Frage zur Geschwindigkeitsbestimmung zweier gleicher Hölzer

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Frage zur Geschwindigkeitsbestimmung zweier gleicher Hölzer

Beitrag von Börnie »

Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Victas Fire Fall FC liegen. Eines im alten (rot-grauen) Design und eines im neuen (blau-grauen) Design.
Ich wollte mir per Digitalwaage das leichtere/langsamere Holz selektieren um komme dabei auf folgende Werte:

altes: 85,4 gr.
neues: 79,9 gr.

Die Griffe, die aufgrund des unterschiedlichen Designs unterschiedlich dick ausgesehen haben, haben aber (lt. Meßschieber) in etwas die gleichen Maße.

Aufgefallen ist mir aber, dass die Blattdicke beim alten Fire Fall minimal dünner ist (ca. 0,1 mm).
Außerdem ist das neue beim Ballanschlag vom Ton her erkennbar heller/höher.

Auch wenn das neue FFFC ein etwas dickeres Blatt hat, könnte es trotzdem langsamer sein, weil das höhere Gewicht des alten FFFC für eine höhere Dichte des Kernfuniers sprechen könnte. Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig, warum dann das neue einen helleren/höheren Anschlagton hat.

Welches Holz soll ich wählen, wenn ich das langsamere nehmen möchte?
Welches wird schneller sein? Das mit dem höheren Gewicht oder das mit dem dickeren Blatt und dem höheren Anschlagton?
Schönen Gruß,
Börnie
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Frage zur Geschwindigkeitsbestimmung zweier gleicher Höl

Beitrag von Cogito »

Das neue ist schneller. Lasse dich nicht vom Gewicht täuschen. Anderes Griffdesgin = andere Hölzer = anderes Gewicht. Wahrscheinlich ist der Griff des alten schwerer.

Mache mal Folgendes:

- beide nebeneinander auf den Tisch legen. Zwei Bälle aus gleicher Höhe auf die jeweils gleiche Stelle fallen lassen und dann mal beobachten, wer schneller zur Ruhe kommt

- lege das Holz mal auf eine Kante z.B. von einem Karton, einem Rechteckprofil o.ä. und balanciere es aus, so dass es auf der Kante in Schwebe bleibt. . Dann bestimme den Abstand vom Griffende zur Kante. Wenn das bei beiden Hölzern gleich ist, dann sind sie gleich ausbalanciert. Ich nehme aber an, dass das alte Holz grifflastiger ist (=> der Abstand ist kleiner als beim neuen), weil das Blatt dünner (= leichter) und der Griff schwerer (=> Gesamtgewicht ja schwerer) ist.
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Frage zur Geschwindigkeitsbestimmung zweier gleicher Höl

Beitrag von Börnie »

Hi.

Vielen Dank! Ich habe das erste Holz bei S&M gekauft und habe (obwohl das neue Design abgebildet war) das alte Design bekommen.
Ich hatte dann natürlich nachgefragt, worauf mir gesagt wurde, dass beide Hölzer identisch seien.

Das mit den 2 Bällen (zwei gleiche) habe ich gemacht. Am besten funktioniert das aus nur ein paar cm Höhe. Hier sieht man echt, dass das neue (leichtere) schneller ist. Super!

Das mit dem Schwerpunkt probiere ich nachher mal.

Für meinen Rückschnitt auf Klassiker-Beläge (nach Irrwegen mit brettharten Chinesen und Tensoren) werde ich dann auf alle Fälle das alte, etwas langsamere Holz nehmen.
Schönen Gruß,
Börnie
Börnie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:12

Re: Frage zur Geschwindigkeitsbestimmung zweier gleicher Höl

Beitrag von Börnie »

Hab grad probiert: Beim neuen ist der Schwerpunkt näher am Griffende. Sind aber nur ca. 2-3 mm.
Schönen Gruß,
Börnie
Antworten