SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Hoppla »

Hallo,

heute ist mein neues SCHÜTT Flytec Carbon Balsa gekommen. Hier der Werbetext:

Speziell entwickeltes high-tec Combiholz nicht nur für Materialspieler! Der Clou dieser neuartigen Konstruktion ist der asymmetrische Einbau einer Carbonfaser. Dies führt in Verbindung mit dem dickeren Deckfurnier auf der Vorhandseite zu einer höheren Beschleunigung als bei Kombihölzern ohne Kunstfaserverstärkung. Die Rückhandseite wurde dagegen durch Verwendung eines extrem dünnen Außenfurniers spürbar im Tempo gedrosselt. Das 3,0 mm dicke Balsa Kernfurnier sorgt für die Grundausrichtung als Allroundholz und bewirkt ein extrem leichtes Handling. Die besonderen Eigenschaften diese Holzes kommen auch Spielern zugute, die nicht mit Material agieren.

Das Holz wird gerade versiegelt und am Montag wird es (hoffentlich) getestet. Bin mal gespannt, wie es mit meiner Belagskombi funktioniert. Bisher habe ich noch kein besseres Holz als das Technopower gefunden.

Gruß

Hoppla
Dateianhänge
Rückhandseite1.jpg
(119.81 KiB) 20536-mal heruntergeladen
Vorhandseite1.jpg
(125.51 KiB) 20536-mal heruntergeladen
Griff von hinten1.jpg
Griff von hinten
(156.92 KiB) 20536-mal heruntergeladen
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Cogito »

VH ist Limba. RH sieht eigentlich auch nach Limba aus.
Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Hoppla »

Hallo,

am Montag habe ich das Holz kurz angetestet. Auf der VH Nimbus Sound und auf der RH erst Dr. Neubauer ABS und dann mal den Grizzly und dann wieder zurück.

Die RH war im Vergleich zu meinem normalen Schläger viiieeel langsamer. Das Holz dämpft fast schon brutal ab. Anfänglich gingen mir viele Bälle ins Netz, nach einiger Zeit konnte ich aber wieder sehr sicher (für meine Verhältnisse) blocken. DS ging auch, war aber nicht ganz so gefährlich wie mit meiner normalen Kombi.

Die Vh war nicht berauschend. Ich denke das der Nimbus Sound viel zu weich ist für die, trotz Carboneinlage, weiche Vh-Seite. Richtig Geschwindigkeit habe ich nicht reinbekommen, kann aber auch daran liegen, dass der Belag schon relativ alt war. Ich habe jetzt mal einen Aurus Sound montiert und teste weiter.

Auf alle Fälle kann man klar feststellen, dass die Rh-Seite wesentlich langsamer als die Vh-Seite ist. Wer leichte Hölzer mag, meines wog 68 g, und auch auf Balsa steht, findet hier sicher ein interessantes Holz.

Gruß

Hoppla
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Hoppla »

Hoppla hat geschrieben:Die Vh war nicht berauschend. Ich denke das der Nimbus Sound viel zu weich ist für die, trotz Carboneinlage, weiche Vh-Seite. Richtig Geschwindigkeit habe ich nicht reinbekommen, kann aber auch daran liegen, dass der Belag schon relativ alt war. Ich habe jetzt mal einen Aurus Sound montiert und teste weiter.
Hallo,

ich konnte gestern Abend noch kurzfristig trainieren und muß meine Aussage "langsamme VH" revidieren. Mit dem Aurus war genügend Power im Spiel. TS kamen schnell und schnittig, ich muß da natürlich im Vergleich zum Nimbus mein Spielstil etwas umstellen. Ich glaube langsam, dass es beim ersten Test am alten Belag lag, das Holz konnte nichts dafür.

Die Rh war schön eklig, meine Gegner haben des Öfteren über diesen komischen Belag geschimpft. Es war also so wie es sein muß :lol: :lol: :lol:

Ich teste weiter!

Gruß

Hoppla
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Hoppla »

Hallo,

gestern Abend konnte ich nochmals das Holz testen, allerdings mit einem GD Superspin G4 auf der Vh. Es stellte sich dann relativ schnell das größte Problem ein: der G4 entwickelt in der Angabe zu wenig Schnitt, spielt sich für meine Spielweise nicht linear genug. Deshalb kam auch die Rh nicht so richtig ins Spiel, was sehr schade war, denn ich habe den Eindruck, dass das Holz fantastisch mit dem ABS harmoniert. Die Bälle kommen einen Tick krummer und doch kontrollierter auf des Gegners Hälfte an. Selbst schnelle Schlagspins lassen sich mit der Rh super entschärfen, der Dämpfungseffekt ist enorm.

Das Holz ist für Spieler die eine dämpfende Rh benötigen einen Test wert. Auf die Vh werde ich dann halt doch einen Nimbus Sound kleben und schauen was da geht. Mal sehen ob ich mal ein Video machen kann, dann stelle ich es hier rein.

