Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

MarkV

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von MarkV »

Joos Angriffe mit der RH kann man pro Match an einer Hand abzählen. Der senst entweder mit der RH oder greift mit der VH an. Wenn überhaupt schießt er mal nen hohen Ball ab, mehr aber auch nicht.
Es geht um die Allgemeine Flexibilität auf der RH, sich stur an einigen wenigen "Vorbildern" zu Orientieren bzw. zu versuchen zu 100% zu kopieren, ist für den Arsch!

Eine vernünftige RH erschließt auch gute Rückschlagmöglichkeiten im Doppel, ist nur ein Nebeneffekt.
Seht euch mal das Aktuelle Spiel Boll/Steger gegen Zhang/Wang an, die Rückschläge der RH von den beiden Chinesen einfach Genial!
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Jaja, dir armen deutschen, vor allem der dima. Ein gewaltiger Fehlschlag und blackout... hätte nen Sieg für möglich gehalten. Seine RH is einfach nur göttlich :shock: naja, kann man nichts machen.
Ich bin momentan etwas verwirrt. Ich gehe mit zu viel Begeisterung an meine neue Spielweise ran und lese so viel nach zu gewissen Techniken und überall steht es immer etwas anders dar -.-
Jetzt bleib ich erst mal bei einer Variante, sonst komm ich nicht voran!
Aufschlag und am Tisch bleiben, um angreifen zu können. Aufschlagreturn am Tisch bleiben, um etwa sicher oder aktiv mit US oder OS agieren (starker schupf lang, kurz; noppenreturn; konter, Topspin mit ni und na usw). Geht es nicht so aktiv wird mehr aus halbdistanz agiert, vh dann trotzdem öfter gegenziehen. Geht es bei den ballwechseln nur über die defensive wird auch hauptsächlich Abwehr gespielt. Also 3 Spielsysteme sind somit möglich. Aber jede davon immer noch auf moderne Abwehr aufgebaut. Weltklasse kann man mit "Amateuren, wie wir es sind" nicht vergleichen. Immerhin schaffen die ja auch mit NA extrem viel schnitt selbst zu erzeugen... somit können/ brauchen sie nur auf eine Spielweise zuzugreifen.
Meine Abwehr muss halt sicherer werden. Solange dies nicht der Fall ist, werde ich eben offensiver agieren und wahrscheinlich noch eher als Allrounder durchgehen.
Morgen habe ich wieder training und dann gibts demnächst wieder nen trainingsfazit.
Übrigens nehme ich am mitternachtsturnier in der 2. Leistungsklasse in geltow teil. Kommt noch wer?
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Heute training gehabt und hier das Fazit:
Die erste 3/4 Stunde mit nem abwehrer klassisch, mit nem anti und nem griffigen ni Belag trainiert und gespielt. Die ersten 20 min lief bei mir alles top (Schüsse gebracht, die einfach nur bei ihm mit massig Wucht eingeschlagen sind). Danach habe ich dann immer mehr abgebaut. Keine Ahnung warum, vllt war der tank leer oder ich war nun unkonzentriert. Das Spiel habe ich 2:3, im 5. sogar 3:11 verloren -.- Ahhhh :evil:
Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Danach Doppel mit nen paar Vereinskollegen. Wieder 2:3, im 5. 3:11 verloren! Ahhh :evil:
Danach Einzel gegen nen reinen Angreifer und der erst letzte Woche im dt TTZentrum war... 0:3 verloren. Abwehr lief da gar nix mehr. Hat sich dann so langsam auch beim angriff entwickelt... also auch meine Stärke hatte mir nix wirklich gebracht. Danach noch nen Einzel gegen nen anderen ("spinoffensiver allrounder")... wieder 2:3 verloren :|
Dann noch "Abwehr trainiert". Lief aber auch nicht. Dann noch nen Spiel gegen nen eigentlich schwächeren (aktiver Allrounder). Liege 0:2 hinten, gewinne dann aber noch 3:2. Die letzten 3 sätze waren jedoch recht klar. KA warum, aber Angaben waren nicht so dolle heute, spin ebenfalls nicht, Abwehr würde ich mir ne 5 geben, weil ich es wenigstens immer wieder probiert habe.
Insgesamt: schlechter Trainingstag und ohne Video Analyse habe ich auch kein plan, was ich heute großartig anders gemacht habe... Abwehr mache ich übrigens mit normalen griff, weil ich für vh und RH griff irwie zu blöde bin, wenn es um Abwehr geht. Angriff mache ich es nur ab und zu, wenn ich der Meinung bin, ich könne den ankommenden ball so besser retournieren (jedoch nur mit vh). Ansonsten verlasse ich mich auf den normalen griff.
Gn8!
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Hiho,
Freitag und Samstag wieder trainiert. War gar nicht mal so schlecht :-)
hab das Spiel am Tisch für mich entdeckt! Hackblock, passiver block, aktiver block, noppenkonter (Trefferquote is aber noch gering) und noppentopspin macht auch richtig Laune. Würde das mit dem druckschupf nur noch besser klappen, wäre ich schon nach so kurzer Trainingszeit recht zufrieden mit mir. Vor allem "leichte" gegneraufschläge verbocke ich damit noch zu oft. Aber durch drehen kann ich dann auch gut Druck machen. Noppenschuß is auch akzeptabel, aber einige landen noch im Netz :evil:
Deswegen habe ich die lange Abwehr an beiden tagen eher vernachlässigt und nur gelegentlich trainiert oder beim Spiel selten eingesetzt. Trefferquote war dann auch nur so ca 50 %.
Was aber interessant war, das einige Trainingsspielpartner zugegeben haben, das sie es echt unangenehm finden, gegen mich zu spielen. Wären nicht so viele angabenannahmefehler in nem Spiel, wären 2, 3 spiele mehr auch für mich ausgegangen (nen paar spiele 2:3 verloren). Aber das Spiel am Tisch scheint mir zu liegen. Wahrscheinlich, weil ich das Spiel am Tisch von früher kenne und noch gewohnt bin.Wenn ich dann zum Saisonstart das Spiel am Tisch noch besser kann, werde ich auch wieder mehr Zeit für die lange Abwehr investieren. Jedenfalls sollte wenigstens eins davon zum ersten Ligaspiel schon recht sicher sein!
Cya
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von Noppermann »

