Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

@noppenbach
teste doch mal ein M 3 mit einem 8 mm Kern. Das wird sehr wahrscheinlich dann perfekt für Dich sein. DA ich das M 3 noch nicht offiziell veröffentlicht habe, überlege ich die ganze Zeit schon den Kern zu 8 zu 2 zu steigern. Dadurch wird die VH gegenüber der RH noch sicherer aufgewertet. Auch arrigo hat so ein Holz mit einem 8 / 2 Kern. Grüsse, Achim
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Noppenbach »

Habe heute das M3 Select mit 8/2 Konfiguration gespielt.
Der Test sollte vor allem der Vorhand gelten, auf der ich den Tibhar Genius+ Optimum in 2.0 spielte.
Für mein Spiel benötige ich eine schnelle, fast schon brachiale Vorhand, da ich mit dieser aufschlage mache und spätestens der zweite Ball geschossen wird.
Auf der Rückhand wird mit der Noppe aktiv verteilt.
Bei dem M3 gefällt mir besonders, dass es zum einen eine sehr schnelle Vorhand mitbringt, ohne dabei die Kontrolle auf der Rückhand zu vernachlässigen. Mit dieser konnte man sicher und genau verteilen, was meine Gegner (heute vom Niveau 1650-1930 TTR) in Bedrängnis brachte und ich dann schießen konnte.
Der Schuss ist sicher und schnell, die Aufschläge haben für mich genug Spin, auch der Eröffnungstopspin kann sehr spinnig und mit guten Winkeln gespielt werden.
Beachtlich fand ich auch, dass man auf unterschnitt super schießen konnte, wenn man sich es traut.

Erstes Fazit: im Vergleich zur etwas älteren Generation an Re-Impact Hölzern wie dem Sauer Spezial ist dieses in der VH nicht so brachial, dafür ist die Rückhand kontrollierter, sodass dies sicher ein breite Masse an Spielern ansprechen wird. Wer es auf der Vorhand etwas langsamer mag, kann sich bei Achim sicher nach der 6/2 Konfiguration erkundigen.

Weitere Tests folgen.
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Noppenbach »

Habe heute das M3 Select mit 8/2 Konfiguration gespielt.
Der Test sollte vor allem der Vorhand gelten, auf der ich den Tibhar Genius+ Optimum in 2.0 spielte.
Für mein Spiel benötige ich eine schnelle, fast schon brachiale Vorhand, da ich mit dieser aufschlage mache und spätestens der zweite Ball geschossen wird.
Auf der Rückhand wird mit der Noppe aktiv verteilt.
Bei dem M3 gefällt mir besonders, dass es zum einen eine sehr schnelle Vorhand mitbringt, ohne dabei die Kontrolle auf der Rückhand zu vernachlässigen. Mit dieser konnte man sicher und genau verteilen, was meine Gegner (heute vom Niveau 1650-1930 TTR) in Bedrängnis brachte und ich dann schießen konnte.
Der Schuss ist sicher und schnell, die Aufschläge haben für mich genug Spin, auch der Eröffnungstopspin kann sehr spinnig und mit guten Winkeln gespielt werden.
Beachtlich fand ich auch, dass man auf unterschnitt super schießen konnte, wenn man sich es traut.

Erstes Fazit: im Vergleich zur etwas älteren Generation an Re-Impact Hölzern wie dem Sauer Spezial ist dieses in der VH nicht so brachial, dafür ist die Rückhand kontrollierter, sodass dies sicher ein breite Masse an Spielern ansprechen wird. Wer es auf der Vorhand etwas langsamer mag, kann sich bei Achim sicher nach der 6/2 Konfiguration erkundigen.

Weitere Tests folgen.
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

@noppenbach
Wer es auf der Vorhand etwas langsamer mag, kann sich bei Achim sicher nach der 6/2 Konfiguration erkundigen.

