Startseite des
Forums

zur Startseite des Noppen-Test.de Forums
Noppen-Test.de -- die unabhängige Tischtennis-Test-Seite
Testberichte und Eigenschaften von langen Noppenbelägen und anderen Materialien

Tischtennis

Aktuelle Zeit: 08.09.2010 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Holz von www.tischtennis-piet.de
BeitragVerfasst: 11.12.2009 23:06 
Gold-Member
Gold-Member

Hi!

Also am Montag kommt höchstwahrscheinlich mein Holz an, bis ich es testen kann dauert es vielleicht noch ein bisschen aber mal sehen.
Hier nochmal der Aufbau:

Kern: 6mm Balsa
Zwischenfunier Rh: Kirschbaum
Deckfunier Rh: Buche
Zwischenfunier Vh: Birke
Deckfunier Vh: Limba

Ich weiß nicht ob das was wird, da ich ein spolches Holz noch nie gespielt habe, ich bin jedoch recht zuversichtlich.

Irgendwie erkennt das Forum die Größe des Bildes nicht oder so, zumindest klappts nicht. Hier einfach der Link zu den Bildern: http://picasaweb.google.de/Tinski22/Dow ... 9994164306

Ich finde es sieht ganz gut aus und bei unglaublichen 20 Euro(!!!) kann man auch nicht meckern.
Der Service und Kontakt mit dem Inhaber der Seite verlief übrigens super!

Ich werde berichten! Falls jemand dasselbe Holz haben will, meines ist das Wunschholz Nr 144.

Gruß

Martin

Betreff des Beitrags: Re: Mein Holz von www.tischtennis-piet.de
BeitragVerfasst: 12.12.2009 01:51 
Gold-Member
Gold-Member

Mein Holz ist echt geil. Perfekt. Habe meine negative Bilanz in eine positive wandeln können.
Habe ein Super Feeling mit dem Holz und dabei sogar gefühlte 100,00 Euro gespart.

BeitragVerfasst: 12.12.2009 09:18 
Master
Master

Long Pimple hat geschrieben:
Habe ein Super Feeling mit dem Holz und dabei sogar gefühlte 100,00 Euro gespart.

Hast du "gefühlte" 100€ nicht mit "tatsächlichen" 100€ verwechselt :mrgreen: ?

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979

BeitragVerfasst: 12.12.2009 09:52 
Senior Member
Senior Member

@Tinski22

Hat es einen Grund warum die Deckfurniere waagrecht zum Griff verlaufen und nicht wie bei den anderen Hölzern senkrecht?

BeitragVerfasst: 12.12.2009 10:18 
Gold-Member
Gold-Member

billibanni hat geschrieben:
Long Pimple hat geschrieben:

Hast du "gefühlte" 100€ nicht mit "tatsächlichen" 100€ verwechselt :mrgreen: ?

Uwe

Ja, war schon spät gestern :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.12.2009 12:26 
Gold-Member
Gold-Member

angry hat geschrieben:
@Tinski22

Hat es einen Grund warum die Deckfurniere waagrecht zum Griff verlaufen und nicht wie bei den anderen Hölzern senkrecht?

Hm, keine Ahnung ob das einen speziellen Grund hat. Ich kenn mich da nicht so aus :oops:

BeitragVerfasst: 27.12.2009 20:58 
Gold-Member
Gold-Member

So habe heute das erste Mal ein bisschen gespielt, kann aber noch nicht viel sagen. Am Anfang war das Holz für mich sehr ungewohnt, doch nach kurzer Zeit hatte ich echt ein gutes Gefühl. Besonders im passiven Spiel ist das Ding Hammer. Die Rückhand hat einen merklich flacheren Ballabsprung als die Vorhand und ist schön kontrolliert. Die Vorhand hat mir noch nicht ganz so gut gefallen, da muss ich mir erstmal einen passenden Belag kaufen, hatte heute irgnedeinen schnarschlangsamen Dawei Belag in 1,5 drauf den ich bei eacheng als Werbegeschenk bekommen hatte. Wenn ich richtige Beläge drauf habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 19.01.2010 10:01 
Master
Master

Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen in Sachen http://www.tischtennis-piet.de zum besten geben.

Es handelt sich zwar nicht um ein Holz mit Balsaaufbau, aber aufgrund meiner persönlich gemachten Erfahrung mit dem Holzbauer, verfasse ich hier mal meine Eindrücke.

Hintergrund:
Ich habe das Problem mit dem D.Tecs ox auf meinem NSD, das der Belag in der Spitze sehr katapultig und zu schnell ist. Mein Versuch mit Mibe II Carbon, Donier Defense und anderen def-Hölzern haben zwar zur einer Reduzierung der beschriebenen Problematik geführt - aber auch, aufgrund der zum Teil elastischen Hölzer, zu einer Reduzierung des Störeffekts vom D.Tecs.