Ich finde auch, dass das Spiel am Tisch schneller beim Umstieg zu lernen ist.
Lange Abwehr kannst Du immer noch lernen.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Neue Erkenntnis. Noppentopspin ist zu harmlos. Viele ziehen oder schießen einfach gegen... fehlt die Rotation. Deswegen werde ich nur ab und zu mit NA ziehen. Ansonsten wieder drehen. In der vh Abwehr schaffe ich es mit dem rhyzm meist nie. Deswegen werde ich auch hier drehen. Ansonsten bleibt erstmal alles beim alten.
Mitternachtsturnier fällt für mich wohl aus, da mein Doppelpartner ausfällt und ich bisher keinen Ersatz gefunden habe...
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
Benutzeravatar
Fab
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 09:47
TTR-Wert: 2020
Wohnort: TTSG Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von Fab »

Noppentopspin ist nur ungefährlich, wenn du ihn zu langsam spielst.
Wichtig ist ne sehr gute Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk und eine gute Platzierung.

http://www.youtube.com/watch?v=qEjmICIo2Ws

Das hier ist ein Spiel von mir. Grade im ersten Satz spiele ich öfter Noppentopspin (roter Belag) und bis auf einmal wird er nicht gegengezogen.

Erfordert halt ein bisschen Training, bis man den gut spielen kann.
Moderner Abwehrspieler.

http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/19fabelicious89/videos

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1mm, sw
- RH: BTY Feint Long 3, 1,3mm, rot
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von Referre »

Der erste Satz war auch sehr gut...... der dicke Curl hat dafür schon seine Vorteile :wink:
KN Verteidigerle
Trinity
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 17:17

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von Trinity »

es kommt beim noppentop nicht zwangsweise auf das tempo an...gerade langsam gezogen bälle werden häufig unterschätzt....wobei ich die bälle eher selten spiele und im zweifelsfall umlaufe...
und drehen muss wirklich nicht sein :tsts:
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Fab hat geschrieben:Noppentopspin ist nur ungefährlich, wenn du ihn zu langsam spielst.
Wichtig ist ne sehr gute Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk und eine gute Platzierung.
Also mein tempo is noch nicht am max, aber is ja nicht nur Technik, sondern auch Materialabhängig.
Platzierung is eigentlich auch schon gut. Viele jedoch bekommen den immer noch geblockt, weil die Rotation fehlt und somit der ungünstige stand zum ball fast egal ist und sie so den ball zurück bringen. Aber nicht als Turm o.ä., sondern eher flach. Mach ich top mit ni, kommen da öfter Türme oder Bälle, die übern Tisch fliegen.
Langsame natops geraten aber öfter im Netz, aber leider auch im "eigenen"...
Trinity hat geschrieben:und drehen muss wirklich nicht sein :tsts:
Drehen finde ich gut. Mr. Matsushita war ja nen Spezi dafür. Und der drehte nicht, weil er der Meinung war, ihn nur so rüber zu bringen, um selbst keine Fehler zu machen. Er drehte, um so viele schnittvariationen wie nur möglich zu erzeugen und somit den Gegner immer wieder zu Fehlern zu zwingen usw.

Und ich nutze das drehen beim angriff, um zu täuschen. In der Abwehr aber auch, weil ich da mit dem rhyzm noch zu anfällig bin. Ab und zu aber auch mit rhyzm.

So, bidde schööö :-)
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
Benutzeravatar
Fab
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 09:47
TTR-Wert: 2020
Wohnort: TTSG Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von Fab »

Es ist mehr technik- als materialabhängig.
Aus eigener Erfahrung kann ich das zu 100% sagen.

Natürlich geht es mit ner dicken Schwammnoppe einfacher (wobei Curl in 1,0 besser als Curl in 1,5 ^^).

Neben der Beschleunigung ist auch noch der Balltreffpunkt interessant. Am höchsten Punkt genommen und die Bälle können sehr gut gespielt werden.
Wenn du schreibst, dass andere den Ball einfach zurückblocken können, dann ist entweder die Platzierung oder das Tempo oder beides noch nicht ausreichend. Also solltest du daran arbeiten, genau das zu verbessern ;-)
Moderner Abwehrspieler.

http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/19fabelicious89/videos

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1mm, sw
- RH: BTY Feint Long 3, 1,3mm, rot
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

