Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich bin nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass Walter von Baal (also "Mr. Senkakujo) dir auch sein Airbag auf ein X-beliebiges Holz bauen/kleben/pressen kann.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn das denn geht.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Cohan »

soulman hat geschrieben: ich hab bis zu meiner Pause 15 Jahre sicher Balsa gespielt und war bekannt für meine "Säge" im Schupf wie in der Abwehr.
soulman
Welche Hölzer und Beläge hast Du denn früher gespielt?
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hallo, soulman!

Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu :D. Da ich mittlerweile ja auch schon einige Hölzer probiert habe, kann ich Dir sagen, daß man mit Balsahölzern wirklich nicht so einen Schnitt reinbekommt. Frag mich aber nicht warum! Wenn Uli das auch sagt, dann kannst Du sicher sein, dass dies ziemlich sicher stimmt, der Typ versteht wirklich was vom TT :D Den Globe hätte ich Dir auch empfohlen, hab ich früher mal gespielt und deutlich mehr US reinbekommen als mit Tackiness. Bei dem Preis kannst auch nichts falschmachen, kostet grad ein paar Euros. Tibhar Vari Spin ist auch ein guter Schnittbelag - auch wenn´s kein Chinese ist :mrgreen:

Gruß, DN1
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Ganz früher ( Mitte der 80er ) spielte ich ein sogenanntes sstrait - Holz ( gabs mal von sport-schreiner ) mit Tackiness C und NA, Double Happiness PF4 C-7, Schnittabwehr RH, VH fast nur Schuß. Aber da war ich jung und sauschnell, sowie bombensicher, fast keine leichten Fehler. Das Holz gibts aber in der Ausführung nicht mehr. Außerdem verändert man sich selber ja auch ( vor allem in der Figur )
Später bin ich nach mehreren verschiedenen Def-Hölzern umgestiegen auf ein Rendlerholz ( Konterspin, Spezial, sehr langsame Ausführung, tolles Gefühl und Kontrolle für die Schnittabwehr ), das hab ich gottseidank wieder gefunden und gestern abend ausgepackt, den Globe 999 E hab ich auch bekommen, draufgenagelt, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Mit dem Globe ( für mich ähnlich dem früheren Tackiness C ) bring ich richtig Sahne rein, meine Trainingspartner ( 3. Liga vorne, OL vorne und mitte ) waren schockiert, das war bald wie früher. Ich bin selber überrascht.
Für mich ist halt entscheidend, wie sehr ich den Gegner von Beginn an mit Schnitt unter Druck setzen kann ( Service, dann viel Schnitt, dann druff ). Alte Schule, da stell ich mich wohl nie mehr um, so fühl ich mich auch wohl.
Also alles in allem danke für den Globe-Tipp, das hat mich echt weitergebracht.

Lg
soulman
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

So was wie den PF4-C7 wirst du nur schwer finden!

Habe den auch sehr lange gespielt. Der wurde durch den C/ von DHS ersetzt - das war aber nicht mehr der gleiche Belag! Mit dem PF4-C7 konnte ich hinten richtig gut sägen und vorne angreifen. Mit der Version von DHS war dann kaum noch was im Ball und es konnte ewig nachgezogen werden.

LN RH: da spielst du den D-Techs? Wenn du damit gut zurecht kommst ist das eine gute Wahl. Viele haben Probleme mit der Kontrolle (etwas wie ein Flummi). Der Feint ist nicht so giftig - lässt sich dafür sicherer spielen. Wenn du früher recht hoch gespielt hast und eine gute Technik hast ist der Curl p1r noch eine gute Wahl. Bei dem p1r ist es aber unabdingbar das man gut mit dem Handgelenk reinhacken kann. Denn so hat man richtig was im Ball - ohne Handgelenk nur wenig. So kannman schöne Schnittwechsel spielen - wenn man die Technik hat!
Kenne dann noch einen Abwehrer (VL bis OL hinten Niveau) der spielt schon immer den normalen Grass - sehr sicher!!

Freut mich das wir dir beim VH Belag schon mal helfen konnten! Welche Schwammstärke hast du gewählt?