Ich hatte Kontakt mit genanntem Holzbauer per mail aufgenommen und ihm meine Wünsche mitgeteilt. So sollte die RH ein hartes Deckfurnier haben (der LN wegen) und gleichzeitig eine hohe Energieaufnahme besitzen. Die VH sollte schneller ausgelegt sein, um Angriffsbälle den notwendigen Druck zu verleihen.

Gesagt getan, nach 3 Tagen war das Holz fertig und wir vereinbarten einen persönlichen Termin bei tischtennis-piet. Er stellte mir das fertige Holz vor und ich war doch angenehm überrascht von der Qualität des Holzes.

Es handelt sich um einen Aufbau mit Pappel und Buche als Deckfurnier auf der RH. Auf der VH ist zur Spinunterstützung Limba und Abachi verbaut worden. Der gesamte Aufbau ist auf 4 Furniere begrenzt. Die Griffschalen sind aus Balsa und das Gewicht vom Holz beträgt 75gr.

Gestern Abend habe ich noch einen Kurztest mit Beijing III und D.Tecs ox gemacht.

Das Teil(Holz :mrgreen: ) hat auf der RH eine recht hohe Energieaufnahme, (vermutlich von der Pappel) und durch das härtere Buchefurnier eine sehr gute Störwirkung. Der Anschlag ist ziemlich hart -was mir und meinem Blockspiel mit der LN aber entgegenkommt. Nach dem Kurztest ist der D.Tecs für mich auf jeden Fall kontrollierter geworden. Der Block am Tisch von wirklich schnell ankommenden TS, gestaltete sich aufgrund des kaum noch einsetzenden Katapults sowie eine Reduzierung des Tempos, doch erheblich einfacher. Meine Befürchtungen, das die Störwirkung des D.Tecs darunter leidet, trat nicht ein.

Die VH ist mit 2 weicheren und katapultstärkeren Furnieren belegt, welches den Spin unterstützen soll. Der Anschlag war im Gegensatz zur RH deutlich weicher. Mein 2.3mm Beijing III muss ja erst noch eingespielt werden. Aber was in den Bällen an Rotation vorhanden war, erfüllte meine Erwartung mehr als zufriedenstellend..... :wink:

Es handelt sich um ein Holz mit 2 unterschiedlichen Tempoeinstufungen. (asymetrischer Aufbau).Die RH würde ich mit def einschätzen und die VH im guten all+ Bereich. Das VH Furnier läuft waagerecht und das Deckfurnier senkrecht zum Griff.

Das Holz ist beidseitig von tischtennis-piet versiegelt worden. Einen netten Plausch hatten wir beide (bzw. wir 3, seine Frau war auch zugegen) auch und einen leckeren Senseokaffee mit Kuchen gab es obendrein.
Ein wirklich netter und kompetenter Gesprächspartner, der weiß wovon er spricht.

Da ich nicht auf mein Umtauschrecht bestanden habe, hat mich das Holz incl. beidseitiger Versiegelung und hervorragender Qualität sage und schreibe 16,00€ gekostet.........

Hier der konkrete Aufbau:

Kern 4 mm 3-fach Pappel (wegen der höheren Stabilität bei etwas dickerem Aufbau)

RH Buche 0,6

VH Abachi 0,6

VH Limba 0,6

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen tischtennis-piet nur empfehlen.

Uwe

BeitragVerfasst: 29.07.2010 11:08 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Du spielst aber trotzdem wieder das Mibe II, warum???

BeitragVerfasst: 29.07.2010 11:22 
Master
Master

billibanni hat geschrieben:
Hier der konkrete Aufbau:

Kern 4 mm 3-fach Pappel (wegen der höheren Stabilität bei etwas dickerem Aufbau)

RH Buche 0,6

VH Abachi 0,6

VH Limba 0,6

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen tischtennis-piet nur empfehlen.

Uwe

Mein Piet Holz ist noch in der Fertigung

Limba – Balsa 1,5 mm – Pappel 2,5 mm – Wenge

Ich kenne inzwischen einige die ein Holz vom TT Piet spielen den netten Kontakt kann ich nur bestätigen.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 13:41 
Master
Master

Noppenernie hat geschrieben:
Du spielst aber trotzdem wieder das Mibe II, warum???

Weil das Mibe II Carbo, nochmals deutlich langsamer ist, als das Piet Holz. Das kommt mir gerade mit dem, doch recht dynamischen, D.Tecs für mein Störspiel am Tisch sehr entgegen.

