon los.

BeitragVerfasst: 19.08.2010 11:57 
Member
Member

War bei euren Exemplaren die Haltbarkeit auch so miserabel wie bei mir?
Nach nicht mal 20 Spielstunden hatte meiner schon extrem nachgelassen... :?

BeitragVerfasst: 19.08.2010 12:28 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Shrike hat geschrieben:
War bei euren Exemplaren die Haltbarkeit auch so miserabel wie bei mir?
Nach nicht mal 20 Spielstunden hatte meiner schon extrem nachgelassen... :?

Hab schon viele Super Defense 40 gespielt und mir das nicht aufgefallen. Ich finde, die spielen sich sogar besser, wenn sie etwas weich gespielt sind. Der dünne Schwamm ist zu Beginn für seine Verhältnisse doch ziemlich hart. Ich denke, die Kombi harter Schwamm mit elastischem Obergummi ermöglich diesen enormen Unterschnitt beim Schneideschupf. Die Veränderung nach ca. 20 Trainings sind für den einen wohl ein Vorteil und für den andern ein Nachteil. Ich kann mir vorstellen, dass nach einen gewissen Einspielzeit der Belag etwas an Tempo verliert, dafür aber kontrollierter zu spielen ist.

BTY Tenergy 25, 2.1 mm
STIGA Flisan (~1962)
MILKY WAY Neptune 0.7 mm

BeitragVerfasst: 19.08.2010 14:50 
Member
Member

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als die Behauptung selbst zu überprüfen, obwohl ich eigentlich dachte dass meine Testeritis längst überstanden ist. :mrgreen:
Mal sehen ob der alte SD in 0,9 mm, der aussieht als ob ein Igel darauf Winterschlaf gehalten hat, noch taugt...

BeitragVerfasst: 19.08.2010 17:49 
Senior Member
Senior Member

Ich denke, dass die Holzwahl auch sehr entscheidend ist, das habe ich ja oben schonmal erwähnt.

Habe heute nochmal 2 Stunden damit trainiert und es wird echt immer besser, kaum noch leichte Fehler, werde zur sogenannten Wand.
Und nach 1 Stunden klappte sogar richtig schöne US aus der Abwehr,flach und unberechenbar.
Aber das dauert halt auch, nach knapp 2 Monaten Training hat man schon ne enorme Steigerung feststellen können.
Hoffe es geht weiter so :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde