Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Juli 2019, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECT
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 16:42 
Gold-Member
Gold-Member

meinst Du die Seite, wo die Korkschicht "eher" hin gerichtet ist? nein, das sollte die Rückhand sein.

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 03:29 
Gewerblicher Hersteller

4olaf hat geschrieben:
meinst Du die Seite, wo die Korkschicht "eher" hin gerichtet ist? nein, das sollte die Rückhand sein.

Die Korkschicht zeigt nirgendswo hin, denn sie ist zwischen dem 6-kk-2 Furnier mittendrin gehalten. Da, wo die dickere balsaschicht zum Eschefurnier geht, ist die VH; das rotbraune Lärchefurnier also die RH.

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:16 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Oder Linse sehe ich wenn ich den Schläger halte

RH DG ox rot
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:51 
Gold-Member
Gold-Member

ja, ich meinte mit "Korkschicht hin", dass sie eher zur Rückhandseite "liegt"...wie Achim schon sagte, die dickere Balsaschicht gehört auf die VH.

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:23 
Gewerblicher Hersteller

wenn eine herstellerlinse eingebaut ist, dann ist das meistens die Vorhand. Es gibt aber auch Tischtennisspieler, die keine Linse im Griff haben wollen oder die gerne in der Handinnenfläche haben möchten. Richte dich dann nach den Einkerbungen oder feinen Einschnitten im seitlichen Griffbereich. Wenn die oben in der Handinnenfläche liegen, dann weiß man immer sofort, was VH und entgegengesetzt, was RH ist.

BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 09:54 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Holz gestern abend kurz getestet mit VH Hexer Duro 1,7mm gut im Spin beim TS aber auch errors die ich nicht verstehen konnte einmal Netz dann drüber,RH D'Tecs 0,5mm sehr gut beim Noppinnen ähnlichen Block,Bomb Talent ox war schon sicherer aber der DS kommt mit D'Tecs besser.LSD ging bei mir gar nicht,ganz kurz den Pogo 0,5mm da paßt der Block sicher aber mir damit das gefährliche vom Noppeninnen block.Also Bomb und LSD weg.
Alles zusammen bisher unsichere Combi für mich,teste noch den Detso F3 und den Butterfly Feint long II,CTT Pogo 0,5mm dann schaue ich weiter.

RH DG ox rot
Wir spielen Joola Flash

BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 20:12 
Newbie

Achim hat mir schon 2017 eine Vorgängerversion des Select M3 gebaut. Ich war damit sehr zufrieden - nicht zuletzt, weil ich seither 100 TTR-Punkte dazu gewonnen habe (von 1470 auf 1570). Mit Ü40 macht man ja sonst keine so großen Sprünge mehr. :lol: Jetzt freue ich mich auf die neue Version des Select M3, die ich schon geliefert bekommen habe.

Achim hat mir für die 2017 Vorgängerversion als Belag den Regalis blue oder Regalis red von TSP mit 1,5mm empfohlen. Die letzten 2 Jahre habe ich den Regalis blue mit 1,5mm gespielt. Die meisten hier im Forum spielen aber offenbar einen Donic Acuda. Deshalb wollte ich mal fragen: Hat jemand von euch den neuen Select M3 mit dem Regalis blue/red ausprobiert?

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 10:06 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
Ich bekomme demnächst (genaue Zeit habe ich nicht) ein neues M3 Select. Lt. Achim wird es aber ein Sonderbau und ich kann nicht sagen, inwieweit es sich vom aktuellen "Standard" M3 unterscheidet. Vielleicht kann Achim dazu etwas sagen?!

Zunächst wird das M3 mit Victas VS 401 1.5mm rot und Joola Octopus ox schwarz getestet. Ergebnisse werde ich hier posten sobald ich ausreichend damit trainiert habe.

Grüße und schönen Sonntag Euch
Harald

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 10:35 
Gewerblicher Hersteller

@arrigo
es gibt immer offizielle Hölzer, die an den jeweiligen Kunden und dessen individuelle Wünsche oder dessen besonderen Körpermerkmalen auf Kundenwunsch angepasst werden. Das kann verschiedener Art sein:

z.B.
Eine professionelle Spielerin aus Deutschland war in der Tischlerlehre und hatte sich im Jahre 2005 dort bei einem Arbeitsunfall Daumen und Zeigefinger abgesägt. Den Zeigefinger konnte man nicht retten. Deswegen fehlte der Spielerin nun der nötige Druck in der Rückhand, um die Vorhand bei Topspin oder Schuß sicher führen zu können. Die Idee meines Bruders Eugen war die, Ihr das Schlägerblatt so anzufertigen, dass das Spielblatt Kontakt auf den Handrücken bekommt. Es wurde das Schlägerblatt also so speziell auf den Handrücken ausgelegt, das das Schlägerblatt nun durch den Handrücken in der Funktion gestärkt wurde, um den nötigen Druck für einen Vorhandschlag zu unterstützen, den der fehlende Zeigefinger eigentlich erzeugen sollte. Eine ähnliche Anfertigung habe ich selbst 2015 bei einem anderen Spieler mit ähnlichen Unfall mit Erfolg wiederholt.

