Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Noppenbach »

Meinem Gefühl nach definitiv härter als beim Swift 44. Durch die fehlende zweite Korkschicht habe ich auf das Gefühl, dass die am Tisch abgestochenen Bälle wesentlich direkter und mit mehr Druck gespielt werden können.
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
emmi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 13:04

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von emmi »

Das hört sich doch gut an und riecht nach einem Testholz für mich. Danke für die info.
Holz: Re-Impact Chevanti
VH: Gewo Neoflex eFT40
RH: DTecs OX
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

emmi hat geschrieben:Das hört sich doch gut an und riecht nach einem Testholz für mich. Danke für die info.
bei Re-Impact sind die richtigen Griffholzaustattungen mit dem entsprechenden KSLS-System je Artikeltyp ausgerichtet eigentlich immer das entscheidene, um das viel umschriebene Wort Ballkontrolle für jederman(n) oder jederfrau überhaupt richtig empfinden zu können.

@Noppenbach
Du wirst zum besseren Spielvergleich auch noch ein weiteres M 3 mit extrem weichen Griffen erhalten.
Natürlich muß man dieses Griffholz besonders schützen und natürlich mußt Du trotz des Schutzes sehr vorsichtig damit umgehen, damit deine Freude auch lange hält.

Am Ende kann man davon gar nicht genug bekommen, wenn das Spielempfinden wie eine besondere Droge auf uns wirkt und weil man so auf einmal viele spielbestimmende Möglichkeiten in dem Spielholz erkennen kann, die man zuvor vom Spielgefühl her gar nicht bemerkt hatte.

Um die Griffe also besonders gegen Beschädigung zu schützen, werde ich diese mit einer besonderen edelgrauen Versiegelung oberflächlich behandeln, um so zu verhindern, das bei stark schwitzenden Händen gleich die Schwitzfeuchtigkeit vom Holz aufgenommen werden kann und vor allen Dingen ein speckiges Aussehen so verhindert wird.

Diese besondere Idee des Schutzes kam von einem guten Kunden, der bisher noch nicht im Internet geschrieben hat. Es ist so auch sehr angenehm zu spielen; eine wirklich gute :idea:

weiteres unter diesem Link
http://www.tt-focus.de/forum/topic/8464 ... umsetzung/
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von oldtimer-harry »

Das select 3 spielt sich deutlich härter auf der RH Seite - ich bin mir nicht sicher ob die Korkschichten nicht für die Schnittumkehr kontraproduktiv sind zumindest für glatte Belagarten, denn die Zielgenauigkeit im verteilen ist mit dem Select deutlich besser wie mit dem Turbo.Mit griffigen Noppen nimmt allerdings der Taumeleffekt zu aber an den gewöhnen sich die Gegenspieler schneller als an die SU . Auch das eigene Spiel wird dadurch indirekter besonders beim Mittelblatt das sich deutlich anders - für mich schlechter - spielt wie das vorher für mich ungewohntere Kleinblatt.
Bei meinen nächsten Tests werde ich verschiedene Beläge probieren.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von RealGyros »

Konnte heute eine Sonderbau Variante mit Reflection 0,9 und 401 in 2,0 testen.

Fangen wir mit dem positivsten an die Dämpfung der Rückhand ist sensationell man kann unfassbar kurz spielen fast mutwillige Netzroller. Von der SU her ist die kombi gut. Ich hab schon mehr SU gehabt aber auch schon deutlich weniger.

Auf jedenfall ausreichend. Man kann sehr gut aktiv spielen. Negativ fand ich das mir wieder einige Bälle vom anti gerutscht sind hier würde ich sagen mehr als bei manch anderen Hölzern. Vorhand ist solide Block traumhaft sicher, etwas kopflastig und trotz des harten Vorhand Belages etwas ungewohnt pappig aber spielerisch nicht schlecht halt gewöhnungsbedürftig. Montag werde ich es mal mit ox testen.

So viel für den Anfang.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von RealGyros »

Heute kurz mit ox getestet und dafür ist es meiner Meinung nach nicht gemacht. Zu weich zu schnell und die hochgelobte Dämpfung vom anti spiel kaum noch da. Für ein sehr aktives spiel mit anti sehe ich das Holz gut geeignet allerdings aktiv ebenso kn und ni auf Rückhand denke ich eben alles sehr aktiv und Dämpfungsschwämme scheinen sehr gut damit zu gehen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenbach
Member
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 23:28
TTR-Wert: 1761

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Noppenbach »

Ich hatte heute die Möglichkeit, das M3 mit der grauen Lackierung und den extrem weichen Griffen spielen zu können.
Weiterhin bin ich der Überzeugung, dass man das Holz mit einer langsamen ox Noppe (wie den Dawei 388D oder den Bomb Talent) spielen dann, die Blocks am Tisch kommen kurz und sind nicht leicht zu retournieren. Es stimmt allerdings, dass man kein unerfahrener Spieler sein sollte, man muss den Ball schon gut und früh treffen, um einen ekligen Ball zu spielen.
Auf der Vorhand spiele ich meinen momentanen Favoriten: den Tibhar Super Defence in 1.5
Klingt zunächst etwas seltsam, aber er reicht vollkommen aus, um einen spinnigen, schnellen Topspin und einen harten Schuss zu erzeugen.
Morgen werde ich das M3 nochmal spielen, evtl jedoch auch das Turbo 82 um für mich ein klareres Bild für mein Wettkampfholz zu erlangen!
Butterfly Korbel SK7 // Butterfly Energy 19 2.1 // Dr. Neubauer ABS3 1.5

Test:

Der Materialspezialist Scooter Def // Spinfire 2.1 // Super Glanti Black 0.7
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Mr.lani »

Ich freu mich schon sehr auf das Holz, kommt diese Woche, der Postbote war mal wieder schlau....
Ich bin gespannt auf die Blocks, da ich diese sehr ecklig und früh spiele, der Gegner meist spät und oft zu spät sieht wohin diese gehen.
Ich rechne damit, dass das Holz immer einen frühen Treffpunkt haben möchte und so der Druck auf den Gegenspieler wächst.
Lange Ballwechsel versuche ich zu vermeiden, da ich dann oft in die HD gedrückt werde und den Ball oft zu spät und tief nehme.
Ich werde berichten.
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Ganz Opak »

Ich hab heute mein M3 bekommen, war die Überraschung des Tages!

Meine Motivation ist, dass ich mir die Rückhand mit einem einfachen NI Belag dermaßen auftrainiere, dass ich mit meinem Wettkampfschläger (Turbo 82, Victas 401 1,5 und Kamikaze OX) drehen kann und damit unberechenbarer werde.

Deshalb habe ich mir zwei NI Beläge montieren lassen, jeweils Donic Desto F4, 1.8. Der Schläger ist wunderbar leicht und entlastet damit meine Rückhand.

Ich hab heute eine kleine improvisierte Trainingssession abgehalten und erste Eindrücke gesammelt.

Dadurch, dass die Beläge nur sehr zart katapulten, muss man aktiver spielen. Das aktiv spielen wird durch den Schläger gut unterstützt. Mein Plan ist es, einen Bringer-Schläger zu spielen, der trotzdem ausreichend Bums hat, um durch Termpo und Platzierung zu punkten. Und mit dem man ein sehr fehlertolerantes Gerät hat und den Ball damit endlos zurück spielen kann. Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass der Plan von der Kombi recht gut unterstützt wird.

Serviceannahme ist sehr sich, leichte Topspins schön platzierbar. Umschaltung in die Defensive geht ziemlich gut. Blocken klappt platziert, Unterschnitt lässt sich ordentlich erzielen, allerdings kommt es mir nicht so stark und einfach vor, wie mit dem Turbo 82 und dem Victas 401. Das ist nicht schlimm, ich möchte ohnehin eher Topspins üben, als über US das Spiel zu machen.

