Adidas P7

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Adidas P7

Beitrag von Holg »

Hallo,

Wer hat den Adidas P7 schon getestet? Was kann der Belag gut, was nicht?
Auf welche Hölzer passt er? Tempo, Spin, Härte, Gewicht, Katapult, Absprungwinkel usw.???

Falls mein KN-Experiment (siehe diverse andere Threads) scheitert, brauche ich einen flotten VH-Belag für mein NSD! Habe die letzte Zeit hauptsächlich den Vega EU, zwischenzeitlich kurz den Vega Pro und davor recht lange einen T05FX gespielt. Wie ist der P7 in Relation zu diesen Belägen einzuordnen?

Grüße & Danke für zahlreiche Antworten :mrgreen: ,

Holger.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Adidas P7

Beitrag von sabby »

Ich finde den Belag genial und werde mit ihm in die neue Runde starten !

Weitere Infos kannst du bei TT-News nach lesen, da wurde alles schon gesagt !

Gruß
sabby
Zuletzt geändert von sabby am Montag 16. Juli 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Adidas P7

Beitrag von Holg »

Jo, danke schon mal für die erste Antwort (von vielen :D)!
Was bei TT-News (und ooak) steht, habe ich natürlich trotzdem längst gelesen! Daher komme ich ja überhaupt auf den Belag!
Mich würden schon ein paar Details (s.o.) interessieren, vorallem der Vergleich zum Vega Europe (meinetwegen auch zum Pro) und die Eignung für's NSD?!

Schöne Grüße,

Holger.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Adidas P7

Beitrag von Cohan »

Bei TT-News ist Sabby auch als Sabby unterwegs ;-)

Bin jetzt auch neugierig geworden.

Wie schwer ist der Belag denn zugeschnitten?
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Adidas P7

Beitrag von sabby »

Hi Cohan

Also der P7 ist kein schwerer Belag und kein Vergleich zu Tenergy oder Xiom Schwämme die deutlich schwerer sind.

Kann immer wieder es erwähnen das dieser Belag ein Geheimtip ist und wirklich für mein Spiel sehr angenehm ist zu spielen.
Der Schwamm ist hart aber das Obergummi weich und so spielt er sich auch Medium mäßig...nicht zu weich und nicht zu hart genau so wie ich es mag und das Frischklebefeeling ist richtig gut !

-kurz kurz nicht zu katapultig
-Sehr spinnig bei Topspin
-auch zum schiessen geht der Ball hin wo er soll
(das kann ich mit dem Belag besonders gut)
-nicht so Spinanfällig wie Tenergykonsorten
-Blocken geht auch wunderbar
-Aufschläge mit viel Schnitt
-im aktiven Ofensiv Spiel genug Power vorhanden
-kontrollierter Belag
-Auf Unterschnitt leicht anzuziehen die Bälle

In allem bin ich da sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen...

Harmoniert auf Carbonhölzer auch sehr gut,-hatte ihn auf meinem ZLC auch schon getestet aber auf meinem Balsa ist das Feeling unbeschreiblich für mein Spiel.

Einen Test auf alle fälle Wert und der Belag kann mit jedem anderen Hersteller mit halten meiner Meinung nach !

Nach ca. 2 Monaten sieht man Abrieberscheinungen aber spielt sich immer noch wunderbar !

Gruß :peace:
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Adidas P7

Beitrag von 4olaf »

also ich habe ihn mir auch mal gegönnt und heute getestet...und kann meinem Vorredner zustimmen.

Hatte bisher immer andere Tensoren gespielt, vor allem halt die Hexer (und Hexer Duro) und den ein oder anderen Belag auch mal dazwischen. Der P7 ist ein rel. harter Belag (schätze ihn sogar etwas härter als den normalen Hexer ein), spielt sich aber durch den rel. weichen Obergummi angenehm und überhaupt nicht hart. Da ich mich erst mal nicht an die 2.0 herangetraut hatte (spiele halt Balsa Hölzer), habe ich ihn mir erst mal in 1.8 geklebt und selbst da spielt er sich - bei harten Schlägen - schnell und druckvoll. Werde ihn aber dennoch wohl irgenwann in 2.0 noch mal testen.