Man kann beide Typen vom M 3 Select bestellen. Wenn man lieber den dünneren 6/2 Kern haben möchte, dann gebe ich das unter Kommentar als Bestelländerung einfach an.
Genau das gleiche kann man mit dem Tachi Plus über Tachi 2019 machen.
Ich bin leider mit dem Marketing noch Wochen zurück. Es geht halt alles nur nach der Reihe, denn ich habe nur 2 Hände und bräuchte augenblicklich zehn dafür.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich habe wohl das dünnere M3 select, die Vh ist deutlich spinniger eine und genauso durchschlagskräftig wie das Turbo 82, nur die Rückhand hat mit dem Hellfire nicht die SU und das schnelle Herunterfallen das ich mit dem Turbo 82 habe. Das Spielgefühl ist bei beiden superangenehm. Für mich sind beide mit dem AK 47 2,1 etwas zu schnell (bei meinem geringen Trainingsaufwand) Mit dem Andro Coqueror in 1,5 passt es beim Turbo82 beim M3 Select konnte ich es noch nicht gegen Angriff testen. Mit dem Mark V ist das Turbo82 in 1,5 sehr sicher mit dem Select steht ein Test noch aus.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von arrigo »

Ich habe soeben einen roten Barna Extra Spin 1.8mm auf mein M3 Select (8mm Balsakern Ausführung) geklebt und teste diesen auf der Vorhand morgen Abend im Training. Der Barna ist eine Empfehlung von Achim, einen Spinlord Tanuki 2.0mm habe ich auch noch zuhause der getestet werden will ;-) ...Ergebnisse dazu dann bald hier.

Ps. Der Doztest mit dem neu geklebten Extra Spin (3 Schichten Revolution Nr.3 Kleber) ist schon ziemlich langsam, da bin ich mal gespannt ob das funzt.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

@ RealGyros Bitte frage demnächst hier, wenn du etwas über das M 3 wissen willst, denn Barath ist nicht M 3.
Die M 3 Version mit 8 mm Kern ist die Originalversion und die schnellere Option gegenüber dem M 3 6/2 Sonderbau. Ich habe diese 8/2 Version offiziell genommen, weil ich hier eine Schicht im Aufbau einsparen kann. Somit ist der Aufbau viel leichter als beim 6/2 Modell und läßt sich auch bedeutend einfacher spielen als die 6/2 Version.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von RealGyros »

achim hat geschrieben:@ RealGyros Bitte frage demnächst hier, wenn du etwas über das M 3 wissen willst, denn Barath ist nicht M 3.
Die M 3 Version mit 8 mm Kern ist die Originalversion und die schnellere Option gegenüber dem M 3 6/2 Sonderbau. Ich habe diese 8/2 Version offiziell genommen, weil ich hier eine Schicht im Aufbau einsparen kann. Somit ist der Aufbau viel leichter als beim 6/2 Modell und läßt sich auch bedeutend einfacher spielen als die 6/2 Version.
Mache ich, sorry und

Danke
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von arrigo »

Gestern Abend im Training habe ich den Barna Extra Spin (ES) in 1.8mm rot auf der Vorhand meines M3 Select (8mm Balsakern Version) getestet.

Tempo:
Ganz so langsam wie beim Dotztest war der ES dann Gott sei Dank doch nicht. Im Prinzip hat der Belag auf dem M3 2 Gänge. Relativ flott bei frontalem Treffpunkt (Konter, Schuß) und langsam bei tangentialem Treffpunkt (Schupf, Topspin). Bei beiden Treffpunktarten ist die Kontrolle sehr hoch, bei frontal getroffenen Bällen ist noch zu unterscheiden, ob nur hingehalten wird (Passivblock) oder eine aktive Schlagausführung erfolgt. Beim Passivblock dämpft der Belag das Tempo sehr schön herunter und es können herrlich kurze platzierte Blocks gesetzt werden. Wird ein "Pushblock" ausgeführt, ist der Ball flach, schnell und taucht beim Aufsprung auf der gegnerischen Hälfte stark ab. Die Flugkurve ist bei aktiven Techniken sehr flach und bei tangentialem Treffpunkt ist der Bogen ausgeprägter (mittlerer Bogen n.m.Einschätzung). Der Schuß ist ausreichend schnell, wiederum in Verbindung mit der hohen Sicherheit und Platzierungsgenauigkeit.

Spin:
Die Schnittenticklung ist bei tangetialem Treffpunkt (Schupf, Aufschlag, Topspin) sehr hoch und gerade beim weich getroffenen Topspin mit leichtem Seitschnitt, ist immens Suppe im Ball. Dies gleicht das fehlende Tempo beim Topspin, in Verbindung mit der hohen Platzierungssicherheit, so gut wie aus (zumindest in meinen spielerischen Regionen, Bezirksklasse).

Fazit:
Der Extra Spin hat ähnliche Eigenschaften auf dem M3 wie der Victas 401, ist dabei aber leichter (subjektive Einschätzung, ich habe nicht gewogen) und durch die weichere Ausführung noch sicherer in allen Schlägen. Aufschlagannahme, Block und Schupf (Die Grundpfeiler des Bezirksklassekröklers ;-) ) sind herausragend sicher und mit sehr hohem Schnittniveau. Der gerade Schuß ist mit dem VS401 knackiger aber auch für mich mehr fehlerbehaftet. Topspin ist zur Eröffnung sicher und sehr spinnig, ein "Gegenziehen" aus der Halbdistanz sollte jedoch aufgrund des fehlenden Tempos eher ein "Gegenkontern" mit geöffnetem Blatt sein (Stichwort 2ter Gang); ist dann aber problemlos möglich und komischerweise auch nicht anfällig auf gegnerischen Spin. Auch hier ist die Platzierungsmöglichkeit wieder sehr hoch. Die Ausführung in 1.8mm passt erstmal gut für mich und der ES bleibt erst einmal drauf!

Ps. Wenn ich mir meinen Bericht nocheinmal durchlese, beschreibe ich dabei eigentlich genau die Eigenschaften des Holzes an sich, insofern scheint der ES die perfekte Ergänzung für das Holz zu sein, um ein sicheres spinniges Allroundspiel aufzuziehen.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

Testbeginn 10. Dez. 2019

Testholz 1, Kleinblatt gerade Rechtshänder mcpsystem, edelversiegelung natur



Testholz 2,Mittelblatt gerade Rechtshänder, mcpsystem, edelversiegelung natur


Testholz 3 Großblatt gerade, Rechtshänder, mcpsystem, edelverseigelung natur



Tester bitte eintragen, bei Testausleihe Testbericht erforderlich für die Allgemeinheit im forum

wenn Linkshänder testen wollen, bitte ich um Nachricht per PN

wer die M 3 Select Version mit dem dünneren 6/2 Kern testen möchte, bitte ich ebenfalls um nachricht per PN
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
emmi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 13:04

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von emmi »

Hallo Achim,
Ich möchte gern das Testholz 2, Mittelblatt testen. Rechtshänder, 8/2 bitte.
Danke für das Angebot und viele Grüße.
Holz: Re-Impact Chevanti
VH: Gewo Neoflex eFT40
RH: DTecs OX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

Testbeginn 14. Dez. 2019

Testholz 1, Kleinblatt gerade Rechtshänder mcpsystem, edelversiegelung natur



Testholz 2,Mittelblatt gerade Rechtshänder, mcpsystem, edelversiegelung natur

emmi 10.12. - 28.12.2019


Testholz 3 Großblatt gerade, Rechtshänder, mcpsystem, edelverseigelung natur



Tester bitte eintragen, bei Testausleihe Testbericht erforderlich für die Allgemeinheit im forum

wenn Linkshänder testen wollen, bitte ich um Nachricht per PN

wer die M 3 Select Version mit dem dünneren 6/2 Kern testen möchte, bitte ich ebenfalls um nachricht per PN
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
ikarus13
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 18:16
TTR-Wert: 1700
Wohnort: TFG Nippes

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von ikarus13 »

Hallo Achim,

ich würde gerne Holz 1 testen.

