Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen in Sachen
http://www.tischtennis-piet.de zum besten geben.
Es handelt sich zwar nicht um ein Holz mit Balsaaufbau, aber aufgrund meiner persönlich gemachten Erfahrung mit dem Holzbauer, verfasse ich hier mal meine Eindrücke.
Hintergrund:
Ich habe das Problem mit dem D.Tecs ox auf meinem NSD, das der Belag in der Spitze sehr katapultig und zu schnell ist. Mein Versuch mit Mibe II Carbon, Donier Defense und anderen def-Hölzern haben zwar zur einer Reduzierung der beschriebenen Problematik geführt - aber auch, aufgrund der zum Teil elastischen Hölzer, zu einer Reduzierung des Störeffekts vom D.Tecs.
Ich hatte Kontakt mit genanntem Holzbauer per mail aufgenommen und ihm meine Wünsche mitgeteilt. So sollte die RH ein hartes Deckfurnier haben (der LN wegen) und gleichzeitig eine hohe Energieaufnahme besitzen. Die VH sollte schneller ausgelegt sein, um Angriffsbälle den notwendigen Druck zu verleihen.
Gesagt getan, nach 3 Tagen war das Holz fertig und wir vereinbarten einen persönlichen Termin bei tischtennis-piet. Er stellte mir das fertige Holz vor und ich war doch angenehm überrascht von der Qualität des Holzes.
Es handelt sich um einen Aufbau mit Pappel und Buche als Deckfurnier auf der RH. Auf der VH ist zur Spinunterstützung Limba und Abachi verbaut worden. Der gesamte Aufbau ist auf 4 Furniere begrenzt. Die Griffschalen sind aus Balsa und das Gewicht vom Holz beträgt 75gr.
Gestern Abend habe ich noch einen Kurztest mit Beijing III und D.Tecs ox gemacht.
Das Teil(Holz

) hat auf der RH eine recht hohe Energieaufnahme, (vermutlich von der Pappel) und durch das härtere Buchefurnier eine sehr gute Störwirkung. Der Anschlag ist ziemlich hart -was mir und meinem Blockspiel mit der LN aber entgegenkommt. Nach dem Kurztest ist der D.Tecs für mich auf jeden Fall kontrollierter geworden. Der Block am Tisch von wirklich schnell ankommenden TS, gestaltete sich aufgrund des kaum noch einsetzenden Katapults sowie eine Reduzierung des Tempos, doch erheblich einfacher. Meine Befürchtungen, das die Störwirkung des D.Tecs darunter leidet, trat nicht ein.
Die VH ist mit 2 weicheren und katapultstärkeren Furnieren belegt, welches den Spin unterstützen soll. Der Anschlag war im Gegensatz zur RH deutlich weicher. Mein 2.3mm Beijing III muss ja erst noch eingespielt werden. Aber was in den Bällen an Rotation vorhanden war, erfüllte meine Erwartung mehr als zufriedenstellend.....
Es handelt sich um ein Holz mit 2 unterschiedlichen Tempoeinstufungen. (asymetrischer Aufbau).Die RH würde ich mit def einschätzen und die VH im guten all+ Bereich. Das VH Furnier läuft waagerecht und das Deckfurnier senkrecht zum Griff.
Das Holz ist beidseitig von tischtennis-piet versiegelt worden. Einen netten Plausch hatten wir beide (bzw. wir 3, seine Frau war auch zugegen) auch und einen leckeren Senseokaffee mit Kuchen gab es obendrein.
Ein wirklich netter und kompetenter Gesprächspartner, der weiß wovon er spricht.
Da ich nicht auf mein Umtauschrecht bestanden habe, hat mich das Holz incl. beidseitiger Versiegelung und hervorragender Qualität sage und schreibe 16,00€ gekostet.........
Hier der konkrete Aufbau:
Kern 4 mm 3-fach Pappel (wegen der höheren Stabilität bei etwas dickerem Aufbau)
RH Buche 0,6
VH Abachi 0,6
VH Limba 0,6
Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen tischtennis-piet nur empfehlen.
Uwe