Gruß

Hoppla
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
djangi
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:08
TTR-Wert: 1580

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von djangi »

Hallo,
Spiele das Flytec nun ca. 4 wochen und bin sehr angetan davon. Wollte schon immer etwas mehr Tempo für die Vorhand (etwa All +). Ein Stiga All. Classic Carbon war zwar super für die Vorhand, das war aber für meinen Desperado o,6 auf der Rückhand zu schnell und unkontrolliert.
Bisher musste ich immer Kompromisse beim Tempo eingehen, daher wollte ich ein Kombiholz testen, aber mit einem hochpreisigen Balsaprügel konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Das Flytec weckte mein Interesse, da es über normale Abmessungen verfügt (nur einen dünnen Balsakern) und ich auf der Vorhand Carbonhölzer (die aber stets auf der Rückhand zu schnell waren) mag. Zudem ist es sehr preiswert.
Beim Flytec merkt man schon einen deutlichen Tempounterschied, Vorhand mit Carbon, Rückhand ohne, dadurch optimal für Spieler wie mich, die auf der Vorhand Offensiv/Allround (besonders Topsin, Schuß, Konter) spielen und auf der Rückhand mit Noppen agieren. (Vorhand All+, Rückhand Def+ bis All-) Das Holz ist sehr leicht, ist solide verarbeitet, liegt gut in der Hand (konkave Version) und hat eine ausgezeichnete Kontrolle. Der Balsaeffekt ist dezent aber spürbar (Katapult bei harten Schlaegen). Topspins lassen sich prima mit der Vorhand ziehen und mit der Noppen kann man sowohl offensiv als auch defensiv, stets mit hoher Kontrolle, sehr platziert spielen. Auch entwickelt der Desperado auf dem Flytec mehr Störeffekt als auf meinem alten Allround Holz ohne Balsa. Auch harte Topspins kann ich damit leichter entschaerfen.
Kann das Holz sehr empfehlen, bei dem Preis auch wirklich einen Test wert, zudem wird es aktuell reduziert angeboten.
1.Holz Schütt Flytec, VH Rakza 7 soft 2,0; RH Dtecs 0,5
2.Flytec, Rakza 7 soft 2,0; GD Talon 0,5
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hallo, Leute!

Wollte mal fragen, ob dieses Holz noch wer spielt, bzw. wie Ihr damit zufrieden seid?
Ist ja VH-Carbon, RH-Balsa...hört sich ja recht interessant für mein Spiel (VH =MLN 1,5mm RH LN ox) an. Wenn wer damit Erfahrungen hat, würde ich mich über Eure Inputs freuen, Danke mal vorab :)

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Rana-Hunter »

Asymetrie ist nicht besonders stark ausgeprägt, was auch kein Wunder ist, ist recht dünn und RH nicht auf besondere Art abgeschirmt, liegt einfach nur zusätzlich unterm VH-Deckfurnier ne Carbonlage drunter.
Bei mir in der Gegend als Anfängerholz sehr beliebt , aber einer spielt es auch in der Verbandsliga Herren und ist so begeistert, dass er sich gleich 5 Stück besorgt hatte.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rana-Hunter: Nochmals Thanks :mrgreen:
Bei uns in Österreich, bekommst Du es nirgends! Hab mal bei Schütt reingeschaut, da kostet das gute Teil ja mal knapp über 20,-!
Spielen die besagten Spieler Noppe eher aggressiv? Was gefällt ihnen so am Holz?
Es reizt mich schon sehr, das gute Teil (leider, seufz, und mein Holzverkauf geht gar nicht weiter :( )

Gruß, DN1
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Rana-Hunter »

Die Meisten garkeine Noppe, nur einer, der spielt sie eher passiv ( Dornenglanz ox.) und VH dann offensiv ( Genius max.) .
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Lustig, ist ja eigentlich grad für Materialspieler interessant :shock:
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Rana-Hunter »

Ja, so wird es ja auch beworben, aber wie gesagt, die Asymetrie ist nicht sondelrich stark, VH und RH kein grosser Unterschied im Tempo.
Ist leicht, günstig,. liegt gut in der Hand und hat gute Kontrolle , im Nachbarverein spielen das bestimmt 5 oder noch mehr Jugendspieler, bei mir Nr. 5 der ersten.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Tja jetzt wird's wirklich interessant für mich :mrgreen:
Hast Du es selbst schon mal probiert? Tempo?
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Rana-Hunter »

Tempo ähnlich IV-L, also Allround, hab es schon gespielt, aber immer nur kurz und ich spiel selber ein schnelles ALC-Holz.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: SCHÜTT Flytec Carbon Balsa

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Thanks, Rana-Hunter, hast mir geholfen :ok:
Antworten