Der D.Tecs macht auf den Mibe Holz für mich den bisher besten Eindruck, was die Kontrolle betrifft. Das Mibe Holz hat eine sehr hohe Energieaufnahme und bremst den ankommenden Ball stark beim blocken ab, so das kaum noch Bälle mit dem D.Tecs hinten raus gehen.

Uwe

BeitragVerfasst: 29.07.2010 15:08 
Gold-Member
Gold-Member

und die vh ist schnarch langsam denke ich ???

Holz 1:
Holz: Bty Hinoki shake speedy
VH: Vega Asia 2,0
RH: D´tec ox

Holz 2:
Holz: Tibhar Biene Maja
VH: Baracuda 2,0
RH: Grass D´tecs ox

Meine Waffe der letzten Saison (35:1)

Holz: Joo (rötlich) verkleinert
VH: T 64 2,1
RH: Grass D´tecs ox

BeitragVerfasst: 29.07.2010 15:57 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

So ist es bislang ja eigentlich immer gewesen ... !!! Es würde mich doch sehr postiv stimmen, wenn es bei meinem bestellten Piet-Holz so wäre, dass die RH für den Dtecs langsam, und die VH für Topspin entsprechend schnell wäre. Lassen wir uns mal überraschen :-)

BeitragVerfasst: 29.07.2010 16:08 
Master
Master

Noppenfreund hat geschrieben:
und die vh ist schnarch langsam denke ich ???

Deshalb bin ich von den schnellen, aber recht katapultarmen Chinabelägen von der VH weg. Das "passte" nicht. Nun mit dem doch recht katapultstarken und flotten Vega Europe, hat das Mibe II, zumindest für mich, eine ausreichende Geschwindigkeit auf der VH, bei einer sehr guten Kontrolle, welche vom Holz ausgeht.

Außerdem mag ich, seitdem ich das NSD in Originalgröße gespielt habe, Schläger in "Bratpfannengröße". Sie haben so was "ERHABENES" :mrgreen:

So jetzt aber genug geschachtelt.... :mrgreen:

Uwe

BeitragVerfasst: 04.08.2010 15:44 
Master
Master

hier sind nun Bilder und ein Testbericht meines Piet Holzes PAK 029.

Testbericht Pak 029

Aufbau: Limba – Balsa 1,5 mm – Pappel 2,5 mm – Wenge

Gewicht laut Hersteller 75g ich schätze ein wenig mehr.

Optik sehr Edel.

getestet wurde es mit einem roten dtecs ox auf RH und mit dem normalen Hexer in 1,7

Die VH hat einen sehr angenehmen Anschlag weder sehr hart noch sehr weich. Vom Tempo her würde ich es etwa im Bereich Def + bzw. All - einstufen. Ich vergleiche jetzt mal mit den Refenrenz Hölzern (kleines altes NSD, Tachi, Kung Fu) Also die VH ist auf jedenfall schneller als beim Kung Fu. Ich würde auch sagen schneller als beim Tachi. Tempo NSD ähnlich (aber schwer zu sagen weil ich da noch keinen Hexer drauf hatte) Entscheidend ist jedoch auf der VH die viel höhere Spin Entwicklung als beim Tachi. Vergleich zum NSD ist wegen anderem Belag schwierig.

Die RH spielt sich vom Tempo her deutlich langsamer als beim Tachi und etwas schneller als beim Kung Fu. Auch hier ist das Tempo NSD ähnlich.
Von der Gefährlichkeit her kommt es an das Tachi nicht ganz ran aber die Kontrolle ist eben deutlich höher und die VH angenehmer und spinniger.

Das Holz wirkt ein wenig kopflastig was aber auch am sehr kleinen Griff liegen kann, den ich aber so haben wollte und der wunderbar in der Hand liegt.

Wer also ein sehr kontrolliertes Kombi Holz sucht mit Viel Spin auf der VH und sehr hartem Anschlag auf der RH ist hier nicht schlecht beraten allerdings nur im DEF + bzw. All - Bereich. Tendenz für mich eher ALL -

Schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen dem Piet Holz und dem alten kleinen NSD. Ich werde fürs nächste Training die Beläge mal austauschen also Beläge vom NSD auf´s Pak 029 und umgekehrt.

Dateianhänge:
holz_297_pak-029_vh-qpr.jpg
holz_297_pak-029_vh-qpr.jpg [ 48.22 KiB | 199-mal betrachtet ]
holz_297_pak-029_rh-qpr-qpr.jpg
holz_297_pak-029_rh-qpr-qpr.jpg [ 50.05 KiB | 199-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von RealGyros am 05.08.2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde