Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

... ja ! Was soll ich sagen ? Ich hatte vor einigen Wochen mal eine Mail an Toni Hold geschrieben und mich bezüglich der Regelkonformheit seiner Dämpfungsfolie erkundigt. Toni antwortete:
Lieber Herr XXX !

Die ursprüngliche Dämpfungsfolie ist nicht 100 % den ITTF Regeln entsprechend, ich höre jedoch selten Reklamationen.
ich habe einen neuen Dämpfungsschwamm entwickelt, der die selben Eigenschaften wie die Dämpfungsfolie besitzt und den ITTF Regeln entspricht, bei Interesse wenden Sie sich bitte an mich.
Das habe ich natürlich getan und Toni Hold war so freundlich ein kostenloses Testexemplar zur Verfügung zu stellen (dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank !).

Dieses kam vergangene Woche hier an und ich habe das gute Stück sofort unter die Lupe genommen.
Der Schwamm ist schwarz und extrem "labberig" ... er macht den Eindruck als wäre es eine Kreuzung aus Moosgummi und Schaumstoff. Von der Dicke her schätze ich den Schwamm auf etwa 0.8 mm ein (auf jedne Fall ist er dünner als ein 1 mm Dämpfungsschwamm, den ich auch noch hier hatte und zum Vergleich direkt daneben legen konnte !). Im ersten Moment erinnerte mich der Schwamm von der Beschaffenheit her an den Schwamm des Dr. Neubauer Pistol ... nur noch eine Spur flexibler und wabbeliger.

Bei ersten Dotztests mit dem Schwamm auf dem Esszimmertisch machte der Schamm einen guten Eindruck.

Ich habe einen kleinen Vergleichsfilm auf Youtube eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=QuTA8PdJOJg

Hierzu hatte ich zunächst einen "nackten" Palio CK531A genommen und danach den Schwamm drunter gelegt.

Eigentlich wollte ich auch mit dem Palio testen ... habe mich dann aber aus Faulheit dazu entschieden einen Giant Long Soft zu nehmen, weil sich dieser aufgrund der vormontierten Klebefolie leichter auf dem Schwamm montieren ließ.

Der Schwamm war mir zu labberig, um ihn ungeschnitten mit der Noppe zu verkleben, weswegen ich ihn zuerst mit einer normalen Gewo-Folie auf mein altes NSD montiert habe und dann danach einfach den Giant Long Soft draufgepappt.

Bei den nachfolgenden Dotztests hatte ich den Eindruck, dass der Schwamm bei reinem "Hinhalten" den Ball ganz gut einbremst. Wenn man aber aktiv gegen den Ball schlägt, dann passiert da doch auch noch etwas ... das Anschlaggefühl war mit diesem Schwamm irgendwie deutlich "dichter am Holz" als bei anderen Dämpfungsschwämmen.

... leider kann ich erst morgen in die Halle, um das Teil zu testen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich sehr gespannt bin.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Defensiv-Noppi
Master
Master
Beiträge: 1299
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 13:04
TTR-Wert: 1560

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Defensiv-Noppi »

Unter dem VirusII von Toni Hold hat auch ein schwarzer Dämpfungsschwamm geklebt.
Obs der gleiche ist, kannst du aber nicht sagen, oder?
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

Das ist möglich ... ich hatte vor geraumer Zeit mal einen alten Virus 2 in 1.0mm (glaube ich) in der Hand. Der Schwamm unter diesem Belag machte einen wensentlich steiferen Eindruck, was natürlich auch bedingt sein kann durch das relativ dicke Obergummi, dass der Virus 2 hatte.

Wie gesagt: Genau kann ich es nicht sagen.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von StarCross »

Was kostet denn das Teil offiziell ?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

10 €
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

So ... die ertse Session ist vollbracht.

Mein Testsetup war:

Holz: NSD (alt)
VH: Hexer Pips + 1.9
RH: Giant Long Soft ox (eben mit dem Schwamm von Toni Hold)


Als erstes ist mir schon bei der Montage aufgefallen, dass der OX-Noppenbelag bedingt durch das Durchscheinen des schwarzen Schwammes aussieht als wäre es ein ranizige und mehrere Jahre alter Lappen. Das führte direkt zu komischen Nachfragen bei Trainingspartnern ("Wo hast du das Steinzeitteil denn ausgebuddelt ?").

Beim Spiel war von Anfang an klar, dass der Dämpfungsschwamm seinen Namen zu recht trägt. Er bremst die Geschwindigkeit der Bälle extrem ein. Es dauerte einen Moment, bis mein anfängliches Gestocher auch wirklich dazu führte, dass ich das kleine Weiße auf des Gegners Hälfte bugsieren konnte. Vom Anschlaggefühl her war wirklich in Ansätzen noch leichtes OX-Feeling vorhanden ... also zumindest hatte ich das Gefühl das Holz noch spühren zu können. Mein Trainingspartner merkte sofort, dass ich mit neuem Setup unterwegs war und spielte direkt nur noch auf die RH, um sich an das "Neue" zu gewöhnen. Bereits nach wenigen Bällen bemerkte er "Man ! Bleiben die Bälle da kurz!" ... damit traf er den Nagel so ziehmlich auf den Kopf. Bei leicht angepasstem Blattwinkel (etwas mehr schließen) kann man sehr schön kurz ablegen. Geht man leicht gegen den Ball, so kann man die gewünschte Länge gut dosieren.
So richtig Laune machte auch der Ausflug nach hinten. Hier kann man richtig reinhacken in die Bälle. Je nach blattwinkel und Armzug ist es auch hier recht einfach die Bälle entweder kürzer zu setzen oder auch lang platzierte Bälle in Richtung Grundlinie auf die Reise zu schicken.

Besonderes Schmankerl und mein persönliches Highlight mit dem Schwamm war die recht einfach zu spielende Möglichkeit des offensiven Gegenkonterns mit der Kombi Giant Long Soft/TH-Dämpfungsschwamm. Mit einigen Übungsschlägen kann man hier sogar die gefürchteten Rollaufschläge einfach und gefährlich "reinkontern" und dabei auch noch gefährlich setzen.

Alles in allem ist dieser Schwamm wirklich einen Versuch wert, wenn man einer Noppe etwas das Tempo nehmen will und sich selber dadurch ein Plus an Kontrolle verschaffen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade der D.Tecs auch gut zu dem Schwamm passen könnte, der ja für viele Leute immer recht schwer auch schnellen Hölzern zu spielen war. Sicher büßt man dabei etwas an Ekelfaktor ein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade auch die durch den Schwamm zunehmenden Offensivmöglichkeiten für D.Tecs-Spieler eine interessante Alternative darstellen könnten.

Ich persönlich werde den Schwamm (respektive die komplette Testkombi) wieder zur Seite legen, da bereits in 3 Wochen die Punktspiele bei uns los gehen und ich mir nicht den Saisonstart mit Testeritis und dergleichen versaubeuteln möchte.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Cogito »

Seufz, dass du aber ausgerechnet diese Kacknoppe für den Test nehmen musstest :roll: !
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich hatte keine andere mehr, die mit werksseitig montierter Klebefolie kommt. Du kennst doch meine Tendenzen zu unkontrollierten Wutausbrüchen beim Hantieren mit OX-Noppen und Klebefolien.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Cogito »

NetzKanteWeg hat geschrieben:..., die mit werksseitig montierter Klebefolie kommt. ...
:shock: :shock: Auch das noch :roll: .

Früher habe ich immer den D.Tecs mit Folie auf einen dünnen 0,5mm Schwamm geklebt; mit 0,8mm Schwamm ging das schon viel schlechter. Jetzt, da es den D.Tecs ohne Folie gibt, war der 0,8mm Schwamm sehr gut spielbar und ich bin mir sicher, dass auch der 0,5mm Schwamm sich ohne Folie (zum D.Tecs) anders spielen wird als früher. Das ist auch zu erwarten, da die de facto nicht dehnbare Folie ja ein Eintauchen in den Schwamm verhindert.

Fazit: da hilft alles nichts. Du solltest den Schwamm auch mal mit einer folienlosen LN probieren - vorzugsweise D.Tecs, denn das dürfte die meisten Interessenten finden
Nobbi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 23:52

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Nobbi »

hmm ich kann mir unter dieser dämpfungsfolie nich so wirlich was vorstellen^^ spiele meine noppen immer schön pur ox :ugly: :ugly: sieht sie denn aus wie ein schwamm oder wad???

wenn ja ich hätte hier bei mir im schrank noch ein olles obergummi rumfliegen so zu sagen schon nen echter anti :lol: :lol: da juckt es mir doch in den fingern dieses obergummi mal mit dieser"folie" in einklang zu bringen und zu testen^^

mal sehen was dabei rauskommt^^
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

@Nobbi: Schwamm und Folie sind zweierlei: Folie(alt)=Verboten ... Schwamm(neu)=Erlaubt
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Noppenernie

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Noppenernie »

Das Ergebnis wird beim Dtecs ox mit diesem Dämpfungsschwamm sein, dass feste Topspins kürzer abgelegt werden können, jedoch nimmt die Gefährlichkeit merklich ab. Ähnlich wie bei einem dünnen Schwamm, oder?
Und wie sieht es denn bei ROTEN ox-Noppen mit dem SCHWARZEN Dämpfungsschwamm aus, das könnte zumindest im WTTV regeltechnisch schwierig werden.
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

Das mit der Farbe könnte tatsächlich ein Problem werden ... vielleicht ist Toni Hold aber auch in der Lage den Schwamm in einer anderen Farbe zu liefern ... müsste man mal anfragen !
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Nobbi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 23:52

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von Nobbi »

hmm ok und was kann man dann bei c.... erwerben??? da steht nunmal im neuen katalog die dämpfungsfolie ??
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dämpfungsschwamm von Toni Hold

Beitrag von NetzKanteWeg »

Das bei Contra ist die "alte" Dämpfungsfolie ... die gibt es schon lange und die entspricht nicht wirklich dem Regelwerk.

Den Dämpfungsschwamm kriegt man meines Wissens nach nur direkt bei Toni Hold über seine Internetseite (wenn noch nicht im Shop implementiert, dann via Email direkt an Toni Hold !).
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Antworten