Da ich hier im Forum noch kein bunter Hund bin, kurz zu mir:
Ich spiele seit 2 Jahren mit restgriffigem Anti auf der RH, zuerst mit Nittaku Best Anti, inzwischen bin ich auf S&T Super Stop umgestiegen, der meines Erachtens beste restgriffige Anti für den Plastikball.
Gleichzeitig habe ich mit Hölzern zur Anpassung auf den neuen Ball experimentiert. Zuletzt habe ich mit einem alten Tachi gespielt, das mir aber etwas zu langsam ist. Gestern habe ich zum ersten Mal das Select M3 mit 6mm Balsa Kern gespielt, vom Gefühl und den Ergebnissen super!

Gruß,
Kristof
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

wenn die Testzeit der einzelnen Teilnehmer beendet ist und sich kein Nachtester hier eingetragen hat, dann bitte ich darum, alle testhölzer innerhalb 2 Wochen nach Testende direkt an mich zurück zu schicken.

Testbeginn 10. Dez. 2019

Testholz 1, Kleinblatt gerade Rechtshänder , edelversiegelung natur


@ikarus13 12.12. - 15.1.2020 (kann leider nicht bis 10.12. klappen; das Testholz kann erst Montag fertig werden und wird am Dienstag dann sofort versandt werden.)

Testholz 2, Mittelblatt gerade Rechtshänder, mcpsystem, edelversiegelung natur

emmi 10.12. - 15.1.2020



Tester bitte eintragen, bei Testausleihe Testbericht erforderlich für die Allgemeinheit im forum

wenn Linkshänder testen wollen, bitte ich um Nachricht per PN

wer die M 3 Select Version mit dem dünneren 6/2 Kern testen möchte, bitte ich ebenfalls um nachricht per PN
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
ikarus13
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 18:16
TTR-Wert: 1700
Wohnort: TFG Nippes

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von ikarus13 »

Erster Testbericht zum M3 select 8/2 Testholz 1
Außerdem habe ich im Forum vor einigen Wochen ein M3 select 6/2 erstanden, das ich zum Vergleich heranziehe

Zuvor noch ein paar Worte zu meiner Spielweise und den bislang getesteten Hölzern

Spielweise:
Vorhand: Topspin, Block und inzwischen von hinten auch die zurückgelöffelten Bälle a la Ruwen Filus
Rückhand: Seit 2 Jahren Konter, Block und Abwehr mit einem restgriffigen Anti
--> Anforderung an ein Holz: Vorhand spinnig, muss nicht superschnell sein,aber bei kurzen Bällen und Schuss kontrolliert; Rückhand bei Block / Konter möglichst wenig spinnig / wenig katapultig, aber mit genug Power, um einen Punkt erzwingen zu können

bislang getestete Hölzer:
Stiga AR Evolution: für VH ok, für die Konterbälle mit der RH etwas zu wenig Störeffekt
Nittaku S5: sehr spinniges Holz, daher für VH TS sehr gut, für RH fast gar kein Störeffekt: Gegner merkten bei Konterbällen gar nicht, dass es ein Anti ist
Pimplepark Murus: Zu geringe Kontrolle auf der RH, ich hatte das Gefühl eines Flummieffektes
Neubauer Titan: VH bei Topspins schnell und kontrolliert, aber RH zu schnell und wie Nittaku S5 quasi kein Söreffekt bei Konter mit dem Anti

meine beiden Favoriten bislang:
Donic Appelgreen WC 89: für ein Carbonholz ziemlich spinnig, dabei auf der RH durch Carbon mit solidem Störeffekt auf der RH, in manchem Situationen aber nicht kontrolliert genug
Re Impact Tachi (alte Version, nicht 2019er; Mittelblatt): sehr gute Kontrolle auf VH und RH, merklicher Störeffekt beim Kontern mit dem Anti. Größtes Manko ist das Tempo, VH Topspin und Konterbälle mit der RH langsam, Punktgewinn durch eigenes Tempo nur schwer möglich

Testhölzer
M3 select 6/2 (im Folgenden 6/2), gerader Griff, Standardblatt, 4 Einkerbungen im Griff mit Donic Coppa Platin Soft 1,8 und S&T Super Stop 1,5
M3 select 8/2 (im Folgenden 8/2), gerader Griff, Standardblatt, 2 Einkerbungen im Griff, MCP System mit Donic Desto F3 1,8 und S&T Super Stop 1,5

Das 6/2 habe ich ein paar Trainingseinheiten gespielt und dabei gegen ebenbürtige Spieler (TTR 1650 – 1700) in Spielen überwiegend gewonnen, gegen die ich in den Wochen zuvor meistens verloren hatte

Was ist am 6/2 anders als an den anderen Hölzern die ich bislang gespielt habe?

+/- es ist sehr leicht, vor allem in Kombination mit dem Super Stop. Für mich zu Beginn eher noch ein Nachteil, der nach einer Eingewöhnungszeit aber verschwunden sein sollte.
+ es scheint etwas mehr Spin / Schnitt zu erzeugen als übliche Hölzer. Hier kann ich nach meinen ersten Eindrücken aber noch kein finales Urteil zu abgeben und noch nicht die überragenden Spinwerte bestätigen, die andere User dem Holz bescheinigt haben. Vor allem benötige ich beim Aufschlag auch eine Eingewöhnungszeit, um von einem „normalen“ Holz zu einem solchen Leichtgewicht zu wechseln.
+ mit der VH habe ich bei kurzen Bällen genug Kontrolle und Gefühl, um sie wieder kurz abzulegen oder auch lang zu platzieren. Gleichzeitig habe ich bei Topspins genug Durchschlagskraft und spüre bei Konter und Schuss sehr wenig Katapult, so dass ich vor allem beim Schuss ein deutliches Plus an Sicherheit gewinne
+ mit der RH kann ich Konter mit genug Druck spielen, um dadurch auch mal einen Punkt zu erzwingen, habe aber gleichzeitig noch ausreichend Kontrolle, um einfache Fehler bei Block / Schupf zu vermeiden

--> Die Kombination aus VH Topspin mit ordentlichem Zug und fast keinem Katapult beim Schuss sowie RH Konter mit Druck sowie ausreichend Sicherheit habe ich bei bislang bei keinem anderen Holz so vorgefunden, auch nicht bei den beiden oben erwähnten Re Impact Hölzern

Das 8/2 habe ich bislang erst 30 Minuten spielen können, hier schon einmal ein paar Unterschiede, die ich zum 6/2 bemerkt habe.

+ Womöglich noch etwas mehr Spin / Schnitt als das 6/2
+ die Rückhand erscheint mir deutlich druckvoller, obwohl ja nur das VH Furnier 2mm dicker ist. Ich habe gegen den gleichen Gegner die Sätze immer abwechselnd mit dem 6/2 und 8/2 gespielt und bin überzeugt davon, dass das 8/2 auch auf der RH schneller ist und meine Konterbälle dadurch druckvoller kommen
+/- Der Griff ist deutlich dicker (0,6mm, davon 0,2 durch Kernfurnier und 2 x 0,2 durch MLP System). Für meine Hände ist der Griff damit zu dick; für kräftige Hände mag den Griff passen. @Achim: Gibt es die Möglichkeit, den Griff zu verkleinern?
+/- im Gegensatz zum 6/2 fühlt sich das 8/2 an wie ein Balsa Prügel (das ist natürlich mein subjektives Empfinden und geht sicherlich auch einher mit dem für mich zu großen Griff) (die letzten beiden Punkte habe ich übrigens mit +/- bewertet, da beide für andere Spieler ja auch durchaus positiv sein können)
- bei kurzen Bällen in der VH habe ich eine deutlich schlechtere Kontrolle als mit dem 6/2 wahrgenommen. Gleiches gilt für den VH Schuss, bei dem ich eine höheren Katapulteffekt gespürt habe

Zwischenfazit
Ich bin mit dem 6/2 happy, es vereint die Eigenschaften, nach denen ich gesucht habe.
Das 8/2 ist mir – ungeachtet meines subjektiven Empfindens der Haptik – in der VH zu unkontrolliert bei kurzen Bällen und beim Schuss.

Ein update wird in den nächsten Wochen folgen.
Antworten