Bei arrigo wird aber das Schlägerholz in der Dicke vergrößert, weil er bisher immer nur dicke Hölzer gespielt hatte. Mit dem dünneren original M 3 könnte er sich aus Gewohnheit wohl weniger anfreunden. Damit der Versuch aber für ihn zum Erfolg führt, habe ich Ihm erfahrungsgemäß eine Sonderanfertigung des M 3 Select vorgeschlagen. Diese Änderung kann aber nicht mehr mit dem Originalholz vergleichbar sein, weil das neue, so veränderte Holz nun viel weicher von den Spieleigenschaften reagieren muß und es deswegen nun andere Spieleigenschaften bekommen muß, die insgesamt wahrscheinlich noch allrounder ausfallen müssen.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 10:55 
Gewerblicher Hersteller

Zitat:
Magic_M
Betreff des Beitrags: Re: Neues Re-Impact Holz M3-SELECTBeitragVerfasst: 20.08.2018 07:15
Senior Member
Senior Member

Der Aufbau ist nicht sooo weit vom Turbo 62 entfernt. Auch das hat auf der VH eine dicke 6 mm Balsa-Schicht direkt unter dem Deckfurnier, gefolgt von einer Korkschicht und einer dünneren 2 mm Balsa-Schicht auf der RH. Hauptunterschied ist wohl, dass beim Turbo direkt unter dem RH-Deckfurnier noch eine weitere Korkschicht verbaut wurde, und das ist wahrscheinlich auch der Grund für diese Einschätzung:
4olaf hat geschrieben:
Das Re-Impact Turbo z.B. halte ich für Rückhand wesentlich undynamischer und die Vorhand harmloser vom Katapult

Im Prinzip ist es fast eine Mischung aus Turbo und Barath, denn wenn du bei deinem Barath die Korkschicht unter den 4 mm Balsa uf der VH entfernen würdest, hättest du dort auch 6 mm Balsa, dann eine Korkschicht und noch mal 2 mm Balsa, wie jetzt bei diesem Holz.
4olaf hat geschrieben:
Ich denke, dass nur durch die eine Korkeiche Schicht das Holz auf der Rückhand zwar etwas katapultiger geworden ist - das aber widerum durch das härtere Außenfurnier aufgefangen wird und sich so eine ideale Symbiose aus Katapult und Kontrolle bildet.

Wahrscheinlich ist das im Moment Achim`s favorisierte Kombi: 6+2 mm Balsa, dazwischen Kork und der Rest (unterschiedliche Deckfurniere oder eine weitere dünne Korkschicht unter dem Deckfurnier) ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der Aufbau ist entwicklungstechnisch sowas von weit vom Turbo entfernt, als wenn ich ein Hochhaus mit einem normalen Einfamilienhaus vergleichen wollte.
@Magic_M
Um es Dir zu verdeutlichen,
Ich kann nicht einfach (holzphysikalisch gesehen) weiche Hölzer mit viel härter ausgelegten Bauhölzern gleichsetzen wollen, die zusammen gesetzt gesehen, ganz andere (Gegen)Spannungsverhältnisse ergeben. Das wäre genauso unsinnig, eine Zitrone mit einer Zwergbirne vergleichen zu wollen, nur weil diese sich in der Form ähneln.
Das heißt, das M 3 Select und auch das Turbo haben ganz sicher unterschiedliche Innenaufbauten, die sich holztechnisch tragen, und so bestimmte Spieleigenschaften unterstützen sollen.. Bis diese marktreif sind, vergehen viele Monate und unterschiedliche Bauversuche, die angegebene Spieleigenschaften garantieren und was noch viel wichtiger ist, sich holzphysikalisch garantiert in Gegenspannung tragen.
zum Beispiel
Die Entwicklungszeit des Swift 44 betrug 7 Jahre. Durch diese Entwicklung wurde das Turbo erst geschaffen.
Es ist viel einfacher, unterschiedliche Körper als gleiche Körper zu verbauen, weil unterschiedliche Körper eine bessere Wärmeleitung als es gleiche Körper haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde