wer hat denn einen trainerschein

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

wer hat denn einen trainierschein

a lizenz
0
Keine Stimmen
b lizenz
2
8%
c lizenz
13
50%
d lizenz
11
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
drfaustus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 06:33
TTR-Wert: 0
Wohnort: KFUM Flensborg

wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von drfaustus »

ich selbst habe nur den d schein
Holz: Hanno Select
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin

https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich bin gar nicht sicher, ob es in anderen Landesverbänden auch die "D-Lizenz" gibt, oder ob das bei uns im TTVSH nur ein Eigenkonstrukt ist, um Geld (--> Lehrgangsgebühr) für den Verband zu generieren. Wenn ich da richtig informiert bin, dann gibt es laut dem DSB (Deutschen Sportbund)"nur" A-,B- und C-Lizenz.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Phoenix »

Das ist richtig, die A-, B- und C-Trainer Lizenz werden vom DSB gefördert (Gelder an die Vereine).
Allerdings ist die D-Lizenz (keine Förderung vom DSB) Grundvoraussetzung für die C-Lizenz.
Hier im TTVR braucht man für die C-Lizenz zusätzlich noch den Kindertrainerschein.

Ich habe aktuell D-Trainerschein + Kindertrainer und werde irgendwann, wenn es mir die Freizeit zulässt, noch meine C-Lizenz machen.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Neppomuk »

Im TTVWH ist es m.W. so:
Man kann den C-Schein direkt machen oder den D-Schein + Zusatzqualis = C.
Nur ab einer C-Lizenz gibt´s in BW Knete.
Zuletzt geändert von Neppomuk am Donnerstag 16. November 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Kogser »

c-lizenz
werde die b-lizenz in den nächsten 2 jahren nachlegen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Rana-Hunter »

Die D-Lizens wird im Verband gemacht, aber direkt vom DTTB ausgestellt, C und B im Verband, die A macht man dann direkt in frankfurt.
D ist nur ein Wochenende, hab ich schon mehrfach durchgeführt, ist nicht zwingend , man kann auch direkt mit C beginnen. ( STTB)
Zuletzt geändert von Rana-Hunter am Mittwoch 14. August 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Phoenix »

http://www.ttvr.de/bildung/trainer-aus- ... c-trainer/

Im TTVR sind Kinder/Jugendtrainer und D-Trainer definitiv Voraussetzung, um den C-Schein machen zu können.
Als erstes Grundlagen-Modul der C-Trainer Ausbildung ist die D-Ausbildung auch Voraussetzung zur Zulassung zu den weiteren Modulen der C-Ausbildung und muss daher als erster Teil der C-Trainer Ausbildung besucht werden!
http://www.ttvr.de/news/data/2012/12/05 ... ttvr-2013/
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Ich hab C-Lizenz. Im TTVWH kann man diese auch machen, ohne dass man im Vorraus die D-Lizenz erworben hat.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Dryden
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 6. April 2013, 10:11
TTR-Wert: 1550

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Dryden »

C-Lizenz
Holz: NSD, gerade
VH: Donic Bluefire JP03, 2.0mm
RH: Rebellion, ox
Benutzeravatar
HELSEN
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 08:28
TTR-Wert: 1290
Wohnort: TTC Schüller
Kontaktdaten:

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von HELSEN »

D + Kindertrainer = Co Trainer Lizenz
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
----
Benutzeravatar
SkyLowLow
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 14:42
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TTC Steinach
Kontaktdaten:

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von SkyLowLow »

Ich habe die C-Lizenz in Südbaden gemacht.
Derzeitiges Material:

(1) Holz: Dr. Neubauer Special, VH: Dr. Neubauer Allround Premium 0,6, RH: Palio Belag CJ 8000 Spin 1,8
(2) Holz: Krenzer Spezial Kombi, VH: Dr. Neubauer Allround Premium 0,6, RH: Dr. Neubauer Domination 2,1
(3) Holz: Dr. Neubauer Special, VH: Dr. Neubauer Desperado 0,6, RH: Xiom Vega Pro 1,8

aktueller TTR-Wert: 1572; Q-TTR: 1570

System: modernes (stark rückhandorientiertes) tischnahes Allroundspiel
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin,

und ich bin grad dabei, die D-Lizenz zu machen. Nächstes Jahr die C.

Mal 'ne Frage:
Gibt's Aufwandentschädigung, wenn man Training gibt? Und falls ja, wie hoch?
(Ich werde Training auf alle Fälle geben, aber möchte ich dennoch gerne wissen.)

Grüße, TT-Schlumpf
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von Phoenix »

Kommt auf den Verein an, manche zahlen Fahrtkosten, andere Stundensatz (0-15€) für C/D-Trainer (+ evtl. Fahrtkosten). Andere zahlen gar nix
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von TT-Schlumpf »

Alles klar, Phoenix - danke! :ok:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: wer hat denn einen trainerschein

Beitrag von wollaa »

C-Trainerschein + regelmäßige Fortbildungen im WTTV
dort soll min. 05, Jahre der D-Schein "erprobt" sein.

Aufwandsentschädigung ? Wenn ich bei Schneefall mit Bus fahren muss, zahl ich drauf.
wollaa
Antworten