@Fab:
Natürlich trainiere ich den na top weiter :-) sowie alles andere. Zieht sich halt alles nur hin, wenn man alles können möchte :-p da verwendet man im Spiel erstmal die methode, die bisher besser klappt. Also wird oft gedreht ;-)
Da reichen 2x die woche training nicht aus, um schnell Erfolg zu haben bzw. sich schnell zu verbessern...
Egal, wichtig ist, das ich am ball bleibe und dann wird das schon! Will ja schließlich die Nr. 1 in unserem Verein werden ^^ vllt nutze ich dafür, im Laufe der zeit, auch mal tischtennislehrgänge. Sollen ja angeblich hilfreich sein, habe ich gehört :-D
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Mitternachtsturnier in geltow:
Im Viertelfinale sind wir ausgeschieden... haben gegen 2 von Werder gespielt.
Habe 2 Einzel verloren (1:3 vorrunde, 2:3 Viertelfinale). Das 2:3 war wirklich ärgerlich, weil er im letzten Satz noch 3 kantenbälle bekam und ich dann 8:11 verliere. Das Spiel, wo ich 1:3 verlor, war recht klar. War gegen nen berliner. (Insgesamt hatten wir zwar 2:1gegen die beiden gewonnen, aber trotzdem kamen sie weiter. Wir sind sogar 3:0 aus der vorrunde raus gegangen.) Den ersten Satz gewann ich noch 11:7, aber danach hat er glaube ich aufgedreht und dann verlor ich die anderen Sätze. Das war eher ein angabenspiel, in dem er überall ein tick besser war und so meist der erste war, der angreifen konnte.
Mein noppenspiel war so lala. Mal ging es und dann mal wieder nicht. Die noppe hat mich auch etwas faul gemacht und habe so, seltener die RH umlaufen.
Achtelfinale war einfach. 3:0 und die spiele waren auch eindeutig. Viertelfinale war dann zwar 0:3, aber von den 3 spielen, waren 2 knapp.
Egal, insgesamt war es ein tolles Turnier und hat viel Spaß gemacht. Das essen war auch lecker und der service und die Organisierung waren auch gut.
Nur zu empfehlen. Vor allem für diejenigen, die nichts dagegen haben, erst um 4 oder später nach Hause zukommen :-)
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Heute wieder trainiert, vor allem Druckschupf, passiver und aktiver block.
Auf seiten-unterschnitt tue ich mich noch recht schwer und schaffe nur selten nen schnellen Druckschupf. Auf leichten US ist es easy. auf starken US mit etwas Eingewöhnung auch recht druckvoll. Passiver und aktiver block klappen gut und macht auch richtig Laune schnele topis abzuhacken und mediumschnelle passiv gut gesetzt zu blocken.
Dann 2 spiele gemacht und 1:1 ausgegangen (3:1, 2:3). Viele angaben mit Druckschupf gut platziert und so meinen gegenübTisch verärgert. Blocks so eingesetzt, das er sich viel bewegen oder auch ablegen muss, um meistens etwa mit vh oder per druckschupf bzw seitenwischer wieder Druck zu machen. Ab und zu mal in die rhabwehr und dann wieder für ein ablegen oder nen schuss/top ins netz gesorgt. Klappt das mit dem seiten-unterschnitt return besser, wirds echt eklig gegen mich zu spielen.
Bleibe auch erstmal weiterhin am ball, eher am tisch zu spielen. Trotzdem habe ich mir gestern nen Joo se hyuk Holz, tackiness drive 1,9mm und nen feint long 3 in 1,1mm bestellt um so vllt nochmal ne andere und vllt sogar bequemere noppe zum testen zu haben. Tackiness d für Topspin und US Abwehr und hoffentlich längerer haltbarkeit als mein rhyz. Mit meinem rhyzm schaffe ich da einfach keine Kontrolle in meine usabwehr hineinzubringen.
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
tabora
Master
Master
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21

Re: Neue Spielweise: Moderner Abwehrspieler

Beitrag von tabora »

Meine Güte, machst Du Dir viele Gedanken! Hier noch etwas Theorie-Input

http://tabletennis.about.com/od/longpim ... to_lps.htm

Ansonsten empfehle ich, einfach viel zu spielen und zu trainieren und nicht zu viel zu "verwissenschaftlichen". Der Erfolg stellt sich schon von alleine ein - meistens im Laufe der Serie. Und spiele bloß nicht bewusst so viele Unterschiedliche Schläge - lieber weniger denken und ersteinmal über die Schnur spielen.

Die einzelnen Techniken sind - gerade am Anfang - weniger interessant als gespielte Längen und Winkel. Du bist doch Trainer, damit kennst Du die Theorie: Kurze Bälle bieten Winkel an, mit langen Bällen (hintere Tischzone) steuerst Du den Return Deines Gegners und bereitest Deinen nächsten Schlag vor. Warum also RH umlaufen? Einfach einen Abwehrball lang auf die VH spielen und dann angreifen!

Auch das Drehen wird imho überschätzt. Ich spiele im Punktspiel maximal 3-4 Bälle auf der RH mit NI - aber nur die, die wirklich gut liegen! Der Gegner sollte bloß wissen, dass ggfs. mit Ni angegriffen werden könnte - und soll so auf Lullerbälle verzichten.

Auf VH-Abwehr verzichte ich in letzter Zeit fast vollständig - ich greife an oder Umlaufe die VH :).

Insgesamt sollte man sich von dem Gedanken frei machen, mit jedem Ball einen Punkt machen zu wollen/können. Die Punkte kommen schon irgendwann von ganz allein, wenn man geduldig und noch halbwegs fit ist.
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Antworten