Der Belag ist extremst kontrolliert zu spielen - ich war überrascht, wie gut man mit dem Belag platzieren kann und dennoch der Ball nicht verhungert, weil der Belag zu langsam ist. Katapult ist vorhanden, aber nicht so extrem. Vor allem bei Blockbällen merkt man, dass er ziemlich viel Energie absorbiert und der Belag nicht flummig einfach zurückspringt, das bringt gerade beim Blocken den Vorteil, extrem viel Spin wieder zurückzugeben und je nach Schlägerhaltung den Ball nach außen zu "treiben"...am Anfang mußte ich mich noch daran gewöhnen, weil - obwohl die Flugkurve höher sein sollte auf Grund seines Spinpotenzials - er beim Blocken doch noch ins Netz fiel. Nach einiger Zeit konnte man aber das anpassen und dann war er perfekt.

Topspins auf Unterschnitt und Gegentop sind super kontrolliert zu spielen - und immer mit viel Spin und schönem Bogen...das ist das neue, was ich so bis jetzt nur von Chinabelägen kannte...der P7 ist der erste Tensor Belag, der wirklich extrem viel Spin erzeugt. Die Oberfläche vom Belag ist sehr griffig und wie schon erwähnt rel. weich. Schuß ist hart, flach und sicher, Schupfen geht prima (obwohl ich das so gut wie nie mit der Vorhand mache). Angenehm ist auch, dass er nicht schwer ist.

Was ich aber ganz toll finde ist, dass er extrem gut für spinnige Aufschläge ist, mit richtigem Handgelenkeinsatz kommen da schon eklige Angaben bei raus...hatte ich bisher auch nur so mit Chinabelägen geschafft.

Er harmoniert prima mit dem Dream Perfect (ich denke 2.0 sollten auch gut gehen). Der P7 ist auf jeden Fall ein toller Belag, den Adidas da vertreibt, schade - dass er auf Grund der Marke - nicht so viel Anklang finden wird. Aber jeder, der einen nicht zu schnellen, dafür spinnigen Tensorbelag haben möchte, der sollte den P7 auf jeden Fall mal testen. Mir ist kein vergleichbarer Belag von anderen Herstellern bekannt, also Andro und Co haben diesen in der Art nicht im Programm!

Ich werde ihn erst mal weiter testen und am Fr beim Betriebssport einsetzen...mal gucken - momentan habe ich ein gutes Gefühl, dass ich ihn weiter spielen werde :D
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Adidas P7

Beitrag von sabby »

Genau so sehe ich das auch,schöner Bericht !

Spielte lange den Tenergy 05 und bin jetzt beim P7 gelandet.

Allerdings wechselte ich jetzt von meinem Balsaholz zurück wieder zum Carbon T6 Holz was aus Gründen mit meinem Anti zu tun hat.

Spielte ihn vorher in 2,0mm und jetzt in Max...da gefällt er mir noch besser.

Kann es immer wieder erwähnen, das dies ein guter Belag ist und locker mit den anderen TT Hersteller mithalten kann und wenn nicht sogar besser.

Testen,- testen.........

Gruß
sab....
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Adidas P7

Beitrag von 4olaf »

sabby hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch,schöner Bericht !
Kann es immer wieder erwähnen, das dies ein guter Belag ist und locker mit den anderen TT Hersteller mithalten kann und wenn nicht sogar besser.
eh, die anderen deutschen firmen sind (wie adidas) KEINE hersteller, sondern vertreiben auch nur die beläge.

die beläge sind nun mal alles moderne tensoren von esn...aber adidas hat sich hier wirklich ein feines perlchen gesichert...also für mich ein geheimtipp für diejenigen, die nicht nur haudrauf und schuß spielen wollen!
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Adidas P7

Beitrag von sabby »

4olaf hat geschrieben:
sabby hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch,schöner Bericht !
Kann es immer wieder erwähnen, das dies ein guter Belag ist und locker mit den anderen TT Hersteller mithalten kann und wenn nicht sogar besser.
eh, die anderen deutschen firmen sind (wie adidas) KEINE hersteller, sondern vertreiben auch nur die beläge.

die beläge sind nun mal alles moderne tensoren von esn...aber adidas hat sich hier wirklich ein feines perlchen gesichert...also für mich ein geheimtipp für diejenigen, die nicht nur haudrauf und schuß spielen wollen!
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt und genau so wie du es sagst ist es !
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Noppov
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 00:21

Re: Adidas P7

Beitrag von Noppov »

Eigentlich bin ich mit dem Apollo zufrieden, konnte es dennoch nicht lassen einen ESN der neusten Generation zu testen. Nachdem ich viel über Rasant, Rhyzm und Bluefire gelesen habe, hab ich mich doch für den P7 in 1,8 entschieden. Heute erstes Training und bin sehr zufrieden. Selbst auf dem lahmen TSP 2.5 viel power, viel spin und viel Kontrolle. In diesem Zustand hat er gegenüber dem Apollo die Nase vorn. Allerdings fürchte ich, dass diese Dynamik schnell nachlassen könnte wenn der Frischklebeeffekt geringer wird.
alte Saison: Yinhe Schild - RH d.tecs alt ox - VH T05 1,7
neue Saison: TSP Fitter 2.5 - RH d.tecs alt ox - VH Adidas P7 1,8
TTR 1560
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Adidas P7

Beitrag von sabby »

Wenn du merkst das er deutlich nachläßt,einfach nochmal aufkleben das er seine Spannung wieder bekommt.

Gruß
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Adidas P7

Beitrag von karnop »

Noppov hat geschrieben:Eigentlich bin ich mit dem Apollo zufrieden, konnte es dennoch nicht lassen einen ESN der neusten Generation zu testen. Nachdem ich viel über Rasant, Rhyzm und Bluefire gelesen habe, hab ich mich doch für den P7 in 1,8 entschieden. Heute erstes Training und bin sehr zufrieden. Selbst auf dem lahmen TSP 2.5 viel power, viel spin und viel Kontrolle. In diesem Zustand hat er gegenüber dem Apollo die Nase vorn. Allerdings fürchte ich, dass diese Dynamik schnell nachlassen könnte wenn der Frischklebeeffekt geringer wird.
Kannst du mal den Apollo mit P7 etwas vergleichen? Gibt es ähnliche Eigenschaften?
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Noppov
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 00:21

Re: Adidas P7

Beitrag von Noppov »

Habe beide in 1,8. Als erstes fällt auf, dass der P7 sich deutlich weicher als der Apollo spielt, obwohl er 47,5° hat (vor allem weil stark getunt, konnte ihn wegen der Wellung kaum aufs Holz kleben). Er hat mehr Katapult und ist in der Endgeschwindigkeit schneller. Mit beiden Belägen kann ich klasse auf Unterschnitt ziehen, wenn ich nicht treffe geht der Ball mit dem Apollo aber eher ins Netz und mit dem P7 hinten raus. Das ist im Prinzip bei allen Angriffsbällen so, wobei die Effektivität und Trefferquote bei Schüssen und Schlagspins mit dem P7 höher ist, der Apollo ist lediglich beim Topspin auf Unterschnitt gleichwertig. Auch bei einem Gegenschlag (so muss man das bei mir nennen) auf einen Angriff des Gegners ist der P7 sicherer. Einer meiner Stammtrainingspartner der ein guter Blockspieler ist und gegen den ich immer hart kämpfen muss hat mir heute gesagt, dass meine Angriffsbälle schon lange nicht mehr so konstant und gleichzeitig druckvoll gekommen sind. Auch generiere ich mit dem P7 spürbar mehr Schnitt in Angabe und Spin in Angriffsbällen. Der Blockball geht ebenfalls super, mit dem Apollo ist bei mir die Gefahr höher, dass ich ins Netz blocke.
alte Saison: Yinhe Schild - RH d.tecs alt ox - VH T05 1,7
neue Saison: TSP Fitter 2.5 - RH d.tecs alt ox - VH Adidas P7 1,8
TTR 1560
karnop
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 873
Registriert: Montag 29. November 2010, 17:11

Re: Adidas P7

Beitrag von karnop »

hör auf damit :rtfm: :D

Spiele jetzt seit einer Woche den Apollo in 1,8 und finde ihn Klasse ! Jetzt kommt so was...
FiberTec Classic ST
MX-P 2.0
Vortex 1.2
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Adidas P7

Beitrag von Holg »

karnop hat geschrieben:hör auf damit :rtfm: :D
Genau! Mich macht ihr auch schon wieder ganz zappelig :jump:

Hatte den Thread hier vor einiger Zeit gestartet, hab aber (aus für mich jetzt irgendwie nicht mehr nachvollziehbaren Gründen..) den Belag bisher noch nicht gekauft/getestet!

Wenn jemand den P7 zu den Vegas (EU und/oder Pro) vergleichen könnte, wäre ich dankbar.
47,5° entspricht der Härteangabe vom Pro. Fühlt sich der P7 ähnlich an? Vermute weicher?! Wie ist's mit dem Katapult? Mehr als Vega Pro und weniger als Vega EU?
Wie ist's mit dem Gewicht?

Frage wäre auch, wie heftig eine Umstellung vom VEU zum P7 wäre? Muss ich bis zum Ende der Runde warten oder kann ich's wagen? :mrgreen:

Besten Dank & Grüße,
Holger.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Antworten