Die Kombi aus dem M3 und den F4ern ergibt ein leichtes und elegantes Gerät, das ich in den nächsten Monaten austesten werde. Mein Dank geht an dieser Stelle wieder an Achim Rendler und seine Tester. Euch ist ein sehr interessantes Holz geglückt, das nicht nur mir viel Freude bereiten will.

Mehr über meine Erlebnisse mit diesem Holz demnächst... :)
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von 4olaf »

Ja, mit dem F4 sollte das Holz sicher, aber nicht aggressiv sein. Damit müßtest du mit dem M3 fast alle Schläge ausüben können und mit erhöhtem Trainingsaufwand auch komplett beidseitig ein gutes Allround-Spiel aufbauen können. Solltest Du aber auf der Vorhand mehr "Wums" mal brauchen, würde ich einfach den F4 mit einem F3 austauschen - oder später auf einen Donic Acuda gehen. Ich selbst habe das Holz mit einem Acuda S1 Turbo getestet in 2.0 und kann sagen, dass er da nicht zu schnell ist und sehr schön kontrolliert mit viel Spin spielbar ist. Mit dem M3 Select und dem Acuda S1 Turbo mache ich auch die meisten Punkte mit meinen Angaben (so spinnig ist das M3). Zur Zeit spiele ich einen anderen Prototypen (OFF Holz) von Achim, das hat ganz andere Eigenschaften - aber den Spin vom M3 erreicht dieses Holz z.B. nicht. Ich wollte damit sagen, dass man beim M3 Select ruhig auch katapultige Beläge spielen kann und damit vor keinen großen Problemen stehen wird (bei meinem jetzigen Testholz ist das anders, das ist schon ein richtig - geiles - Offensiv-Holz mit viel Power)!
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Mr.lani
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:59

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Mr.lani »

Ich habe es Gestern bekommen und BTY Rozena in 1.7 und 1.9 aufgeklebt.
Ein erster Dotztest bestätigte Gestern gute Kontrolle und mäßigen Katapult mit ordentlich Spin.
Und eben das erste mal gespielt.
Spin : wow.
Katapult : was ich reingebe kommt etwas mehr raus, gebe ich viel rein kommt ne Bombe auf der andern Seite an.
Sehr starker Unterschnitt, wenn ich reingehe.
Kontrolle sehr gut, kurz legen klasse.
Bisher sehr zufrieden.
keiler
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 06:32

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von keiler »

Today I tested the M3 Select for the second time.

For information:
My competition blade is Re-impact Preference with the rubbers Donic Acuda Blue P2 (FH; 1.8 mm) and Spinlord Keiler (BH; 1.5 mm). I tested the Re-impact M3 Select with the same rubbers.

My impressions at the moment:
- Forehand: easier to play a fast topspin then the Preference. The M3 Select plays a little more like a normal frame then the Preference. The Preference is maybe a little faster, but has less control when you will do a fast topspin.
Spin with M3 is good, more straight then the Preference, and a harder feeling. My conclusion for the forehand at the moment: the forehand has more control when making pressure. It is faster then the Rapier 44, but I think a little slower then the Preference.
- Backhand: the backhand with my Spinlord Keiler 1.5 mm is more difficult to play for me then with the Preference. With the Preference, I have a softer feeling, and I can lift the ball when necessary. With the M3 Select, I miss the soft feeling, the balls go more straight, and its difficult to lift. I played against an anti player. With the Preference, I can simply control the game by lifting the ball, this was not possible with the M3 Select. To hard feeling, and they went faster into the net. When hitting, there is more direct contact with the M3 Select, but that was, my thought, the only positive for this medium pimple in comparison with the Preference. I think for a hitter with short pimples, the backhand could be OK.

I will do more tests, but this where my first impressions.
Benutzeravatar
achim
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 13. August 2005, 14:50
Wohnort: Lembruch, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von achim »

Hier stehen auch Testberichte zum M 3 und ein Doppelpost von Keiler

http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43 ... 42#p359442

Wenn ihr ins Boardindex von ooakform geht, könnt ihr eure Übersetzungssprache selbst auswählen.
Beide Foren sind jetzt miteinander von mir verlinkt worden.
20 Jahre Re-Impact, 2002-2022, Balsa für Ihre Seele. Schreib mir oder kontaktiere mich,
Mein Geschäft ist es, dafür zu sorgen, dass Du eine Klasse besser werden wirst!
20 years of Re-Impact, Balsa for your soul write me,
My business is to make sure that you will be one class better
20 ans de Re-Impact, Le balsa pour votre âme Écris-moi,
Mon travail consiste à faire en sorte que vous soyez une classe supérieure
[url]mailto://info@re-impact.de/[/url] http://www.re-impact.de
Ganz Opak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 18. August 2018, 22:23

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Ganz Opak »

So, heute hatte ich den ersten ausgiebigeren Test mit dem M3. Ich spiele zwar im Wettkampf LN (Kamikaze OX), möchte aber meine NI Rückhandfertigkeiten wieder aufmöbeln, um mit dem LN Schläger auch sicher drehen und RH US und TP spielen zu können. Aktuell komme ich weder mit der gedrehten Turbo 82 VH (mit Victas 401 1.5), noch mit der gedrehten Neubauer Special VH (mit Evolution FX-P 1.8) beim RH Flip klar. Deshalb ist mein Ansatz, dass ich diese Technik mit einem möglichst narrensicheren Schläger lerne, bis das im Schlaf funktioniert, und mich dann mit diesem technischen Rüstzeug an die beiden Wettkampfschläger ranmache.

Zu diesem Zweck hat mir Achim das M3 mit jeweils 1.8mm Desto F4 hergerichtet. Die Kombi ist angenehm leicht. Ich muss den Schläger mal auf eine feine Waage legen, aber viel mehr als 135g wird er nicht haben. Dazu muss ich sagen, dass ich die kleineste Blattgröße spiele. Beim Mittel- oder Großblatt kommen da noch ein paar Gramm dazu.

Der Desto F4 ist ein ganz leicht katapultiger Belag, der in der Sicherheitszone angesiedelt ist. Das habe ich auch in Kombi mit dem M3 gesehen. Wie von mir erhofft klappen RH Bananen auf Service und auf US generell wirklich gut. Ich war echt überrascht, dass das so fein klappt. Ich hatte diesen Schlag noch nie im Repertoire, da es in der Vor-Plastikzeit andere Methoden für RH Flip gab und meine anfällige Schulter später (bevor ich die Achim-Hölzer hatte) diesen Schlag aus Schmerzgründen gar nicht zugelassen hätten.

Seit heute klappt das. Das Tempo ist zwar nicht überwältigend, aber das hat in erster Hinsicht mit dem Belag zu tun. Trotzdem konnte ich mit ein paar davon auch direkt punkten - Überraschungseffekt. :)

RH Topspin kommt auch anständig. Hier hab ich mit dieser Kombination eine Menge Verbesserungspotenzial, da ich bis dato meistens eine kurze Bewegung spielte - ebenfalls aus Gründen der Belastung meiner Schulter. Mit dem leichten Schläger ist die Belastung wesentlich geringer - nach dem 3-Stunden-Training hab ich endlich mal gar keine Nachwirkungen in der Schulter - und damit ist der Weg frei, hier besonders bei TS auf US mit der VH mehr und länger durchzuziehen. Wird eine Weile dauern, bis ich mich das "traue", aber ich bin zuversichtlich. Trotzdem bin ich schon jetzt punkto Spin und Speed mit der VH sehr zufrieden!

Ein weiterer Höhepunkt ist der VH Schuss und der Abschlag. Ich war total positiv überrascht, dass sich das M3 im Vergleich zum Turbo 82 in diesem Bereich nicht viel schenkt. Knochtentrocken, knüppelhart und sicher kommt der Schuss daher. Da waren heute einige sehr schöne Punkte pro Satz drin. Natürlich muss man dazu aber halt auch richtig stehen und entschlossen sein, aber dann lässt einen der M3 nicht im Stich. Ich muss sagen, dieses Holz stärkt einem die Zuversicht.

Nun zu den Punkten, bei denen ich heute noch Probleme hatte:
da ist einerseits das Service. Die Platzierung haut einigermaßen hin, aber Höhe und vor allem Spin lassen schwer zu wünschen übrig. Ich führe das in erster Hinsicht darauf zurück, dass das mit diesen Belägen einfach ein wenig schwieriger ist, als mit dem narrensicheren Victas 401 1.5 oder den auch lange gewohnten FX-P 1.8. Immerhin werde ich dadurch genötigt, mich mehr anzustrengen und neue Techniken zu lernen. In Kombination mit dem Victas sollte mir das sehr helfen, damit noch gefährlichere zu werden.

Zweiter Punkt ist generell der Unterschnitt. Ich vermute, dass ich mit dem Victas schon sehr verwöhnt bin, denn damit kommt Unterschnitt ohne Ende zustande. Der Schwamm ist auch wesentlich kompakter, härter und damit schwerer. Ich hatte Achim um seinen Rat gefragt, ob das Victas 401 nicht ein Belag für den M3 wäre. Mit dem Hinweis auf die wesentlich höhere Masse und den kontraproduktiven zu erwartenden Problemen mit meiner Schulter hatte er mir davon abgeraten und das wesentlich leichtere F4 ans Herz gelegt. Auch hier hat er ins Schwarze getroffen und ich bin froh, auf ihn gehört zu haben. Wie schon beim Service liegt's an mir, meine Technik so weit zu verbessern, mich beim US generell zu steigern. Hier war ich noch zu wenig sicher, zu wenig gefährlich und zu verwöhnt.

Auf jeden Fall verfolge ich meinen Plan zum sicheren und gefährlichen Schlägerdrehen damit weiter und trainiere meine RH für diese Variante auf. Und nebenbei habe ich einen Schläger, der einfach sehr viel Spaß macht. Und dieser Spaß ist sogar völlig schmerzfrei!

Was ich für mich generell mit Achims Geräten gefunden habe: irgendwann in einer TT-Karriere, mal früher, mal später, manchmal auch nur temporär, kommt man an eine Schmerzgrenze bei Hand, Arm, Schulter oder Oberkörper, wo es mit konventionellen Geräten einfach nicht mehr weiter geht oder man mit TT völlig aufgibt. Dank Achims Holztechnik habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden, schmerzlose Freude am TT zu gewinnen und auch noch viel erfolgreicher - in kurzer Zeit zu werden - als ich es lange Jahre zuvor war. Dafür bedanke ich mich extra!
Wettkampf:
VH Victas VS>401 1,5 Holz Dr. Neubauer Barricade RH Tibhar D.Tecs OX

Training:
VH Victas VS>401 1,5 Holz re-impact Turbo 82 RH Der-Materialspezialist Kamikaze OX
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT

Beitrag von Magic_M »

Der Victas VS>401 ist in der Tat extrem spinnig, aber auch wahnsinnig schwer. Selbst in 1,5 mm wiegt der mehr als die meisten anderen Beläge in 2,0 mm.

Vom Spielgefühl her nicht weit entfernt davon ist der Nittaku Fastarc G-1, ebenfalls sehr spinnig, nicht so schwer und ebenfalls nicht zu katapultig, aber doch etwas flotter als der 401.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal einen leichteren, aber trotzdem spinnigen Belag zu testen, z.B: Evolution FX-S, Aurus Soft oder Tenergy 05 FX. Die schonen auch deine Schulter ohne jedoch Einbußen beim Spin in Kauf nehmen zu müssen. Den FX-S teste ich übrigens gerade selber auf dem M3 Select.
Antworten