Gruß Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von silverchris »

also bei balsa sollte man das nicht pauschalisieren, langsame balsahölzer mit guten aussenfurnieren erzeugen sehr guten us, sicher oft individuell (mit nem stiga ar kann ich nix anfangen, das vibriert so doll fällt fast aus der Hand beim schlag) grundsätzlich sind reine Hölzer ohne Balsa und Werstoffe da im Regelfall vorn

den bisher besten us erzeugte ich mit dem

Giant Dragon Topenergy soft...da kriegen auch junge burschen keinen mehr hoch :lol2:
Testphase
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

@uli

Der Globe ist in 1,0, der P1r ist auch meine Alternative, mit dem spiel ich genausogern wie mit dem DTecs, gerade hab ich den curl drauf, für mich echt Jacke wie Hose, fühl mich mit beiden wohl, der curl ist für mein Empfinden einen Tick schneller, deswegen bei einem ganz langsamen Holz wie aktuell dann der curl.

@silverchris

deine Einschätzung mit dem Balsa seh ich auch so, mit einem passenden Aufbau/Außenfunier geht auch viel Sahne.


Gerade das nicht ausrechenbare, variable ist mir wichtig. Da ich viel Zeit habe, widme ich mich jetzt der Suche nach dem Optimum ( nahezu ). Ich mache körperlich viel, dann sollte halt auch die Keule noch passen.

soulman
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Cohan »

In der Bucht bis 28. Sep. 2014 12:31:48 MESZ:
Banda / Skitt STRAIT Allround Holz 5ply 76,5g Top Sweetspot & leicht 1990er

http://www.ebay.de/itm/Banda-Skitt-STRA ... 43cfc1e205
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

servus Männer,

mittlerweile hab ich viel ausprobiert und bin hängen geblieben bei folgender Kombi: Holz Pak 87 ( Pappelkern ) von Piet Freundlieb, das ist echt alternativlos. VH Globe E 999 in 1,0 und RH immer noch der Dtecs ox.
Aktuell fühl ich mich damit am wohlsten. Immer wieder überlege ich, ob es für die VH optimaleres gäbe, finde aber nix besseres. Oder hat jemand eine göttliche Eingebung ?

Gruß
soulman
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

Klugscheißermodus an: Das Optimum kann man nicht mehr steigern - es gibt kein optimaler oder am optimalsten ;-)

Zum VH Belag: Was soll den anders / besser sein bei dem Belag? Von der Stange wirst du da denke nur schwer was finden, aber man kann ja auch schwämme mit den Belägen (Gummi) frei kombinieren. Superpalio wäre dafür zum Beispiel eine Quelle.

Gruß Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
soulman
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Montag 22. September 2014, 11:09
TTR-Wert: 1935
Wohnort: TuS Bad Aibling

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von soulman »

Hallo Uli,
hast recht.
Aber: Superpalio, wo gibts das, was ist das ? Ich hab von ttdd das Palioobergummi CJ 8000 mit einem Japanschwamm kombiniert, auch sehr gut, Alternative 1 für mich.
Meintest du das ?
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von uli »

Geht um einen gewerblichen Händler

Infos habe ich dir per PN gesendet

Gruß Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von Neppomuk »

Mal was aus der Physik: Schneller als die Geschwindigkeit mit der der Belag tangential am Ball vorbeistreicht + etwas Elastizität
des Gummis kann die Balldrehung eh nicht werden. Meiner Erfahrung nach reicht da beim US schon die Griffigkeit eines guten Klassikers aus. Wichtiger ist mit dem Unterarm, und vor allem dem Handgelenk eine schnelle Bewegung zu trainieren.
Dann noch ein nicht zu schneller Belag, damit man sorglos heftig reinsensen kann und fertig ist der Max. Schnitt.
Beim TS hat die Belagselastizität wohl eine höhere Bedeutung. (Trampolineffekt).
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
wauzi-mauzi
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 13:11

Re: Vorschläge gesucht für max. US in der VH am Tisch/Abwehr

Beitrag von wauzi-mauzi »

Moin, das Donic Sstrait wird bei Ebay gerade angeboten.... LG
Antworten